17 von 81 Bewertungen von Mitarbeiter:innen(gefiltert)kununu Prüfprozess
kununu Prüfprozess
17 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 3,6 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.
Ihr Unternehmen?
kununu Prüfprozess
17 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 3,6 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.
Sehr unterschiedlich je nach Vorgesetzte
Wird immer besser
Sehr von der Abteilung abhängig
Flurfunk dominiert wo offizielle Aussagen fehlen
Nicht überall
Freundlichkeit u Hilfsbereitschaft der meisten Mitarbeiter
Den "God Mode" der Personalentscheider überdenken. Abweichende Standpunkte und unbequeme Rückfragen werden als nicht diskussionswürdig deklariert.
Junge Mitarbeiter mit zum teil langfristigen Zeitverträgen und Auszubildende die man natürlich binden möchte werden durch die Realität eher abgeschreckt.
Grundsätzlich fühlt man sich immer wie in Probezeit.
Schweigen ohne konstruktives Feedback. Entscheidungen werden im Hintergrund getroffen und verkündet.
Das Sommerfest.
Dass alles von der Führungskraft abhängt.
Das Unternehmen braucht einen Wandel seiner Arbeitskultur.
Die schwankenden Bewertungen überraschen mich nicht, denn wie in den meisten Unternehmen steht und fällt alles mit der Führungskraft.
Es ist ein klassisches, hierarchisch strukturiertes Unternehmen, aufgrund des Alters des Unternehmens auch traditionsbewusst, mit Ambitionen für technische Innovationen, aber Zurückhaltung bei der kulturellen Weiterentwicklung.
Es herrschen außerdem zwei verschiedene Arbeitskulturen: Die Verwaltung und die Montage, die sich sowohl räumlich als auch kommunikativ selten überschneiden.
Der Kontakt zwischen oberem und mittlerem Management ist lückenhaft. Der Kontakt zwischen oberem Management und der Belegschaft ist kaum vorhanden.
Dieses Unternehmen profitiert noch stark von der Loyalität langjähriger Mitarbeitenden und wird es schwer haben mit den nachwachsenden Generationen, wenn sich der technische Innovationsgeist nicht bald ebenso auf den Willen zur Veränderung der Arbeitskultur ausweitet.
Noch profitiert das Unternehmen von einem guten Ruf aus der Vergangenheit. Die Frage ist, ob sie diesen halten, indem sie sich weiterentwickeln.
Dank der Betriebsvereinbarung für mobiles Arbeiten kann jeder Homeoffice in Anspruch nehmen, sofern es der Aufgabenbereich zulässt - und die Führungskraft es erlaubt. Es gibt eine Gleitzeit, die weitere Spielräume eröffnet.
Doch in Fragen von Vereinbarkeit ist Nachholbedarf, denn abgesehen vom Homeoffice gibt es hier keine weiteren Angebote. Tatsächlich werden Mütter hier im Umgang diskriminiert
Je nach Führungskraft wird hier unterschiedlich gefördert. Es gibt keine unternehmensweite Strategie.
Im letzten Jahr wurde ein Lernmanagementsystem eingeführt, das neue Angebote geschaffen hat.
Zweifellos gut bezahlt mit Sonderzahlungen nach IG-Metall, Talent- oder Karriereförderung ist aber nicht vorhanden. Benefits sind kaum der Rede wert.
Stetig wachsend. Das Unternehmen nimmt seine Verpflichtungen zur Nachhaltigkeit ernst.
Es lässt sich natürlich ethisch dennoch darüber diskutieren, ob ein Unternehmen, dass Maschinen für den Flugzeugbau produziert, nachhaltig sein kann.
Allerdings wird hier Diversifizierung angestrebt.
In sozialer Hinsicht gibt es auch das eine oder andere temporäre Spendenprojekt.
In der Schule engagiert man sich hier mit einer MINT-Kooperation.
Dieses Unternehmen kann sich sehr glücklich schätzen. Diese Belegschaft birgt ungeschöpftes Potenzial, enormes Wissen, und auf der gemeinsamen Ebene unter den Kolleg:innen herrscht nach vorne ein guter Umgang.
Leider ist aber auch in diesem Unternehmen ein aktiver Flurfunk vorhanden, der auch Gerüchte verbreitet oder vertrauliche Informationen teilt.
Kann ich kaum beurteilen.
