47 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 3,0 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.
Ihr Unternehmen?
Krisensicher Arbeitgeber mit fairen Arbeitsbedingungen
Gut am Arbeitgeber finde ich
zahlt angemessen nach Tarif
ist breit aufgestellt und dadurch krisensicher
macht viel für die Mitarbeiter
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
nichts
Umwelt-/Sozialbewusstsein
auf Nachhaltigkeit wird zunehmend Wert gelegt. Hilft Mitarbeitern auch bei privaten Problemen
Arbeitsbedingungen
moderne Maschinen und Hallen, sehr sauber und ordentlich
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Kurze Erfahrung mit Licht und Schatten
Verbesserungsvorschläge
Ich war nur rund 2,5 Wochen bei Mink Bürsten tätig und kann mir daher keine umfassende Meinung über das gesamte Unternehmen bilden. Anfangs hatte ich ein gutes Gefühl: Die Kollegen sind alle sehr nett, hilfsbereit und es herrscht ein starker Zusammenhalt. Die Arbeit selbst ist zwar eher monoton, aber das war mir im Vorfeld bewusst und daher kein negativer Punkt.
Was mich jedoch zum Kündigen bewogen hat, war der Umgang einzelner Vorgesetzter mit den Mitarbeitern. Bereits in der ersten Woche habe ich von Kollegen Geschichten über problematische Situationen mit der Führungsebene gehört – insbesondere beim Thema Urlaubsanträge und Krankmeldungen. Leider habe ich dann selbst eine sehr unangenehme Erfahrung gemacht:
Ich hatte schon vor meinem Vertragsbeginn den Kauf und die Lieferung einer Hebebühne geplant, wusste aber noch nicht, an welchem Tag der Aufbau erfolgen würde. Deshalb konnte ich diesen Termin vor Vertragsbeginn nicht bei der HR-Managerin, die mich eingestellt hat, anmelden. Als ich schließlich den konkreten Termin erfuhr, stellte ich einen Urlaubsantrag. Selbst der Geschäftsführer meinte im Gespräch, dass die bestehende Urlaubssperre „eher nur auf dem Papier“ sei.
Der zuständige Werksleiter sah das jedoch völlig anders: Er kam wutentbrannt zu meinem Arbeitsplatz, schrie mich an und machte mir deutlich, dass ihn meine privaten Termine überhaupt nicht interessieren und ich keinerlei Anspruch auf Urlaub hätte.
Daraufhin suchte ich das Gespräch mit dem Geschäftsführer, der sehr freundlich und lösungsorientiert war. Leider war der Werksleiter jedoch nicht bereit, sich zu entschuldigen oder die Situation konstruktiv zu lösen. Da ich mich unter diesen Umständen nicht wohlgefühlt habe, entschied ich mich, das Arbeitsverhältnis noch in der Probezeit zu beenden.
Fazit:
Wer in ein hilfsbereites Team kommen möchte, findet hier nette Kollegen und ein gutes Miteinander. Allerdings sollte man sich bewusst sein, dass der Umgang einiger Vorgesetzter mit den Mitarbeitern – insbesondere bei Urlaub und Terminkonflikten – problematisch sein kann.
Arbeitsatmosphäre
Image
Kollegenzusammenhalt
Vorgesetztenverhalten
Kommunikation
Gehalt/Benefits
Super Arbeitgeber
Verbesserungsvorschläge
Bin seit 2023 im Unternehmen bis jetzt bin ich mit allem sehr zufrieden.
Work-Life-Balance
Spitze da nur Frühschicht gearbeitet wird und dass Wochenende frei ist hat ma Zeit für seine Familie
Arbeitsatmosphäre
Image
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
500 Mitarbeiter! Betriebsrat?
Gut am Arbeitgeber finde ich
Keine Schichtarbeit
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Betriebsrat existiert nur auf dem Papier ausschließlich.
