BIOTRONIK Logo

BIOTRONIK
Bewertungen

kununu Score: 3,3Weiterempfehlung: 57%
Score-Details

380 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 3,3 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.

Teamgeist, Entwicklung und Purpose – ich bin froh bei Biotronik zu arbeiten!

4,8
Empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Personal / Aus- und Weiterbildung bei BIOTRONIK in Berlin gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Hier schätze ich besonders die sinnstiftende Arbeit in einer Branche, die wirklich etwas bewegt. Die Zusammenarbeit ist geprägt von Vertrauen und Kollegialität, und ich habe das Gefühl, aktiv zur Zukunft des Unternehmens beizutragen. Natürlich gibt es Dinge, die man verbessern könnte – aber das große Ganze stimmt, und das macht für mich den Unterschied.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

-

Verbesserungsvorschläge

Steigern kann sich jedes Unternehmen - Immer. Die bestehenden Strukturen bieten aber meiner Ansicht nach eine gute Basis, auf der sich weiter aufbauen lässt.

Arbeitsatmosphäre

Die Arbeitsatmosphäre ist geprägt von gegenseitigem Respekt, Offenheit und Teamgeist – man fühlt sich schnell willkommen und gut aufgehoben. Ich bin happy hier zu arbeiten.

Image

Ich erlebe Biotronik als ein Unternehmen mit authentischem Image – innovativ, verantwortungsbewusst und menschlich.

Work-Life-Balance

Flexible Arbeitszeiten und ein respektvoller Umgang mit privaten Bedürfnissen schaffen ein angenehmes Gleichgewicht.

Karriere/Weiterbildung

Ich finde dass das Unternehmen die beruflichen Entwicklung seiner Mitarbeitenden aktiv fördert. Interne Jobangebote gibt es einige und auch Weiterbildungen und Trainings werden angeboten.

Gehalt/Benefits

Dank der Anbindung an den IG Metall-Tarif bietet Biotronik ein faires und transparentes Gehaltsmodell sowie attraktive Sozialleistungen.

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Das Unternehmen zeigt, wie ich finde, echtes Sozialbewusstsein – und dank eines starken Employer Brandings und Betrieblichen Gesundheitsmanagements, wird dieses Engagement auch intern gelebt und nach außen glaubwürdig kommuniziert.

Kollegenzusammenhalt

Es wird Bereichsübergreifend sehr wertschätzend miteinander umgegangen. Ich wurde von Tag eins an gut aufgenommen. Die Kolleg*innen sind sehr Hilfsbereit .

Umgang mit älteren Kollegen

Die Erfahrung älterer Kolleg*innen wird meiner Meinung nach sehr wertgeschätzt.

Vorgesetztenverhalten

Meine Führungskraft begegnet den Mitarbeitenden auf Augenhöhe, fördert individuelle Stärken und schafft ein vertrauensvolles Arbeitsklima.

Arbeitsbedingungen

Die Büros sind vielleicht nicht aus einem Architekturmagazin – aber dafür funktioniert der Kaffee, das WLAN und die Zusammenarbeit, und das ist doch wichtig. Es wird aber ein neues Office Concept geben.

Kommunikation

Die Kommunikation bei Biotronik ist offen und respektvoll – Informationen werden weitestgehend transparent geteilt.

Gleichberechtigung

Gleichberechtigung wird bei Biotronik aktiv gelebt – unabhängig von Geschlecht, Herkunft oder Hintergrund werden alle Mitarbeitenden wertgeschätzt und fair behandelt.

Interessante Aufgaben

Ich erlebe im Grunde jeden Tag, wie sinnstiftend es ist, die richtigen Menschen für eine Branche zu gewinnen, die Leben verbessert – das macht meine Arbeit nicht nur spannend, sondern auch bedeutsam.

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Antonia BreuEmployer Brand Manager

Liebe*r Kolleg*in,

vielen Dank für deine tolle und ausführliche Bewertung und dafür, dass du dir so viel Zeit genommen hast, deine Erfahrungen so differenziert zu teilen! Wir freuen uns sehr über dein positives Feedback und sind stolz darauf, dass du BIOTRONIK als Arbeitgeber weiterempfiehlst.

