Berufsgenossenschaft Holz und Metall (BGHM) Logo

Berufsgenossenschaft 
Holz 
und 
Metall 
(BGHM)
Bewertungen

kununu Score: 3,6Weiterempfehlung: 67%
Score-Details

146 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 3,6 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.

Ein Beamten Artiges Leben steht bevor.

2,9
Nicht empfohlen
Ex-Angestellte/r oder Arbeiter/inHat bis 2024 im Bereich Forschung / Entwicklung bei Berufsgenossenschaft Holz und Metall (BGHM) in Mainz gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Gehalt und Weiterbildung.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Arbeitsbelastung und Kollegenzusammenhang. Speziell gibt es einen Konflikt zwischen der Anstellung von neuen Mitarbeitern mit akademischen Abschluss und wohlverdienten technischen Angestellten auch beim Gehalt.

Verbesserungsvorschläge

Warum ich hier nochmal schreibe ist: Die BGHM ist meiner Meinung nach eine elitäre Gesellschaft, die alles besser zu meinen weiß in Bezug auf Arbeitssicherheit. Gleichzeitig war ich in meiner kurzen Zeit der Einzige, der das Treppengeländer im Haus benutzt hat. Lebt halt mal was gepredigt wird. Keine Lust mehr gehabt.

Arbeitsatmosphäre

Steril

Image

Wer mag die Berufsgenossenschaft?

Work-Life-Balance

Entgegen den eigenen Ambitionen für betreute Unternehmen übermäßige Anforderungen wie in einem Betrieb der freien Marktwirtschaft.

Karriere/Weiterbildung

Angebote sind üppig und können wahrgenommen werden. Nichts im Vergleich zur Wirtschaft.

Gehalt/Sozialleistungen

Im Vergleich zum öffentlichen Dienst TOP. Sonst nicht.

Umwelt-/Sozialbewusstsein

E-Autos ja, aber sehr eingeschränkt. Öffentlicher Nahverkehr und Bahnfahrten werden vernachlässigt. Es wird lieber Gas geben. Mülltrennung wie vorgeschrieben. Also Durchschnitt.

Kollegenzusammenhalt

Konkurrenz und zwar, weil eigentliche Techniker-Jobs and Doktorandan vergeben werden.

Umgang mit älteren Kollegen

Offiziell ja - andererseits wird die Expertise nicht ernst genommen.

Vorgesetztenverhalten

Der Vorstandsebene glaube ich die Ambitionen, darunter nicht. Der direkte Vorgesetzte wurde bei einer anderen Firma ausgemustert und fühlt sich bei der BGHM schick. Selbstgenannte Stärke: Mitarbeitergespräche.

Arbeitsbedingungen

IT super. Abstiche für Büros. KFZ-Park Problem-Behaftet. Eher 4 Sterne, aber nicht super.

Kommunikation

Kommunikation ja aber. Top->Down

Gleichberechtigung

Frauen werden bevorzugt.

Interessante Aufgaben

Ja/Nein. Es sind einerseits die Vorgaben für Arbeitssicherheit auszuarbeiten und weiterzuentwickeln (interessant), andererseits bei Mitgliedsunternehmen umzusetzen (eher ermüdend).

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Personalabteilung, BGHM
PersonalabteilungBGHM

Liebe kununu-Nutzerin, lieber kununu-Nutzer,

vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, uns eine erneute Bewertung zu hinterlassen.

Ihre Hinweise zur Arbeitsbelastung nehmen wir sehr ernst. Phasen mit erhöhtem Arbeitsaufkommen lassen sich – wie überall – auch bei der BGHM nicht immer vermeiden. Umso wichtiger ist uns gerade dann ein offener Austausch zwischen Mitarbeitenden und Führungskräften.

Für die Besetzung von offenen Vakanzen ist der Berufs- bzw. Studienabschluss nur eines von mehreren Kriterien, die wir als Entscheidungsgrundlage heranziehen. Zusätzlich bewerten wir auch die Berufserfahrung und sonstige Qualifikationen und bilden ein Gesamturteil. Gleichzeitig unterliegen wir bei der Bewertung von Stellen den Regularien des öffentlichen Dienstes, die somit auch direkten Einfluss auf das Gehalt haben. Nach welchen Kriterien die von Ihnen genannten Stellen besetzt wurden, können wir an dieser Stelle nicht sagen, da wir nicht wissen, um welche Positionen es sich konkret handelt.

Ebenso bedauern wir Ihre negativen Erfahrungen hinsichtlich der Kommunikation. Wir investieren gezielt in Qualifizierungsmaßnahmen für unsere Führungskräfte – insbesondere mit Blick auf transparente Kommunikation auf Augenhöhe sowie einen wertschätzenden Umgang miteinander.