Sehr ambivalent. Es hängt wirklich von der jeweiligen Person ab. Es gibt hier sowohl tolle, als auch unangenehme Führungskräfte. Ich wurde von meinem Vorgesetzten gemobbt. Ich habe mich an die Personalabteilung gewandt und an den Betriebsrat. Es gab ein Mediationsverfahren, aber am Ende wurde mein Vertrag nicht mehr verlängert und der besagte Vorgesetzte ist immer noch dort.
Das Großraumbüro ist eine Belastung und erhöht den Stress. Es ist außerdem lieblos grau und trist. Es gibt keine Rückzugsräume, selbst die Küchen sind offen und mitten im Büro.
Die Ausstattung ist nicht gleichberechtigt. Während die einen Kollegen mit Bildschirmen arbeiten, die noch VGA Anschluss haben, besitzen andere die neuesten Modelle.
Es gibt freien Zugang zu Kaffee, Tee und Wasser und Obst.
Es gibt Zugang zu kostenloser Arbeitskleidung.
Es gibt keinen transparenten und stetigen Informationsfluss. Wer Information braucht, muss teils mühsame Umwege gehen, um sie zu erhalten.
Die Kommunikationskanäle werden nicht gleichwertig verwendet. Die eine Abteilung setzt mehr auf Teams, die andere auf Outlook. Die einen legen ihre Daten auf dem Netzwerk ab, die anderen in der Cloud. Die einen planen ihre Projekte mit Allex, die anderen mit Teams, usw.
Wertschätzende Kommunikation ist außerdem ein Fremdwort. Manche machen sich nicht einmal die Mühe für ein "Hallo", geschweige denn für ein "Bitte" und "Danke" in den Nachrichten per Teams und Outlook. In der mündlichen Kommunikation gibt es mehr Höflichkeit, aber nicht mehr Wertschätzung. Je nach Führungskraft gibt es von viel bis selten Lob oder Danke für die Arbeitsleistungen alles auf der Skala in diesem Unternehmen.
Ghosting von E-Mail-Anfragen ist eine gängige Praxis.
Hier gibt es noch Potenzial.
Nicht jede Führungskraft behandelt ihre Mitarbeitenden auf Augenhöhe.
Auszubildende, Praktikanten und Werkstudenten werden auf kollegialer Ebene auf Augenhöhe behandelt.
Die Frauen sind hier rein statistisch in der Minderheit. Vor allem in der Führungsebene. Mütter werden diskriminiert. Es fallen auch unangenehme Scherze über Frauen.
Zweifellos eine spannende Branche mit viel Abwechslung.
Viele Freiheiten
Gleitzeitsystem
Kantine
Parkplatz
Viele Zusatzleistungen nach Tarif
Schlechte Wertschätzung der Mitarbeiter
Unheimlich hohes Arbeitsaufkommen durch viele Aufträge - nur Begrenzte Kapazität an Mitarbeitern
Im Unternehmen wird auf die falschen Mitarbeiter gehört, die ihre Meinungen durchboxen möchten
Die Geschäftsleitung hat vollständig den Bezug zu den Mitarbeitern und damit der Realität verloren. Sie hört nur noch auf die angepassten Infos, die die Führungskräfte weitergeben.
Und bei Führungskräften im Unternehmen gilt die Devise: Einmal Führungskraft, immer Führungskraft. Das Verhalten, die Führungsqualität, der Umgang mit den Mitarbeitern spielt hier keine Rolle mehr. Auch Mobbing in den Abteilungen, das offensichtlich ist, spielt für Führungskräfte keine Rolle mehr. Das gilt auch für alle Art der Ungleichbehandlungen, wer sich gut verkauft, der gilt etwas - egal ob Können dahintersteckt oder nur Blendung. Hier sollte dringend etwas unternommen werden, damit sich die Mitarbeiter wieder wohler fühlen.
Bessere und offenere Informationspolitik wäre schön - Infos werden oft über Mund-zu-Mund-Propaganda gehandelt.
Mitarbeiter, das Rückgrat der Firma, müssen wieder mehr wertgeschätzt werden und vor allem auch mehr wahrgenommen. Es dürfen sich nicht nur Vorgesetzte auf die Schulter klopfen und sich für die Leistungen der Mitarbeiter rühmen.
Liegt an den Kollegen insgesamt im Unternehmen - nicht an der Abteilung
Viele Regelungen zum Zeitabbau - 4 Arbeitkonten
Hängt vom Vorgesetzten ab
Durch den Tarif einige Zusatzleistungen
Abhängig von der Abteilung
Hier wäre mehr Wertschätzung und Anerkennung angebracht. Es wird nur genörgelt, positives Feedback gibt es leider keins. Gerne brüsten sich Vorgesetzte mit den Leistungen der Mitarbeiter.
Ungleichbehandlung und Mobbing wird toleriert. Es wird trotz Wissens nicht eingegriffen.
Großraumbüros
Der Flurfunk funktioniert
Gleichbehandlung hat nicht immer etwas mit Mann und Frau zu tun.
Liegt am Industriezweig
Das man nicht in die Belange seiner Arbeit mit einbezogen wird, weil man die Informationen, die man braucht, erst um 10 Ecken herum rausbekommen Muss.
Aber das Schlimmste an der ganzen Sache ist das man als Raucher nur im Raucherbereich sich auf Halten soll und man soll sich Ausstempeln ist alles hin zunehmen aber das die nicht Raucher mal ebbend nachmittags zur kleinen Pause von 30 min und die müssen sich nicht Ausstempel, nur weil der Chef ein Ex-Raucher ist, ist das schon der Hammer, dass das so gemacht wird, vom Chef.
Werden erst begutachtet und geprüft bevor sie umgesetzt werden. Da sollte man schneller reagieren.
Ist auch Gut.
Kennen die nicht.
Leider sehr schlecht.
Das ist nicht schlecht.
Da wird viel gemacht.
Das geht so, leider sind da auch wieder mal die A............
Es geht so, obwohl die alten Kollegen wiedergeholt werden.
Das ist gar nicht mal so Schlecht.
Die sind echt Gut.
Informatinen kommen selten bei einem an, weil sich andere in den Forderung spielen müssen.
Leider das lässt zu wünschen.
Das ist sehr Interessant
- Die Kollegen machen das Arbeiten auch in stressigen Zeiten einfach.
- Betriebsrat
- Verkehrsanbindung
- Urlaubs/Weihnachtsgeld & Hansefit
Während der Pandemie wurden Impfungen für die Belegschaft angeboten.
Kommunikation, fehlende Weiterbildungsangebote
- Durch die erhöhten Ausbildungszahlen ist die Ausbildungsqualität im kaufmännischen Bereich stark gesunken. Die Kapazität reicht einfach nicht aus um Auszubildenden eine gute Ausbildung zu bieten - Hier muss aufgerüstet und priorisiert werden.
- Führungskräfte überarbeiten
Nach Corona ist der Trend für Mobiles Arbeiten rückläufig. Hier passen Führungskräfte je nach Lust und Laune ihre Regelungen an.
Es gibt eine Lernplattform für intern relevante Schulungen.
Abgesehen davon gibt es keine Möglichkeiten an Weiterbildungen teilzunehmen um die Karriere zu unterstützen. Nebenberufliche Weiterbildungen finden im Gehalt keine Anerkennung.
Durch den Tarifvertrag ein gutes Grundgehalt - Gehaltsverhandlungen sind jedoch sehr schwierig und stark abhängig von Vorgesetzten.
Junge Mitarbeiter sitzen in den unteren Lohngruppen fest.
Der Zusammenhalt unter den Kollegen ist für viele Mitarbeiter der Grund beim Unternehmen zu bleiben.
Sehr Abwechslungsreich- Leider wird im gesamten Unternehmen Fehlverhalten von Vorgesetzten geduldet. Konsequenzen gibt es auch bei nachweislichem Fehlverhalten nicht!
Großraumbüro
In erster Linie ist der Flurfunk hier noch das wichtigste Kommunikationsmittel. Zwischen der Montage und der Verwaltung findet leider sehr selten ein Austausch statt.
Auch wenn häufig die Augen davor verschlossen werden, gibt es hier doch noch Unterschiede.
Mutter zu werden wird im Unternehmen nicht gerne gesehen.
Der Mensch zählt
Zur Zeit Nichts
Fällt mir gerade nicht so ein.
Habe ich so gut noch nie erlebt
Sehr Positiv
Homeoffice, Gleitzeit
Learningplattform vorhanden und Fortbildungsmöglichkeiten gehören zum Alltag dazu.
Gehalt sehr gut und es gibt auch außertarifliche Zuwendungen
Legt die Geschäftsleitung sehr viel Wert drauf und lebt es auch.
Tipptopp
Die Erfahrung und der Einsatz zählt egal welches Alter
Per Du, aber der Respekt geht absolut nicht verloren und das auf beiden Seiten.
Alles vorhanden, Kaffee und Wasser kodtenlos
Zu jeder Zeit und vorbehaltlos
Absolut
Gibt es
Die Lage! Im Norden sind die Wege zur Arbeit eben nicht von Staus gekennzeichnet.
Man ist international aufgestellt und ist technologisch ganz vorne mit dabei.
Nichts :-)
Im großen und ganzen sehr gut! Eigene Kantine! Schöne Büros! Sehr nette und immer hilfsbereite Kollegen!
In der Region mit Sicherheit sehr gut - Aber eben auch ein "hidden" Champion!
Im Moment sehr viel zu tun - d.h. sehr gut ausgelastet - Ein Luxus-"Problem" :-)
Man achtet auf regelmäßige Schulungen und man hat die Möglichkeit ins Ausland zu gehen (z.B. in die USA oder nach China)
Es gibt auch viele Ausbildungsmöglichkeiten.
Sehr gut!
Nimmt immer mehr zu - Die Mitarbeiter aber auch das Management sind hier sehr engagiert
Man sieht sich als Familie
Die Erfahrung der älteren Kollegen wird sehr geschätzt
Leistung wird vorausgesetzt & auch honoriert & Themen werden offen angesprochen & auch gelöst
Sehr gut - Gute Büros - Eigene Kantine - Sehr gute IT Infrastruktur
Offen, fair & direkt
Aus meiner Sicht gibt es hier keine Probleme - Gleichberechtigung wird gelebt!
Unsere Kunden sind weltweit angesiedelt und schätzen unsere Leistungsfähigkeit
*die Kollegen sind untereinander sehr hilfsbereit und freundlich
* die gestarteten Aktionen im Bereich Umwelt/Nachhaltigkeit
* das Aufgabenfeld ist spannend und die Eigenverantwortung hoch
* Abbau von Bürokratie erforderlich
* keine Personalentwicklung MIT dem Mitarbeiter zusammen
* man tut sich schwer mit flexiblen Arbeitszeitmodellen
* die Großraumbüros
Wünschenswert wäre, dass es eine Personalentwicklung gemeinsam mit dem Mitarbeiter gibt, ebenso sollte man mutiger sein, was flexible Arbeitszeitmodelle angeht und die Fürsorge für den einzelnen besser gelebt wird; Überlastung der Beschäftigten im Blick haben. Die Situation in den Großraumbüros muss verbessert werden
Unter den Mitarbeitern ist die Atmosphäre wirklich sehr gut und vertrauensvoll
Ich denke, dass Image der Firma ist nach außen gut bis sehr gut. Ein Verdienst der engagierten Mitarbeiter
Regelmäßige Mehrarbeit (5-10h pro Woche sind normal) ist leider an der Tagesordnung, da es nach der Restrukturierung in vielen Bereichen zu wenig Mitarbeiter gibt mit einer zu hohen Arbeitslast.
Es ist sehr stark von der Führungskraft abhängig wie flexibel Home-Office und Co. für einen gehandhabt werden, generell gibt es Gleitzeitkonten und die grundsätzliche Möglichkeit Home-Office zu machen. Auf private unvorhergesehene Ereignisse wird sehr flexibel reagiert. Mit der richtigen Führungskraft kann man in diesem Unternehmen sehr flexibel arbeiten, gerät man an die falsche, dann nicht.
Hier kommt irgendwie seit Jahren kein vernünftiger „Drive“ rein. Ja, es gibt zwar nun eine E Learning Plattform, aber diese ist m.E. aktuell noch ein „Schuss in den Ofen“, weil das persönliche Gespräch zwischen Mitarbeiter - Führungskraft - Personalentwicklung nicht gelebt wird. Es wird allen etwas hingeworfen, wie es aber auf jeden einzelnen passen kann, wird nicht eruiert.
Es wird nach Tarifvertrag gezahlt. Für die Region Ammerland/Oldenburg gut. Für die Branche dann nur noch okay. Leider spiegeln sich persönliche Weiterentwicklungen im Verlauf der Jahre nicht im Gehalt wieder und man stagniert
Sind in den letzten zwei Jahren stark in den Fokus gerückt. Es geht voran
Der Zusammenhalt ist super und macht das Arbeiten aus und ist das Herzstück der Firma
Ich habe diesen immer als sehr positiv und wertschätzend wahrgenommen
Verbesserungsfähig, da wenig Kommunikation stattfindet, ein richtiges Vertrauensverhältnis gibt es nicht. Druck wird oft 1:1 weitergegeben, aber gerade das macht eine gute Führungskraft u.a. aus, das sie sich vor ihre Mitarbeiter stellt und unangemessenen Druck abfängt.
