Ihr Unternehmen?

Kein Logo hinterlegt

BAUEN+LEBEN 
- 
Ihr 
Baufachhandel
Bewertungen

Ihr Unternehmen?

58 von 163 Bewertungen von Mitarbeiter:innen(gefiltert)

Karriere/Weiterbildung
kununu Score: 3,6Weiterempfehlung: 65%
Score-Details

58 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 3,6 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.

Ein einst großartiges Unternehmen, welches durch Führungswechsel seine Werte und Integrität immer mehr bröckelt.

3,0
Nicht empfohlen
Ex-Angestellte/r oder Arbeiter/inHat bis 2010 bei BAUEN+LEBEN Service GmbH & Co. KG in Krefeld gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Die Qualität der Arbeitsmittel, die Benefits und Ausbaumaßnahmen wie Kollege Hund, & Co.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Mitarbeiterführung, Verbindlichkeiten seitens der Geschäftsführer und vor allem derer Loyalität gegenüber den Mitarbeitern. Einfach die fehlende Wertschätzung und Respekt für die einzelnen Mitarbeiter.

Verbesserungsvorschläge

Vergeßt nicht woher ihr kommt und wie ihr zu dieser Marke gekommen seit. Fördert eher die Mitarbeiter-Grundpfeiler und lasst euch nicht von jeder neuen Graphik am Markt blenden.

Arbeitsatmosphäre

Bei Bauen + Leben kann man sich an den Ausdruck „schweigen ist wie loben“ gewöhnen. Aktive Mitarbeiterbestätigung kommt einem lediglich zu beginn zu gute. Später ist man lediglich ein Gefolgsmann.
Positiv allein ist der Atmosphäre zwischen die Mitarbeitern selbst.

Image

Grundsätzlich hat Bauen + Leben am Markt einen sehr guten ruf, welcher auch mit viel Mühe erarbeitet wurde. Und viele der Mitarbeiter identifizieren sich auch mit diesem Unternehmen. Dies gilt vorrangig jedoch für die jüngeren Mitarbeiter. Bei den alteingesessenen Kollegen nimmt diese Einstellung jedoch zunehmend ab da die Wertschätzung fehlt.

Work-Life-Balance

Hier ist das Thema stark Abteilungsbezogen. Abhängig davon hat man geregelte Arbeitszeiten in denen sich Freizeit und Familie vereinbaren lässt. Insbesondere Jungmitarbeiter und Auszubildende werden gerne dazu missbraucht um bei Projektarbeiten an Wochenenden, Feiertagen oder Brückentagen als Manpower zu unterstützen. Aufgrund des fehlenden Zeiterfassungssystems gibt es hier auch keine Dokumentation von Arbeitszeiten. Somit wird auch mit einer Selbstverständlichkeit auf Ressourcen zurückgegriffen, welche nicht existieren. Teilweise müssen sich mit Mitarbeiter dann auch noch erklären wieso sie z.B. an einem Arbeitsfreien Wochenende nicht am anderen Ende von Deutschland Schrauben zählen wollen.

Karriere/Weiterbildung

Grundsätzlich hat die Bauen + Leben eine eigene Akademi worin Mitarbeiter z.B. Führungsseminare und Weiterbildungen nach Auswahl der Vorgesetzten weitergebildet werden können. Ein Wermutstropfen ist allerdings, dass es eine interne Zertifizierung ist. Zudem werden ggf. mehr Mitarbeiter zur weiterbildenden Maßen geschickt als es dafür Stellen in der Karriereleiter gibt. Somit wird natürlich die Erwartungshaltung geweckt aber nicht befriedigt.

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Umwelt-/Sozialbewusstsein ist bei Bauen + Leben eher ein Nebenprodukt und keine gezielte Unternehmensstrategie.

Kollegenzusammenhalt

Der Zusammenhalt zwischen den Kollegen ist ziemlich gut. Gerade das junge Team versteht sich gut und sucht nach kreativen Lösungen.
Einzig die Abgrenzung zwischen den Abteilungen ist immer öfters verbreitet. Das liegt aber eher an dem Wachstum des Unternehmens.

Umgang mit älteren Kollegen

Grundsätzlich werden alle Mitarbeiter gleichermaßen gut oder schlecht behandelt. Hier gilt höchstens der subjektive Maßstab einer jeden Führungskraft.

Vorgesetztenverhalten

Führungs-/Vorgesetzten Verhalten war in den 25 Jahren bestehen immer eine der großen Stärken von Bauen + Leben. Wie in den anderen Punkten beschrieben hat sich hier in den letzten 4-5 Jahren ein extremer negativ Trend entwickelt. Auch wenn man versucht die Fassade aufrecht zu erhalten und Team-Building Maßnahmen durchzuführen, so ist man häufig der Fußabstreifer der obersten Führungsebene. Selbst vor Beleidigungen und mobbing machen einzelne Personen keinen halt wenn es persönliche Differenzen gibt.

Arbeitsbedingungen

Hier wird zu meist auf prestigeträchtiges aussehen gelegt. Laptop, mehrere Bildschirme, höhenverstellbare Tische, Parkplätze, etc.

Kommunikation

Grundsätzlich gibt es hier sehr viele Meetings & Besprechungen. Teils mit guten Ergebnissen. Leider wird hier oft nichts zum Ende gebracht, da die Führungsebene sich selbst nicht mehr mit dem Tagesgeschäft oder gar den einzelnen Tätigkeiten der Personen im Unternehmen auskennt und auch nicht mehr in die Kommunikation geht. Am Ende werden jedoch diese Mitarbeiter zur Rechenschaft gezogen, wenn etwas nicht so umgesetzt wurde, wie es sich die Führungsebene ausgemalt hat.
Und das nur weil die Arbeitsaufträge nicht klar formuliert werden.

Gleichberechtigung

Grundsätzlich werden alle Mitarbeiter gleichermaßen gut oder schlecht behandelt. Hier gilt höchstens der subjektive Maßstab einer jeden Führungskraft.

Interessante Aufgaben

Ein Großteil der Arbeiten sind natürlich monotone Routinen. Ausgenommen Projektarbeiten z.B. beim Anschließen neuer Franchisepartner. Hierzu gibt es allerdings Spezialabteilungen bzw. handverlesene Mitarbeiter, welche sich an der Aufgabe beweisen dürfen.


Gehalt/Benefits

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Esther Weißkopf, Recruiterin
Esther WeißkopfRecruiterin

Vielen Dank für Deine Bewertung!

Die Aussage "Der Mitarbeiter ist das wichtigste Gut" entspricht leider nicht ganz der Wahrheit.

2,1
Nicht empfohlen
Hat zum Zeitpunkt der Bewertung nicht mehr bei BAUEN+LEBEN Service GmbH & Co. KG in Krefeld gearbeitet.

Work-Life-Balance

Überstunden sind je nach Abteilung unterschiedlich oder gar nicht geregelt.
Homeoffice ist sicherlich hier und da möglich, jedoch ist das Unternehmen nicht darauf ausgelegt dies, flächendeckend in allen Abteilungen, vernünftig umzusetzen.
Von einem modernen und mitarbeiterfreundlichen Unternehmen ist BAUEN+LEBEN, im Zusammenhang mit Work-Life-Balance, leider noch Lichtjahre entfernt.

Karriere/Weiterbildung

Weiterbildungen werden angeboten, oftmals jedoch auch um den Mitarbeiter gehalts- oder karrieretechnisch hinzuhalten.
Die vermittelten Inhalte, sollten dann auch in die Tat umgesetzt werden, vor allem von der Führungsetage.

Gehalt/Benefits

Die Gehälter lassen zu Wünschen übrig.
Die Forderung nach mehr Gehalt wird meist mit einer schwierigen wirtschaftlichen Lage abgeblockt und der Mitarbeiter anschließend vertröstet.
Leider können die gesponserte Pizza und regelmäßige Firmenevents auch nicht alle Wogen glätten.

Vorgesetztenverhalten

Die Führung und das Verhalten der Vorgesetzten ist total überholt und in vielen Fällen eine Vollkatastrophe - Eine Vorbildfunktion sieht anders aus.
Solange der Mitarbeiter sich der Geschäftsführung bzw. der Führungskraft fügt ist alles gut - Kritik kommt oftmals nicht so gut an.

Arbeitsbedingungen

Der Mitarbeiter hat alle Materialen, die er zum Arbeiten benötigt.

Kommunikation

Eine vernünftige Kommunikation lässt leider zu wünschen übrig.
Wichtige Informationen werden oft zu spät oder unvollständig mitgeteilt.


Arbeitsatmosphäre

Image

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Kollegenzusammenhalt

Umgang mit älteren Kollegen

Gleichberechtigung

Interessante Aufgaben

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Esther Weißkopf, Recruiterin
Esther WeißkopfRecruiterin

Vielen Dank für Dein Feedback.
Ich möchte Dich bitten Dein Erlebtes einmal mit uns zu besprechen, damit wir Anhaltspunkte haben und die genannten Themen aufarbeiten können.

