Ein guter Arbeitgeber.
Arbeitsatmosphäre
Das Betriebsklima ist insgesamt gut und kollegial. Besonders hervorzuheben ist der familiäre Charakter des Unternehmens, durch den man sich als Individuum wahrgenommen fühlt.
Kommunikation
Grundsätzlich wird eine offene Kommunikation angestrebt und man kann viele Themen ansprechen. Gleichzeitig entsteht teilweise der Eindruck, dass Entscheidungen stark von oben vorgegeben werden und weniger Mitgestaltung möglich ist, als es zunächst wirkt.
Kollegenzusammenhalt
Der Zusammenhalt im Team ist sehr positiv. Abteilungsübergreifend herrscht ein freundlicher Umgang und man unterstützt sich gegenseitig. Die Führungsebene ist grundsätzlich nahbar.
Zusätzlich tragen gemeinsame Aktivitäten wie z. B. eine Padel-Liga oder gelegentliche Treffen nach Feierabend dazu bei, den Teamzusammenhalt zu stärken.
Work-Life-Balance
Durch Gleitzeit und Homeoffice-Möglichkeiten lässt sich Beruf und Privatleben gut vereinbaren. Diese Flexibilität bleibt ein klarer Pluspunkt. Teilweise wird jedoch auch erwartet, an Meetings außerhalb der Kernarbeitszeit teilzunehmen, was die wahrgenommene Flexibilität einschränken kann.
Vorgesetztenverhalten
Vorgesetzte sind unterstützend und geben Feedback. Wertschätzung ist grundsätzlich vorhanden, auch wenn Entscheidungen nicht immer transparent wirken.
Interessante Aufgaben
Die Aufgaben sind abwechslungsreich und bieten Möglichkeiten zur Weiterentwicklung. Man bekommt Einblicke in verschiedene Bereiche, wobei der Gestaltungsspielraum je nach Situation eingeschränkt sein kann.
Gleichberechtigung
Das Unternehmen ist international aufgestellt und Diversität wird gelebt.
Umgang mit älteren Kollegen
Unterschiede im Umgang, z. B. aufgrund des Alters, sind nicht erkennbar.
Arbeitsbedingungen
Das Arbeitsumfeld ist modern und gut ausgestattet, sowohl vor Ort als auch im Homeoffice.
Im Rahmen der weiteren Digitalisierung werden zunehmend neue Tools zur Unterstützung der Zusammenarbeit eingesetzt. Aus meiner Sicht wäre hierbei eine noch transparentere Kommunikation sowie klarere Orientierung wünschenswert, insbesondere im Hinblick auf den Umgang mit solchen Lösungen.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Durch den Fokus auf Biotechnologie ist ein grundsätzliches Umweltbewusstsein vorhanden, das sich auch in Prozessen widerspiegelt.
Gehalt/Benefits
Das Gehalt wird zuverlässig gezahlt und Zusatzleistungen wie Jobrad oder betriebliche Altersvorsorge sind vorhanden. Gehaltsentwicklungen sind jedoch häufig an zusätzliche Leistungen gekoppelt ohne geringe Inflationsanpassungen.
Image
Das Unternehmen hat ein positives Image, sowohl intern als auch extern.
Karriere/Weiterbildung
Weiterbildung wird soweit ich es von anderen mitbekommen habe grundsätzlich unterstützt. Entwicklungsmöglichkeiten hängen jedoch stark von der Unternehmensgröße und Struktur ab.
In der Vergangenheit kam es mehrfach vor, dass Mitarbeitende kurzfristig freigestellt und gekündigt wurden. Dadurch entsteht ein Eindruck, dass die langfristige Planbarkeit der eigenen Position eingeschränkt sein kann.