Besonders schön zu lesen ist, dass du beispielsweise den Teamgeist, die sinnstiftende Arbeit und den respektvollen Umgang hervorhebst – genau das sind Werte, die uns als Unternehmen wichtig sind und die unsere Kultur prägen.

Wir hoffen, dass deine Bewertung auch anderen dabei hilft, ein gutes Bild von uns als Arbeitgeber zu gewinnen. Danke, dass du Teil unseres Teams bist und BIOTRONIK mit deinem Engagement mitgestaltest!

Mit freundlichen Grüßen
Dein BIOTRONIK-Team

Es war einmal ein wirklich gutes Arbeitsumfeld durch Einsparungen an falschen Ecken wird dieses kaputt gemacht

3,1
Nicht empfohlen
Ex-Angestellte/r oder Arbeiter/inHat bis 2025 im Bereich IT bei BIOTRONIK Corporate Services SE in Berlin gearbeitet.

Arbeitsatmosphäre

Die Arbeitsatmosphäre wurde in den letzten Monaten immer schlechter durch komische Entscheidungen in der Personalpolitik. Abteilungen sind eh schon unterbesetzt, dann werden aber frisch auslernende Azubis nicht verlängert oder schon Feste Mitarbeiter mit schlechten Verträgen ausgestattet, sodass diese dann auch noch kündigen.

Image

Das Image hat in den letzten Jahren stark gelitten. Viele komische Entscheidungen aufgrund der "Wirtschaftlichen Lage". Neue Mitarbeiter die eingestellt wurden aber vor ihrem ersten Tag schon wieder gekündigt wurden. Keine Unbefristeten Verträge. Keine neuen Azubis mehr. Die frisch ausgelernten Azubis erhalten Befristete Verträge bis Dezember (4 Monate), obwohl laut Tarifvertrag eine 1 Jahres Übernahmegarantie festgeschrieben ist. Jungen Menschen wird keine Perspektive mehr geboten. Sowas spricht sich natürlich rum.

Work-Life-Balance

Durch Gleitzeit und Home Office eine sehr gute Work Life Balance. Man kann sich spontan Urlaub buchen oder aber auch einen Gleitzeit Tag nehmen.

Gehalt/Benefits

Gehalt ist vor allem für Berufseinsteiger dank IG Metall sehr gut. Ich denke aber mit mehr Erfahrung kann man wo anders auch mehr verdienen.

Kollegenzusammenhalt

Der Kollegenzusammenhalt ist in den verschiedenen Abteilungen gut. Mal besser mal schlechter

Arbeitsbedingungen

Mittlerweile wird die Hardware nach und nach Modernisiert. Flex Desk wird jetzt eingeführt. Das Bürogebäude ist in Ordnung in vielen Büros Klimaanlagen. Parkplatz Situation ist allerdings vor dem Gebäude sehr schwierig. Kommt man nicht vor 8 Uhr darf man erstmal suchen.

Kommunikation

Kommunikation innerhalb von Abteilungen funktioniert okay, zwischen den Abteilungen scheitert es aber oft. Entscheidungen von oben werden oftmals wenig begründet und viele Entscheidungen erfährt man zu erst aus der Presse. Wenig Kommunikation von der Personalabteilung zu Entscheidungen.


Karriere/Weiterbildung

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Umgang mit älteren Kollegen

Vorgesetztenverhalten

Gleichberechtigung

Interessante Aufgaben

1Hilfreichfindet das hilfreich1Zustimmenstimmt zuMeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Antonia BreuEmployer Brand Manager

Liebe*r ehemalige*r Kolleg*in,

vielen Dank, dass du dir die Zeit genommen hast, so ausführlich von deinen Erfahrungen zu berichten. Es tut uns sehr leid zu lesen, dass du dein Arbeitsumfeld in den letzten Monaten nicht erwartungsgemäß erlebt und den Eindruck gewonnen hast, dass wichtige Entscheidungen zu Lasten der Mitarbeitenden getroffen wurden.

