BIOTRONIK Logo

BIOTRONIK
Bewertung

Es war einmal ein wirklich gutes Arbeitsumfeld durch Einsparungen an falschen Ecken wird dieses kaputt gemacht

3,1
Nicht empfohlen
Ex-Angestellte/r oder Arbeiter/inHat bis 2025 im Bereich IT bei BIOTRONIK Corporate Services SE in Berlin gearbeitet.

Arbeitsatmosphäre

Die Arbeitsatmosphäre wurde in den letzten Monaten immer schlechter durch komische Entscheidungen in der Personalpolitik. Abteilungen sind eh schon unterbesetzt, dann werden aber frisch auslernende Azubis nicht verlängert oder schon Feste Mitarbeiter mit schlechten Verträgen ausgestattet, sodass diese dann auch noch kündigen.

Image

Das Image hat in den letzten Jahren stark gelitten. Viele komische Entscheidungen aufgrund der "Wirtschaftlichen Lage". Neue Mitarbeiter die eingestellt wurden aber vor ihrem ersten Tag schon wieder gekündigt wurden. Keine Unbefristeten Verträge. Keine neuen Azubis mehr. Die frisch ausgelernten Azubis erhalten Befristete Verträge bis Dezember (4 Monate), obwohl laut Tarifvertrag eine 1 Jahres Übernahmegarantie festgeschrieben ist. Jungen Menschen wird keine Perspektive mehr geboten. Sowas spricht sich natürlich rum.

Work-Life-Balance

Durch Gleitzeit und Home Office eine sehr gute Work Life Balance. Man kann sich spontan Urlaub buchen oder aber auch einen Gleitzeit Tag nehmen.

Gehalt/Benefits

Gehalt ist vor allem für Berufseinsteiger dank IG Metall sehr gut. Ich denke aber mit mehr Erfahrung kann man wo anders auch mehr verdienen.

Kollegenzusammenhalt

Der Kollegenzusammenhalt ist in den verschiedenen Abteilungen gut. Mal besser mal schlechter

Arbeitsbedingungen

Mittlerweile wird die Hardware nach und nach Modernisiert. Flex Desk wird jetzt eingeführt. Das Bürogebäude ist in Ordnung in vielen Büros Klimaanlagen. Parkplatz Situation ist allerdings vor dem Gebäude sehr schwierig. Kommt man nicht vor 8 Uhr darf man erstmal suchen.

Kommunikation

Kommunikation innerhalb von Abteilungen funktioniert okay, zwischen den Abteilungen scheitert es aber oft. Entscheidungen von oben werden oftmals wenig begründet und viele Entscheidungen erfährt man zu erst aus der Presse. Wenig Kommunikation von der Personalabteilung zu Entscheidungen.


Karriere/Weiterbildung

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Umgang mit älteren Kollegen

Vorgesetztenverhalten

Gleichberechtigung

Interessante Aufgaben

1Hilfreichfindet das hilfreich1Zustimmenstimmt zuMeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Antonia BreuEmployer Brand Manager

Liebe*r ehemalige*r Kolleg*in,

vielen Dank, dass du dir die Zeit genommen hast, so ausführlich von deinen Erfahrungen zu berichten. Es tut uns sehr leid zu lesen, dass du dein Arbeitsumfeld in den letzten Monaten nicht erwartungsgemäß erlebt und den Eindruck gewonnen hast, dass wichtige Entscheidungen zu Lasten der Mitarbeitenden getroffen wurden.

Gerade das Thema Perspektiven für junge Kolleg*innen ist uns wichtig. Mit unserem Zukunftstarifvertrag schaffen wir bewusst Rahmenbedingungen, um Auszubildenden eine langfristige Perspektive bei uns zu bieten – und in den allermeisten Fällen gelingt uns das auch. So konnten wir auch in diesem Jahr wieder erfolgreich in ein neues Ausbildungsjahr starten: Vor rund drei Wochen haben wir 16 neue Auszubildende und Dual Studierende an unserem Berliner Standort begrüßt.

Auch wenn wir deine individuellen Erfahrungen nicht rückgängig machen können, danken wir dir, dass du sie mit uns geteilt hast. Besonders freut uns, dass du trotz allem auch positive Aspekte wie die Work-Life-Balance, den Kolleg*innenzusammenhalt oder die Modernisierung unserer Arbeitsbedingungen hervorgehoben hast.

Wenn du uns noch weiteres Feedback geben möchtest, kannst du dich gern via careers@biotronik.com jederzeit bei uns melden.

Wir wünschen dir für deine berufliche und persönliche Zukunft alles Gute.

Mit freundlichen Grüßen
Dein BIOTRONIK-Team

Loading...