Wenn Sie konkrete Anregungen mit uns teilen möchten, freuen wir uns jederzeit über Ihre Nachricht an personalverwaltung@bghm.de.

Für Ihren weiteren beruflichen und persönlichen Weg wünschen wir Ihnen weiterhin alles Gute und viel Erfolg.

Beste Grüße
Ihre Hauptabteilung Personal

Lästereien auf aller höchstem Niveau

2,8
Nicht empfohlen
Hat zum Zeitpunkt der Bewertung nicht mehr bei Berufsgenossenschaft Holz und Metall (BGHM) in Mainz gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Die Bezahlung

Kollegenzusammenhalt

Es wird an jeder Ecke gelästert und es werden teilweise falsche Tatsachen ober andere verbreitet.
Zum Glück gibt es noch normale Kollegen, die sich nicht auf den Unsinn einlassen.

Vorgesetztenverhalten

Die Vorgesetzten machen genauso bei der Lästerei mit.
Teilweise sind Vorgesetzte einfach komplett unorganisiert und wissen selbst nicht, was Sache ist.
Persönlich habe ich auch schon die Erfahrung mit einer stellvertretenden Sachgebietsleitung gemacht, die nicht delegiert, sie wälzt jederlei Aufgaben an andere ab. Dann spielt sie sich auch noch auf, als wüsste sie alles, obwohl man merkt, dass sie eigentlich gar keine Ahnung von nichts hat.


Arbeitsatmosphäre

Work-Life-Balance

Karriere/Weiterbildung

Arbeitsbedingungen

Kommunikation

Gehalt/Sozialleistungen

Interessante Aufgaben

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Personalabteilung, BGHM
PersonalabteilungBGHM

Liebe kununu-Nutzerin, lieber kununu-Nutzer,

vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, uns Feedback zu geben. Es freut uns, dass Sie die Arbeitsbedingungen, die Work-Life-Balance sowie die Gehalts- und Sozialleistungen bei der BGHM positiv wahrnehmen.

Gleichzeitig nehmen wir ernst, dass Ihnen der Zusammenhalt unter den Kollegen und Kolleginnen offenbar gefehlt hat. Ein respektvolles, wertschätzendes und vertrauensvolles Miteinander ist für uns zentraler Bestandteil unserer Unternehmenskultur. Umso mehr bedauern wir, dass Sie dies in einzelnen Bereichen anders erlebt haben.

Dass Sie auch Ihre Führungskräfte so negativ wahrgenommen haben, bedauern wir ebenfalls sehr. Die kontinuierliche Weiterentwicklung unserer Führungskultur ist uns ein wichtiges Anliegen. Aus diesem Grund investieren wir gezielt in die Qualifizierung unserer Führungskräfte – insbesondere im Hinblick auf transparente Kommunikation sowie einen wertschätzenden Umgang miteinander.

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir an dieser Stelle nicht näher auf Ihre Bewertung eingehen können. Wenn Sie konkrete Hinweise oder Verbesserungsvorschläge mit uns teilen möchten, können Sie sich jederzeit gerne an personalverwaltung@bghm.de wenden.

Für Ihren weiteren beruflichen und persönlichen Weg wünschen wir Ihnen alles Gute.

Beste Grüße
Ihre Hauptabteilung Personal

Sehr schade

3,4
Nicht empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Administration / Verwaltung bei Berufsgenossenschaft Holz und Metall (BGHM) in Mainz gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Interessante Inhalte, sehr gute Ausstattung, super Rahmenbedingungen

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Den Umgang miteinander

Verbesserungsvorschläge

Fehlende Wertschätzung kann nicht durch einen Flyer erzeugt werden, sie muss mit Herz und Verstand vorgelebt werden.

Arbeitsatmosphäre

Vertrauen, Respekt, Lob, Wertschätzung,... erlebe ich hier nur sehr selten.

Image

mal so, mal so

Work-Life-Balance

auch kurzfristige Termine sind meist problemlos möglich

Karriere/Weiterbildung

Es gibt zwar reichlich Weiterbildung, einen Aufstieg durch erbrachte Leistung und/oder Weiterbildung habe ich hier jedoch noch nicht gesehen. Ohne den passenden Abschluss halte ich die internen Möglichkeiten für äußerst begrenzt.

Gehalt/Sozialleistungen

zufriedenstellend

Umwelt-/Sozialbewusstsein

gut, aber noch Luft nach oben

Kollegenzusammenhalt

Der Umgangston ist stets sehr freundlich aber das Miteinander ist geprägt von gegenseitiger Kontrolle, Übergriffigkeit und einem großen Mangel an Wertschätzung.

Umgang mit älteren Kollegen

ich habe hier nichts Negatives erlebt

Vorgesetztenverhalten

Ich vermisse hier Kompetenz und infolgedessen auch Führung

Arbeitsbedingungen

Top Ausstattung

Kommunikation

Regelmäßige Meetings aber überwiegend nutzloser Inhalt

Gleichberechtigung

ich habe hier nichts Negatives erlebt

Interessante Aufgaben

Ich finde die Inhalte super allerdings gibt es keine Möglichkeit sich selbst einzubringen. Ein Abarbeiten nach streng vorgegebenem Muster ist leider der Alltag.

1Hilfreichfindet das hilfreich2Zustimmenstimmen zuMeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Personalabteilung, BGHM
PersonalabteilungBGHM

Liebe Kollegin, lieber Kollege,

vielen Dank für Ihre Bewertung und die wertvollen Einblicke in Ihre Erfahrungen bei uns. Es freut uns, dass Sie insbesondere die Arbeitsbedingungen, die Work-Life-Balance sowie die inhaltliche Gestaltung Ihrer Aufgaben positiv hervorheben.

Ihre kritischen Hinweise zur Arbeitsatmosphäre sowie zum Kollegenzusammenhalt nehmen wir sehr ernst. Die Förderung eines respektvollen und wertschätzenden Miteinanders ist für uns von zentraler Bedeutung. Dass Sie hier eine andere Erfahrung gemacht haben, bedauern wir sehr.

Mit gezielten Maßnahmen arbeiten wir kontinuierlich daran, den Zusammenhalt sowohl innerhalb der Organisationseinheiten als auch bereichsübergreifend zu stärken und die Rahmenbedingungen für eine vertrauensvolle, offene und konstruktive Zusammenarbeit zu festigen.

Auch Ihre Bewertung des Vorgesetztenverhaltens nehmen wir zur Kenntnis. Wir investieren gezielt in die Qualifizierung unserer Führungskräfte, insbesondere im Hinblick auf transparente Kommunikation, einen konstruktiven Umgang mit Konflikten sowie eine wertschätzende und faire Führungskultur.

Vielen Dank für Ihre Offenheit. Für weitergehende Hinweise oder konkrete Verbesserungsvorschläge stehen wir Ihnen jederzeit unter personalverwaltung@bghm.de zur Verfügung.

Beste Grüße
Ihre Hauptabteilung Personal

Pulse Promotion Banner

Neu für dich: Puls,
dein Stimmungs-Check

Teile anonym, wie deine Arbeitswoche läuft und finde heraus, ob Kolleg:innen sie ähnlich erleben.

Top Arbeitgeber - stimmiges Gesamtpaket

3,9
Empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung bei Berufsgenossenschaft Holz und Metall (BGHM) in Mainz gearbeitet.

Image

Image-Optimierung nach aussen durch gezielte Öffentlichkeitsarbeit

Gehalt/Sozialleistungen

Gute Bezahlung

Kollegenzusammenhalt

Sehr nette Kollegen

Vorgesetztenverhalten

tolle Vorgesetzte -es gibt auch Ausnahmen

Arbeitsbedingungen

Beste Arbeitsplatzausstattung


Arbeitsatmosphäre

Work-Life-Balance

Karriere/Weiterbildung

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Umgang mit älteren Kollegen

Kommunikation

Gleichberechtigung

Interessante Aufgaben

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Personalabteilung, BGHM
PersonalabteilungBGHM

Liebe Kollegin, lieber Kollege,

vielen Dank für Ihre positive Bewertung und Ihr Feedback. Es freut uns, dass Sie insbesondere das Vorgesetztenverhalten, die Arbeitsbedingungen sowie den Kollegenzusammenhalt positiv hervorheben.

Auch Ihren konstruktiven Hinweis zu unserem Image wissen wir sehr zu schätzen. Neben vielen weiteren Kommunikationsmaßnahmen geben wir zum Beispiel über unsere Social-Media-Kanäle authentische Einblicke in den Arbeitsalltag bei der BGHM und zeigen so, was uns als Arbeitgeberin ausmacht.

Ihre kritische Bewertung der Karriere- und Weiterbildungsmöglichkeiten hilft uns, denn sie zeigt, dass wir das Thema zurecht sehr ernst nehmen. Mit unserem internen Weiterbildungsangebot bieten wir allen Beschäftigten der BGHM die Möglichkeit, sich fachlich sowie persönlich weiterzuentwickeln. Bei Wünschen zu individuellen Entwicklungsmöglichkeiten können Sie sich gerne jederzeit an Ihre Führungskraft wenden.

