Bayer (Deutschland) Logo

Bayer 
(Deutschland)
Bewertung

Systematische Nichtberücksichtigung von Teilen der Arbeitszeit bei Leiharbeitern

2,0
Nicht empfohlen
Ex-Zeitarbeiter/inHat bis 2025 bei Bayer AG in Berlin gearbeitet.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Während meines Einsatzes als Leiharbeitnehmer habe ich eine aus meiner Sicht systematische Praxis erlebt, bei der ein Teil der tatsächlich geleisteten Arbeitszeit nicht berücksichtigt wurde. Konkret ging es u. a. um Umkleide-, Wasch- und Wegzeiten, deren Anrechnung mir im Vorfeld ausdrücklich mündlich zugesagt wurde. In der praktischen Umsetzung fand diese Berücksichtigung jedoch nicht statt.

Direkte Nachfragen hierzu wurden von den zuständigen Ansprechpartnern vor Ort wiederholt ignoriert. Statt einer klaren Klärung erhielt ich ausschließlich über meinen Arbeitgeber teilweise widersprüchliche und unvollständige Informationen. Eine transparente, verbindliche Auskunft oder nachvollziehbare Begründung blieb aus – selbst nachdem ich mehrfach auf die Problematik und Widersprüchlichkeiten hingewiesen hatte.

Besonders kritisch ist, dass dieses Vorgehen nicht den Eindruck eines Einzelfalls vermittelte, sondern wie ein etablierter Prozess wirkte. Für Leiharbeitnehmer entsteht dadurch ein strukturelles Ungleichgewicht: Zusagen werden nicht eingehalten, Arbeitszeiten sind schwer überprüfbar und berechtigte Einwände verlaufen ins Leere.

Wer als externer Mitarbeiter eingesetzt wird, sollte sich darauf verlassen können, dass zugesagte Regelungen eingehalten und Arbeitszeiten vollständig erfasst werden. Fehlende Transparenz, ignorierte Rückfragen und widersprüchliche Informationen untergraben dieses Vertrauen nachhaltig.

Diese Bewertung basiert auf meinen persönlichen Erfahrungen während eines mehrmonatigen Einsatzes.


Arbeitsatmosphäre

Kommunikation

Kollegenzusammenhalt

Work-Life-Balance

Vorgesetztenverhalten

Interessante Aufgaben

Gleichberechtigung

Umgang mit älteren Kollegen

Arbeitsbedingungen

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Gehalt/Benefits

Image

Karriere/Weiterbildung

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Liebe*r ehemalige*r Mitarbeitende,
vielen Dank, dass du dir die Zeit genommen hast, deine Erfahrungen zu teilen. Es tut uns leid zu erfahren, dass du während deines Einsatzes als Leiharbeitnehmer unzufrieden warst.

Die von dir beschriebenen Probleme bei der Arbeitszeiterfassung und die mangelnde Transparenz bei zugesagten Regelungen nehmen wir sehr ernst. Es ist wichtig, dass alle Mitarbeitenden - egal ob fest angestellt oder extern - sich darauf verlassen können, dass Zusagen eingehalten und Arbeitszeiten korrekt erfasst werden.

Wir möchten gerne verstehen, worum es hier genau ging und bitten dich um Kontaktaufnahme zur Klärung dieses Themas. Nur so können wir die Situation nachvollziehen und entsprechende Verbesserungen einleiten.

Loading...
Pulse Promotion Banner

Neu für dich: Puls,
dein Stimmungs-Check

Teile anonym, wie deine Arbeitswoche läuft und finde heraus, ob Kolleg:innen sie ähnlich erleben.