Nicht schlecht, aber dennoch viel Luft nach oben. Großraumbüros mit sehr hohem Lärmpegel, schlechter Belüftung, keine Klimaanlage, um eine vernünftige Basisausstattung (große Monitore, leistungsfähige Laptops, sehr gute Headsets mit z.b. Noise cancellation ) muss man leider betteln. Es gibt kostenfrei Wasser, Tee, Obst. Die Kantine ist vorhanden und wird von AG bezuschusst.
Es wird regelmäßig von der Geschäftsführung zu diversen Unternehmensthemen informiert und man ist dabei sehr bemüht alle mitzunehmen und gute vollumfängliche Informationen zu geben
Sehr männerlastiges Unternehmen in allen Bereichen. Ist das schlecht ist das gut?! Ich glaube manchmal, auch wenn Mann bemüht ist, dann fehlt an der ein oder anderen Stelle der weibliche Blick und auch das Verständnis, dass Familie trotz all der Gleichberechtigung immer noch sehr frauenbezogen im Alltag ist
Sehr vielfältiges und interessantes Aufgabenspektrum
Ist sehr Sozial eingestellt und versucht aktiv ein Wir-Gefühl zu etablieren. Super interessante Projekte, jetzt auch in neuen Branchen.
Definitiv der unglaubliche Verwaltungsaufwand für alltägliches und den Prozessen, welche früher schnell über den kurzen Dienstweg erledigt werden konnten. Hier ist über die vergangen zwei, drei Jahre ein enormer Overhead entstanden, der definitiv die Kosten in die Höhe getrieben hat, aber durch kreatives Buchungsverhalten nicht in den Büchern da auftaucht, wo es eigentlich hin müsste.
Bessere Informationspolitik, eine geordnete Weiterbildungspolitik (für alle gleich) und schnelle Reduktion der internen Prozessschritte, z.B. bei der Beschaffung von Arbeitsmaterialien, Konstruktionsanforderungen usw. (der sonst beschworene kurze Dienstweg, ist nicht mehr vorhanden!).
Super Team und Abteilung, auch treffen außerhalb der Arbeit werden durchgeführt.
Einschätzung ausgehend vom Hauptstandort.
Die Verfügbarkeit von Homeoffice und kurzfristige Rücksichtnahme, wenn ich mich um meine Kinder kümmern muss (z.B. von der Kita abholen), oder ein spontan Termin bei der Freiwilligen Feuerwehr ansteht, sowie die Gleitzeitregeln und Überstundenkonten machen wirklich Spaß und motivieren auch mal außerhalb der eigentlichen Arbeitszeiten, sich mit Themen der Firma auseinanderzusetzen.
Z.T. sehr kompliziert an Weiterbildung zu gelangen, hier wünsche ich mir mehr Möglichkeiten und vor allem Angebote!
Ich finde das Sozialbewusstsein der Firma vorbildlich, allerdings beim Umweltbewusstsein muss noch nachgebessert werden (Stichwort: Mülltrennung, Stromsparfunktionen und reduzierte Druckluftverwendung bei Anlagen, Ladesäulen für Privat-PKWs usw.).
Aufgrund der schwierigen Lage in der Branche, sowie die Verstärkung durch die COVID-19-Pandemie, hat sich der gute Kolleg:innenzusammenhalt m.E. besonders gezeigt.
Auch hier kann ich nur schwer eine gute Einschätzung abgeben, weshalb ich mit hierbei an meiner Gleichberechtigungsbewertung orientiere.
Bisher habe ich alle meine nötigen Arbeitsmittel (spezielles Notebook, Bildschirme, Tastatur usw.) nach meinen Vorstellungen erhalten. Ich muss nicht in einem unserer Großraumbüros arbeiten. Allerdings wünsche ich mir mehr Möglichkeiten bei der Bereitstellung von Sensorequipment und kürzere Wege beim Prototypenbau.
Die Kommunikation im Team selber ist gut bis sehr gut, allerdings innerhalb der Abteilung, besonders über die gesamte Firma hinweg, muss besser werden.
Nun, ich kann nur schwer die Gleichberechtigung einschätzen als Mann, allerdings kann ich bzgl. meiner genommen Elternzeit und die Folgen daraus, als nicht 5 Sterne würdig bewerten.
So verdient kununu Geld.