Falls Sie darüber hinaus konkrete Verbesserungsvorschläge haben, stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Sie erreichen uns unter personalverwaltung@bghm.de

Beste Grüße
Ihre Hauptabteilung Personal

Mehrfachbewertung

… mit allen Nachteilen einer Behörde

3,1
Nicht empfohlen
Mehrfachbewertung
Ex-Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung nicht mehr im Bereich Personal / Aus- und Weiterbildung bei Berufsgenossenschaft Holz und Metall (BGHM) in Mainz gearbeitet und diesen Arbeitgeber mehrfach bewertet. (Mitarbeiter:innen dürfen ihren Arbeitgeber einmal im Jahr bewerten.)

Arbeitsatmosphäre

gut zwischen den Mitarbeitern. Mit Abteilungsleitern und aufwärts in aller Regel schlecht.

Umgang mit älteren Kollegen

werden meist in Ruhe gelassen. Haben allerdings oft resigniert.

Vorgesetztenverhalten

Bei Abteilungsleitern und aufwärts in aller Regel schlecht.

Arbeitsbedingungen

Technisch gut, modernes Bürogebäude. Die Büros dürfen jedoch nicht mit persönlichen Bildern an den Wänden gestaltet werden.

Kommunikation

gut zwischen den Mitarbeitern. Mit Abteilungsleitern und aufwärts in aller Regel schlecht.

Gehalt/Sozialleistungen

Entsprechend des öffentlichen Dienstes


Image

Work-Life-Balance

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Karriere/Weiterbildung

Kollegenzusammenhalt

Interessante Aufgaben

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Personalabteilung, BGHM
PersonalabteilungBGHM

Sehr geehrte kununu-Nutzerin, sehr geehrter kununu-Nutzer,

vielen Dank für Ihr Feedback. Es freut uns zu hören, dass Sie den Kollegenzusammenhalt, die Work-Life-Balance sowie die Vergütung positiv bewerten.

In der Überschrift beschreiben Sie die BGHM als Arbeitgeberin „mit allen Nachteilen einer Behörde“. Auch als Körperschaft des öffentlichen Rechts ist es unser Anspruch, uns als moderne Arbeitgeberin weiterzuentwickeln und unsere Arbeitskultur kontinuierlich zu verbessern. Besonders Ihre kritische Rückmeldung zum Führungsverhalten auf Abteilungsleitungsebene und darüber hinaus nehmen wir sehr ernst. Wir investieren gezielt in die Weiterentwicklung unserer Führungskräfte – unter anderem mit Blick auf transparente Kommunikation, einen konstruktiven Umgang mit Konflikten sowie eine wertschätzende und faire Führungskultur.

Auch Ihre Bewertung der Karriere- und Weiterbildungsmöglichkeiten nehmen wir zur Kenntnis. Uns ist wichtig, dass sich Mitarbeitende der BGHM fachlich und persönlich weiterentwickeln können. Dafür steht unter anderem ein umfangreiches internes Weiterbildungsangebot zur Verfügung. Darüber hinaus können auch spezifische fachliche Weiterbildungen unter bestimmten Voraussetzungen und nach Absprache mit der jeweiligen Führungskraft in Anspruch genommen werden.

Wir wünschen Ihnen für Ihre weitere berufliche Zukunft alles Gute.

Beste Grüße
Ihre Hauptabteilung Personal

Solide Zeit mit wenig Entwicklungs- und Einbringungschancen

4,2
Empfohlen
Werkstudent/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich IT bei Berufsgenossenschaft Holz und Metall (BGHM) in Mainz gearbeitet.

Karriere/Weiterbildung

Es fehlte mir leider an echten Weiterbildungen als Softwareentwickler

Kollegenzusammenhalt

Ich finde, zwischen Teams gibt es wenig Zusammenhalt, dafür aber innerhalb der Teams mehr

Interessante Aufgaben

Im Rahmen der Möglichkeiten hatte ich auch interessante Tätigkeiten


Arbeitsatmosphäre

Image

Work-Life-Balance

Gehalt/Sozialleistungen

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Umgang mit älteren Kollegen

Vorgesetztenverhalten

Arbeitsbedingungen

Kommunikation

Gleichberechtigung

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Personalabteilung, BGHM
PersonalabteilungBGHM

Lieber kununu-Nutzer, liebe kununu-Nutzerin,

herzlichen Dank für Ihre Bewertung. Wir freuen uns, dass Sie uns weiterempfehlen können und dass Sie insbesondere die Arbeitsbedingungen, den Zusammenhalt innerhalb des Teams und das Vorgesetztenverhalten positiv bewerten.

