146 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 3,6 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.


Berufsgenossenschaft Holz und Metall (BGHM) Bewertungen
Ein Beamten Artiges Leben steht bevor.
Gut am Arbeitgeber finde ich
Gehalt und Weiterbildung.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Arbeitsbelastung und Kollegenzusammenhang. Speziell gibt es einen Konflikt zwischen der Anstellung von neuen Mitarbeitern mit akademischen Abschluss und wohlverdienten technischen Angestellten auch beim Gehalt.
Verbesserungsvorschläge
Warum ich hier nochmal schreibe ist: Die BGHM ist meiner Meinung nach eine elitäre Gesellschaft, die alles besser zu meinen weiß in Bezug auf Arbeitssicherheit. Gleichzeitig war ich in meiner kurzen Zeit der Einzige, der das Treppengeländer im Haus benutzt hat. Lebt halt mal was gepredigt wird. Keine Lust mehr gehabt.
Arbeitsatmosphäre
Steril
Image
Wer mag die Berufsgenossenschaft?
Work-Life-Balance
Entgegen den eigenen Ambitionen für betreute Unternehmen übermäßige Anforderungen wie in einem Betrieb der freien Marktwirtschaft.
Karriere/Weiterbildung
Angebote sind üppig und können wahrgenommen werden. Nichts im Vergleich zur Wirtschaft.
Gehalt/Sozialleistungen
Im Vergleich zum öffentlichen Dienst TOP. Sonst nicht.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
E-Autos ja, aber sehr eingeschränkt. Öffentlicher Nahverkehr und Bahnfahrten werden vernachlässigt. Es wird lieber Gas geben. Mülltrennung wie vorgeschrieben. Also Durchschnitt.
Kollegenzusammenhalt
Konkurrenz und zwar, weil eigentliche Techniker-Jobs and Doktorandan vergeben werden.
Umgang mit älteren Kollegen
Offiziell ja - andererseits wird die Expertise nicht ernst genommen.
Vorgesetztenverhalten
Der Vorstandsebene glaube ich die Ambitionen, darunter nicht. Der direkte Vorgesetzte wurde bei einer anderen Firma ausgemustert und fühlt sich bei der BGHM schick. Selbstgenannte Stärke: Mitarbeitergespräche.
Arbeitsbedingungen
IT super. Abstiche für Büros. KFZ-Park Problem-Behaftet. Eher 4 Sterne, aber nicht super.
Kommunikation
Kommunikation ja aber. Top->Down
Gleichberechtigung
Frauen werden bevorzugt.
Interessante Aufgaben
Ja/Nein. Es sind einerseits die Vorgaben für Arbeitssicherheit auszuarbeiten und weiterzuentwickeln (interessant), andererseits bei Mitgliedsunternehmen umzusetzen (eher ermüdend).
Lästereien auf aller höchstem Niveau
Gut am Arbeitgeber finde ich
Die Bezahlung
Kollegenzusammenhalt
Es wird an jeder Ecke gelästert und es werden teilweise falsche Tatsachen ober andere verbreitet.
Zum Glück gibt es noch normale Kollegen, die sich nicht auf den Unsinn einlassen.
Vorgesetztenverhalten
Die Vorgesetzten machen genauso bei der Lästerei mit.
Teilweise sind Vorgesetzte einfach komplett unorganisiert und wissen selbst nicht, was Sache ist.
Persönlich habe ich auch schon die Erfahrung mit einer stellvertretenden Sachgebietsleitung gemacht, die nicht delegiert, sie wälzt jederlei Aufgaben an andere ab. Dann spielt sie sich auch noch auf, als wüsste sie alles, obwohl man merkt, dass sie eigentlich gar keine Ahnung von nichts hat.
Arbeitsatmosphäre
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gehalt/Sozialleistungen
Interessante Aufgaben
Sehr schade
Gut am Arbeitgeber finde ich
Interessante Inhalte, sehr gute Ausstattung, super Rahmenbedingungen
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Den Umgang miteinander
Verbesserungsvorschläge
Fehlende Wertschätzung kann nicht durch einen Flyer erzeugt werden, sie muss mit Herz und Verstand vorgelebt werden.
Arbeitsatmosphäre
Vertrauen, Respekt, Lob, Wertschätzung,... erlebe ich hier nur sehr selten.
