9 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 3,9 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.
Ihr Unternehmen?
Tolle Firma
Gut am Arbeitgeber finde ich
Alles soweit super
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
-
Verbesserungsvorschläge
Mehr Weiterbildung oder Chancen das man Abteilung wechseln (könntej
Arbeitsatmosphäre
Wirklich zufrieden gewesen immer ;)
Image
Top
Work-Life-Balance
Gleitzeit
Karriere/Weiterbildung
Leider ist es schwierig aufzusteigen oder generell sich weiterzubilden
Gehalt/Benefits
Regelmäßige Gehaltserhöhungen
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Es wird das Beste gegeben
Kollegenzusammenhalt
Werde es vermissen !
Umgang mit älteren Kollegen
Immer korrekt
Vorgesetztenverhalten
Ehrlich und Respektvoll
Arbeitsbedingungen
Hilfe wo es geht
Kommunikation
Manchmal spät aber immer ehrlich und wirklich korrekt!
Interessante Aufgaben
Viele verschiedene Aufgaben
Gleichberechtigung
Hier und da chaotisch, aber verbessert sich seit Jahren.
Gut am Arbeitgeber finde ich
Der Kollegenzusammenhalt ist und wird von allen aktuellen und ehemaligen Mitarbeitern immer stets gelobt. Somit ist das Arbeitsumfeld immer extrem angenehm.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Etwas chaotische Firmenstrategie (Aktionen oder Ideen werden Hals über Kopf entschlossen + mehr oder weniger gut umgesetzt und oftmals genauso abrupt wieder fallen gelassen) und wenig Spielraum bei Gehaltsverhandlungen. Hier muss man sich wirklich gut anstellen und argumentieren.
Arbeitsatmosphäre
Man kommt gerne in die Arbeit.
Image
In dne letzten Jahren viele Ups and Downs, aber der Außeneindruck ist und sollte auch in Zukunft alles in Allem gut sein.
Work-Life-Balance
Leider noch 40 Stunden Woche, dafür aber sehr flexible Arbeitszeiten.
Karriere/Weiterbildung
Fortbildungen werden zu 100% übernommen und gefördert
Gehalt/Benefits
Gehälter hinken etwas hinterher im Vergleich zur restlichen Metall- und Elektrobranche. Das hat aber auch damit zu tun, dass Bremicker von staatlicher Hand abhängig ist und somit im Absatz begrenzter ist. Eventuell gibt es aber in Zukunft einen Haustarifvertrag der IG Metall. Stand Ende 2024
Kollegenzusammenhalt
Einer der großen Pluspunkte.
Umgang mit älteren Kollegen
Ältere Kollegen werden überaus geschätzt aufgrund ihres Wissens und des Standings.
Vorgesetztenverhalten
IN meinem persönlichen Fall kann ich mich auf keinen Fall beklagen. In anderen Abteilungen sieht das aber immer etwas anders aus.
Arbeitsbedingungen
Technische Ausstattung oftmals etwas veraltet, gerade was die Telefonanlage etc. betrifft. Stehtische werden nur langsam für alle Mitarbeiter zur Verfügung gestellt.
Kommunikation
Könnte deutlich verbessert werden. Jede Abteilung macht in gewisser Weise ihr eigenes Süppchen und Neuerungen werden schleppend oder schlecht von der Geschäftsführung kommuniziert.
Gleichberechtigung
Hier sehe ich überhaupt keine Probleme. Jeder wird nach seiner Arbeit beurteilt.
Interessante Aufgaben
Immer wieder etwas Neues. Man muss nur fragen und sich einbringen.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Guter Arbeitgeber mit viel Spielraum
Gut am Arbeitgeber finde ich
Die Selbstbestimmung und Mitwirkung um das Unternehmen voran zu bringen.
Verbesserungsvorschläge
Die Büroeinrichtungen erneuern (höhenverstellbare Tische, ergonomische Stühle), sollten zur Grundeinrichtung gehören. Teppich raus und vielleicht einen neuen Anstrich.