Gerade das Thema Perspektiven für junge Kolleg*innen ist uns wichtig. Mit unserem Zukunftstarifvertrag schaffen wir bewusst Rahmenbedingungen, um Auszubildenden eine langfristige Perspektive bei uns zu bieten – und in den allermeisten Fällen gelingt uns das auch. So konnten wir auch in diesem Jahr wieder erfolgreich in ein neues Ausbildungsjahr starten: Vor rund drei Wochen haben wir 16 neue Auszubildende und Dual Studierende an unserem Berliner Standort begrüßt.

Auch wenn wir deine individuellen Erfahrungen nicht rückgängig machen können, danken wir dir, dass du sie mit uns geteilt hast. Besonders freut uns, dass du trotz allem auch positive Aspekte wie die Work-Life-Balance, den Kolleg*innenzusammenhalt oder die Modernisierung unserer Arbeitsbedingungen hervorgehoben hast.

Wenn du uns noch weiteres Feedback geben möchtest, kannst du dich gern via careers@biotronik.com jederzeit bei uns melden.

Wir wünschen dir für deine berufliche und persönliche Zukunft alles Gute.

Mit freundlichen Grüßen
Dein BIOTRONIK-Team

Wer Glück hat, wie ich, ist mit direkten Vorgesetzten gesegnet, die fair sind....aber

2,8
Nicht empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung bei BIOTRONIK MT SE in Berlin gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Glück mit der Abteilung und Vorgesetztenverhalten, die alles geben, um trotz der Bedingungen menschlich zu bleiben.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Die immer neuen Ideen der Geschäftsleitung, den Produktionsmitarbeitern zu zeigen, wo ihr "Platz" ist.

Verbesserungsvorschläge

Wertschätzung, Wertschätzung, Wertschätzung! Denn so gut die direkten Vorgesetzten sein mögen, sie müssen sich an Vorgaben halten, die den Produktionsbereich immer mehr drangsalieren.

Gehalt/Benefits

Gespart wird witzigerweise immer in den unteren Gehaltsgruppen.


Arbeitsatmosphäre

Image

Work-Life-Balance

Karriere/Weiterbildung

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Kollegenzusammenhalt

Umgang mit älteren Kollegen

Vorgesetztenverhalten

Arbeitsbedingungen

Kommunikation

Gleichberechtigung

Interessante Aufgaben

1Hilfreichfindet das hilfreich2Zustimmenstimmen zuMeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Antonia BreuEmployer Brand Manager

Liebe*r Mitarbeiter*in,

vielen Dank für deine Bewertung und dafür, dass du deine Erfahrungen teilst. Es ist schön zu lesen, dass du mit deinem Team und deinen direkten Vorgesetzten gute Erfahrungen gemacht hast und dort Fairness und Unterstützung erlebst.

Deine kritischen Punkte nehmen wir aber auch aufmerksam wahr. Genau solche Hinweise helfen uns, besser zu verstehen, wie der Arbeitsalltag in den verschiedenen Bereichen erlebt wird, und geben uns wichtige Impulse, wo wir ansetzen können.

Wir möchten dich deshalb ermutigen, deine Eindrücke auch direkt im Gespräch mit HR oder deiner Führungskraft einzubringen. Dein Feedback ist wertvoll und kann dazu beitragen, Veränderungen anzustoßen. Du kannst uns auch gerne unter careers@biotronik.com kontaktieren und mehr Details teilen, damit wir dich besser unterstützen können.

Nochmals danke für deine Bewertung.

Mit freundlichen Grüßen
Dein BIOTRONIK-Team

Tolle Zeit mit coolen Kollegen aber wenig bis gar keine Informationen zur wirtschaftlichen Lage der Firma

4,4
Empfohlen
Ex-Angestellte/r oder Arbeiter/inHat bis 2009 im Bereich Beschaffung / Einkauf bei BIOTRONIK in Berlin gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Das Produkt und die teilweise sehr engagierten MA.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Extreme Intransparenz bzgl. der wirtschaftlichen Lage.

Image

Beschädigt durch teilweise eigenartige Verhaltensweisen auf VP Ebene.

Work-Life-Balance

Vertrauensarbeitszeit schon bei niedrigen Gehaltsstufen.