Image
mal so, mal so
Work-Life-Balance
auch kurzfristige Termine sind meist problemlos möglich
Karriere/Weiterbildung
Es gibt zwar reichlich Weiterbildung, einen Aufstieg durch erbrachte Leistung und/oder Weiterbildung habe ich hier jedoch noch nicht gesehen. Ohne den passenden Abschluss halte ich die internen Möglichkeiten für äußerst begrenzt.
Gehalt/Sozialleistungen
zufriedenstellend
Umwelt-/Sozialbewusstsein
gut, aber noch Luft nach oben
Kollegenzusammenhalt
Der Umgangston ist stets sehr freundlich aber das Miteinander ist geprägt von gegenseitiger Kontrolle, Übergriffigkeit und einem großen Mangel an Wertschätzung.
Umgang mit älteren Kollegen
ich habe hier nichts Negatives erlebt
Vorgesetztenverhalten
Ich vermisse hier Kompetenz und infolgedessen auch Führung
Arbeitsbedingungen
Top Ausstattung
Kommunikation
Regelmäßige Meetings aber überwiegend nutzloser Inhalt
Gleichberechtigung
ich habe hier nichts Negatives erlebt
Interessante Aufgaben
Ich finde die Inhalte super allerdings gibt es keine Möglichkeit sich selbst einzubringen. Ein Abarbeiten nach streng vorgegebenem Muster ist leider der Alltag.
Top Arbeitgeber - stimmiges Gesamtpaket
Image
Image-Optimierung nach aussen durch gezielte Öffentlichkeitsarbeit
Gehalt/Sozialleistungen
Gute Bezahlung
Kollegenzusammenhalt
Sehr nette Kollegen
Vorgesetztenverhalten
tolle Vorgesetzte -es gibt auch Ausnahmen
Arbeitsbedingungen
Beste Arbeitsplatzausstattung
Arbeitsatmosphäre
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Umgang mit älteren Kollegen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
… mit allen Nachteilen einer Behörde
Arbeitsatmosphäre
gut zwischen den Mitarbeitern. Mit Abteilungsleitern und aufwärts in aller Regel schlecht.
Umgang mit älteren Kollegen
werden meist in Ruhe gelassen. Haben allerdings oft resigniert.
Vorgesetztenverhalten
Bei Abteilungsleitern und aufwärts in aller Regel schlecht.
Arbeitsbedingungen
Technisch gut, modernes Bürogebäude. Die Büros dürfen jedoch nicht mit persönlichen Bildern an den Wänden gestaltet werden.
Kommunikation
gut zwischen den Mitarbeitern. Mit Abteilungsleitern und aufwärts in aller Regel schlecht.
Gehalt/Sozialleistungen
Entsprechend des öffentlichen Dienstes
Image
Work-Life-Balance
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Karriere/Weiterbildung
Kollegenzusammenhalt
Interessante Aufgaben
Solide Zeit mit wenig Entwicklungs- und Einbringungschancen
Karriere/Weiterbildung
Es fehlte mir leider an echten Weiterbildungen als Softwareentwickler
Kollegenzusammenhalt
Ich finde, zwischen Teams gibt es wenig Zusammenhalt, dafür aber innerhalb der Teams mehr
Interessante Aufgaben
Im Rahmen der Möglichkeiten hatte ich auch interessante Tätigkeiten
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Gehalt/Sozialleistungen
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Es scheitert am Menschlichen…
Gut am Arbeitgeber finde ich
Die Bezahlung und technische Ausstattung.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Zu einem guten Arbeitgeber gehört, dass man zumindest versucht, seine Mitarbeiter gut zu behandeln.
Nachtrag (Oktober 2025): Ich wurde darauf aufmerksam gemacht, dass in einer Bewertung vom September 2025 explizit Bezug auf meine Bewertung genommen wird. Ich denke, die betreffende Bewertung gibt in einigen Punkten einen recht guten Einblick in die Verhältnisse und in die Gründe, warum ich mich seinerzeit entschieden habe, die Behörde zu verlassen.
Verbesserungsvorschläge
In der Kommunikationsabteilung herrschen nicht nur eklatante Defizite, was die Kommunikation angeht. Auch das Verhalten speziell mancher Vorgesetzter ist in einem absolut nicht tolerierbaren Ausmaß schlecht. Das mal als Denkanstoß.
