Die Entwicklung in den letzten Jahren (ua. neue Führung in vielen Bereichen d. Unternehmens) ist erschreckend!!
Verbesserungsvorschläge
Keine geschönten Beiträge schreiben, sonder ehrlich in den Spiegel schauen!
Arbeitsatmosphäre
Vorweg gesagt, die Arbeit draußen beim Kunden macht immer noch viel Spaß und entschädigt für vieles! Der Kunde schätzt wert, was die so genannten Vorgesetzten schon lange nicht mehr tun! Stattdessen wird ja bekanntlich, wie grade in der Corona- Zeit „kräftig applaudiert“ und die Mitarbeiter in den zeitweisen „Helden- Status“ gesetzt! Da waren die Mitarbeiter plötzlich soviel „Wert“ , dass man dies in Geld nicht ausdrücken konnte oder wollte! Die Arbeitsatmosphäre ist sehr von Missgunst, üblen Nachreden und wenig Vertrauen untereinander geprägt! Grüppchenbildung ist angesagt, teilweise Arroganter „Auftritt“ der so genannten Vorgesetzten bestimmen den Tag im Haus! Leider wird das Thema Praxiserfahrung der Außendienstler durch die Vorgesetzten überhaupt nicht gehört, von „Oben“ weiß man es eh besser! Leider fehlt, auch/grade dem NLL jegliche Außendienst- Erfahrung!
Kommunikation
Kommunikation erfolgt fast ausschließlich über plakatieren der Wände oder bunt beschriebene Info- Tafeln! Wer was wichtiges wissen muß oder möchte, der möge bitte fragen! Hier gehören gute Gespräche zur Kommunikation, aber diese fehlen gänzlich!
Kollegenzusammenhalt
Grüppchenbildung ist angesagt! Leider ist ein richtiger Zusammenhalt gefühlt nicht gern gesehen und existiert bei einer Vielzahl von auf sich selbst gestellte Außendienstler nicht wirklich!
Work-Life-Balance
Diese mußte und muß man sich leider bei Bofrost schwer erkämpften! Es werden die Mitarbeiter, entgegen ihrem Arbeitsvertrag, jeden Tag für mindestens 9 Stunden verplant! Weißt der Mitarbeiter darauf hin, wird dieser verächtlich angesehen und es wird gefragt, ob er kein Geld verdienen möchte! Wer sich hier nicht wehrt, hat halt Pech! Es wird von vorn herein mit Mehrarbeit geplant!
Vorgesetztenverhalten
Es wird jeden Tag aufs Neue gezeigt, wie viel der Mitarbeiter eigentlich wert ist, und das ist nicht viel! Wichtig Dinge werden nicht ernst genommen! Der Satz „wir nehmen das mal mit“ steht ganz oben auf der Tages- Agenda! Auch Missgunst unter den Vorgesetzten ist erkennbar! Und immer dieses „von oben herab“ ist demotivierend! Dies kann und sollte nicht in der Unternehmenskultur von Bofrost sein, wird jedoch hier immer so geschrieben!
Interessante Aufgaben
…ist der Kunde!! Hier holt sich der Mitarbeiter seine Kraft und Anerkennung!
Gleichberechtigung
Hirachie muß sein! Aber keine Praxiserfahrung mehr oder nie gehabt (weil nie in der Praxis gewesen) mit der „alles besser Wisser“ und „ich habe Recht und basta“ Mentalität gepaart, das ist ein wirklich schlechter Ratgeber! Was die Gleichberechtigung von Frauen und Männern angeht, müssen sich Frauen definitiv in unserer Filiale hinten anstellen!
Umgang mit älteren Kollegen
Es wird keine Rücksicht auf die biologisch bedingte Leistungsfähigkeit von älteren Kollegen, auch wenn diese schon 30 Jahre und länger im Unternehmen sind genommen! Nach dem Motto „bist du eingeschränkt, kannste gehen“ ! Auch eine Anerkennung beim runden Dienst- Jubiläum gibt’s nicht mehr! Den Satz „wenn es dir hier nicht mehr gefällt, such dir doch was anderes“ , hört man immer öfter!
Arbeitsbedingungen
In der Praxis wird in/mit teilweise veralteten Fahrzeugen gefahren! Die Technik scheint von vorgestern! Im Sommer ohne Klimaanlage, bis zu 45/50 Grade in der Kabine, im Winter wird’s nicht warm! Grade im Sommer drohen gesundheitliche Probleme und es ist teilweise höchst problematisch! Der Einbau einer Klimaanlage (wir sind im 21. Jahrhundert und fliegen bald zum Mars!!!) wurde mit „technisch nicht möglich“ begründet! Auch die Aussage, dass bei viel stopp&go diese nicht wirtschaftlich arbeiten würde ist mehr der Theorie und eher der Kosten geschuldet! Keiner der „Entscheider“ hat hier jemals unter diesen Bedingungen im Außendienst gearbeitet!!
Umwelt-/Sozialbewusstsein
In teilweise desolaten und alten Fahrzeugen leidet nicht nur die Umwelt!!
Gehalt/Benefits
Bofrost stiehlt sich seit 2017 aus der sozialen Verantwortung gegenüber Mitarbeitern! Es wird kein Tarif mehr gezahlt, momentan läuft man mindestens 500 Euro hinter dem einst vereinbarten Tarifgehalt im Groß- und Außenhandel! Statt dessen kommt ein auf Umsatz berechnetes Vergütungs- System zur Anwendung! Alle damit verbundenen Risiken (Veränderungen in Touren) trägt der Mitarbeiter! Mitarbeiter bestimmen selbst die Höhe des Gehaltes (Umsatzrelevant) ist schlicht „Schönfärberei“!
Image
Hier kann sich jeder selbst sein Bild machen!!
Karriere/Weiterbildung
???????


