6 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 3,5 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.
Ihr Unternehmen?
Fühle mich hier wohl. Überdurchschnittlich viele gemeinsame Firmenevents.
Gut am Arbeitgeber finde ich
Hohe Wertschätzung der Mitarbeiter, niemand ist nur eine Nummer. Viele Freiheiten in der Arbeitsumsetzung und Fortbildung. Viele gemeinsame Veranstaltungen.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Nichts.
Arbeitsatmosphäre
Gut. Allgemein guter Austauschund gutes Equipment.
Image
Hohes Ansehen in der Branche.
Work-Life-Balance
Viele Freiheiten bei der Zeiteinteilung bei zwei Tagen mobilem Arbeiten. Wer ein gutes Zeitmanagement hat, fährt sehr gut. Stresssituationen kommen lediglich zu wenigen Spitzenzeiten auf.
Karriere/Weiterbildung
Ausreichend Teilnahmen an Seminaren und Tagungen möglich.
Kollegenzusammenhalt
Es gibt nur wenige Regeln, wenn diese von allen eingehalten würden, gäbe es keinen Diskussionsbedarf. Die Loyalität einiger gegenüber dem Unternehmen (verstanden als Gruppe, die erfolgreich sein möchte) könnte größer sein.
Umgang mit älteren Kollegen
Viele haben verstanden, dass Erfahrung häufig weiterhilft.
Vorgesetztenverhalten
Offene Kommunikation und faire Behandlung. Es gibt aber auch - wie in jeder Firma - Vorgesetzte, die vielleicht als Sachbearbeiter bzw. Fachspezialist besser eingesetzt wären.
Arbeitsbedingungen
Equipment gut, Büros werden noch weiter optimiert.
Kommunikation
Direkte Kommunikation muss von einigen Kollegen noch viel mehr genutzt werden. Seitens des Unternehmen werden überdurchschnittlich viele Infos geteilt.
Gleichberechtigung
Im Vergleich zu ähnlichen Unternehmen recht großer Frauenanteil, die nicht benachteiligt wirken.
Interessante Aufgaben
Viele interessante Projekte, die wirklich Spaß machen.
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Leider nicht zu empfehlen...
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Keine zeitgemäße Führungskultur
Verbesserungsvorschläge
Auf die Kompetenz der Mitarbeiter vertrauen, den Flurfunk (hinterm Rücken) unterbinden
Arbeitsatmosphäre
sehr nette und engagierte Kollegen, Führungskräfte kontrollieren stark
Work-Life-Balance
In Ausschreibungen gibt es an sich keinen Feierabend
Umwelt-/Sozialbewusstsein
keine Mülltrennung, noch sehr papierlastig
Vorgesetztenverhalten
stark verbesserungswürdig, Wertschätzung erfolgt fast ausschließlich über Prämien
Interessante Aufgaben
leider oft zu kleinteilig
Image
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Tolles Team trotz Buschfunk - Kompetente Geschäftsführung trotz "Gegenbürsten"
Gut am Arbeitgeber finde ich
Tolle Kolleginnen und Kollegen, intelligente und hart arbeitende Vorgesetzte/Geschäfsführer, klare Struktur/HIerarchie und dadurch weniger Missverständnisse, regelmäßige Mitarbeiterveranstaltungen, gemeinsame Ziele
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Kaum etwas Schlechtes. Gelegentliche Unflexibilität bei bestimmten Ansichten, sowohl fachlich als auch gesellschaftlich.
Verbesserungsvorschläge
Mehr Offenheit für alternative Lösungsvorschläge. Mehr Pragmatismus. Noch freundlicherer Umgang.
Arbeitsatmosphäre
Sehr zweigeteilt. Grundsätzlich harmonisches Team mit sehr freundlichen und schlauen Menschen. In stressigeren Phasen jedoch auch häufiger mal ungerechte Behandlung einzelner untereinander. In solchen Phasen dann auch oft nicht zielgerichteter und zielführender Druck durch GF, welches sich negativ auf die Arbeitsatmosphäre aller auswirkt.
Image
Trotz gelegentlichem Hinweis auf "komplizierte Geschäftsführung" wird über die Firma eher gut geredet. Vermutlich die beliebteste und beste Holding unter den Eisenbahnverkehrsunternehmen. Hervorragendes Team mit sehr positiven Ergebnissen in der Bilanz.
Work-Life-Balance
Verständnis der GF vorhanden. Urlaube möglich. Arbeitszeiten zu bestimmten Projektphasen ausufernd. Rücksichtnahme auf Familienverhältnisse ist gegeben.
Karriere/Weiterbildung
Interne Aufstiegsmöglichkeiten gibt es keine. Quereinstieg in die operativen Gesellschaften wäre denkbar, aber kaum sinnvoll/möglich. Für Weiterbildungen und Förderungen der Mitarbeiter fehlt die Zeit und ggf. auch die Motivation der GF. Eine Persönlichkeitsentwicklung findet auch schon ohne Weiterbildungen statt, durch bloße Büroanwesenheit und Sitzungen mit der GF.
Gehalt/Benefits
Angemessenes Gehalt und weitere Leistungen.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Häufiges Fliegen und Taxi-Services. Mülltrennung kaum durchgeführt bzw. nicht bekannt. Aber HVV-Ticket und BahnCards werden angeboten.