Gehalt/Benefits

Angemessen.

Kommunikation

Teils widersprüchliche Aussagen zur wirtschaftlichen Lage der Firma.


Arbeitsatmosphäre

Karriere/Weiterbildung

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Kollegenzusammenhalt

Umgang mit älteren Kollegen

Vorgesetztenverhalten

Arbeitsbedingungen

Gleichberechtigung

Interessante Aufgaben

1Hilfreichfindet das hilfreich1Zustimmenstimmt zuMeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Antonia BreuEmployer Brand Manager

Liebe*r ehemalige*r Mitarbeitende*r,

vielen Dank für deine sehr gute Bewertung und dafür, dass du BIOTRONIK als Arbeitgeber weiterempfiehlst. Besonders deine positiven Rückmeldungen u.a. zum Kolleg*innenzusammenhalt, der Arbeitsatmosphäre oder zur Aufgabenvielfalt freuen uns sehr.

Gleichzeitig nehmen wir deine Kritik zur Transparenz hinsichtlich der wirtschaftlichen Lage ernst. Die Geschäftsleitung ist – in enger Zusammenarbeit mit unserer Kommunikationsabteilung – stets bemüht, über verschiedene Kanäle wie AEMs oder interne Mitteilungen aktuelle Entwicklungen zeitnah und transparent zu teilen. Dein Hinweis bestärkt uns jedoch darin, unsere Kommunikation kontinuierlich weiter zu verbessern.

Noch ein Hinweis: In deiner Bewertung steht, dass dein Arbeitsverhältnis bereits 2009 beendet wurde. Da dies zeitlich nicht mit deiner aktuellen Rückmeldung zusammenpasst, gehen wir von einem Schreibfehler aus.

Wir danken dir nochmals herzlich für dein Feedback und wünschen dir für deine persönliche und berufliche Zukunft alles Gute.

Mit freundlichen Grüßen
Dein BIOTRONIK-Team

Mehrfachbewertung

Wird leider immer schlechter.

1,8
Nicht empfohlen
Mehrfachbewertung
Ex-Angestellte/r oder Arbeiter/inHat bis 2024 im Bereich Administration / Verwaltung bei BIOTRONIK Corporate Services SE in Berlin gearbeitet und diesen Arbeitgeber mehrfach bewertet. (Mitarbeiter:innen dürfen ihren Arbeitgeber einmal im Jahr bewerten.)

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Immer mehr Stellen fallen weg. Mitarbeiter kündigen reihenweise.
Die Chemie passt nicht mehr.

Betriebsrat und Geschäftsleitung arbeiten gegen die Mitarbeitenden.
Der BR ist nicht für die Mitarbeitenden da.

Verbesserungsvorschläge

Der Leitspruch wieder anwenden. „
Das größte Kapital sind die Mitarbeiter „


Arbeitsatmosphäre

Image

Work-Life-Balance

Karriere/Weiterbildung

Gehalt/Benefits

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Kollegenzusammenhalt

Umgang mit älteren Kollegen

Vorgesetztenverhalten

Arbeitsbedingungen

Kommunikation

Gleichberechtigung

Interessante Aufgaben

1Hilfreichfindet das hilfreich2Zustimmenstimmen zuMeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Antonia BreuEmployer Brand Manager

Liebe*r ehemalige*r Mitarbeitende*r,

vielen Dank, dass du dir die Zeit genommen hast, deine Erfahrungen mit uns zu teilen.

Deine Bewertung haben wir aufmerksam gelesen. Uns ist bewusst, dass Veränderungen und Umstrukturierungen herausfordernd sein können. Da du dein Arbeitsverhältnis bereits im Jahr 2024 beendet hast, möchten wir darauf hinweisen, dass sich seitdem einige Entwicklungen und Verbesserungen ergeben haben.

Gleichzeitig ist uns wichtig, aus dem Feedback ehemaliger Kolleg*innen zu lernen. Um deine Anmerkungen nachvollziehen und konstruktiv aufnehmen zu können, wünschen wir uns konkrete Beispiele. Gerne laden wir dich deshalb ein, dich direkt und vertraulich über careers@biotronik.com mit uns auszutauschen. Nur so können wir gezielt auf deine Erfahrungen eingehen und die von dir angesprochenen Punkte detailliert prüfen.