Verbesserungsvorschläge
Betriebsrat welches die Interessen der Arbeitnehmer vertritt, zumindest jedoch Arbeitnehmerrechte gegenüber dem Geschäftsführer bewahrt.
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Angestellte ausschlachten, die "kleinen" Angestellten sind wohl keine Menschen
Gut am Arbeitgeber finde ich
Das ich da nicht mehr arbeite
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Verhalten gegenüber den Angestellten, Hochnäsigkeit, Arroganz, versprechen werden nicht eingehalten, ständige Kontrolle, uvm.
Ist man Krank muss man vor Arbeitsbegin beim Geschäftsführer persönlich anrufen und nachdem man beim Arzt war nochmals, damit der Chef einem sagen kann, dass 1 ganze Woche krank sein nicht möglich ist und man schauen soll, dass man morgen/übermorgen wieder zur Arbeit kommt.
Laut Geschäftsleiter ist es unmöglich 1 ganze Woche auszufallen, weil man "nur eine Grippe" hat
Corona-Hochzeit:
Kollege war fast den ganzem Tag bei der Arbeit und hatte Kontakt mit fast dem ganzen Werk... stellte sich raus er hat Corona und musste zum Arzt, aber durfte wohl niemanden erzählen was los ist. Somit Ältere Arbeitskollegen, Väter, Mütter, etc. hatten alle Kontakt mit ihm aber niemand (aussehr Vorgesetzte) wussten, dass er Corona hatte. Also wurde auf die Gesundheit der Angestellten und deren Familien geschiessen, hauptsache die Produktion läuft weiter.
Eines Tages viel der Strom aus somit wurde man Heim geschickt... bei der Ansprache vom Geschäftsführer hieß es zwar, dass eie Versicherung für alles aufgekommen sei, aber dem Mitarbeitern wurde dennoch 1 Urlaubstag abgezogen, da man ja Daheim bleiben durfte unglaublich.
Betriebsfeiern sind Angestellte zwar eingeladen, aber natürlich ohne Familie... Geschäftsleitung kommt natürlich mit der kompletten Familie fand ich komisch, da (soweit ich mich erinnern kann) sowas auch auf der Einladung stand.
Verbesserungsvorschläge
Fisch stinkt vom Kopf an... müsste sich einiges ändern, kenne die aber... also wird sich nichts ändern
Arbeitsatmosphäre
In der Produktion steht man unter ständiger Kontrolle. Holt man sich kurz mal einen Kaffee und spricht 2/3 Worte mit nem Kollegen kommt sofort der Werksleiter/Teamleiter und fragt wieso man nicht arbeitet. Oder hat man mal 1 Minute Zeit während die Maschine noch läuft, soll man direkt andere zusätzliche Arbeiten durchführen.
Image
Nach außen wohl gut, aber intern gibt es kaum jemanden, der den AG mag.
Work-Life-Balance
Schaffen, schaffen und noch mehr schaffen ist die divise. Regelmäßige Überstunden und Samstags auch immer wieder... kann man mal nicht oder will man mal nicht, kommt direkt der Werksleiter und "zwingend" einen förmlich dazu oder droht mit Zwangsansetzung von Überstunden über den Chef
Karriere/Weiterbildung
Nur Vitamine B oder man kriecht den Vorgesetzten jahrelang in den Hintern.
Gehalt/Benefits
Zwar kommt das Geld meist pünktlich, aber musste immer meine Stunden aufschreiben, da oft viele Überstunden gefehlt hatten.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Alles kommt in den gleichen Container.
Kollegenzusammenhalt
Untereinander wird versucht sich zu unterstützen... gibts aber paar, die die Hilfe der Kollegen ausnutzen.
Umgang mit älteren Kollegen
Jeder ist zwar anders, aber generell wurden ältere Kollegen respektvoll behandelt.