Wir bitten Dich daher, mit uns entweder telefonisch oder schriftlich in Kontakt zu treten.
Du erreichst mich unter folgenden Kontaktdaten (Tel: 02151 4577 377, E-Mail: e.charles@bauenundleben.com).
Du kannst Dir sicher sein, dass wir jede Kritik sehr ernst nehmen.

Leider keine guten Erfahrungen gemacht

1,8
Nicht empfohlen
Hat zum Zeitpunkt der Bewertung nicht mehr im Bereich Administration / Verwaltung bei BAUEN+LEBEN Service GmbH & Co. KG in Krefeld gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

- Duz-Kultur
- Moderner Arbeitsplatz
- Firmenfeste

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

- Das Untereinander der Mitarbeiter
- Vorgesetztenverhalten
- wenige Benefits
- keine Faire Behandlung
- viele erzwungene Überstunden durch Unterbesetzung
- teils Wochenendarbeit
- Homeoffice nur bedingt

Verbesserungsvorschläge

- Zeiterfassung einführen
- Wirkliche Benefits einführen (nicht nur einen Obst-Korb und Physio-Angebote 1x die Woche bei denen man zuzahlen muss)
- Weiterbildungen für alle anbieten die Interesse daran haben und ggf. auch mal Interesse abfragen
- Gehälter anpassen
- Faire Behandlung
- Überstunden bezahlen oder in Freizeit ausgleichen lassen

Arbeitsatmosphäre

Schwierig zu beschreiben. Je nach Abteilung kann dies natürlich anders ausfallen, aber die Bewertungen anderer (ex)-Mitarbeiter als schlichtweg "Falsch" zu bezeichnen, empfinde ich schon als unverschämt. Ich persönlich kann dazu sagen, das ich die Atmosphäre sehr negativ wahrgenommen habe. Man konnte leider kaum noch jemandem vertrauen, bei Vorgesetzten musste man wie auf "Eierschalen" gehen und darauf achten, dass man nichts falsches sagt.

Image

Nicht sonderlich gut. Sehr schade eigentlich.

Work-Life-Balance

Überstunden werden nicht(!) wie in einigen anderen Bewertungen zentral erfasst und in Freizeit abgegolten. Das sind, wenn überhaupt, wieder interne Abteilungsspezifische Vereinbarungen die nicht für die gesamte Belegschaft gelten. Auch Azubis müssen teilweise Überstunden machen, die auch hier entweder gar nicht oder nur ungern abgegolten werden.

Es gibt keine Zeit Erfassung.

Gleitzeit von 07:00 Uhr bis 09:00 gibt es. Aber auch hier ist die Gleitzeit an Bedingungen geknüpft. Wenn man um 07:10 Uhr auf der Arbeit erscheint, bedeutet das nicht das man bis 16:10 Uhr arbeitet, sondern man wird dann dazu gezwungen bis 16:30 Uhr zu arbeiten. Die Begründung hierfür ist, das man zu spät gekommen ist. Die Gleitzeit ist hier also nur im halben Stunden Takt anwendbar.

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Ist in Ordnung

Karriere/Weiterbildung

Es werden Weiterbildungen gewissen Mitarbeitern angeboten. Wenn man sich weiterbilden möchte, muss man dies aus seiner eigenen Tasche zahlen. Man kann Vereinbarungen mit dem Arbeitgeber eingehen, man verpflichtet sich dann aber für teils 5+ Jahre dazu bei dem Arbeitgeber zu bleiben. Je nach Summe kann sich dies natürlich lohnen.

Kollegenzusammenhalt

Leider gibt es viele Lästereien die auch Abteilungs-übergreifend sind. Man merkt schnell das bestimmte Abteilungen sich nicht ausstehen können.

Viele Mitarbeiter tun auf "kollegial" und sind super nett zu anderen, sobald aber jemand aber nicht mehr in Hörweite ist wird schlecht über sie geredet. Natürlich sind nicht alle so, aber solch ein Verhalten habe ich bei so einigen miterlebt.

Das Verhalten von einigen (männlichen) Mitarbeitern auf Firmenevents, ist teils wirklich aller letzte Schublade gewesen.

Umgang mit älteren Kollegen

Man hat auch keinen wirklichen Respekt vor älteren Kollegen. Meist wurden die belächelt oder man wurde ihnen gegenüber unfreundlich, wenn sie nicht mit z. B. den Webcam-Einstellungen oder Online-Meetings direkt zurecht gekommen sind.