Wir bedanken uns auch für Ihr Feedback zu den Entwicklungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten. Es ist uns ein zentrales Anliegen, insbesondere unseren Werkstudierenden inhaltliche Einblicke zu ermöglichen, sie aktiv in Aufgaben einzubinden und sie in ihrer persönlichen und fachlichen Entwicklung bestmöglich zu unterstützen.

Darüber hinaus arbeiten wir kontinuierlich und mit verschiedenen Maßnahmen daran, den Zusammenhalt sowohl innerhalb der einzelnen Organisationseinheiten als auch übergreifend weiter zu intensivieren und die entsprechenden Rahmenbedingungen für eine vertrauensvolle, offene und konstruktive Zusammenarbeit zu optimieren.

Vielen Dank nochmals für Ihre konstruktive Rückmeldung und Ihr Engagement für die BGHM.

Beste Grüße
Ihre Hauptabteilung Personal

Es scheitert am Menschlichen…

1,8
Nicht empfohlen
Ex-Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung nicht mehr im Bereich PR / Kommunikation bei Berufsgenossenschaft Holz und Metall (BGHM) in Mainz gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Die Bezahlung und technische Ausstattung.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Zu einem guten Arbeitgeber gehört, dass man zumindest versucht, seine Mitarbeiter gut zu behandeln.

Nachtrag (Oktober 2025): Ich wurde darauf aufmerksam gemacht, dass in einer Bewertung vom September 2025 explizit Bezug auf meine Bewertung genommen wird. Ich denke, die betreffende Bewertung gibt in einigen Punkten einen recht guten Einblick in die Verhältnisse und in die Gründe, warum ich mich seinerzeit entschieden habe, die Behörde zu verlassen.

Verbesserungsvorschläge

In der Kommunikationsabteilung herrschen nicht nur eklatante Defizite, was die Kommunikation angeht. Auch das Verhalten speziell mancher Vorgesetzter ist in einem absolut nicht tolerierbaren Ausmaß schlecht. Das mal als Denkanstoß.


Arbeitsatmosphäre

Work-Life-Balance

Kollegenzusammenhalt

Vorgesetztenverhalten

Kommunikation

Interessante Aufgaben

2Hilfreichfinden das hilfreich5Zustimmenstimmen zuMeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Personalabteilung, BGHM
PersonalabteilungBGHM

Sehr geehrte kununu-Nutzerin, sehr geehrter kununu-Nutzer,

vielen Dank für Ihre Einschätzung. Wir freuen uns über Ihr positives Feedback zur technischen Ausstattung und zur Vergütung.

Gleichzeitig tut es uns leid zu lesen, dass Sie Ihre Tätigkeit in der Kommunikationsabteilung rückblickend negativ wahrgenommen haben – insbesondere in Bezug auf die Kommunikation und das Führungsverhalten.
Wir möchten betonen, dass uns eine offene, respektvolle Kommunikation und ein wertschätzender Umgang im Team sehr wichtig sind. Deshalb fördern wir auch Dialog und konstruktiven Austausch als zentrale Basis für eine langfristig erfolgreiche Zusammenarbeit.

Wir wünschen Ihnen von Herzen viel Erfolg in Ihrer neuen Position!

Beste Grüße
Ihre Hauptabteilung Personal

Dieser Kommentar bezieht sich auf eine frühere Version der Bewertung.
Mehrfachbewertung

Sehr zufrieden

4,3
Empfohlen
Mehrfachbewertung
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich PR / Kommunikation bei Berufsgenossenschaft Holz und Metall (BGHM) in Mainz gearbeitet und diesen Arbeitgeber mehrfach bewertet. (Mitarbeiter:innen dürfen ihren Arbeitgeber einmal im Jahr bewerten.)

Gut am Arbeitgeber finde ich

Menschlichkeit! Viel Raum zum Ausprobieren und lockeres Miteinander. Vertrauen ins Team.
Offenheit der Führungskräfte, kein 0815
Es gibt ehrliches Feedback, wie man an einigen Bewertungen sieht, verträgt das nicht jede(r)
Kostenlos Parken.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Lieber weniger unnötiges Reisen nur damit die Bildungsstätten ausgelastet werden
Ungleiche Bezahlung führt zu Ungerechtigkeit zwischen Bereichen

Verbesserungsvorschläge

Moderner werden mit Home Office Optionen

Arbeitsatmosphäre

Gerade über Kommentar eines Ex- Kollegen ( ziemlich offensichtlich erkennbar) gestolpert, dessen Wege sich dieses Jahr von unserem getrennt hatte. Höchst unfair, wir haben sehr fairen und menschliche Führungskräfte.