Vorgesetztenverhalten
Sind alle wie der Wind weht. Interessieren sich absolut nicht über die Mitarbeiter. Je höher die Position, desto abgehobener das Verhalten.
Arbeitsbedingungen
Man zahlt für Arbeitskleidung und Reinigung und sehr oft kommen die Klamotten nicht oder kaputt zurück. Produktion sehr staubig, keine Lüftung/Klima und Fenster sollten sogar geschlossen bleiben (im Sommer) wegen Lärmbelästigung, Nachbar-Firma hatte sich beschwert.
Durchgehende Kontrolle durch Werksleiter oder Teamleiter, damit man schneller arbeiter. Oft den Werksleiter dabei erwischt, wie er sich hinter Säulen/Maschinen versteckt hatte und zugeschaut hat wie die Abteilung schafft locker über 10 mal den Typen dabei erwischt hahahaha.
Kommunikation
Man wird nicht auf dem Laufenden gehalten... 99% der Teammeetings fallen aus, damit man weiter schaffen soll.
Gleichberechtigung
Je tiefer in der Hierarchie, desto weniger ist man Wert.
Interessante Aufgaben
Gefühlt Akkord... Maschine durchgehend laufen lassen und zwischen durch nur extra Aufgaben erledigen.
Zuverlässiger Arbeitgeber, hält die Treue zu den Mitarbeitern.
Gut am Arbeitgeber finde ich
Vor ein paar Tagen wurde die Verlässlichkeit gegenüber den Mitarbeitern ausgesprochen. Ein sicheres und Stabiles Arbeitsumfeld ist in der heutigen Zeit mehr denn je von unschätzbarem Wert. Danke
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Nichts, halte die schlechten Bewertungen als Gegenstandslos und zum großen Teil willkürlich.
Zudem halte ich es für absolut frech, dass Mink und somit die Bemühungen von Geschäftsführern und Personalleiterin ins schlechte Licht gerückt werden.
Halte es für angebracht das Gießkannenprinzip bei Gehaltserhöhungen der IG Metall zu überdenken um solchen Miesepetern nicht noch mehr in den Rachen zu schieben..
Verbesserungsvorschläge
Mitarbeiter mehr einbeziehen, untere Führungsebene mehr fordern, mittlere Führungsebene der Produktion zum Thema Kommunikation und Zusammenarbeit schulen
Arbeitsatmosphäre
Mit den Kollegen zählt neben der Arbeit auch gerne Spaß
Image
Zählt zu den Top Arbeitgebern im Landkreis
Work-Life-Balance
Wochenende ist Freizeit. Überstunden nur wenn ein Aufträge eilen
Karriere/Weiterbildung
Wird stets verbessert, sollte aber noch mehr im Fokus der Mitarbeitergespräche liegen
Gehalt/Benefits
verstehe die schlechten Bewertungen nicht. Die gestiegenen Preise hat vielleicht die Wahrnehmung verändert
Kollegenzusammenhalt
Auf Werksebene top, nur zwischen den Werken sollte ein Miteinander ausgebaut werden
Vorgesetztenverhalten
alte Schule ist noch da, ist aber seit der letzten Anmerkung leicht besser geworden
Arbeitsbedingungen
EDV auf dem neuesten Stand, Toiletten sowie Personalräume immer sauber
Kommunikation
hat sich seit der letzten Anregung leider nicht spürbar geändert
Gleichberechtigung
Frauenquote steigt in der Führung, Personalleiterin tut der Firma und dem Wandel gut
Interessante Aufgaben
Einfluss auf dein Arbeitsumfeld hast du stets selbst und kannst Themen ansprechen, aber umsetzen musst du es selbst ;-)
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Umgang mit älteren Kollegen
Die Arroganz der geschäftsführung und der führungkräfte führt dazu, daß viele facharbeiter gehen.. Leider...
Gut am Arbeitgeber finde ich
Pünktliche gehalt
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Hält nichts von gesetzten,respektiert den Arbeitnehmer nicht..
