Lehrreiches Pflichtpraktikum mit spannenden Einblicken in Finance & Controlling
Arbeitsatmosphäre
Die Arbeitsatmosphäre war durchweg sehr angenehm und locker, trotz klassischer Büroumgebung. Es herrschte keine typische „Büro-Luft“, sondern ein offenes und entspanntes Miteinander.
Kommunikation
Über die unternehmensinterne Kommunikationsplattform konnten Anliegen (z. B. IT-Themen) schnell weitergeleitet werden, sodass meist zeitnah Lösungen gefunden wurden.
Kollegenzusammenhalt
Besonders hervorzuheben ist der starke Kollegenzusammenhalt – bei Rückfragen wurde einem jederzeit geholfen, auch abteilungsübergreifend.
Vorgesetztenverhalten
Das Vorgesetztenverhalten war sehr positiv geprägt durch flache Hierarchien und eine offene Kommunikationskultur. Sowohl Teamleiter als auch Geschäftsführer waren bei Fragen gut erreichbar und nahbar. Anliegen wurden ernst genommen und bei Bedarf direkt an die zuständigen Stellen weitergeleitet, wodurch man sich als Praktikant gut eingebunden gefühlt hat.
Interessante Aufgaben
Die Aufgaben im Bereich Finance/Controlling waren von Beginn an interessant und praxisnah. Ich wurde schnell in den Arbeitsalltag integriert und konnte früh eigenständig Aufgaben übernehmen. Besonders positiv war, dass bei anspruchsvolleren Themen gezielt Hilfestellungen gegeben wurden. Dabei wurde nicht nur die Lösung vorgegeben, sondern auch Wert auf nachvollziehbare und pädagogisch sinnvolle Erklärungen gelegt, was den Lerneffekt deutlich erhöht hat.
Gleichberechtigung
Während meines Praktikums habe ich keine negativen Erfahrungen im Hinblick auf Gleichberechtigung gemacht. Als weibliche Praktikantin wurde ich jederzeit respektvoll und auf Augenhöhe behandelt. Abwertende Äußerungen oder ein unangemessener Umgang gegenüber einzelnen Personen oder Gruppen konnte ich im Arbeitsalltag nicht beobachten.
Arbeitsbedingungen
Die Arbeitsbedingungen sind insgesamt sehr arbeitnehmerfreundlich gestaltet. Besonders hervorzuheben ist das umfangreiche Verpflegungsangebot: Täglich wird ein Mittagessen bereitgestellt, zudem stehen morgens verschiedene Müslisorten zur Verfügung. Darüber hinaus gibt es sowohl einen Kaffeevollautomaten als auch eine Siebträgermaschine sowie Softgetränke und Wasser zur freien Nutzung.
Auch beim Mittagessen wird auf unterschiedliche Ernährungsbedürfnisse Rücksicht genommen, sodass durch die vielfältige Auswahl in der Regel für jeden etwas Passendes dabei ist.
Gehalt/Benefits
Für ein Praktikum ist eine Vergütung nicht in allen Branchen selbstverständlich. Umso positiver hervorzuheben ist, dass das Unternehmen eine Aufwandsentschädigung anbietet. Gerade bei einem studentischen Praktikum in der vorlesungsfreien Zeit ist dies ein großer Vorteil, da man in diesem Zeitraum häufig auf andere Nebentätigkeiten verzichten muss. Die finanzielle Unterstützung stellt somit eine faire und wertschätzende Geste gegenüber Praktikanten dar.
Karriere/Weiterbildung
Für Studierende mit Schwerpunkt im Bereich Controlling und Finance ist das Praktikum sehr lehrreich. Die in den Vorlesungen vermittelten Grundlagen konnten praxisnah angewendet und vertieft werden. Gleichzeitig bot der Arbeitsalltag die Möglichkeit, offene Fragen aus dem Studium durch konkrete Einblicke zu klären.
Die hohe fachliche Kompetenz der Mitarbeitenden trug dazu bei, dass auch komplexere Themen verständlich erklärt wurden und keine Fragen offenblieben. Dadurch ergab sich ein insgesamt sehr hoher Lern- und Weiterbildungsfaktor.