Vorgesetztenverhalten

Macht wird von vielen gerne mal ausgenutzt. Eine Zeit lang traf man in den Toiletten viele weinende Marketing-Mitarbeiter an, die von ihrer Vorgesetzten schikaniert wurde. Besagte Vorgesetzte wurde zum Glück bereits entlassen.

Ähnliche Probleme mit Führungskräften bestehen aber leider immer noch in vielen anderen Abteilungen.

Es gab auch so einige "schwierige Aussagen" von den Geschäftsführern über Mitarbeiterinnen.

Kommunikation

Es gibt freundliche Mitarbeiter, aber viele Grüßen einen nicht einmal auf dem Flur. Darunter fallen auch Teamleiter, die sich wahrscheinlich für etwas besseres halten. Es gibt eine jährliche Infostunde, wo man über Projekte oder Zahlen aufgeklärt wird. Ich finde aber man spricht vor den Mitarbeitern immer von einer "heilen Welt und alles ist gut", dabei sehen aktuellere Zahlen wohl eher schlechter aus.

Teammeetings sind auch wieder sehr unterschiedlich in den jeweiligen Abteilungen.

Gehalt/Benefits

Die Gehälter sind recht gering für die Mitarbeiter. Führungskräfte hingegen verdienen wohl schon eine ordentliche Summe an Geld.
Weitere Leistungen werden angeboten, aber auch nur bestimmten Mitarbeitern. Es gibt eine Gutscheinkarte die man monatlich erhalten kann. Dies ist aber nicht an Bedingungen geknüpft, sondern man verteilt diese eher nach "Sympathie".
Es gibt kein 13. Gehalt, aber Urlaubs- und Weihnachtsgeld. Zusammengerechnet entsprechen diese beiden Leistungen aber ungefähr dem Bruttolohn eines Azubis.

Das Gehalt war aber immer pünktlich, teils auch ein paar Tage früher da.

Gleichberechtigung

Es gibt weibliche Führungskräfte, aber nur sehr wenige.

Auch werden Mitarbeiter nicht fair behandelt im Bezug der Inflationsprämie. Diese wurde nämlich nur gewissen Mitarbeitern ausgezahlt. Azubis wurden komplett außen vor gelassen, denn diese hätten die "Energiepreispauschale" erhalten. Das diese sowieso an alle Mitarbeiter automatisch ausgezahlt wurde, hat man anscheinend vergessen.


Interessante Aufgaben

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Esther Weißkopf, Recruiterin
Esther WeißkopfRecruiterin

Vielen Dank für deine ausführliche Bewertung.

Hier möchte ich Dich ebenfalls bitten dein Erlebtes einmal mit uns zu besprechen, damit wir Anhaltspunkte haben und die genannten Themen aufarbeiten können.

Wir bitten Dich daher, mit uns entweder telefonisch oder schriftlich in Kontakt zu treten.
Du erreichst mich unter folgenden Kontaktdaten (Tel: 02151 4577 377, E-Mail: e.charles@bauenundleben.com).

Pulse Promotion Banner

Neu für dich: Puls,
dein Stimmungs-Check

Teile anonym, wie deine Arbeitswoche läuft und finde heraus, ob Kolleg:innen sie ähnlich erleben.

Schlechter Arbeitgeber mit Fake Bewertungen

1,2
Nicht empfohlen
Ex-FührungskraftHat bis 2024 bei BAUEN+LEBEN Service GmbH & Co. KG in Krefeld gearbeitet.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Insgesamt alles ziemlich toxisch

Verbesserungsvorschläge

Führung auswechseln und durch kompetente Führung einstellen

Arbeitsatmosphäre

Oh weia, dass jetzt die Mitarbeiter gezwungen werden positive Bewertungen abzugeben ist echt erbärmlich, vielleicht mal Kritik annehmen und umsetzen, wie wäre es damit? Einfach peinlich

Image

Eure Fake Bewertungen ändern nix an eurem schlechten Image

Karriere/Weiterbildung

Auch Fake

Gehalt/Benefits

Schlimm

Kollegenzusammenhalt

Fake

Vorgesetztenverhalten

Verachtend

Kommunikation

Bitte verzichtet auf die Einladung zu einem klärenden Gespräch, hat sich ja während meiner Zeit bei euch auch nicht interessiert- lääächerlich


Work-Life-Balance

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Umgang mit älteren Kollegen

Arbeitsbedingungen

Gleichberechtigung

Interessante Aufgaben

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Esther Weißkopf, Recruiterin
Esther WeißkopfRecruiterin

Vielen Dank, dass Du Dir die Zeit genommen hast, um auf meine Antwort einzugehen.
Es ist richtig, dass einige Mitarbeiter sich in der letzten Woche dazu entschlossen haben eine positive Bewertung abzugeben.
Dies kommt jedoch nicht daher, dass sie dazu gezwungen wurden, wie Du in deiner Bewertung angibst, sondern Deine sowie andere Bewertungen überhaupt nicht nachvollziehen konnten und nun ihre Erlebnisse sowie Erfahrungen teilen wollten.