Arbeitsatmosphäre
Work-Life-Balance
Kollegenzusammenhalt
Vorgesetztenverhalten
Kommunikation
Interessante Aufgaben
Sehr zufrieden
Gut am Arbeitgeber finde ich
Menschlichkeit! Viel Raum zum Ausprobieren und lockeres Miteinander. Vertrauen ins Team.
Offenheit der Führungskräfte, kein 0815
Es gibt ehrliches Feedback, wie man an einigen Bewertungen sieht, verträgt das nicht jede(r)
Kostenlos Parken.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Lieber weniger unnötiges Reisen nur damit die Bildungsstätten ausgelastet werden
Ungleiche Bezahlung führt zu Ungerechtigkeit zwischen Bereichen
Verbesserungsvorschläge
Moderner werden mit Home Office Optionen
Arbeitsatmosphäre
Gerade über Kommentar eines Ex- Kollegen ( ziemlich offensichtlich erkennbar) gestolpert, dessen Wege sich dieses Jahr von unserem getrennt hatte. Höchst unfair, wir haben sehr fairen und menschliche Führungskräfte.
Work-Life-Balance
Fair
Gehalt/Sozialleistungen
ÖD , was soll man sagen. Dafür relativ sicher.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Zuviel Reiserei in Bildungsstätte am Ende der Welt. Ressourcenfresser.
Kollegenzusammenhalt
Klasse Klima. Wir haben oft was zu lachen zusammen und bewegen viel neues.
Vorgesetztenverhalten
Anders als weiter unten von einem frustrierten Ehemaligen behauptet: das passt. Oben angefangen über alle Instanzen bis zu den Sachgebietsleitern.
Wird einiges gefordert, das stimmt. Aber gewertschätzt und belohnt.
Unsere Chefin hat immer ein offenes Ohr (Abteilungsleitung, aber auch Ebene drunter). Man fühlt sich ernst genommen
Kommunikation
Hol- und Bringschuld.
Image
Karriere/Weiterbildung
Umgang mit älteren Kollegen
Arbeitsbedingungen
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Man bekommt was man erwartet
Arbeitsatmosphäre
Der Umgangston ist in der Regel freundlich und die Atmosphäre entspannt
Image
Die meisten Kollegen, die ich kenne, sind in der BGHM sehr zufrieden. Natürlich leidet das Unternehmen an den selben Problemen wie andere öffentliche Dienststellen aber daraus hat man als Arbeitsnehmer keinen Nachteil.
Work-Life-Balance
Die BGHM erlaubt auf dem Papier ein gutes Maß an Flexibilität beim Gestalten der eigenen Arbeitszeit, die Umsetzung hängt aber von der Führungskraft ab. Viele Dinge bzgl. flexibler Arbeitszeit, die nach Dienstvereinbarung erlaubt sind, werden durch einige Führungskräfte hintenrum durch nicht dokumentierte Gespräche ausgehebelt.
Mehrarbeit ist aber sehr selten und bei Notfällen oder Krankheit zeigen sich die meisten Führungskräfte sehr verständnisvoll.
Karriere/Weiterbildung
Junge Kollegen bekommen viele Möglichkeiten zur Weiterentwicklung, z.B. durch ein berufsbegleitendes Studium und Fortbildungen werden aktiv durch Führungskräfte verfolgt. Allerdings kommt man ohne einen Studienabschluss nicht besonders weit.
Gehalt/Sozialleistungen
Alle finanziellen Leistungen (Gehalt, Erstattung von Dienstreisen, etc.) werden zeitnah ausbezahlt. Die Bezahlung fällt für meine Branche deutlich niedriger aus, ist aber für meine Zwecke aber definitiv ausreichend.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Die BGHM ist meiner Wahrnehmung nach überdurchschnittlich engagiert wenn es um sozial- oder umweltrelevante Themen geht.
Kollegenzusammenhalt
Meine KollegInnen sind fantastisch, alle immer freundlich, hilfsbereit und zügig. Verstehe mich auch privat mit allen gut.
Umgang mit älteren Kollegen
Ältere Kollegen werden gefühlt ziemlich ausgeschlossen, insbesondere für umfangreichere Aufgaben und Weiterbildung, auch wenn sie viel Ahnung haben. Finde ich sehr schade, da geht viel Wissen verloren.