Kollegenzusammenhalt
Gemeinsam mit Spaß bei der Sache. Lockere Gespräche- Verschiedenste Charaktere, aber grundsätzlich freundlich, ehrlich und offen. Regelmäßige Team-Ausflüge und -Workshops (vor Corona) wirken sich sehr positiv aus.
Umgang mit älteren Kollegen
Alter spielt kaum eine Rolle.
Vorgesetztenverhalten
Grundsätzlich fair, bemüht und sachlich. Gelegentlich jedoch starkes Vergreifen im Ton und dem Umgang. Entscheidungen und Lösungen werden vorweggenommen oder sind durch Einzelmeinungen der GF vorbestimmt, andere Vorschläge müssen entweder 110% auf "Schienenoberkante 0" belegbar sein oder sie werden zurückgewiesen. Gelegentlich wenig lösungsorientiert oder pragmatisch. Viele redundante Iterationsstufen - liegt an der gepredigten "Gegenbürst-DNA" bzw. "-Mentalität". Bei punktuellen oder systemischen Überlastungen wird ernsthaft und schnell versucht Lösungen bspw. durch Externe zu finden.
Arbeitsbedingungen
Nach Umstellung auf Office 365 eine sehr gute Ausstattung. Sowohl Laptop als auch Diensttelefon waren hervorragend. Sehr guter IT-Officer. Büro-Räumlichkeiten sind ebenfalls mehr als auskömmlich, angenehme Umgebung.
Kommunikation
Regelmäßige Mitarbeiterrunden oder Info-Mails, sodass man auf dem neuesten Stand ist.
Aufgabenverteilungen und Zuständigkeiten oftmals wirr. E-Mails, bei denen der Inhalt mit 200 Zeichen im Betreff steht inkl. Grußformel. Erreichbarkeit der GF ist sehr hoch.
Gleichberechtigung
Grundsätzlich keine ungerechte Behandlung feststellbar. Die Teamassistenz wird gefühlt etwas zu "von oben herab" behandelt.
Interessante Aufgaben
Spannende Aufgaben. Am Ende muss das Ergebnis jedoch meist einem exakten, vorgedachten Bild entsprechen.
Nischenbranche mit durchaus altem Hirarchiedenken
Gut am Arbeitgeber finde ich
Jährliches gemeinsames Wegfahren, Obst, Kaffee, nette Kollegen.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Wenig Lob, Druck von oben wird weiter gegeben, Menschen ohne Führungskompetenzen in Führungspositionen.
Verbesserungsvorschläge
Führungsstil modernisieren, mehr kommunizieren, Supervision oder Teambuildings, Ehrlichkeit, Augenhöhe, Wertschätzung (nicht nur monetär!).
Arbeitsatmosphäre
Generell war die Stimmung selten angespannt, allerdings wechselhaft, je nach Stimmung in der Geschäftsführung.
Work-Life-Balance
Vertrauensarbeitszeit, man kann keine Überstunden abbummeln. Je nach Position wird ständige Erreichbarkeit verlangt.
Gehalt/Benefits
Je nach Job sehr gut, allerdings starkes Gefälle.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Viel Papier, keine gelebte Mülltrennung.
Kollegenzusammenhalt
Im direkten Team vielleicht schon, ansonsten eher gering.
Umgang mit älteren Kollegen
Das Alter ist weniger entscheidend als die Fachexpertise.
Vorgesetztenverhalten
Viel versprochen, wenig eingehalten.
Arbeitsbedingungen
Ältere Räumlichkeiten, wenig modern, keine höhenverstellbaren Tische. Hard- und Software aber gut. Homeoffice vor Corona nicht gern gesehen.
Kommunikation
Eine Person behandelte uns häufig von oben herab, wollte uns kontrollieren, hatte offenbar wenig Vertrauen. Ansonsten viel Kommunikation über Dritte, selten Ansagen an das gesamte Team.
Gleichberechtigung
Mütter werden gut behandelt, also Frau gibt es aber ggf. Nachteile, wenn ein Mann "dagegen gerechnet" wird.
Interessante Aufgaben
Durchaus etwas Gestaltungsspielraum, gefördert wird man aber nicht.
Image
Karriere/Weiterbildung
Eigentlich ein toller Job....vorausgesetzt man ist dem richtigen Vorgesetzten unterstellt
Gut am Arbeitgeber finde ich
viele Goodies wie Obst, Kaffee, Süßkram, Getränke, offene Kommunikation seitens der GF, Mitarbeiterworkshops, abwechslungsreiche und interessante Tätigkeiten/Projekte, super Kollegen, sehr zentraler Standort
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Ungleichbehandlung bei den Kollegen, viel zu wenig Lob, eher Kleinhalten statt Förderung der Mitarbeiter, kein selbständiges Arbeiten gewünscht, zu viel Kontrolle
Verbesserungsvorschläge
Mehr Vertrauen in die Mitarbeiter, Eigenständigkeit fördern statt Micromanagent, mehr oder überhaupt mal Loben, Ehrlichkeit den Mitarbeitern gegenüber
Image
Das schwierige Vorgesetztenverhalten spricht sich leider langsam rum
Arbeitsatmosphäre
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Sehr flexibler Arbeitgeber, familienfreundlich
Gut am Arbeitgeber finde ich
dass die Chefs sehr flexibel sind und auch jederzeit kurze kurzfristige Abwesenheiten möglich sind - z.B. wenn das Kind betreut werden muss.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
teilweise die Kommunikation...
Verbesserungsvorschläge
keine