Bitte beachte, dass ein Eindruck und ein Erlebnis subjektiv zu betrachten ist. Wir finden es weiterhin sehr schade, dass Deine Erfahrungen anscheinend so negativ waren, jedoch ist es nur Dein Eindruck, den Du in Deiner Abteilung gesammelt hast.

Uns interessiert es sehr, wie es unseren Mitarbeitenden geht und unsere Türen sind stets offen für gesprächsbereite Mitarbeiter:Innen.
Wir hätten sehr gerne ein klärendes Gespräch mit Dir geführt, es lag aber in Deiner Verantwortung, dieses Gespräch anzunehmen.

Wir wünschen Dir für Deine Zukunft alles Gute.

Das Gesamtpaket ist absolut in Ordnung!

4,6
Empfohlen
FührungskraftHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Vertrieb / Verkauf bei BAUEN+LEBEN team baucenter GmbH & Co.KG in Rheine gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Alles, was ich oben schon angegeben habe und die kurzen Entscheidungswege, die ich da vergessen habe.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Der Punkt gehört hier gar nicht her weil subjektiv. Sprich: das sage ich den beiden dann schon selber - und das Ergebnis daraus fließt ja in alle oberen Punkte ein.

Verbesserungsvorschläge

Eigentlich nur einen. Bürokratie und daraus folgende Prozesse abbauen sollte eine Forderung an den Franchisegeber und die Service GmbH sein. Mit einem Drittel der Belegarten gehts auch z.B.

Arbeitsatmosphäre

Offen, locker und direkt - so mag ich`s!

Image

Deutlich positiv wie ich das wahrnehme trotz langem Namen und noch längeren Mailadressen. Die Menschen machen es aus.

Work-Life-Balance

Passt. In diesem Punkt sind die überzogenen Vorstellungen von meist jüngeren Kollegen wirr. Weniger arbeiten kann jeder, da gibt es Möglichkeiten das zu vereinbaren - aber dann auch für weniger Gehalt. Sehr einfach.

Karriere/Weiterbildung

Jeder so wie er will. Karriere hat halt was mit Leistungsbereitschaft zu tun, nicht mit Betriebszugehörigkeit - wer letzteres will sollte sich verbeamten lassen.

Gehalt/Benefits

Da muss ich bis zum 5ten Stern noch mal ran

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Abzüge in der B- Note. Hier sind wir als Handel natürlich stark von den Vorlieferanten sowie Kundenwünschen abhängig. Zur Ökologie am Bau gibt es zwar immer hochtrabende Publikationen, bezahlen will das aber kaum ein Bauträger. Die Lobbyverbände der konventionellen Industrie sind halt sehr gut in Greenwashing. Außer Solarzellen aufs Dach packen, Müll ordentlich trennen, maßvoll heizen, Akku statt Dieselstapler benutzen usw. können wir da nicht so viel machen. Aber der Wille ist da.

Kollegenzusammenhalt

Nach dem Motto: Alle für das Eine aber jeder für sich selbst bezogen auf das Netz von 32 Niederlassungen. Also etwas "Denver- Clan" aber grundsätzlich sehr gut.

Umgang mit älteren Kollegen

Bin selber einer derer.

Vorgesetztenverhalten

Kompetent, fundiert, fair, sachlich, Vertreter des offenen Wortes und bisweilen unterhaltsam. Mischung ist schon gut.

Arbeitsbedingungen

Alles da was man für einen Arbeitstag braucht.

Kommunikation

5 Sterne obwohl es da ja immer Verbesserungsmöglichkeiten gibt, wenn man ehrlich ist.

Gleichberechtigung

Uneingeschränkt, konnte noch nichts anderes feststellen.

Interessante Aufgaben

...sonst hätte ich das Handtuch längst geworfen.

