Ihr Unternehmen?

Kein Logo hinterlegt

Bildungs-Werkstatt 
Chemnitz 
gGmbH
Bewertungen

Ihr Unternehmen?

2 von 5 Bewertungen von Mitarbeiter:innen(gefiltert)

Gehalt/Benefits
kununu Score: 3,8Weiterempfehlung: 100%
Score-Details

2 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 3,8 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.

Auf sehr gutem Wege!

3,8
Empfohlen
Ex-Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung nicht mehr im Bereich Personal / Aus- und Weiterbildung in Chemnitz gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

- Kommunikation auf Augenhöhe
- Jederzeit Ansprechpartner, offene Ohren und Hilfsbereitschaft innerhalb des Teams

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

- der Arbeitsalltag der Mitarbeiter wird mitunter unterschätzt
- manche Vorstellungen und Vorgaben der Geschäftsführung sind nicht mit der Realität vereinbar, sofern Qualität der Arbeit weiterhin im Vordergrund stehen soll

Verbesserungsvorschläge

- mehr Mitspracherecht der AG bei Gestaltung der Arbeitsbedingungen
- mehr Flexibilität bei Rahmenbedingungen schaffen
- transparentere/nachvollziehbarere Gehaltsklassen

Arbeitsatmosphäre

Bis auf einige einzelne Ausnahmen war Freundlichkeit, Offenheit, Wertschätzung und Transparenz stets an der Tagesordnung

Image

Nach Außen hin immer besser, auch betriebsintern stets wachsend und verbessernd.

Work-Life-Balance

Aufgrund festgelegter Arbeitszeiten wegen des Ausbildungsmodells leider keinerlei Flexibilität. Es wurde aber stets versucht Freistellungen oder Arbeitszeitverlagerungen anzunehmen und im Interesse des AG umzusetzen

Karriere/Weiterbildung

Sofern Interesse besteht, wird hier einiges möglich gemacht.

Gehalt/Benefits

Aufgrund fehlender finanzieller Mittel oftmals sehr sehr eingeschränkte Möglichkeiten.

Kollegenzusammenhalt

Top-Team! (mit Ausnahmen)

Umgang mit älteren Kollegen

Geleistete Arbeit, Beeinträchtigungen, Verhinderungen wurden stets wahr genommen, wertgeschätzt und dankend anerkannt! Ausnahmslos immer respektvoller, dankbarer und würdevoller Umgang!

Vorgesetztenverhalten

Immer auf Augenhöhe, nie von oben herab, immer ein offenes Ohr. Nur selten wurde man vor vollendete Tatsachen gestellt, ohne Mitspracherecht oder Vorabinformationen zu erhalten.

Kommunikation

Überwiegend wurden Probleme, Planungen und Organisatorisches abgeklärt, oft rechtzeitig. Mitunter ab auch gern mal "Kurz vor der Angst"

Gleichberechtigung

im Arbeitsalltag absolute Vorreiter, absolut löblich! Top! (nur Gehälter variieren mitunter stark - ohne ersichtliche Gründe)

Interessante Aufgaben

Sehr abwechslungsreich, aufgrund wechselnder Teilnehmer konnte einen jede Woche überraschen - positiv wie negativ


Umwelt-/Sozialbewusstsein

Arbeitsbedingungen

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Toller Arbeitgeber mit kleinen Schwächen

3,7
Empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Personal / Aus- und Weiterbildung in Chemnitz gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Sehr hohe individuelle Gestaltung des Unterrichts möglich. Innerhalb der Zugewiesenen Räume viel Eigenverantwortung und daher auch Möglichkeiten zur Entscheidung, was Einrichtung und Unterrichtsstil angeht.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Tatsächlich nichts!

Verbesserungsvorschläge

Bessere Organisation in der Verwaltung.
Mehr und vor allem zeitlich bessere Kommunikation mir den Mitarbeitern.
Besserer Umgang mit der Kursplanung.

Image

Das Image ist in der Region Chemnitz sehr gut, in Sachsen insgesamt wird die BildubgsWerkstatt positiv wahrgenommen ist aber nicht überall bekannt.

Work-Life-Balance

Es wird viel Rücksicht auf Familiäres und wichtige Termine genommen. Urlaub sollte ein Jahr vorraus angemeldet werden, aber ist manchmal auch kurzfristig auf kurzem Weg möglich.

Karriere/Weiterbildung

Förderungs und Weiterbildungsmöglichkeiten sind gegeben. Aufstiegsmöglichkeiten durch flache Hierarchien nicht wirklich.

Gehalt/Benefits

Das gehalt befindet sich am unteren Ende des Deutschen durchschnittsgehaltes für Ausbilder. Ein Nachteil der Geschäftsform gGmbH.
Das Gehalt wird pünktlich überwiesen.

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Kann nicht eingeschätzt werden. Es wird versucht bei Regionalen oder Deutschen Herstellern zu bestellen.

Kollegenzusammenhalt

Die Kollegen sind alle freundlich und Hilfsbereit. Man muss sich ja nicht heiraten und trotz Differenzen ist der Umgang mit einander sehr freundlich.

Umgang mit älteren Kollegen

Das Einstellen von älteren (60+) Kollegen ist in der Bildung oft schwer umsetzbar. Langgediente Kollegen werden mit gebührendem Respekt behandelt.

Vorgesetztenverhalten

Vorgesetzte handeln oft sehr Kundenorientiert; reagieren manchmal Vorschnell, wenn es (unberechtigte) Beschwerden durch Kunden gibt und haben durch ihre Tätigkeit oft höchstens ein halbes Ohr zur Verfügung.

Arbeitsbedingungen

Die Kabinette werden nach und nach erneuert. Im Sommer steigen die Raumtemperaturen aufgrund der fehlenden Klimatisierung oft ziemlich hoch. In diesem Fall wird aber häufig auch eine Arbeitszeitverkürzung vorgenommen.

Kommunikation

Die Geschäftsführung spielt selten mit offenen Karten. Man erfährt oft spät wenn Dinge einen selbst betreffen.

Gleichberechtigung

Weibliche Kollegen haben die selben Chancen und Möglichkeiten, wie männliche.

Interessante Aufgaben

Mir macht meine Arbeit in dem Unternehmen Spaß, es gibt manchmal Hektische/Stressige Wochen, das Arbeitspensum ist angemessen und umsetzbar.


Arbeitsatmosphäre

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen