10 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 3,2 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.
Ihr Unternehmen?
Sehr guter Arbeitgeber!
Gut am Arbeitgeber finde ich
Super Arbeitsumfeld, immer ein offenes Ohr für die Probleme der Mitarbeiter, viel Freiheiten für mich im Vertrieb
Volles Vertrauen in die Mitarbeiter
Bei gutem Betriebsergebnis wird die Belegschaft beteiligt.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Das eine oder andere Mal sind interne Infos spät oder erst auf Nachfrage weitergegeben worden
Ansonsten nichts wirklich schlechtes
Verbesserungsvorschläge
Noch ein bisschen an der internen Kommunikation arbeiten, da hakt es manchmal
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Karriere/Weiterbildung
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gehalt/Benefits
Interessante Aufgaben
Guter Arbeitgeber vor allem für Azubis (Ich war 3 Jahre in Ausbildung und ein Jahr in der Verwaltung tätig)
Gut am Arbeitgeber finde ich
Arbeitsklima und Kollegen sind wirklich herausragend.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Bitte meinen einzelnen Bewertungen entnehmen.
Verbesserungsvorschläge
Viele Verbesserungsvorschläge habe ich in meine Bewertungen eingebaut. Aber was ich am Wichtigsten finde, ist das Gehalt nach der Ausbildung für neu Ausgelernte drastisch zu erhöhen.
Arbeitsatmosphäre
Überaus nette Kollegen, keine strengen Vorgesetzten
Image
Kann ich nichts zu sagen. Ist in der Region Dietenhofen schon recht angesehen würde ich sagen.
Work-Life-Balance
40h-Woche finde ich persönlich zu viel, aber ist ja eigentlich fast überall üblich. Gleitzeit in der Verwaltung ist für jeden Standard und auch Besuche beim Arzt, etc. während der Kernzeit sind kein Problem. Mein Vorschlag wäre auf eine 38h-Woche zu reduzieren. 30 Tage Urlaub sind auch super, aber mittlerweile auch schon so überall üblich.
Karriere/Weiterbildung
Duale Studien werden ermöglicht und man hat auch Möglichkeiten aufzusteigen. Wenn man allerdings nicht studiert hat, habe ich das Gefühl wird man eher mit einem klassischen 9-5h-Job abgespeist mit nicht viel Aussicht auf Aufstiegschancen. (Auch wenn man motiviert ist und sehr viel in die Arbeit investiert, wie z.B. einer meiner ehemaligen Kollegen)
Gehalt/Benefits
Gehalt nach der Ausbildung leider unterirdisch und nicht am Durchschnitt des Marktes orientiert. Und es wird das Verständnis gefahren von "So wenig Gehalt, wie möglich" und dann wird sich gewundert, wenn viele nicht gewissenhaft Ihrer Arbeit nachkommen.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Hier bin ich etwas zwiegespalten. Mit der neuen Kampagne BRANOgreen wird Greenwashing betrieben und gleichzeitig wird immer mehr nach China ausgelagert und dort produziert mit der eigenen Tochterfirma. FSC-Zertifizierung wird hoch angepriesen, obwohl eine 2-Minuten Google-Recherche einem aufweist, das die FSC-Zertifizierung quasi nichts mit nachhaltiger Waldwirtschaft zu tun hat. Ich verstehe, dass diese Praktiken in der ganzen Wirtschaft üblich sind, also kann man es dieser Firma nicht wirklich ankreiden. (Ein Fall von "Hate the game, not the player") Trotzdem 2 Sterne für das penetrante Greenwashing, wie ich persönlich finde.
Kollegenzusammenhalt
In den Abteilungen, in welchen ich als Azubi und Angestellter tätig war, war das kollegiale Miteinander wirklich super.
Umgang mit älteren Kollegen
Kann ich nichts zu sagen. Habe in meinen Augen kein Fehlverhalten feststellen können.
Vorgesetztenverhalten
Hängt stark davon ab in welcher Abteilung man tätig ist. Manchmal habe ich unklare Arbeitsaufgaben bekommen, was es mir teilweise erschwert hat diese zu erfüllen. Aber mit der richtigen Kommunikation kann man sowas sicherlich umgehen. Mein Tipp: Bitte unbedingt die Zeit nehmen Arbeitsaufträge voll und ganz zu erklären und bei den Angestellten nach dem Verständnis des Arbeitsauftrages fragen und was zu tun ist. So viel Zeit muss sein. Ansonsten war das menschliche Miteinander immer im Mittelpunkt.
