Hoher Leistungsdruck, wenig Vertrauen und klare Defizite in der Führung
Gut am Arbeitgeber finde ich
Das Gehalt war gut. Außerdem gibt es einzelne engagierte Kolleginnen und Kollegen, die den Arbeitsalltag menschlich erträglicher machen. In wenigen Abteilungen (Neubau & Gebäudehülle) wird sichtbar an Zusammenarbeit und Zusammenhalt gearbeitet.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Hoher Leistungsdruck bei gleichzeitig fehlender Wertschätzung, unklaren Strukturen und mangelndem Vertrauen. Mitarbeitende müssen teilweise mehrere fachfremde Bereiche gleichzeitig abdecken. Führungskräfte geben wenig Rückhalt, treffen kaum Entscheidungen und agieren stark kontrollierend. Die Fluktuation ist hoch.
Arbeitsatmosphäre
Stark von Druck, Kontrolle und Zahlen geprägt. Überstunden werden erwartet. Eine offene, wertschätzende Atmosphäre ist aus meiner Sicht kaum vorhanden.
Kommunikation
Überwiegend nicht vorhanden. Transparenz, Feedback und Einbindung der Mitarbeitenden sind stark ausbaufähig.
Kollegenzusammenhalt
Es gibt sehr hilfsbereite und engagierte Kolleginnen und Kollegen. Gleichzeitig erschweren Misstrauen und interne Spannungen den Zusammenhalt.
Work-Life-Balance
Unausgewogen. Regelmäßige Mehrarbeit gehört zum Alltag. Mobiles Arbeiten ist nicht klar geregelt und abhängig von Einzelfällen.
Vorgesetztenverhalten
Wenig Vertrauen in Mitarbeitende, ausgeprägter Kontrollzwang und fehlende Entscheidungsfreude. Rückendeckung ist selten vorhanden. Zudem fehlt bei einigen Führungskräften der Einblick in das tägliche operative Geschäft.
Interessante Aufgaben
Die Aufgaben könnten interessant sein, werden jedoch durch Überlastung, fachfremde Zuständigkeiten und fehlende Struktur deutlich entwertet.
Arbeitsbedingungen
Hohe Arbeitsbelastung, unklare Zuständigkeiten und wenig moderne Arbeitsstrukturen. Mobiles Arbeiten ist nicht einheitlich geregelt und wirkt altmodisch gehandhabt.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Nachhaltigkeit ist Teil der Unternehmensvision und wird kommuniziert. In der praktischen Umsetzung fehlen aus meiner Sicht klare Prozesse, Zuständigkeiten und konsequente Entscheidungen.
Gehalt/Benefits
Das Gehalt ist ok. Weitere Sozialleistungen sind vorhanden, gleichen die Arbeitsbelastung jedoch nicht aus.
Image
Nach außen modern, wachsend und nachhaltig positioniert. Intern wird dieses Bild aus meiner Erfahrung nicht erfüllt.
Karriere/Weiterbildung
Keine klaren Entwicklungswege. Weiterbildung findet unstrukturiert oder kaum statt. Entscheidungen zu Entwicklungsthemen werden häufig vertagt.

