B&O Bau GmbH Logo

B&O 
Bau 
GmbH
Bewertung

Tolle Projekte mit tollen Kollegen aber...

4,0
Empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung bei B&O Bau Bayern GmbH in Bad Aibling gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

-Tolle Kollegen, Tolle Teams
-Mitarbeiterprogramm: Urlaub im eigenen Hotel in Bad Aibling
-sehr aufwendig organisierte Firmenfeiern
-vielfältige Schulungsmöglichkeiten
-einzigartige und innovative Bauprojekte

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Wirklich schlecht finde ich gar nichts. Es gibt viel Entwicklungspotential womit sich die Firma schnellstmöglich beschäftigen sollte.

Verbesserungsvorschläge

-Die Führungsebene muss unbedingt eine einheitliche Einigung finden was die Fahrzeiten zu den Baustellen angeht, sodass es zum einen gerecht ist und zum anderen die Arbeitnehmer entlastet.
-Die Gehälter müssen angepasst werden. Die Leute sind toll, die Teams sind toll. So stark bleiben wir allerdings nur, wenn wir den Leuten auch entsprechend etwas bieten können.
-Ich würde mir mehr Benefits wünschen.

Arbeitsatmosphäre

In den Projekten herrschen flache Hierarchien und es macht sehr viel Spaß im Team zusammenzuarbeiten. Die Jungen lernen von den Alten und umgekehrt. Dank digitaler Medien gibt es eine super Bauabwicklung und Dokumentatio.

Kommunikation

Die Kommunikation ist sehr offen und man findet immer ein offenes Ohr. Kritik wird sehr sachlich kommuniziert und man wird sehr gut gefördert. Dennoch würde ich mir hier und da mehr Anerkennung wünschen, um den sehr Kritik lastigen Arbeitsalltag (der Branche geschuldet) ein wenig auszugleichen. Zudem ist das Gleichgewicht zwischen Führungskraft und Arbeitnehmer oft etwas gestört. Hier würde ich mir bei Belangen oft mehr Einsatz wünschen und nicht das typische Aussitzen oder Totstellen. Forderungen unsererseits werden ja auch genug erwartet.

Kollegenzusammenhalt

Der kollegiale Zusammenhalt ist sehr toll und man fühlt sich sehr wohl. Es wird zusammen Mittaggegessen und der Alltag mit Witzen aufgefrischt. Von den Kollegen bekommt man jederzeit die Unterstützung die man benötigt. In der Firma sind überwiegend sehr sehr fähige Leute angestellt, mit welchen es super viel Spaß macht zusammenzuarbeiten.

Work-Life-Balance

Das Wort "Work-Life-Balance" ist für mein Empfinden noch ein Fremdwort für die Firma. Für Bauleiter gibt es die Vertrauensarbeitszeit, wodurch weit entfernte Baustellen oft zum Leid der Arbeitnehmer sind. Es gibt keine Fahrkostenpauschalen oder sonstiges finanzielles entgegenkommen. Homeoffice ist nicht erwünscht und wird nur in Einzelfällen erlaubt.

Vorgesetztenverhalten

Die Vorgesetzten haben jederzeit ein offenes Ohr, jedoch würde ich mir hier und da auch mehr Unterstützung und einhalten von Versprechungen wünschen.

Interessante Aufgaben

Der Tätigkeitsbereich ist sehr vielfältig und man kann sich jährlich ganz individuell und nach persönlichen Wünschen weiterbilden. Alle Schulungen, welche ich bisher machen wollte, wurde ohne Diskussion schnell und unkompliziert genehmigt. Neue Aufgabenbereich oder Programme zu erlernen ist jederzeit möglich.

Gleichberechtigung

Naja. Unter dem sozialen Aspekt gesehen sind unterm Strich alle gleich. Was die Inkludierung der Fahrzeiten in die Arbeitszeit angeht wird je nach Diskussionsstärke der Kollegen sehr individuell entschieden das gleiche gilt für die Gehälter.

Umgang mit älteren Kollegen

Die Firma ist sehr durchmischt und daher können die jungen sehr gut von den alten Hasen lernen. Im Gegenzug bekommen die Urgesteine auch Unterstützung in technischen Belangen. Ich finde die Integration von alten Kollegen sehr gelungen.

Arbeitsbedingungen

Die Büros sind toll sowohl auf der Baustelle als auch in der Zentrale. Technisch bekommt man alles was man benötigt. (Laptop, Handy, iPad) Je nach Funktion wird ein Dienstwagen mit Privatnutzung von der Firma gestellt. Die Fahrzeiten zu den Baustellen sind oft zu lang (one way 1h oder mehr) und werden in keinerlei Weise entschädigt (Privatvergnügen). Das Thema Homeoffice sollte auch für Firmen im Baugewerbe kein Fremdwort mehr sein.

Umwelt-/Sozialbewusstsein

B&O zeichnet sich durch seine zahlreichen innovativen Bauprojekte aus. Es wird stetig neues probiert und dank des Geländes in Bad Aibling ist sogar Platz für die Erbauung von Forschungshäusern. Die nachhaltigen und zukunftsorientierten Projekte sowie die Kollegen sind der Grund, warum ich bei B&O tätig bin.

Gehalt/Benefits

Das Gehalt finde ich für meine Leistung und Berufserfahrung unterdurchschnittlich. Kununu bestärkt mich zunehmest in dieser Wahrnehmung.
Es gibt jährlich eine Prämie, die zum einen an den Erfolg der Firma und zum anderen an den Erfolg des Bauprojektes geknüpft ist.
Weitere Benefits wie Urlaubsgeld, Weihnachtsgeld / 13 Monatsgehalt, Fahrkostenpauschalen etc. gibt es nicht.

Image

Die Firma hat einen sehr guten Ruf und das zurecht. Die Projekte sind toll und die Teams, welche sich tagtäglich für den Erfolg der Projekte einsetzen auch.

Karriere/Weiterbildung

Weiterbildungen und Schulungen sind jederzeit möglich und werden einem auch nahegelegt. Schulungen kann man sich sehr individuell aus dem großgefächerten, internen Schulungskatalog aussuchen.

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen
Loading...