Arbeitsatmosphäre
Es wird darauf geachtet, dass jeder seine Aufgaben mit Spaß angeht und lösungsorientiert handeln kann.
Hier sind vor allem die Vorgesetzten gefordert.
Work-Life-Balance
Selbtsbestimmtes arbeiten ist gewollt, um Familie und Beruf unter einen Hut zu bekommen. Aber auch hier, muss man selbstverantwortlich mit der Firma und sich umgehen.
Karriere/Weiterbildung
Wer möchte, kann jederzeit eine Weiterbildung machen und seinen Aufgabenbereich erweitern.
Gehalt/Benefits
Gibt bessere, aber schlechtere.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Auch hier wird kontinuierlich verbessert.
Kollegenzusammenhalt
Wer sich einbringt, erhält ein tolles übergreifendes Team.
Vorgesetztenverhalten
So wie man mit anderen umgeht, wird mit einem selbst umgegangen.
Arbeitsbedingungen
Hier ist noch Luft nach oben, aber die Firma rüstet kontinuierlich auf.
Kommunikation
Wer Redebedarf hat, wird gehört und es wird versucht es umzusetzen.
Natürlich muss jeder einzelne sich einbringen und nicht darauf warten, dass etwas geschieht ohne Kritik zu üben.
Gleichberechtigung
Ist immer verbesserungswürdig.
Interessante Aufgaben
Sehr viele Projekte, man wächst an seinen Aufgaben.
Image
Umgang mit älteren Kollegen
fordernde, Faire und menschliche Firma
Gut am Arbeitgeber finde ich
Leiharbeiter werden auch übernommen und die Ticket Plus Karte.
Verbesserungsvorschläge
Einen Fussgängerüberweg vom Parkhaus zur Firma
Arbeitsatmosphäre
Viele Kolleginnen und Kollegen arbeiten gern und lang in der Firma.
Image
Stark in der Region. Gutes Ansehen da keine leeren Versprechungen
Work-Life-Balance
Viele Möglichkeiten seine Arbeitzeit flexibel zu gestalten. Auf Veränderungen im privaten Umfeld wird soweit wie in der Abteilung möglich, Rücksicht genommen.
Karriere/Weiterbildung
Jeder kann sich weiterbilden. Der Wunsch und der Wille muss aber vom Mitarbeiter kommen. Keine Abteilung Personalentwicklung vorhanden.
Gehalt/Benefits
Kein Münchner Niveau aber in Ordnung. Einige Leistungen wie zB Fahrradleasing werden angeboten. Auch eine monatliche Sachzuwendung und Geburtstaggeld wird gezahlt.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Mehre Auszeichnungen beim Thema Umwelt.
Kollegenzusammenhalt
Toller Zusammenhalt untereinander. Jeder hilft jedem, wenn man vernünftig mit einander umgeht.
Umgang mit älteren Kollegen
Extra Pause für ältere Mitarbeiter im Sommer. Zu schwere körperliche Arbeit aufgrund des Alters wird auf Initiative des Mitarbeiters besprochen und gemeinsam Lösungen erarbeitet.
Vorgesetztenverhalten
Es gibt immer was zu verbessern...aber die Regeln und die Erwartungen sind klar. Verbesserungen werden angenommen und wenn möglich zusammen umgehend ungesetzt.
Arbeitsbedingungen
In den letzten Jahren stark verbessert. Luft nach oben aber der Wille und das Machen ist stark erkennbar.
Kommunikation
Es wird viel kommuniziert...jeder Abteilungsleiter gibt die Informationen anders an seine Mitarbeiter weiter. Aber jeder Kollege bekommt die Information die er möchte.
Tolle Mitarbeiterzeitung mit den firmeninternen Projekten und Erfolgen. Mehrmals im Jahr eine Personalverammlung mit Geschäftsführung und Betriebrat über die wirtschaftliche Situation und auf der Jeder seine Frage direkt stellen kann.
Gleichberechtigung
Kann mich nicht beschweren.
