AurumCars GmbH Logo

AurumCars 
GmbH
Bewertung

Lehrreiches Pflichtpraktikum mit spannenden Einblicken in Finance & Controlling

5,0
Empfohlen
Praktikant/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Finanzen / Controlling bei AurumCars GmbH in Augsburg-Innenstadt gearbeitet.

Arbeitsatmosphäre

Die Arbeitsatmosphäre war durchweg sehr angenehm und locker, trotz klassischer Büroumgebung. Es herrschte keine typische „Büro-Luft“, sondern ein offenes und entspanntes Miteinander.

Kommunikation

Über die unternehmensinterne Kommunikationsplattform konnten Anliegen (z. B. IT-Themen) schnell weitergeleitet werden, sodass meist zeitnah Lösungen gefunden wurden.

Kollegenzusammenhalt

Besonders hervorzuheben ist der starke Kollegenzusammenhalt – bei Rückfragen wurde einem jederzeit geholfen, auch abteilungsübergreifend.

Vorgesetztenverhalten

Das Vorgesetztenverhalten war sehr positiv geprägt durch flache Hierarchien und eine offene Kommunikationskultur. Sowohl Teamleiter als auch Geschäftsführer waren bei Fragen gut erreichbar und nahbar. Anliegen wurden ernst genommen und bei Bedarf direkt an die zuständigen Stellen weitergeleitet, wodurch man sich als Praktikant gut eingebunden gefühlt hat.

Interessante Aufgaben

Die Aufgaben im Bereich Finance/Controlling waren von Beginn an interessant und praxisnah. Ich wurde schnell in den Arbeitsalltag integriert und konnte früh eigenständig Aufgaben übernehmen. Besonders positiv war, dass bei anspruchsvolleren Themen gezielt Hilfestellungen gegeben wurden. Dabei wurde nicht nur die Lösung vorgegeben, sondern auch Wert auf nachvollziehbare und pädagogisch sinnvolle Erklärungen gelegt, was den Lerneffekt deutlich erhöht hat.

Gleichberechtigung

Während meines Praktikums habe ich keine negativen Erfahrungen im Hinblick auf Gleichberechtigung gemacht. Als weibliche Praktikantin wurde ich jederzeit respektvoll und auf Augenhöhe behandelt. Abwertende Äußerungen oder ein unangemessener Umgang gegenüber einzelnen Personen oder Gruppen konnte ich im Arbeitsalltag nicht beobachten.

Arbeitsbedingungen

Die Arbeitsbedingungen sind insgesamt sehr arbeitnehmerfreundlich gestaltet. Besonders hervorzuheben ist das umfangreiche Verpflegungsangebot: Täglich wird ein Mittagessen bereitgestellt, zudem stehen morgens verschiedene Müslisorten zur Verfügung. Darüber hinaus gibt es sowohl einen Kaffeevollautomaten als auch eine Siebträgermaschine sowie Softgetränke und Wasser zur freien Nutzung.
Auch beim Mittagessen wird auf unterschiedliche Ernährungsbedürfnisse Rücksicht genommen, sodass durch die vielfältige Auswahl in der Regel für jeden etwas Passendes dabei ist.

Gehalt/Benefits

Für ein Praktikum ist eine Vergütung nicht in allen Branchen selbstverständlich. Umso positiver hervorzuheben ist, dass das Unternehmen eine Aufwandsentschädigung anbietet. Gerade bei einem studentischen Praktikum in der vorlesungsfreien Zeit ist dies ein großer Vorteil, da man in diesem Zeitraum häufig auf andere Nebentätigkeiten verzichten muss. Die finanzielle Unterstützung stellt somit eine faire und wertschätzende Geste gegenüber Praktikanten dar.

Karriere/Weiterbildung

Für Studierende mit Schwerpunkt im Bereich Controlling und Finance ist das Praktikum sehr lehrreich. Die in den Vorlesungen vermittelten Grundlagen konnten praxisnah angewendet und vertieft werden. Gleichzeitig bot der Arbeitsalltag die Möglichkeit, offene Fragen aus dem Studium durch konkrete Einblicke zu klären.
Die hohe fachliche Kompetenz der Mitarbeitenden trug dazu bei, dass auch komplexere Themen verständlich erklärt wurden und keine Fragen offenblieben. Dadurch ergab sich ein insgesamt sehr hoher Lern- und Weiterbildungsfaktor.

2Hilfreichfinden das hilfreich2Zustimmenstimmen zuMeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

HR-Team
HR-Team

Vielen Dank für Deine ausführliche und sehr positive Bewertung. Es freut uns sehr, dass Du Dein Pflichtpraktikum als lehrreich erlebt hast und dabei spannende Einblicke in Finance & Controlling gewinnen konntest.

Besonders schön ist es zu lesen, dass Du die offene Arbeitsatmosphäre, den starken Kollegenzusammenhalt und die nahbare Zusammenarbeit mit den Führungskräften so positiv wahrgenommen hast. Auch Dein Feedback zu den praxisnahen Aufgaben, der verständlichen Unterstützung im Arbeitsalltag und dem hohen Lernfaktor freut uns sehr.

Ebenso schätzen wir, dass Du Themen wie Gleichberechtigung, faire Arbeitsbedingungen und die Wertschätzung gegenüber Praktikantinnen und Praktikanten hervorhebst. Für Deinen weiteren Weg wünschen wir Dir alles Gute und viel Erfolg.

Loading...