Wir danken dir nochmals für dein offenes Feedback und wünschen dir für deine berufliche und persönliche Zukunft alles Gute.

Mit freundlichen Grüßen
Dein BIOTRONIK-Team

gute Zusammen Arbeit gutes Gehalt aber mit der Zeit wolten die gehalt reduzieren und ich habe mich von den verabschiedet

4,2
Empfohlen
Ex-Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung nicht mehr bei BIOTRONIK in Berlin gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Verlässlich, gute Arbeitsbedinung und Ständige Schulung und Zuschläge

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Gehalt wurde weniger viele leute entlassen macht das unternehm kaputt

Verbesserungsvorschläge

die Menschen fairen Gehalt bezahlen und auf qualität und Mitarbeiter achten und nicht nur auf Gewinn


Arbeitsatmosphäre

Image

Work-Life-Balance

Karriere/Weiterbildung

Gehalt/Benefits

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Kollegenzusammenhalt

Umgang mit älteren Kollegen

Vorgesetztenverhalten

Arbeitsbedingungen

Kommunikation

Gleichberechtigung

Interessante Aufgaben

1Hilfreichfindet das hilfreich1Zustimmenstimmt zuMeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Antonia BreuEmployer Brand Manager

Liebe*r ehemalige*r Kolleg*in,

vielen Dank für deine Bewertung und die Weiterempfehlung als Arbeitgeber. Es freut uns sehr, dass du u.a. besonders unsere Arbeitsbedingungen, die Work-Life-Balance oder das Umwelt- und Sozialbewusstsein positiv hervorhebst.

Zu deiner Anmerkung bezüglich der Gehälter möchten wir gern kommentieren: Eine Gehaltsreduzierung auf gleicher Position ist aufgrund unserer Tarifbindung nicht möglich. Allerdings kann es bei einem Rollenwechsel zu einer Änderung der Entgeltstufe kommen, die dann eventuell niedriger ausfällt.

Wir freuen uns über dein direktes Feedback über careers@biotronik.com, falls du noch weitere Anmerkungen hast.

Ansonsten nochmals herzlichen Dank für deine Bewertung und alles Gute für deinen weiteren Weg.

Mit freundlichen Grüßen
Dein BIOTRONIK-Team

Unorganisiert, überfordert, kulturell schlecht

2,4
Nicht empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung bei BIOTRONIK in Berlin gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Gehalt, Bewerbungsprozess, interessante Probleme, an denen gearbeitet wird.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Die Qualität der Kantine.

Arbeitsatmosphäre

Unsicherheit, gepaart mit fehlender Zielsetzung.

Work-Life-Balance

Ist in Ordnung. Die Firma hat ein komisches Verhältnis zum Home Office. Will Leute gern im Büro haben, aber dort findet keine wirkliche Kollaboration statt, da Konferenzen online stattfinden.

Kollegenzusammenhalt

Man hilft einander, aber die Leute sind überladen. Ich kenne Ex-Kollegen, die wegen zu hoher Arbeitslast gegangen sind.

Umgang mit älteren Kollegen

Neu eingestellt werden ältere Kollegen bestimmt nicht. Der Umgang mit bestehenden, alten Kollegen ist gut.

Vorgesetztenverhalten

Fachlich kompetent und einsatzbereit. Einige nehmen in Gesprächen jedoch zu viel Raum ein, sodass die Präsenz der anderen fähigen, anwesenden Mitarbeiter verdrängt wird.

Arbeitsbedingungen

Stell dir ein 70-jähriges, traditionelles, deutsches, familiengeführtes Medizintechnikunternehmen vor. Ich finde die Büros alt und hässlich. Selbst die teure Büromitarbeiter bekommen alte Laptops. Im Alltag darf man dann mit zahlreichen komplizierten und alten Softwaretools arbeiten.