Work-Life-Balance

Fair

Gehalt/Sozialleistungen

ÖD , was soll man sagen. Dafür relativ sicher.

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Zuviel Reiserei in Bildungsstätte am Ende der Welt. Ressourcenfresser.

Kollegenzusammenhalt

Klasse Klima. Wir haben oft was zu lachen zusammen und bewegen viel neues.

Vorgesetztenverhalten

Anders als weiter unten von einem frustrierten Ehemaligen behauptet: das passt. Oben angefangen über alle Instanzen bis zu den Sachgebietsleitern.
Wird einiges gefordert, das stimmt. Aber gewertschätzt und belohnt.
Unsere Chefin hat immer ein offenes Ohr (Abteilungsleitung, aber auch Ebene drunter). Man fühlt sich ernst genommen

Kommunikation

Hol- und Bringschuld.


Image

Karriere/Weiterbildung

Umgang mit älteren Kollegen

Arbeitsbedingungen

Gleichberechtigung

Interessante Aufgaben

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Personalabteilung, BGHM
PersonalabteilungBGHM

Liebe Kollegin, lieber Kollege,

vielen Dank für Ihre ausführliche Bewertung. Die von Ihnen hervorgehobene offene, kollegiale Kultur ist einer der zentralen Werte, die wir aktiv leben und weiter stärken möchten. Der von Ihnen angesprochene Gestaltungsspielraum ist in unseren Augen besonders wichtig für zufriedene Beschäftigte in der BGHM.

Dienstreisen werden im Vorfeld sorgfältig auf ihre Erforderlichkeit geprüft, um unnötige Fahrten zu vermeiden. Wenn Sie das Gefühl haben, dass eine Ihrer Dienstreisen nicht notwendig ist, raten wir Ihnen, ein offenes Gespräch mit Ihrer Führungskraft zu suchen.

Die BGHM bietet bereits heute mit ihren flexiblen Regelungen zum Mobile Office eine gute Möglichkeit der Vereinbarkeit des Arbeitens vor Ort und von zu Hause. Dennoch legen wir Wert auf eine regelmäßige Anwesenheit aller Teammitglieder in der Verwaltung, um das Miteinander zu stärken.

Als Körperschaft des öffentlichen Rechts sind wir an die Tarifstrukturen des öffentlichen Dienstes, genauer an den sogenannten BG-AT, gebunden. Damit ist das zu erwartende Gehalt jederzeit transparent. Eine pauschale Vergleichbarkeit zwischen den Bereichen ist aufgrund der unterschiedlichen Aufgabenmerkmale, die zu unterschiedlichen Bewertungen hinsichtlich der Vergütung führen, allerdings nahezu unmöglich.

Wenn Sie konkrete Verbesserungsvorschläge haben, können Sie sich gerne jederzeit persönlich oder per E-Mail an uns wenden: personalverwaltung@bghm.de.

Beste Grüße
Ihre Hauptabteilung Personal

Man bekommt was man erwartet

3,8
Empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung bei Berufsgenossenschaft Holz und Metall (BGHM) in Mainz gearbeitet.

Arbeitsatmosphäre

Der Umgangston ist in der Regel freundlich und die Atmosphäre entspannt

Image

Die meisten Kollegen, die ich kenne, sind in der BGHM sehr zufrieden. Natürlich leidet das Unternehmen an den selben Problemen wie andere öffentliche Dienststellen aber daraus hat man als Arbeitsnehmer keinen Nachteil.

Work-Life-Balance

Die BGHM erlaubt auf dem Papier ein gutes Maß an Flexibilität beim Gestalten der eigenen Arbeitszeit, die Umsetzung hängt aber von der Führungskraft ab. Viele Dinge bzgl. flexibler Arbeitszeit, die nach Dienstvereinbarung erlaubt sind, werden durch einige Führungskräfte hintenrum durch nicht dokumentierte Gespräche ausgehebelt.
Mehrarbeit ist aber sehr selten und bei Notfällen oder Krankheit zeigen sich die meisten Führungskräfte sehr verständnisvoll.

Karriere/Weiterbildung

Junge Kollegen bekommen viele Möglichkeiten zur Weiterentwicklung, z.B. durch ein berufsbegleitendes Studium und Fortbildungen werden aktiv durch Führungskräfte verfolgt. Allerdings kommt man ohne einen Studienabschluss nicht besonders weit.