Interessante Aufgaben
Man kann seine Aufgaben und Arbeit stetig weiterentwicklen. Verbesserungen der täglichen Arbeit werden zeitlich und finanziell gefördert.
Bin super zufrieden!
Arbeitsatmosphäre
Sehr freundliche Kolleginnen und Kollegen, auch die Vorgesetzten sind super nett
Image
Wenn es bei dieser Frage um das Image, das Bremicker in der Umgebung hat, geht, dann bestätige ich, dass die Firma durchgängig als guter Arbeitgeber bekannt ist.
Work-Life-Balance
Die Arbeit ist so strukturiert, dass ich, wenn ich abends meinen Schreibtisch verlasse, auch die Arbeit dort lasse. Ich hab was von meinem Feierabend!
Karriere/Weiterbildung
Kann ich aufgrund meiner kurzen Betriebszugehörigkeit noch nicht beurteilen. Vermute aber, dass ich Weiterbildungsmaßnahmen in Anspruch nehmen kann, wenn ich sie als sinnvoll für meine Arbeit begründe.
Gehalt/Benefits
Wenn man eine Weile dabei ist, macht sich das auch im Gehalt positiv bemerkbar. Gemessen am Gehaltsniveau für diese Gegend bin ich sehr zufrieden.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Da fehlt nichts. Das Unternehmen ist schon mehrfach mit dem Siegel ÖKOPROFIT ausgezeichnet worden.
Kollegenzusammenhalt
Kann ich aufgrund meiner Stelle und Dauer meiner Firmenzugehörigkeit noch nicht beurteilen. Aber auf mich wirkt es so, dass die Kolleginnen und Kollegen zusammenhalten und hilfsbereit sind.
Umgang mit älteren Kollegen
Bin selber auch schon älter und kann daher sagen, dass der Umgang untereinander stets freundlich, und nicht nur höflich ist.
Vorgesetztenverhalten
Top! Alle Chefs sind freundlich, haben stets ein offenes Ohr und ja, sie hören auch zu! Und wenn mal was schief läuft, kein Drama! Dann sucht man nach einer Lösung, um das Problem aus der Welt zu schaffen.
Arbeitsbedingungen
Ich bekomme sofort einen neuen Stuhl oder eine neue Tastatur, wenn was kaputt ist. Das System ist auf dem neuesten Stand, das ist für mich die Hauptsache.
Kommunikation
Hier stimmt die Kommunikation. Und wenn mal was vergessen wurde, kein Problem, kann ja mal passieren
Gleichberechtigung
Natürlich! Keine Frage.
Interessante Aufgaben
Meine Aufgaben wechseln beständig. Wenn ich morgens ins Büro komme, weiß ich nicht, was mich am Tag erwartet. Das gefällt mir. Außerdem kann ich sagen, dass meine Aufgaben dem Stellenprofil entsprechen.
Wertschätzung...leider nur eine Blase
Gut am Arbeitgeber finde ich
Wer hier seine Arbeit
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Es wird Wertschätzung unter den Mitarbeitern gepredigt, aber leider von der Geschäftsleitung nicht gelebt. (Bitte grüßen und loben Sie auch mal die Mitarbeiter der unteren Gehaltsklassen (Produktion, Versand, Logistik...), denn von diesen lebt der Betrieb). Sprechen Sie nicht nur von Wetrtschätzung, sonder fangen Sie auch mal an sie zu leben und umzusetzen.
Verbesserungsvorschläge
Schaut bitte, das besonders die Arbeitsplätze in den produzierenden Bereichen dem heutigen Standart entsprechen, denn wie heisst es so schön: Nur ein Handwerker mit gutem Werkzeug, kann qualitative, quantitavie und vor allem effektive Arbeit leisten.
Arbeitsatmosphäre
Unter Stress arbeiten und trotzdem gute Leistung erbringen. Lob? ...leider noch nie gehört.
Image
Hinter dem Rücken der Geschäftsleitung wird oft negativ gesprochen...zu Recht...nur aus welchem Grund auch immer, traut sich keiner direkt Probleme anzusprechen.