Ihr spart bestimmt viel Geld an diesem billigen Arbeitsmaterial. Ihr habt aber noch nicht verstanden, wieviel Mehraufwand jeder Mitarbeiter dank dieses Sparkurses hat. Ist so, als würde man einen privaten Koch einstellt, und ihm eine marode Küche zur Verfügung stellt.

Kommunikation

Die Leute hängen in ihren Abteilungen und das Wissen ist in Silos. Der wichtige strategische Kontext der Firma wird nicht ausreichend nach unten kommuniziert.

Gehalt/Benefits

Prima Gehalt dank IG Metall.

Gleichberechtigung

Im höheren Management ist die Firma ein Boys-Club. Viele Macho-Männer. Habe einige Male mitbekommen, wie Kolleginnen unterbrochen und überhört werden. Bio ist aber equal oppportunity employer. Ein Großteil der Belegschaft sind jedoch langjährige Mitarbeiter mit zu traditionellem Mindset.


Image

Interessante Aufgaben

1Hilfreichfindet das hilfreich1Zustimmenstimmt zuMeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Antonia BreuEmployer Brand Manager

Liebe*r Mitarbeiter*in,

vielen Dank, dass du dir die Zeit genommen hast, so ausführlich und differenziert Feedback zu geben. Auch wenn deine Bewertung kritisch ausfällt, schätzen wir deine Offenheit, denn nur durch konstruktive Rückmeldungen wie deine können wir uns als Arbeitgeber weiterentwickeln.

Zunächst freuen wir uns, dass du positive Aspekte wie das Gehalt, den Bewerbungsprozess und die inhaltlich spannenden Aufgaben erwähnst. Auch der kollegiale Zusammenhalt und das Verhalten gegenüber älteren Mitarbeitenden werden von dir als positiv hervorgehoben – das nehmen wir als Bestärkung mit.

Gleichzeitig nehmen wir deine Kritik sehr ernst. Du sprichst viele Punkte an. Gerade beim Thema Arbeitsbedingungen können wir dein Feedback gut nachvollziehen – das betrifft sowohl die räumliche Ausstattung als auch die eingesetzten Tools. Uns ist bewusst, dass hier Verbesserungsbedarf besteht. Aus diesem Grund wurde bereits eine interne Projektgruppe ins Leben gerufen, die sich gezielt mit der Modernisierung unserer Arbeitsumgebung auseinandersetzt.

Auch die Themen Führungskultur, Wissensaustausch und Zusammenarbeit sind zentrale Bestandteile unseres laufenden Change-Prozesses. Dazu gibt es viel Austausch im HR-Bereich, insbesondere Initiativen aus dem People Development-Team, wie z.B. Networking-Module, Kommunikations- und auch Führungskräfteseminare. Dabei sind wir noch nicht am Ziel, aber auf dem Weg, Dinge nachhaltig zu verbessern. Auch deine Wahrnehmung zur Kommunikation in die Fläche werden wir anbringen.

Deine Perspektive zeigt uns, wie wichtig es ist, diese Veränderung aktiv weiter voranzutreiben. Wenn du Lust hast, deine Gedanken noch konkreter mit uns zu teilen, freuen wir uns über deine Nachricht an karriere@biotronik.com. Jede Rückmeldung hilft uns, besser zu verstehen, wo wir ansetzen müssen und wie wir als Arbeitgeber gerechter und zukunftsfähiger werden können.

Danke, dass du uns mit deinem ehrlichen Feedback dabei unterstützt.

Mit freundlichen Grüßen
Dein BIOTRONIK-Team

Mehr Schein als Sein

2,2
Nicht empfohlen
Ex-Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung nicht mehr im Bereich Personal / Aus- und Weiterbildung bei BIOTRONIK in Berlin gearbeitet.

Verbesserungsvorschläge

HR Führung auswechseln. Statt Aufforderung nach guten Kununu Bewertungen lieber die Themen anpacken.