Gehalt/Sozialleistungen

Alle finanziellen Leistungen (Gehalt, Erstattung von Dienstreisen, etc.) werden zeitnah ausbezahlt. Die Bezahlung fällt für meine Branche deutlich niedriger aus, ist aber für meine Zwecke aber definitiv ausreichend.

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Die BGHM ist meiner Wahrnehmung nach überdurchschnittlich engagiert wenn es um sozial- oder umweltrelevante Themen geht.

Kollegenzusammenhalt

Meine KollegInnen sind fantastisch, alle immer freundlich, hilfsbereit und zügig. Verstehe mich auch privat mit allen gut.

Umgang mit älteren Kollegen

Ältere Kollegen werden gefühlt ziemlich ausgeschlossen, insbesondere für umfangreichere Aufgaben und Weiterbildung, auch wenn sie viel Ahnung haben. Finde ich sehr schade, da geht viel Wissen verloren.

Vorgesetztenverhalten

Meine Führungskraft ist nett und fachlich gut legt aber viel Wert auf Außenwirkung, was oft für unnötigen Stress sorgt. Zusätzlich werden Konflikte nicht besonders elegant gelöst, was bei einigen Kollegen zu Ärger geführt hat.

Arbeitsbedingungen

Moderne Zweierbüros mit 2 Bildschirmen und höhenverstellbaren Schreibtischen sind Standard, Hardware darf auch mit nach Hause genommen werden. Alle Büros haben große Fenster und gute, dimmbare Beleuchtung. Nur die Besprechungsräume sind etwas stickig.

Kommunikation

Prioritäten stimmen bei der Kommunikation meiner Meinung nach nicht immer. Der Austausch zwischen einzelnen Abteilungen ist gering, oft reden nur die Führungskräfte miteinander, teamintern ist es sehr variabel. Auf Nachfrage bekommt man aber immer die Infos die man braucht.

Gleichberechtigung

Ich habe mich bisher nie durch die BGHM diskriminiert gefühlt. Bei älteren Kollegen kann das manchmal schwierig werden, die Erfahrung hatte ich aber in jedem Unternehmen in dem ich gearbeitet habe.

Interessante Aufgaben

Die BGHM bedeutet öffentlichen Dienst. Wer anspruchsvolle, hochmoderne Projekte erwartet, ist hier falsch und man hat teilweise sehr wenig zu tun. Eigeninitiative wird aber gefördert und aufgrund der flexiblen Arbeitszeiten empfinde ich es nicht als störend, dann macht man halt mal früher Feierabend.

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Personalabteilung, BGHM
PersonalabteilungBGHM

Liebe Kollegin, lieber Kollege,

vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, Ihre Erfahrungen bei der BGHM so ausführlich zu beschreiben. Wir freuen uns sehr, dass Sie vor allem den Kollegenzusammenhalt, die Arbeitsbedingungen und unser Umwelt- und Sozialbewusstsein so positiv hervorheben.

Wir nehmen Ihre Anmerkungen zu Work-Life-Balance, Kommunikation und dem Vorgesetztenverhalten ernst. Es ist uns wichtig, dass flexible Arbeitszeitmodelle nicht nur auf dem Papier bestehen, sondern von allen Führungskräften nachvollziehbar umgesetzt werden. Um die Rahmenbedingungen verlässlich zu gestalten, arbeiten wir fortwährend daran, klare Leitlinien zu schaffen und Führungskräfte durch Schulungen ganzheitlich in ihrer Rolle zu stärken. Nicht nur bei der Anwendung von Regelungen, sondern auch im Hinblick auf gute Kommunikation, den Umgang mit Konflikten und eine faire Führungskultur.

Vielen Dank auch für Ihre Rückmeldung zu Karriere, Weiterbildung und dem Umgang mit älteren Kolleginnen und Kollegen. Es ist schön, dass Sie die Entwicklungsmöglichkeiten für jüngere Beschäftigte positiv hervorheben. Gleichzeitig zeigen Ihre Anmerkungen, dass wir beim Einbezug erfahrener Kolleginnen und Kollegen noch besser werden können. Ihr Wissen und ihre Erfahrung sind ein zentraler Beitrag für die Qualität unserer Arbeit.

Vielen Dank nochmals für Ihre konstruktive Rückmeldung und Ihr Engagement für die BGHM. Wenn Sie konkrete Verbesserungsvorschläge haben, können Sie sich gerne jederzeit persönlich oder per E-Mail an uns wenden: personalverwaltung@bghm.de.