Arbeitsbedingungen
Auf die Arbeitsbedingungen wird geachtet und es wurden immer mal wieder Maßnahmen ergriffen, wie z.B. höhenverstellbare Tische anzuschaffen.
Kommunikation
Man muss keine strengen Hierarchien beachten, selbst die Geschäftsleitung hat immer ein offenes Ohr. Zur Kommunikation mit Vorgesetzten komme ich noch.
Gleichberechtigung
Wenn man etwas auf dem "Kieker" ist und seine Arbeit schleifen lässt/nicht zuverlässig ist wird man auch gerne mal gegenüber Anderen benachteiligt. Habe ich persönlich erlebt. Ich hätte mir natürlich gewünscht, dass der Kollege in dem spezifischen Fall gleich behandelt werden würde. Natürlich ist es ein Problem, wenn man seine Arbeit nicht gewissenhaft erledigt. Aber dennoch sollte Gleichberechtigung herrschen. Den genauen Fall möchte ich hier nicht öffentlich darlegen.
Abgesehen davon herrscht auf jeden Fall Gleichberechtigung gegenüber z.B. Minderheiten oder Ähnliches.
Interessante Aufgaben
Aufgabenbereiche hatten mir persönlich nicht gefallen/gelegen. Ist aber nur eine persönliche Meinung. Aber ich denke, es ist vor allem deswegen ein sehr guter Ausbildungsbetrieb, da man betriebliche Abläufe verständlich vermittelt bekommt und man immer zu jeder Zeit unterstützt wird in seiner Arbeit.
Guter Arbeitgeber
Gut am Arbeitgeber finde ich
- Lockeres, kollegiales Klima in allen Ebenen
- Offenes Gesprächsklima mit direkten Vorgesetzten
- Nette und sehr hilfsbereite Kollegen
- Interessante und abwechslungsreiche Aufgaben
- Flexible Prozesse, keine starren Strukturen
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
- Die Büroeinteilung bzw. -ausstattung ist nicht mehr auf dem neusten Stand. Beispielsweise gibt es (noch) keine höhenverstellbaren Schreibtische.
- Zu viele Betriebsurlaubstage, welche die eigene Urlaubsplanung beeinträchtigen.
Verbesserungsvorschläge
Höhenverstellbare Schreibtische wären toll.
Arbeitsatmosphäre
Gute und positive Arbeitsatmosphäre. Ich habe tatsächlich noch keinen unsympathischen Kollegen kennengelernt. Ebenso gibt es Raum für das ein oder andere Späßchen ;-)
Image
BRANOfilter war mir davor nicht bekannt, da hauptsächlich im B2B tätig. Regional könnte man die Bekanntheit noch etwas steigern, deshalb einen Punkt Abzug. Innerhalb der Branche hat BRANO allerdings einen ausgezeichneten Ruf.
Work-Life-Balance
Wenn du Gas geben willst, dann kannst Du das tun. Sollte Dein Fokus nicht auf der Arbeit liegen, oder sich deine Lebenssituation ändern, wird das akzeptiert. Kommt aber natürlich auch immer auf Deine Tätigkeit/Position an. Urlaub und Homeoffice sind sehr spontan zu bekommen.
Karriere/Weiterbildung
Da es ein mittelständisches Unternehmen mit ca. 150 Personen ist, sind die Führungsposition begrenzt. Wenn es passt, wird versucht eine Lösung zu finden. Aber hier gilt: erst einmal zeigen was Du kannst.
Gehalt/Benefits
Hier reizt das Unternehmen die Mitarbeiter nicht mit hohen Zahlungen von Anfang an, aber ich habe den Eindruck, dass mit einer guten Arbeit einem die Wege offenstehen, sein Gehalt dementsprechend auch anzupassen. Aber ein bisschen mehr wäre immer toll ;-)
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Es gibt Angebote wie z.B. E-Bike Leasing, Kindergartenzuschlag etc. Im Bereich Nachhaltigkeit/ Umweltbewusstsein wird mit Priorität gearbeitet und ist in der Vergangenheit einiges positives passiert, was nun weiter ausgerollt wird.
Kollegenzusammenhalt
Alle Kollegen sind sympathisch und unterstützen sich gegenseitig.