Sehr sehr schade
Verbesserungsvorschläge
Mal auch auf die Verbesserungsvorschläge hören die die Mitarbeiter haben mit einigen Jahren Erfahrung in dem Beruf..
Arbeitsatmosphäre
Die Kollegen sind meist alle net,und helfen sich gegeseitig
Image
Man gibt sich auf den sozialen Netzwerken nicht so wie es wirklich ist in der Firma..
Aussen hui innen pfui
Work-Life-Balance
Auf die Familie wird nicht immer Rücksicht genommen..
Urlaub kann man meist nehmen wenn man ihn braucht
Karriere/Weiterbildung
Man kann keine Karriere bei mink starten..
Gehalt/Benefits
Gehalt ist nicht gut,und wie schon gesagt man hat keine Chancen auf den Aufstieg in der Firma..
Lieber werden außerhalb Leute geholt
Kollegenzusammenhalt
Die Kollegen halten meist zusammen
Umgang mit älteren Kollegen
Wie gesagt,unter den Mitarbeitern egal welchem Alters,gibt es ein gutes klima
Vorgesetztenverhalten
Ganz schlecht..
Vorallem ein Geschäftsführer ist meist immer sehr arrogant..
Kein Ohr für die Mitarbeiter, die Mitarbeiter müssen immer ein Ohr für ihn haben..
Sehr arroganter Mensch
Arbeitsbedingungen
Sind seid 20 Jahren stehen geblieben..
Man hat keine Ahnung wie man in die Zukunft investiert, da die Führungskräfte selbst keine Ahnung von den Maschinen haben oder von automatisierung..
Kommunikation
Die Kommunikation zwischen Führungskräfte/Geschäftsleitung ist super schlecht..
Gleichberechtigung
Man hat leider keine chance aufzusteigen..
Interessante Aufgaben
Es gibt kein Plan B ..
Wenn viele Mitarbeiter fehlen,muss man schonmal 3-4 Maschinen selber bedienen
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Sichere Arbeitsstelle aber unprofessionelle Führungskräfte, Große Kluft zwischen Verwaltung und Produktion
Gut am Arbeitgeber finde ich
Die pünktlichen Gehaltszahlungen.
Gute Urlaubsplanung.
Nette Kollegen.
Mink versucht sich zu bessern, das sieht man.
Verbesserungsvorschläge
Bitte halten sie sich an Gesetzliche Vorgaben wenn es um die Krankmeldung geht.
Wir verlieren viele gute Fachkräfte aufgrund von eintöniger Arbeit nach der Ausbildung, schlechtem Sozialverhalten der Führungskräfte und durch Frust über schlechte Organisation in der Produktion.
Arbeitsatmosphäre
Die Kollegen sind meist nette Leute die auch gerne unter die Arme greifen.
Wirklich tolle Firmenfeiern.
Image
In den letzten Jahren ist es zwar besser geworden, jedoch gibt es immer noch die Gerüchte über cholerische Führungskräfte und schlechte Arbeitssicherheit.
An beidem arbeitet die Firma Mink allerdings!
Work-Life-Balance
Feste Arbeitszeit und kein Schicht-Betrieb.
Mittlerweile sogar begrenzt Gleitzeit.
Die Freizeit ist damit gut planbar.
Familien freundlich.
Karriere/Weiterbildung
Kaum ernsthafte Möglichkeiten innerhalb der Firma.
Gehalt/Benefits
Leider ist es kaum Möglich das Gehalt nach zu verhandeln. Gespräche kommen nicht über die Werksleiter-Ebene heraus.
Das Gehalt ist vergleichsweise mittelmäßig.
Vorgesetztenverhalten
Bei Krankmeldung wird verlangt sich persönlich, telefonisch beim Personal-Geschäftsführer zu melden.
Es fehlt an Schulung für Vorgesetzte was zu Missverständnissen über Gesetze oder Fehlverhalten führen kann.