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Esther Weißkopf, Recruiterin
Esther WeißkopfRecruiterin

Vielen Dank für Deinen ausführlichen Einblick und diese tolle Bewertung.
Wir freuen uns sehr, dass Du Dir die Zeit genommen hast und Deine Erfahrung mit uns teilst.

innovativer Baustofffachhandel mit Wachstum

4,8
Empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung bei BAUEN+LEBEN Service GmbH & Co. KG in Krefeld gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

innovatives Unternehmen, mit vielen (leistungsgerechten) Aufstiegsmöglichkeiten.
Partnerschaftlicher Umgang mit Mitarbeitern, Kunden und Lieferanten.

Arbeitsatmosphäre

Feedbackkultur wird gelebt und eingefordert

Image

in der Branche durch Wachstum und Verbindlichkeit geschätzt

Karriere/Weiterbildung

hier wird viel Wert auf Aus- und Weiterbildung gelegt

Gehalt/Benefits

viele Sozialleistungen und immer pünktlich

Kollegenzusammenhalt

in den meisten Abteilungen gut, kann bei der Vielzahl natürlich nicht immer gewährleistet werden

Umgang mit älteren Kollegen

viele langjährige Mitarbeiter, deren Wissen sehr geschätzt wird

Vorgesetztenverhalten

Regelmäßiger Austausch und Jahresgespräche werden umgesetzt

Arbeitsbedingungen

sehr gute Arbeitsbedingungen, da alles auf dem neuesten Stand

Kommunikation

regelmäßige Teambesprechungen finden statt

Gleichberechtigung

stetiger Wachstum von weiblichen Führungskräften

Interessante Aufgaben

im Rahmen der jeweiligen Abteilungen, ist Eigeninitiative gewünscht


Work-Life-Balance

Umwelt-/Sozialbewusstsein

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Esther Weißkopf, Recruiterin
Esther WeißkopfRecruiterin

Vielen Dank auch Dir für Dein positives und ausführliches Feedback.
Wir sind sehr froh, dass Du so zufrieden bist und uns teilhaben lässt an Deinen positiven Erfahrungen.

Alles wunderbar

4,2
Empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Finanzen / Controlling bei BAUEN+LEBEN Service GmbH & Co. KG in Krefeld gearbeitet.

Arbeitsatmosphäre

Das Betriebsklima ist top. Man wird von den Vorgesetzten gelobt und respektiert.

Image

Meistens reden die Mitarbeiter schlecht, die nicht mehr für die Gesellschaft arbeiten. Dafür gibt es sicherlich Gründe. Hier sollten immer beide Seiten gehört werden.

Work-Life-Balance

Die Urlaubsabstimmung läuft reibungslos. Die Arbeitszeit bewegt sich im normalem Rahmen. Gerade auf Mitarbeiter mit Kindern wird Rücksicht genommen. Es ist kein Problem kurzfristig einen Homeoffice Tag einzugelegen.

Karriere/Weiterbildung

Es gibt regelmäßig Termine für Fortbildungen. Sowohl intern als auch extern. Der berufliche Aufstieg ist sowohl in der Gesellschaft, als auch innerhalb der Gruppe ohne weiteres möglich. Hierfür gibt es eine ganze Menge Beispiele.

Gehalt/Benefits

Die Gehälter werden pünktlich gezahlt. Eher noch einige Tage zu früh. Es gibt Jahresgespräche mit den Vorgesetzten indem Gehaltswünsche besprochen und in der Regel auch (sofern möglich) umgesetzt werden. Es besteht die Möglichkeit über die Gehaltsabrechnung ein Fahrrad zu leasen.

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Auf Umwelt und Klimaschutz wird geachtet. Hier besteht sicherlich noch Optimierungspotenzial.

Kollegenzusammenhalt

Die Zusammenarbeit in unserem Team ist sehr gut. Es ist sehr angenehm dort zu arbeiten.

Umgang mit älteren Kollegen

Bzgl. der Altersstruktur sind wir bunt gemischt. Ältere Kollegen werden mit dem nötigen Respekt behandelt. So wie es sein sollte.

Vorgesetztenverhalten

Je nach Position, wird man mal mehr mal weninger in Entscheidungen der Vorgesetzten mit einbezogen. Es wird immer ein konstruktives Gespräch geführt, indem man seine Meinung frei äußern kann.

Arbeitsbedingungen

Die Arbeitsbedingungen sind sehr gut. Alle Büros sind neuwertig. Überall gibt es Klimaanlagen, es gibt 2-mal wöchentlich frisches Obst und es stehen im Haus an mehreren Tagen die Woche Masseure bzw. Physiotherapeuten zur Verfügung. Kostenloses Wasser und Kaffee sind selbstverständlich.