Beste Grüße
Ihre Hauptabteilung Personal

Eigentlich war es super

4,0
Empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Administration / Verwaltung bei Berufsgenossenschaft Holz und Metall (BGHM) in Mainz gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Eigentlich sehr viel: Sehr moderne IT, spannende Aufgaben, tolles Miteinander, gelebte Führungskultur

Verbesserungsvorschläge

Stellenvergabe und Förderung sollte einzig von der Leistung des Mitarbeitenden abhängig sein und nicht vom K.O. Kriterium „nur mit Studiums“.

Es wäre schön, wenn Aktiv-Rente möglich wäre: Nach regulärem Rentbeginn Weiterbeschäftigung bis 2.000€ steuerfrei ( kommt lt. Bundesregierung zum 0.01.2026.

Karriere/Weiterbildung

Hier genau ist das Problem: Ohne Studium praktisch kein interner Wechsel mehr möglich. Nahezu jede Stelle wird bei Neuausschreibung nur noch mit Studium angeboten.

Ich kann die Anforderungen meiner aktuellen Stelle natürlich voll umfänglich erfüllen, würde aber für so eine Stelle nie mehr eingestellt. Wo bitte soll hier noch eine Personalentwicklung möglich sein Wie ist der Plan für Mitarbeitende vielleicht ab Mitte 40, deren bisherige Berufsausbildung völlig ausreichend war? Ganz ehrlich: Jetzt noch Studieren und Inhalte erlernen, die nichts mit der täglichen Arbeit zu tun haben?


Arbeitsatmosphäre

Image

Work-Life-Balance

Gehalt/Sozialleistungen

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Kollegenzusammenhalt

Umgang mit älteren Kollegen

Vorgesetztenverhalten

Arbeitsbedingungen

Kommunikation

Gleichberechtigung

Interessante Aufgaben

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Personalabteilung, BGHM
PersonalabteilungBGHM

Liebe Kollegin, lieber Kollege,

vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, uns Feedback zu geben.

Es freut uns zu hören, dass Sie unter anderem die moderne IT, die spannenden Aufgaben, das gute Miteinander und die Führungskultur bei uns schätzen.

Bei der Stellenbesetzung sind wir als Arbeitgeber des öffentlichen Dienstes an gewisse rechtliche Vorgaben gebunden. Das spiegelt sich auch in den Zugangsvoraussetzungen für einzelne Stellen wider, die andererseits ein transparentes und faires Verfahren für alle Bewerberinnen und Bewerber garantieren.

Wir bieten unseren Beschäftigten vielfältige Weiterbildungsmöglichkeiten. Interessierte können sich gerne an ihre Vorgesetzten oder den Personalbereich wenden, um mehr darüber zu erfahren. Weiterhin haben wir mit der Überarbeitung unserer Regelung zur Förderung von berufsbegleitenden Studiengängen und Berufsausbildungsqualifikationen, die eine finanzielle Unterstützung sowie Freistellung ermöglichen, erst jüngst einen Weg geschaffen, um Engagement in die persönliche und fachliche Weiterentwicklung unterstützen zu können.

Die von der neuen Regierung angekündigten Möglichkeiten zur Weiterbeschäftigung über die Regelaltersgrenze hinaus beobachten wir mit Interesse und prüfen sie im Bedarfsfall auch im Hinblick auf individuelle Lösungen.

Gerne können Sie sich direkt mit uns in Verbindung setzen, sodass wir in den Austausch gehen können. Wenden Sie sich dazu direkt an die Personalverwaltung unter personal@bghm.de.

Beste Grüße
Ihre Hauptabteilung Personal

Wir setzen auf Transparenz

So verdient kununu Geld.

Fragen zu Bewertungen und Gehältern

  • Basierend auf 167 Erfahrungen von aktuellen und ehemaligen Mitarbeiter:innen wird Berufsgenossenschaft Holz und Metall (BGHM) durchschnittlich mit 3,4 von 5 Punkten bewertet. Dieser Wert liegt im Durchschnitt der Branche Öffentliche Verwaltung (3,4 Punkte). 72% der Bewertenden würden Berufsgenossenschaft Holz und Metall (BGHM) als Arbeitgeber weiterempfehlen.
  • Ausgehend von 167 Bewertungen gefallen die Faktoren Arbeitsbedingungen, Gleichberechtigung und Umgang mit älteren Kollegen den Mitarbeiter:innen am besten an dem Unternehmen.
  • Neben positivem Feedback haben Mitarbeiter:innen auch Verbesserungsvorschläge für den Arbeitgeber. Ausgehend von 167 Bewertungen sind Mitarbeiter:innen der Meinung, dass sich Berufsgenossenschaft Holz und Metall (BGHM) als Arbeitgeber vor allem im Bereich Vorgesetztenverhalten noch verbessern kann.