Arbeitsatmosphäre

Die oberste HR Führung interessiert sich nicht für wirklich für die Mannschaft und es kommen nur leere Floskeln ohne Nachhaltigkeit

Image

Nach außen hui, innen pfui

Kollegenzusammenhalt

Im Team gut, übergreifend verbesserungswürdig

Vorgesetztenverhalten

Oberste HR Führung nicht ehrlich und HRBP vergiften Stimmung

Kommunikation

Nur das Notwendigste, man erfährt mehr aus der Presse


Work-Life-Balance

Karriere/Weiterbildung

Umgang mit älteren Kollegen

Arbeitsbedingungen

Gehalt/Benefits

Gleichberechtigung

Interessante Aufgaben

2Hilfreichfinden das hilfreich4Zustimmenstimmen zuMeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Antonia BreuEmployer Brand Manager

Liebe*r ehemalige*r Kolleg*in,

vielen Dank für dein offenes und kritisches Feedback. Auch wenn uns deine Bewertung nachdenklich stimmt, schätzen wir es, dass du dir die Zeit genommen hast, deine Erfahrungen so deutlich zu schildern.

Es tut uns leid zu lesen, dass du insbesondere im Bereich HR-Führung, Kommunikation und Glaubwürdigkeit enttäuscht wurdest. Gerade dort, wo Vertrauen, Nahbarkeit und echtes Interesse am Menschen gefragt sind, sollten keine Floskeln stehen, sondern nachvollziehbares Handeln. Dass du dies anders erlebt hast, nehmen wir sehr ernst und teilen deine Wahrnehmung an entsprechender Stelle.

Positiv ist, dass du den Zusammenhalt im direkten Team als gut empfunden hast. Das freut uns und zeigt, dass Kollegialität im Alltag gelebt wird. Gleichzeitig nehmen wir deine Hinweise auf teamübergreifende Herausforderungen und den Wunsch nach einer offenen, ehrlichen Kultur sehr ernst.

Aussagen, wie „nach außen hui, innen pfui“ oder "HRBP vergiften Stimmung" empfinden wir allerdings im Kontext von kununu wenig konstruktiv und bitten um Verständnis, dass wir dazu keine Stellung nehmen. Gerne nehmen wir aber über karriere@biotronik.com weitere, sachlich-formulierte Hinweise entgegen.

Vielen Dank für deinen Beitrag und alles Gute für deinen weiteren Weg.

Mit freundlichen Grüßen
Dein BIOTRONIK-Team

Mehrfachbewertung

Nein danke!

2,2
Nicht empfohlen
Mehrfachbewertung
Ex-Angestellte/r oder Arbeiter/inHat bis 2025 im Bereich Administration / Verwaltung bei BIOTRONIK SE & Co.KG in Berlin gearbeitet und diesen Arbeitgeber mehrfach bewertet. (Mitarbeiter:innen dürfen ihren Arbeitgeber einmal im Jahr bewerten.)

Gut am Arbeitgeber finde ich

Nichts

Arbeitsatmosphäre

Die Kollegen sind nett

Work-Life-Balance

35/h Woche

Kollegenzusammenhalt

Kommt auf die Abteilung an

Vorgesetztenverhalten

Die meisten behandeln dich nicht gerade als würden sie dich wertschätzen

Kommunikation

Es wird einem nichts gesagt

Interessante Aufgaben

Kommt auf die Abteilung an


Image

Karriere/Weiterbildung

Gehalt/Benefits

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Umgang mit älteren Kollegen

Arbeitsbedingungen

Gleichberechtigung

1Hilfreichfindet das hilfreich3Zustimmenstimmen zuMeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Antonia BreuEmployer Brand Manager

Liebe*r ehemalige*r Mitarbeiter*in,

vielen Dank für deine Bewertung.

Schade, dass du deine Zeit bei uns nicht positiver erlebt hast. Deine Rückmeldung gibt uns wichtige Hinweise, insbesondere in Bezug auf Kommunikation, den Umgang durch Vorgesetzte und das Erleben von Wertschätzung im Arbeitsalltag. Dass du in diesen Punkten Verbesserungspotenzial gesehen hast, nehmen wir ernst.

Gleichzeitig freuen wir uns, dass du den Kolleg*innenzusammenhalt in Teilen sowie die 35-Stunden-Woche im Sinne einer ausgewogenen Work-Life-Balance als positiv wahrgenommen hast. Uns ist bewusst, dass Arbeitsatmosphäre und Aufgaben stark von der jeweiligen Abteilung geprägt werden können – umso wichtiger ist es uns, bereichsübergreifend an einer vertrauensvollen Führungskultur und einer offenen, respektvollen Kommunikation zu arbeiten.