Hier würdeich sagen: Wer redet, dem kann geholfen werden.
Work-Life-Balance
Selbstbestimmung über die eigene Freizeit ist in manchen Abteilungen leider selten möglich, da ständiger Termindruck herrscht.
Karriere/Weiterbildung
Schulungen finden, je nach Abteilung, regelmäßig statt. Wer sich für weitere Qualifizierungen interessiert, findet hier immer ein ogffenes Ohr.
Kollegenzusammenhalt
Leider wird hier zuviel hinter dem Rücken anderer ausgetragen.
Umgang mit älteren Kollegen
Bei der Einstellung von neuen Mitarbeitern wird nicht auf das Alter geschaut, hauptsache die Qualifikation stimmt. Nur leider verlassen in der letzten Zeit einige sehr gute älter Mitarbeiter freiwillig die Firma, oder werden entlassen...warum nur?
Vorgesetztenverhalten
Viele Vorgesetzte haben es leider verlernt zu grüßen.
Arbeitsbedingungen
Computerarbeitsplätze müssten dringend überholt werden, sei es seitens der Technik, oder seitens der Ergonomie. In der Produktion wird oft noch mit Gerätschaften aus den 70er Jahren gearbeitet. Arbeitshilfsmittel wie Handhubwagen, die Hydrauliköl verlieren und nicht mehr zu reparieren sind. Arbeitstische, die nicht ergonomisch verstellbar sind. Standarbeitsplätze, denen die entsprechenden Gummimatten fehlen, um die Füße zu entlasten. Ein waches Auge der Betriebsleitung wäre hier von großem Vorteil.
Kommunikation
Zum Glück gibt es hier noch einige Mitarbeiter, die selbstständig denken können. Ohne sie würde hier vieles zusammenbrechen.
Gehalt/Benefits
Teilweise liegen die Gehälter unter dem branchenüblichen Mittelmaß, eswerden aber Sonderzahlungen, wie Ticket-Plus Karte geleistet. Sitzt man im Vertrieb, oder in der Führungsriege, werden Jahressonderpremien gezahlt. Leider wird hier der produzierende Teil der Belegschaft nicht mit einbezogen, obwohl dieser den Ball am rollen hält und oft unter Termindruck arbeiten muss.
Gleichberechtigung
Jeder ist hier sein Glückes eigen Schmied, egal ob Mann oder Frau.
Interessante Aufgaben
Die Aufgaben sind interessant und abwechslungsreich. Es wird darauf geschaut, das die einzelnen Qualifikationen der Mitarbeiter auch zu deren Aufgabengebiet passen.
In der richtigen Abteilung kann es spaß machen und motivierend sein.
Gut am Arbeitgeber finde ich
In vereinzelten Abteilungen den zusammenhalt der Kollegen.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Mitarbeiterführung ist oft ein Fremdwort.
Verbesserungsvorschläge
Eine verbesserte Komunikation wäre der erste Stein der bewegt werden müsste. Anschließend müsste man den Mitarbeiter hören und nicht über Meinungen hinweggehen.
Arbeitsatmosphäre
Während mir in meinem Vorstellungsgespräch noch offen mitgeteilt wurde das sich die ersten Monate nichts einbringen werde, wurde mir nach 6 Wochen, als Branchenfremder, das erste Projekt zugeteilt. Kleinere Fehler wurden ohne toleranz und empathie bestraft.
Image
Ein wirklich breites Image hat diese Firma nicht da der Ottonormalbürger sich nicht wirklich mit Verkehrszeichen auseinandersetzt.
Work-Life-Balance
Auch hier kommte es auf die Abteilung drauf an, in meiner Abteilung wird Life hintenangestellt.
Karriere/Weiterbildung
Auch hier gilt wieder, je nach Abteilung.