Umgang mit älteren Kollegen
Erfahrung und Wissen älterer Kollegen wird sehr geschätzt. Alle Kollegen, egal ob jünger oder älter sind ein fester Bestandteil des Unternehmens.
Vorgesetztenverhalten
Ich habe bisher nichts Negatives feststellen können.
Arbeitsbedingungen
Die Büroeinteilung bzw. -ausstattung ist nicht mehr auf dem neusten Stand. Hier könnte etwas modernisiert werden.
Kommunikation
Die Kommunikation funktioniert sehr gut. Es werden regelmäßig Informationen über den Hauptstandort und die Tochtergesellschaften geteilt.
Gleichberechtigung
Ich denke, die ist grundsätzlich gegeben. Es gibt sehr wenige Frauen in Führungspositionen, was meines Erachtens jedoch daran liegt, dass man im Unternehmensbereich Maschinen- und Anlagenbau nicht so viele Frauen findet.
Interessante Aufgaben
Sind in meiner Stelle voll und ganz gegeben. An neuen und spannenden Herausforderungen mangelt es nicht.
Meine Ausbildung zum Mechatroniker wäre auch für andere absolut empfehlenswert. Vor allem wenn man Ziele hat !
Gut am Arbeitgeber finde ich
Die Umfassende Ausbildung und das kollegiale Miteinander
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Wenige Kollegen waren anfangs ein bisschen schroff. Die Ausbildungsvergütung hätte höher sein können.
Verbesserungsvorschläge
Da ich schon ein paar Monate weg bin, habe ich die neuesten Entwicklungen nicht mitbekommen und will deshalb keine Beurteilung dafür abgeben.
Arbeitsatmosphäre
Meistens keine Probleme, vor allem wenn man nach und nach eine engere Beziehung zu den Kollegen hat, was aber hier kein Problem war
Karrierechancen
Du entscheidest dich während der Ausbildung, ob du nach dieser schwerpunktmäßig in die Mechanik oder in Elektroabteilung wechseln möchtest. Ich für meinen Teil habe mich für die Elektrik entschieden. Da konnte ich mich während der Ausbildung bereits auch schon Richtung Automatisierungstechnik (Steuerungstechnik, Robotik) entwickeln, was mein angestrebter Bereich war. Direkt nach der Ausbildung konnte ich auch mich an internen Qualitätsmanagement-Audits beteiligen. Dadurch, dass man eng mit vielen anderen Abteilungen (Qualitätsabteilung, IT-Abteilung, Forschung und Entwicklung usw.)
zusammenarbeitet, ist ein Umstieg in andere Bereiche möglich.
Während der Ausbildung konzentriert man sich aber auch voll und ganz auf diese.
Arbeitszeiten
Zuerst offiziell von 7-16 Uhr, ist dann aber Gleitzeit geworden.
Ausbildungsvergütung
Etwas unterdurchschnittlich, aber in Ordnung
In anderen Firmen haben meine Berufsschulkollegen deutlich mehr verdient, es gibt aber auch schlechter bezahlte Ausbildungsverhältnisse.
Die Ausbilder
Die Ausbilder waren, solange sie dafür Zeit hatten, immer zur Verfügung. Ich hatte einen Ausbilder für die Elektroabteilung und einen Ausbilder für die Mechanikabteilung. Außerdem war ich zeitweise in der IT-Abteilung, um auch dort gewisse Grundlagen zu lernen. Man kann bei Branofilter aber im Prinzip nicht von "dem" oder "den" zwei Ausbildern sprechen. Jeder Kollege, vor allem die Älteren, haben sich um ich gekümmert und konnte so viele Einzelerfahrungen sammeln. Die Ausbildung war jedoch im 1. Lehrjahr nicht allzu leicht, weil ich mit den Kollegen erst "warm" werden musste.
Für Probleme war immer ein offenes Ohr da.
Spaßfaktor
Ich habe bis heute mit vielen Mechatronikern unterhalten, und muss sagen, dass ich im Vergleich zu anderen (z.B. Berufsschulkollegen) einen sehr abwechslungsreichen Alltag hatte. Dadurch, dass ich mich selbst motivieren konnte und auch mal anstrengende Arbeiten nicht gescheut habe, wurde mir auch eine gewisse Anerkennung von den Kollegen gezeigt. Weil die Mitarbeiter wussten, dass ich fleißig mitmache, haben sie mich auch in viele Bereiche eingeweiht.