Arbeitsbedingungen
In der Produktion kann es sehr vom alter der Maschinen abhängig werden wie leicht die Arbeit ist oder wie sauber.
Kommunikation
Leider kommt es oft zu Problemen in der Kommunikation die zu Organisations Chaos führen.
Interessante Aufgaben
Die große Produktpalette der Firma und die verschiedenen Fertigungstechniken im eigenen Haus machen die Arbeit vielfältig und bieten Möglichkeiten sich einzubringen.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Gleichberechtigung
Sehr enttäuscht
Gut am Arbeitgeber finde ich
Zahlt das Gehalt pünktlich
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Respektlos gegenüber den Mitarbeitern,
Fürsorgepflicht wird nie eingehalten,
Arbeitsschutzgesetz wird nicht eingehalten
Verbesserungsvorschläge
Braucht man leider keine machen,man wird nicht wahrgenommen
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Toller Arbeitgeber, gelungene Mischung aus Tradition und Moderne
Gut am Arbeitgeber finde ich
in schweren wirtschaftlichen Zeiten wird versucht MA zu halten. Investitionen in die Zukunft werden mehr und mehr
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Nichts, halte die schlechten Bewertungen als Gegenstandslos. Zudem finde ich es absolut schade, dass dieser Tolle AG und somit die tollen Geschäftsführer/ Führungskräfte die sich immer Mühe geben, ins schlechte Licht gerückt werden.
Die Welt steht seit einiger Zeit auf dem Kopf, die deutsche Wirtschaft als Exportnation hat es schwer, dass deshalb etwas mehr hier und da von einem Mitarbeiter verlangt wird, was sicher nicht würdelos ist, ist aus meiner Sicht absolut gerechtfertigt!
Verbesserungsvorschläge
Mitarbeiter mehr in Entscheidungen einbeziehen, untere Führungsebene mehr fordern.
Arbeitsatmosphäre
Tolle Kollegen, Spaß bei der Arbeit muss sein!
Work-Life-Balance
Wochenende ist Freizeit. Überstunden nur wenn ein Auftrag eilt.
Gehalt/Benefits
verstehe die schlechten Bewertungen nicht. Die gestiegene Inflation hat hier vielleicht die Ansicht verändert...
Vorgesetztenverhalten
alte Schule, zeit für frischen Wind
Arbeitsbedingungen
EDV auf dem neuesten Stand, Toiletten immer sauber
Kommunikation
ist gut, ist aber von Oben nach unten Ausbaufähig.
Gleichberechtigung
Frauenquote steigt in der Führung, mehr würde aber nicht schaden
Interessante Aufgaben
Du hast Einfluss auf dein Arbeitsumfeld und kannst Themen ansprechen, umsetzen musst du es selbst ;-)
Image
Karriere/Weiterbildung
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Wir setzen auf Transparenz
So verdient kununu Geld.
Fragen zu Bewertungen und Gehältern
- Basierend auf 51 Erfahrungen von aktuellen und ehemaligen Mitarbeiter:innen wird August Mink durchschnittlich mit 2,9 von 5 Punkten bewertet. Dieser Wert liegt unter dem Durchschnitt der Branche Maschinenbau (3,6 Punkte). 71% der Bewertenden würden August Mink als Arbeitgeber weiterempfehlen.
- Ausgehend von 51 Bewertungen gefallen die Faktoren Kollegenzusammenhalt, Umgang mit älteren Kollegen und Arbeitsatmosphäre den Mitarbeiter:innen am besten an dem Unternehmen.
- Neben positivem Feedback haben Mitarbeiter:innen auch Verbesserungsvorschläge für den Arbeitgeber. Ausgehend von 51 Bewertungen sind Mitarbeiter:innen der Meinung, dass sich August Mink als Arbeitgeber vor allem im Bereich Vorgesetztenverhalten noch verbessern kann.