Gehalt/Benefits
Das Gehalt ist reine Verhandlungsbasis allerdings im Vergleich zu anderen Industriebetrieben geringer.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Klimaneutral ist das Moto, hier kann man sich natürlich aufgrund der Klimazertifikate darüber streiten. Daher neutrale drei Sterne.
Kollegenzusammenhalt
Kommt devinitv auf die Abteilung an. Wer Glück hat, landete in einer Abteilung für die ich 5 Sterne vergeben würde.
Umgang mit älteren Kollegen
Hierzu kann ich keine Erfahrung abgeben, daher neutrale drei Sterne.
Vorgesetztenverhalten
Ein positives Feedback gespräch zu halten und mir zwei Wochen später die Kündigung auszusprechen finde ich etwas sureal.
Arbeitsbedingungen
Die Büroausstattung müsste meiner Meinung nach Generalüberholt werden. Stühle wirken wie aus den 90gern. Tische werden nicht auf die individuelle Größe eingestellt. Bildschirme efüllen nicht mehr die Norm. Investement in diese Ausstattungen blieben die letzten Jahre sichtbar auf der Strecke.
Kommunikation
Schulungen werden nur ausgewählten Kollegen empfohlen und erlerntes Wissen wird nicht weitgergegeben.
Gleichberechtigung
Leider ist hier eine klassische Rollenverteilung vertreten.
Interessante Aufgaben
Durch eine Abwechslungsreiche Projektlandschaft könnte man sagen es ist abwechslungsreich, Gesamtbetrachtet bleiben es aber ähnliche Aufgaben die hier gerne komplexer dargestellt werden als sie sind.
Freundliches Unternehmen mit zielorientierter Arbeitsweise
Gut am Arbeitgeber finde ich
Freundlichkeit und Offenheit aller Kollegen!
Verbesserungsvorschläge
Speziell die Hitze im Büro kann ganz schön anstrengend werden im Hochsommer.
Einen Weg finden, wie die große Menge an Plastikmüll wiederverwendbar oder recyclebar werden kann.
Arbeitsatmosphäre
Die Arbeitsatmosphäre war vom ersten Tag an sehr freundlich und offen. Die Kollegen nahmen sich Zeit, mich einzuarbeiten und mir die Firma vorzustellen. Alle Kollegen außerhalb der Abteilung waren ebenfalls sehr herzlich und aufgeschlossen!
Work-Life-Balance
Flexible Arbeitszeiteinteilung möglich.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Produkt bedingt fällt leider viel Abfall, v.a. Plastikmüll an.
Es wird versucht, dies auszugleichen beispielsweise durch das Herstellen von firmeninternen Notizblöcken durch Schmierblätter.
Karriere/Weiterbildung
Für den Azubi in der Abteilung wurde sich immer Zeit genommen, sobald Fragen waren oder Unklarheiten. Alle halfen bei der Prüfungsvorbereitung.
Kollegenzusammenhalt
Tolles Team mit wöchentlicher „Team Building“-Zeit.
Vorgesetztenverhalten
Es wurde von Tag 1 das per Du angeboten was einem das Gefühl gab, gleichwertig behandelt zu werden - und so war es auch.
Arbeitsbedingungen
Sehr gut ausgestatteter Arbeitsplatz mit PC, großen Bildschirmen, geräumiger Schreibtisch etc. Allerdings sind die Temperaturen im Büro bereits zu dieser Jahreszeit sehr grenzwertig, möchte mir nicht vorstellen müssen wie heiß es hier im Hochsommer wird.
Interessante Aufgaben
Vielfältige Themengebiete wurden behandelt.
Unternehmen im Aufstieg und Wandel
Gut am Arbeitgeber finde ich
das er sehr breit aufgestellt ist und sich nicht auf ein Produkt spezialisiert hat.
Vorschläge der MA werden umgesetzt und ausprobiert.
Image
leider wird viel zu schlecht gesprochen.
Karriere/Weiterbildung
Viele Mitarbeiter sind von der Lehre bis hin zur Führungskräfte gewachsen
Gehalt/Benefits
Sozialleistungen sind sehr gut und wirklich für alle.