Aufgaben/Tätigkeiten
-im ersten Lehrjahr: Viel Feilen und viele Rechenaufgaben. Das erste halbe Jahr wurden erstmal Grundlagen geschaffen, zum Beispiel eine innere Ruhe beim Arbeiten oder theoretisches Basiswissen in der Elektrik und der Mechanik
-Drehen, Fräßen, Schleifen, aber auch Maschinen in Schuss halten, und am
Freitag putzen
-Gebäudetechnik (Kompressorenanlage, Elektrik, man hat alle möglichen
Arbeiten, die im Werk angefallen sind, gemacht)
-Maschinenaufbau elektrisch sowie mechanisch, je weiter fortgeschritten ich
war, umso mehr auch kleine Programmieraufgaben erfüllt
-Aufgaben in der IT (Drucker verteilen, Laptops einrichten)
- Viele theoretische Grundlagen, Versuchsaufbauten, kleine
Mechatronikprojekte, die bereits in Richtung Abschlussprüfung vorbereitet
haben, Messungen, Lötprojekte, . Dazu habe ich Aufgaben aus einem
Übungsheft gemacht.
-Tägliche, später wöchentliche Aufgaben aus dem Schulbuch (dem habe ich
zum gewissen Teil auch
meinen guten Berufsschulnotenschnitt zu verdanken)
Variation
Außer im 1. Lehrjahr sehr abwechslungsreich
Respekt
Als Mensch, der auch ein Leben neben der Arbeit hat, immer.
Allerdings wurde mir vor allem Anfangs teilweise deutlich gemacht, dass ich recht weit unten auf der Hierarchieleiter bin. Man hatte auch sehr niedrige Aufgaben, wie zum Beispiel putzen oder schmutzige Tanks entleeren und reinigen. Das war Aufgabe des einzigen Azubi. Da musste man zwei Jahre durch, bis der nächste Azubi kam. Ich muss sagen mir hat das aber nicht gefallen, dass das immer nur der kleinste das machen muss und habe danach auch weiter mitgeholfen.
Jetzt im Nachhinein sehe ich auch manche Vorteile davon. Ich wurde deutlich ordentlicher, nicht nur auf der Arbeit sondern auch daheim.
Passt soweit alles
Gut am Arbeitgeber finde ich
Offene, kommunikative Struktur
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Eigentlich nichts wirklich schlechtes
Verbesserungsvorschläge
Mehr nach neuen Möglichkeiten suchen
Arbeitsatmosphäre
Man spürt noch die Nachwehen der turbulenten letzten jahre, hat aber das Gefühl, dass es Stück für Stück ruhiger wird
Work-Life-Balance
Ist soweit ganz gut
Kollegenzusammenhalt
Gutes Klima untereinander
Vorgesetztenverhalten
Immer ein offenes Ohr, man sucht zusammen konstruktive Lösungen für auftauchende Probleme
Kommunikation
Viele Infos werden von oben nach unten sehr transparent weitergegeben
Gleichberechtigung
Keine Probleme
Interessante Aufgaben
Spannender, wenn auch nicht einfacher Markt
Image
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Umgang mit älteren Kollegen
Arbeitsbedingungen
Firma ohne Zukunft
Gut am Arbeitgeber finde ich
nichts!!!!
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
alles!!!!
Verbesserungsvorschläge
Unvoreingenommen, offen und ehrlich den Dialog mit-/untereinander suchen. Aber dabei niemanden den Kopf abhacken und herabschauend sein.
Arbeitsatmosphäre
Angst und Misstrauen prägen die Arbeitsatmosphäre. Die gespielte Kumpelhaftigkeit der Geschäftsleitung kann darüber zu keiner Zeit hinwegtäuschen.
Image
Besser nicht zuhören wenn die Mitarbeiter frei reden können... Die Geschäftsleitung wäre tief verletzt über so viel Undankbarkeit!
Work-Life-Balance
...wird in dieser Firma wohl eher als Krankheit betrachtet!
Karriere/Weiterbildung
Persönlichkeitsentwicklung ist erwünscht: Eigene Meinung beim Betreten der Firma am Empfang abgeben und frühestens am Abend wieder abholen.
Gehalt/Benefits
Sicher kein Grund hierherzukommen.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
nur Mindestmass!
Kollegenzusammenhalt
Viele "Kollegen" sind Erfüllungsgehilfen der des inkompetenten Führungskreises. In diesem Unternehmen muss jeder für sich kämpfen. Mit Vertrauen sollte man sparsam umgehen.
