Falsche Prioritäten und Stagnation
Verbesserungsvorschläge
1. die Mitarbeiter sind die tragenden Säulen. Nicht die Geschäftsleitung, sondern unten wird das Geld verdient. Behandelt die Leute gut, nimmt mal bisschen Geld in die Hand, was ein guter Mann in der Werkstatt zB in null Komma nichts wieder reinholt. (vor allem bei den AW Preisen, die wir aufrufen)
2. überdenkt Strukturen
3. fangt an mit der Zeit zu gehen. Wir werden wieder eines der Autohäuser sein, welches den Zahn der Zeit verfehlt und hinterherrennen wird, wenn alles zu spät ist. (Thema Marketing. KI, etc.)
4. bringt die Abteilungen wieder näher zusammen. Wir sind alle soweit voneinander entfernt, dass man die Kollegen teilweise monatelang nicht sieht. Nur ein harmonisches Team kann miteinander an einem Strang ziehen.
5. kritischer mit den Kompetenzen der Geschäftsleitungsmitglieder umgehen. Da werden Halbwissen und Unwahrheiten herumgetragen und man muss sich teilweise an den Kopf fassen, dass diese Menschen das Vielfache eines selbst verdienen.
Arbeitsatmosphäre
Jeder ist auf sich alleine gestellt. Die Distanz innerhalb den Abteilungen wächst immer mehr und lobende Worte sind sehr rar. Druck von oben wächst zudem immer weiter.
Kommunikation
Kommunikation ist okay, aber auch hier sehr unterschiedlich innerhalb den Abteilungen.
Kollegenzusammenhalt
Man treibt durch Abteilungsdenken immer einen Keil innerhalb der Kollegschaft. Teamfördernde Maßnahmen selten
Work-Life-Balance
Gleitzeit.
Vorgesetztenverhalten
Kämpfen nur noch mit sich selbst. Man hört nur Hiobsbotschaften, keiner ist gewillt die Wahrheit auszusprechen. Am wichtigsten sind die Investitionen in neue Gebäude und nicht in die Mitarbeiter, die jahrelang erst das Geld dafür erwirtschaften. Bei jedem Gegenwind redet man sofort wieder von Mitarbeiter Abbau oder Preisanpassungen in der Werkstatt, etc. Die Message kommt sogar teilweise bei Kunden an, aber nicht gut.
Interessante Aufgaben
Sehr ungleichmäßig verteilt. Manche ersticken in Arbeit und andere lehnen sich komplett zurück… es werden keine Konsequenzen daraus gezogen
Arbeitsbedingungen
Die Arbeitsbedingungen sind i.d.R. alle gut.
Gehalt/Sozialleistungen
Man traut sich seit Jahren nicht Geld in die Hand zu nehmen für gute Leute. Was daraus resultiert ist, dass vor allem die jungen und fähigen Leute schnell woanders hingehen. Oftmals versucht man zu reagieren wenn die Kündigung schon auf dem Tisch liegt, aber die ganzen Anzeichen zuvor werden immer gekonnt ignoriert. Die Fluktuation spricht für sich und ist deutlich über dem Durchschnitt der letzten Jahre.
Image
Könnte kaum schlechter sein. Mir fällt es immer schwerer diese Firma zu verteidigen bei der schieren Anzahl an absolut vermeidbaren Fehlern die sie an den Tag legt.
Karriere/Weiterbildung
Es wird viel versprochen aber am Ende kostet es oft Geld, was wieder korreliert mit dem oben stehenden Themen.