Wenn du bereit bist, uns nähere Einblicke in deine Erfahrungen zu geben, würden wir das sehr begrüßen. Deine Hinweise helfen uns, konkreter an Verbesserungen zu arbeiten. Du erreichst uns jederzeit vertraulich unter karriere@biotronik.com.

Vielen Dank und alles Gute für dich.

Mit freundlichen Grüßen
Dein BIOTRONIK-Team

Man ist Leider nur eine Nummer und Leistung wird nicht bewertet. Nur Petzen ist Angesagt.

1,0
Nicht empfohlen
Ex-Angestellte/r oder Arbeiter/inHat bis 2023 im Bereich Produktion bei BIOTRONIK SE & Co.KG in Berlin gearbeitet.

Verbesserungsvorschläge

Endlich mal richtig hinzusehen und aufräumen was für Vorgesetzte da rumlaufen.

Arbeitsatmosphäre

Gar nicht gut und immer Druck.
Stückzahlen und Statistiken ganz wichtig ohne mal richtig auf die Kollegen zu sehen!!

Image

Schlecht

Work-Life-Balance

Wenig

Karriere/Weiterbildung

Gibt für die Kollegen nicht und nur für die Kollegen die den Vorgesetzten in den hintern Schleimen. Die Führungskraft weiß gar nicht was können die Kollegen den oder was haben Sie für eine Ausbildung.
Karriere machen geht nicht , weil schon vorher die Stelle besetzt wird mit ein Kollegen und dann kommen nur noch die Personabteilung. Sie sind dafür nicht geeignet und haben auch nicht die Ausbildung!! Dabei hat man Sie als der der andere Bewerber der Sie nicht hat

Gehalt/Benefits

Da muss man lange warten und Sie machen kein unterschied von Kollegen die schon länger da sind

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Na,ja

Kollegenzusammenhalt

Wenig

Umgang mit älteren Kollegen

Darauf wird nicht geachtet und das die Kollegen auch mehr Verantwortung übernehmen können

Vorgesetztenverhalten

Sehr schlecht und die internen Schulungen dafür auch. Es werden Vorgesetzte die noch nicht mal die Ausbildung dafür haben!!

Arbeitsbedingungen

Druck und immer weiter Druck auf die Kollegen

Kommunikation

Das gibt es da nicht nur das alle Kollegen sich gegenseitig aufhetzen und der Vorgesetzte macht mit

Gleichberechtigung

Gibt da nicht !!! Vorgesetzte bekommen immer Bonus Zahlungen und die anderen darunter, wie es den Vorgesetzten passt!!

Interessante Aufgaben

Gibt es , wenn man nicht immer von Trainer und Schichtleiter eingeschränkt wird

1Hilfreichfindet das hilfreich1Zustimmenstimmt zuMeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Antonia BreuEmployer Brand Manager

Liebe*r ehemalige*r Mitarbeiter*in,

vielen Dank für deine Bewertung und das damit verbundene Feedback zu deiner früheren Tätigkeit bei uns in der Fertigung. Wir bedauern, dass du deine Zeit bei BIOTRONIK in so vielen Bereichen negativ erlebt hast.

Da deine Bewertung sich auf einen weiter zurückliegenden Zeitraum von vor über einem Jahr bezieht, ist es für uns nur eingeschränkt möglich, die angesprochenen Punkte gezielt nachzuvollziehen. Grundsätzlich nehmen wir Rückmeldungen von ehemaligen Mitarbeitenden ernst - solltest du daher bereit sein, deine damaligen Erfahrungen und konkretere Hinweise mit uns zu teilen, freuen wir uns über eine vertrauliche Nachricht an karriere@biotronik.com.

Wir danken dir und wünschen dir alles Gute für die Zukunft.

Mit freundlichen Grüßen
Dein BIOTRONIK-Team

Wir setzen auf Transparenz

So verdient kununu Geld.