Es war einmal ein wirklich gutes Arbeitsumfeld durch Einsparungen an falschen Ecken wird dieses kaputt gemacht
Arbeitsatmosphäre
Die Arbeitsatmosphäre wurde in den letzten Monaten immer schlechter durch komische Entscheidungen in der Personalpolitik. Abteilungen sind eh schon unterbesetzt, dann werden aber frisch auslernende Azubis nicht verlängert oder schon Feste Mitarbeiter mit schlechten Verträgen ausgestattet, sodass diese dann auch noch kündigen.
Image
Das Image hat in den letzten Jahren stark gelitten. Viele komische Entscheidungen aufgrund der "Wirtschaftlichen Lage". Neue Mitarbeiter die eingestellt wurden aber vor ihrem ersten Tag schon wieder gekündigt wurden. Keine Unbefristeten Verträge. Keine neuen Azubis mehr. Die frisch ausgelernten Azubis erhalten Befristete Verträge bis Dezember (4 Monate), obwohl laut Tarifvertrag eine 1 Jahres Übernahmegarantie festgeschrieben ist. Jungen Menschen wird keine Perspektive mehr geboten. Sowas spricht sich natürlich rum.
Work-Life-Balance
Durch Gleitzeit und Home Office eine sehr gute Work Life Balance. Man kann sich spontan Urlaub buchen oder aber auch einen Gleitzeit Tag nehmen.
Gehalt/Benefits
Gehalt ist vor allem für Berufseinsteiger dank IG Metall sehr gut. Ich denke aber mit mehr Erfahrung kann man wo anders auch mehr verdienen.
Kollegenzusammenhalt
Der Kollegenzusammenhalt ist in den verschiedenen Abteilungen gut. Mal besser mal schlechter
Arbeitsbedingungen
Mittlerweile wird die Hardware nach und nach Modernisiert. Flex Desk wird jetzt eingeführt. Das Bürogebäude ist in Ordnung in vielen Büros Klimaanlagen. Parkplatz Situation ist allerdings vor dem Gebäude sehr schwierig. Kommt man nicht vor 8 Uhr darf man erstmal suchen.
Kommunikation
Kommunikation innerhalb von Abteilungen funktioniert okay, zwischen den Abteilungen scheitert es aber oft. Entscheidungen von oben werden oftmals wenig begründet und viele Entscheidungen erfährt man zu erst aus der Presse. Wenig Kommunikation von der Personalabteilung zu Entscheidungen.