Kommunikation

Es gibt ein wöchentliches Teammeeting wo über alles informiert wird. Für alle Mitarbeiter gibt es jährlich eine ausführliche Infostunde.

Gleichberechtigung

Das Verhätnis von Frauen und Männern in Führungspositionen ist gut aufgeteilt. Für jeden gelten die gleichen Aufstiegschancen.

Interessante Aufgaben

Die Aufgaben in unserer Abteilung sind abwechslungsreich und interessant. Neue Ideen werden angehört und im Team besprochen, um diese dann ggfs. gemeinsam umzusetzen.

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Esther Weißkopf, Recruiterin
Esther WeißkopfRecruiterin

Vielen Dank für Dein positives und ausführliches Feedback.
Wir sind sehr froh, dass Du so zufrieden bist und uns teilhaben lässt an Deinen positiven Erfahrungen.

Amateur Firma, einfach nur peinlich!

1,8
Nicht empfohlen
Hat zum Zeitpunkt der Bewertung nicht mehr im Bereich Administration / Verwaltung bei BAUEN+LEBEN Service GmbH & Co. KG in Krefeld gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Ausser die Ausstattung leider alles Katastrophe. Echt Schade, wenn man bedenkt das die Firma eigentlich so Potential hat aber vom Geschäftsführer Team alles gebremst wird.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Alles ausser Ausstattung

Verbesserungsvorschläge

Falls die Firma wirklich NOCH erfolgreich werden will hier mein Tipp: erneuert euer komplettes Geschäftsführer Team.

Arbeitsatmosphäre

Auf dem Gang wird zwar ständig gegrüßt, jedoch wird sobald man ausm Büro rausgeht so viel gelästert und über einen schlecht geredet. Sowas zerstört den Spaß und die Motivation an der Arbeit.

Image

Man kann ja garnichts gegen die Firma sagen, sonst wird mann wie oben beschrieben auf die schwarze Liste gemerkt. Echt Schade!

Karriere/Weiterbildung

Wünsche hier ebenfalls das man 0 Sterne vergeben kann. Bei dem Satz "flache Hierarchien und gute Aufstiegschancen" musste ich lachen.

Gehalt/Benefits

Ich sag mal so: würde ich bei einer Trinkhalle arbeiten (nichts gegen Trinkhallen) würde ich bestimmt mehr verdienen.

Kollegenzusammenhalt

Es reicht ja nicht das die Geschäftsführer einen versuchen fertig zu machen. Hinzu kommen noch die eigenen Arbeitskollegen man fühlt sich wie aufm Schlachtfeld.

Umgang mit älteren Kollegen

Zu viel lästern zu viel Lügen verbreiten. Geht schon Richtung Mobbing.

Vorgesetztenverhalten

Leider herrscht dort soetwas wie eine "Diktatur". Wenn du deine Meinung äußerst bist du schon auf der Schwarzen Liste des Geschäftsführers und wirst ab da nurnoch schief angesehen.

Arbeitsbedingungen

Super Ausstattung, sowie Technik.

Kommunikation

Mann wird garnicht auf seine Fehler angesprochen, stattdessen wird man direkt ausgegrenzt nach dem Motto: "Er kann doch eh nichts".

Gleichberechtigung

Wünschte ich könnte hier 0 Sterne vergeben. Die Geschäftsführer sitzen oben auf Ihrem Thron und die Mitarbeiter werden unfair behandelt. Ich bezweifle sogar, dass der ein oder andere Geschäftsführer dort überhaupt einen Abschluss hat.


Work-Life-Balance

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Interessante Aufgaben

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Esther Weißkopf, Recruiterin
Esther WeißkopfRecruiterin

Vielen Dank für Dein Feedback.
Ich kann mich meinen vorherigen Antworten nur anschließen und möchte Dich bitten dein Erlebtes einmal mit uns zu besprechen, damit wir Anhaltspunkte haben und die genannten Themen aufarbeiten können.

Wir bitten Dich daher, mit uns entweder telefonisch oder schriftlich in Kontakt zu treten.
Du erreichst mich unter folgenden Kontaktdaten (Tel: 02151 4577 377, E-Mail: e.charles@bauenundleben.com).
Du kannst Dir sicher sein, dass wir jede Kritik sehr ernst nehmen.

Fazit: unterirdisch und unmenschlich

1,3
Nicht empfohlen
Hat zum Zeitpunkt der Bewertung nicht mehr bei BAUEN+LEBEN Service GmbH & Co. KG in Krefeld gearbeitet.

Verbesserungsvorschläge

Der Fisch stinkt von oben, hier ist eine Kultur entstanden, die ich verachte. Fluktuation ist so hoch, schwer zu kitten.

Arbeitsatmosphäre

Kontrolle, Macht Manipulation und Mobbing sind an der Tagesordnung. Kein Respekt.

Work-Life-Balance

Kaum Flexibilität, Überstunden werden erzwungen

Karriere/Weiterbildung

Führungskräfteseminar, um zu lernen, wie man Gehaltserhöhung abweist, einfach bizarr

Gehalt/Benefits

Lächerlich

Kollegenzusammenhalt

Gibt es leider nicht

Umgang mit älteren Kollegen

Hier wird auch gespottet

Vorgesetztenverhalten

Manipulativ

Arbeitsbedingungen

Kompliziert

Kommunikation

Gegeneinander arbeiten steht auf der Tagesordnung

Gleichberechtigung

Sogar in der Chefetage werden Witze über benachteiligte Mitarbeiter gemacht, einfach würdelos


Image

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Interessante Aufgaben

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Esther Weißkopf, Recruiterin
Esther WeißkopfRecruiterin

Vielen Dank für Dein Feedback und dass Du Dir die Zeit genommen hast, Deine Erfahrungen mit uns zu teilen.
In Deiner Bewertung erhebst Du schwere Vorwürfe gegen uns als Arbeitgeber, die uns sehr erschüttern und wir so nicht stehen lassen wollen, weil wir sie für uns nicht nachvollziehen können.
Wir arbeiten täglich daran, dass sich unsere MitarbeiterInnen bei uns wohl fühlen und daher ist es für uns besonders wichtig, dass wir von Dir Hintergründe und Beispiele zu den o.g. Vorwürfen erhalten, damit wir diesen Themen nachgehen können.

Wir bitten Dich daher, mit uns entweder telefonisch oder schriftlich in Kontakt zu treten.
Du erreichst mich unter folgenden Kontaktdaten (Tel: 02151 4577 377, E-Mail: e.charles@bauenundleben.com).
Du kannst Dir sicher sein, dass wir jede Kritik sehr ernst nehmen.

Wenn man sich mit der Firma identifiziert und gewillt ist , stehen einem alle Türen offen !

4,4
Empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Vertrieb / Verkauf bei BAUEN+LEBEN team baucenter GmbH & Co.KG in Bochum gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Der Standortleiter hat immer ein offenes Ohr für ein.
Egal ob es Privat oder Beruflich ist.
Hier ist man nicht einfach irgendeine Nummer , sondern hier zählt die Person.

Arbeitsatmosphäre

Jeder ist motiviert die gesetzten Ziele zu erreichen und das schafft man nur als Team.

Image

Familiär mit großem Wachstum

Work-Life-Balance

Hier werden auch auf spotane Wünsche Rücksicht genommen. Urlaub und Schichtpläne werden untereinader besprochen und im Notfall auch gerne mal gestauscht.

Karriere/Weiterbildung

Hier stehen einem alle Türen offen und das nicht nur im eigenen Standort sondern im kompletten Unternehmen.
Es gibt sehr viele interne Schulungsangebote.

Gehalt/Benefits

Hier gibt es nichts zu meckern und jeder Verhandelt für sich selber.

Kollegenzusammenhalt

Untereinander herscht eine postive Grundstimmung.

Umgang mit älteren Kollegen

Werden Respektvoll behandelt und geben Ihr Wissen den jüngeren weiter

Vorgesetztenverhalten

Hat einen klares Ziel vor Augen. Führt seine Mitarbeiter so, dass jeder alles aus sich herausholt.

Arbeitsbedingungen

Alles was benötigt wird ist vorhanden. Hier wird mit der Zeit gegangen !

Kommunikation

Auf Grund der kurzen Dienstwege werden Infortmationen zügig vermittelt

Gleichberechtigung

Hier sind keine Unterschiede vorhanden

Interessante Aufgaben

Das liegt auch an einem selbst. Zeigt man Leistung und Interesse, kann man sich vor neuen Projekten nicht retten.


Umwelt-/Sozialbewusstsein

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Esther Weißkopf, Recruiterin
Esther WeißkopfRecruiterin

Vielen lieben Dank für deine Bewertung.
Es freut uns sehr, dass du dich so wohlfühlst und deine positiven Erlebnisse mit uns teilst.

Wir setzen auf Transparenz

So verdient kununu Geld.