Vorgesetztenverhalten
Meine Führungskraft ist nett und fachlich gut legt aber viel Wert auf Außenwirkung, was oft für unnötigen Stress sorgt. Zusätzlich werden Konflikte nicht besonders elegant gelöst, was bei einigen Kollegen zu Ärger geführt hat.
Arbeitsbedingungen
Moderne Zweierbüros mit 2 Bildschirmen und höhenverstellbaren Schreibtischen sind Standard, Hardware darf auch mit nach Hause genommen werden. Alle Büros haben große Fenster und gute, dimmbare Beleuchtung. Nur die Besprechungsräume sind etwas stickig.
Kommunikation
Prioritäten stimmen bei der Kommunikation meiner Meinung nach nicht immer. Der Austausch zwischen einzelnen Abteilungen ist gering, oft reden nur die Führungskräfte miteinander, teamintern ist es sehr variabel. Auf Nachfrage bekommt man aber immer die Infos die man braucht.
Gleichberechtigung
Ich habe mich bisher nie durch die BGHM diskriminiert gefühlt. Bei älteren Kollegen kann das manchmal schwierig werden, die Erfahrung hatte ich aber in jedem Unternehmen in dem ich gearbeitet habe.
Interessante Aufgaben
Die BGHM bedeutet öffentlichen Dienst. Wer anspruchsvolle, hochmoderne Projekte erwartet, ist hier falsch und man hat teilweise sehr wenig zu tun. Eigeninitiative wird aber gefördert und aufgrund der flexiblen Arbeitszeiten empfinde ich es nicht als störend, dann macht man halt mal früher Feierabend.
Eigentlich war es super
Gut am Arbeitgeber finde ich
Eigentlich sehr viel: Sehr moderne IT, spannende Aufgaben, tolles Miteinander, gelebte Führungskultur
Verbesserungsvorschläge
Stellenvergabe und Förderung sollte einzig von der Leistung des Mitarbeitenden abhängig sein und nicht vom K.O. Kriterium „nur mit Studiums“.
Es wäre schön, wenn Aktiv-Rente möglich wäre: Nach regulärem Rentbeginn Weiterbeschäftigung bis 2.000€ steuerfrei ( kommt lt. Bundesregierung zum 0.01.2026.
Karriere/Weiterbildung
Hier genau ist das Problem: Ohne Studium praktisch kein interner Wechsel mehr möglich. Nahezu jede Stelle wird bei Neuausschreibung nur noch mit Studium angeboten.
Ich kann die Anforderungen meiner aktuellen Stelle natürlich voll umfänglich erfüllen, würde aber für so eine Stelle nie mehr eingestellt. Wo bitte soll hier noch eine Personalentwicklung möglich sein Wie ist der Plan für Mitarbeitende vielleicht ab Mitte 40, deren bisherige Berufsausbildung völlig ausreichend war? Ganz ehrlich: Jetzt noch Studieren und Inhalte erlernen, die nichts mit der täglichen Arbeit zu tun haben?
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Gehalt/Sozialleistungen
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Wir setzen auf Transparenz
So verdient kununu Geld.
Fragen zu Bewertungen und Gehältern
- Basierend auf 167 Erfahrungen von aktuellen und ehemaligen Mitarbeiter:innen wird Berufsgenossenschaft Holz und Metall (BGHM) durchschnittlich mit 3,4 von 5 Punkten bewertet. Dieser Wert liegt im Durchschnitt der Branche Öffentliche Verwaltung (3,4 Punkte). 72% der Bewertenden würden Berufsgenossenschaft Holz und Metall (BGHM) als Arbeitgeber weiterempfehlen.
- Ausgehend von 167 Bewertungen gefallen die Faktoren Arbeitsbedingungen, Gleichberechtigung und Umgang mit älteren Kollegen den Mitarbeiter:innen am besten an dem Unternehmen.
- Neben positivem Feedback haben Mitarbeiter:innen auch Verbesserungsvorschläge für den Arbeitgeber. Ausgehend von 167 Bewertungen sind Mitarbeiter:innen der Meinung, dass sich Berufsgenossenschaft Holz und Metall (BGHM) als Arbeitgeber vor allem im Bereich Vorgesetztenverhalten noch verbessern kann.



