Familiäres Unternehmen mit Herz – beste Entscheidung meiner Ausbildung!
Gut am Arbeitgeber finde ich
Backhaus Mahl ist ein Familienunternehmen, das großen Wert auf seine Mitarbeiter und die Produktqualität legt. Was mich besonders begeistert ist, dass man von Anfang an die Unternehmenskultur kennenlernt und einen direkten Einblick bekommt – woher die Rohstoffe kommen, wie die Produkte hergestellt werden und was dahintersteckt. Das macht es viel einfacher, den Kunden den Wert der Produkte authentisch zu vermitteln, weil man weiß wofür man steht!
Verbesserungsvorschläge
Ein Umgang mit schwierigen Kunden wäre wünschenswert, zum Beispiel durch Schulungen wie man mit unfreundlichen Kunden besser umgeht. Ansonsten gibt es kaum etwas zu verbessern – das Unternehmen macht vieles bereits sehr gut!
Die Ausbilder
Meine Ausbilderin hat selbst sehr viel Erfahrung und sie gibt gerne ihren Wissen weiter. Sie ist respektvoll und bleibt ruhig auch wenn man Fehlern macht.
Spaßfaktor
Die Ausbildung macht mir sehr viel Spaß, weil sie so abwechslungsreich ist. Man lernt nicht nur den Alltag im Betrieb, sondern beschäftigt sich auch mit Themen wie Unternehmensgründung, Marketing, Personalmanagement, Märkte, Produktentwicklung und vieles mehr – es wird also nie langweilig!
Aufgaben/Tätigkeiten
Man kriegt für seinen Berichtsheft wöchentlich eine Stunde bezahlt. Die Technik wurde vor kurzem erneuert und wir haben interne sowie externe Schulungen. Die Arbeitszeiten werden so angepasst dass man gut mit dem Lernen in der Schule vorankommt, was ich sehr gut finde!
Variation
Die Aufgaben sind aufgrund der Systemgastronomie eher routiniert und wiederkehrend – was ich aber als positiv empfinde. Man findet sich schnell zurecht und arbeitet sicherer, ohne ständig überfordert zu werden. Wer dennoch Abwechslung sucht, hat die Möglichkeit, in einen anderen Bereich des Unternehmens zu wechseln
Respekt
Die Kollegen sind sehr Freundlich und reden offen miteinander. Leider sind manche Kunden sehr unfreundlich, aber das ist im Kundenkontakt normal.
Karrierechancen
Nach der Ausbildung wird man auf jeden Fall übernommen und es gibt gute Aufstiegsmöglichkeiten innerhalb des Unternehmens!
Arbeitsatmosphäre
Die Atmosphäre in unserem Team ist einfach top! Wir lachen zusammen, machen Witze und verstehen uns alle sehr gut. Man merkt, dass der Zusammenhalt stimmt – und genau das macht es leicht, morgens gerne zur Arbeit zu gehen
Ausbildungsvergütung
Die Vergütung ist sehr fair. Ich nehme zusätzlich an einem Bonusprogramm teil, wodurch ich außerordentlich gut bezahlt werde. Die Löhne kommen immer pünktlich – da gibt es nichts zu meckern!
Arbeitszeiten
Wie in der Gastronomie üblich fallen manchmal Überstunden an, aber das ist kein Problem da man sie immer ausgleichen kann. Außerdem wird man bei der Planung berücksichtigt – solange man seine Termine rechtzeitig mitteilt.