Umgang mit älteren Kollegen
Solange sie den Mund halten alles gut!
Vorgesetztenverhalten
Die offenkundige Unfähigkeit ist erschütternd.
Alles was man von modernen Führungskräften erwartet - in dieser Firma findet man es sicher nicht. Vetternwirtschaft, Günstlingspolitik, private Verflechtungen, Mitläufertum, Ja-Sager-Mentalität - dass sind alles Dinge, die gelebt und erwartet werden. Es wird hinter deren Rücken über altgediente Kollegen hergezogen. Mitarbeiter werden der Lügen bezichtigt. Die Liste der Verfehlungen ist endlos.
Arbeitsbedingungen
1 Stufe früher gab es die römischen Galeeren!
Kommunikation
An Selbstdarstellungsveranstaltungen und schönem Schein nach Aussen mangelt es dem Führungskreis nicht.
Gleichberechtigung
...gibt es keine!
Interessante Aufgaben
Eher nein, werden meißt von den Führungskräften uninteressant gehalten.
Der Schein trügt
Gut am Arbeitgeber finde ich
überhaupt nichts
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
persönliche Interessen und persönliche Vorteile der Führungskreis-Mitglieder stehen grundsätzlich an erster Stelle vor den Unternehmensinteressen
Verbesserungsvorschläge
aufgrund jahrelanger Misswirtschaft kommen vermutlich jegliche Verbesserungsvorschläge zu spät
Arbeitsatmosphäre
negativ, beinflußt durch die Vetternwirtschaft und "Seilschaften" innerhalb des Führungskreises
Image
Unternehmen nahe der Insolvenz
Work-Life-Balance
in diesem Unternehmen ein Fremdwort
Karriere/Weiterbildung
siehe Image
Gehalt/Benefits
Minimum
Umwelt-/Sozialbewusstsein
hätte man gerne
Kollegenzusammenhalt
wird seitens der Führungskräfte bewußt manipiliert.
Umgang mit älteren Kollegen
ältere Kollegen soweit nicht im Führungskreis werden "entsorgt"
Vorgesetztenverhalten
autoritär
Arbeitsbedingungen
katastrophal
Gleichberechtigung
lügt man sich vor
Interessante Aufgaben
nein
Kommunikation
Bloß nicht - Finger weg von dieser Firma!
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
kein Rückgrat gegenüber dem Kunden und Lieferanten, läßt sich auf alle Forderungen ein
Verbesserungsvorschläge
dringend erforderlicher Austausch der Geschäftsleitung und des kompletten Führungskreises, die das Unternehmen durch mehrfache unternehmerische Fehlentscheidungen in wirtschaftliche Schieflage gebracht haben
Arbeitsatmosphäre
solange die Ansichten und Arbeitsweise der Vorgesetzten / Geschäftsleitung willenlos hingenommen werden ist alles o.k., aber wehe dem, der eine eigene Meinung hat
Work-Life-Balance
so gut wie unmöglich da permanentes Fehlverhalten suggeriert wird
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Hauptsache die Zweigniederlassung in China ist voll ausgelastet
Kollegenzusammenhalt
wäre grundsätzlich in Ordnung, es wird seitens der Geschäftsleitung permanent versucht Unruhe zu stiften
Umgang mit älteren Kollegen
keinerlei Wertschätzung der Erfahrung und Arbeitsweise von älteren Mitarbeitern
Vorgesetztenverhalten
realitätsfremd, informationsresistent und konzeptlos
Arbeitsbedingungen
teilweise weit vom (gesetzlich geforderten) Standard entfernt
Kommunikation
autoritär von "oben" nach "unten"
Gleichberechtigung
wenn auch nach aussen positiv dargestellt, die Realität sieht anders aus
Interessante Aufgaben
nicht vorhanden
Image
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Super Betriebsklima
Gut am Arbeitgeber finde ich
Betriebsklima top
Man kümmert sich um die MA
Die Aufgabe ist unteressant
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Die Branche ist grausam. Der Wettbewerb zerstörend und die Kunden übertrieben anspruchsvoll, arrogant oder wenig kooperativ
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Karriere/Weiterbildung
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Daumen hoch
Gut am Arbeitgeber finde ich
familiäre Struktur
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
...
Verbesserungsvorschläge
Zeitmanagement
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Wir setzen auf Transparenz
So verdient kununu Geld.