22 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 2,8 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.


Bruder Spielwaren GmbH + Co. KG Bewertungen
Angenehmer Betrieb, der mit neuer Führungskraft leider enttäuschend wurde.
Verbesserungsvorschläge
Insgesamt war der Betrieb lange Zeit ein angenehmer und kollegialer Arbeitsplatz mit gutem Arbeitsklima. Leider hat sich dies mit dem Wechsel in der Produktionsleitung deutlich verschlechtert. Unprofessionelles Auftreten und fehlende Führungsqualität haben die tägliche Zusammenarbeit spürbar beeinträchtigt, weshalb ich mich letztlich zur Kündigung entschieden habe.
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Voll zufrieden
Verbesserungsvorschläge
Bis jetzt bin ich sehr zufrieden. Da ich noch keine Möglichkeit hatte aufzusteigen und ich noch sehr frisch in dem Unternehmen bin, habe ich den Punkt frei gelassen. Die Ausstattung der LKW kann besser sein. Zum Beispiel ACC, Armlehne, Standheizung. Ansonsten bis jetzt top
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Der Start war gut
Verbesserungsvorschläge
Bessere Lohnstruktur - mal an Prämien für gute Leistung denken. Auch mal die Verträge anpassen.
Arbeitsatmosphäre
Soweit angenehm.
Image
Artikel sind einfach toll. Dazu stehe ich heute noch.
Work-Life-Balance
Im Vorweihnachtsgeschäft teilweise wenig bis gar kein Life. Könnte besser sein.
Karriere/Weiterbildung
Eher keine.
Gehalt/Benefits
Man orientiert sich zu wenig am realen Arbeitsmarkt. Warmes Essen in der Kantine fehlt. Wozu dann eine teure Kantine ?
Umgang mit älteren Kollegen
Inzwischen ist der Generationswechsel fast vollständig vollzogen.
Vorgesetztenverhalten
Es fehlt einfach ehrlich Kommunikation mit den Mitarbeitern.Mitarbeitergespräche einmal jährlich wären sinnvoll.
Arbeitsbedingungen
Soweit in Ordnung.
Kommunikation
Viel zu wenig Kommunikation zwischen den Abteilungen. Macht Probleme lösen sehr sehr schwer.
Interessante Aufgaben
Eher eintönig je nach Abteilung.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Gleichberechtigung
Abnutzung im 4- Schicht- Rhythmus
Gut am Arbeitgeber finde ich
Es sind Spielwaren
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Mindestlohn ohne Schichtzulage, kein nur den Schichtplan einhaltendes Beschäftigungsmodell in der Spritzerei, oftmals schlechte Verbindung mit den öffentlichen Verkehrsmitteln
Verbesserungsvorschläge
Zumindest bei den Aufgaben der Produktionshelfer sollte modernere Technik Einzug halten, elektrische Etikettenhalter z.B., neue Verpackungen, dann ist es sicherer für die Stablerfahrer
Arbeitsatmosphäre
Die Maschinen machen die Atmosphäre
Image
Auch Strafgefangene in den bayerischen JVAs montieren Bruder Spielzeug
Work-Life-Balance
Letzte Nachtschicht des Schichtblocks endet um 7 Uhr des 1. freien Tages, 2. freier Tag früh schlafen, da der Block mit Frühschicht beginnt... 60 zusätzliche Stunden/ Jahr laut Vertrag verringern extrem die 14- täglichen 3 oder 4 freien Tage!
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Nicht mal die Hälfte der Abfälle wird recycelt, Helfer entsorgen in großem orangenen Container
Kollegenzusammenhalt
Wenn sie da sind...
Umgang mit älteren Kollegen
Immer umgänglich, da auf Schmerzmittel
Arbeitsbedingungen
Sehr viel abgenutzte Verpackungen
Kommunikation
Meistens nur 5 Minuten zu Schichtbeginn und Pausenablösung
Gleichberechtigung
Für das weibliche Geschlecht eine Zumutung
Interessante Aufgaben
Lieber Spielzeug herstellen als in der Rüstungsindustrie arbeiten
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Vorgesetztenverhalten
Guter Arbeitgeber
Gut am Arbeitgeber finde ich
- Aufstiegschancen
- Weiterentwicklungsmöglichkeiten
- Flexible Arbeitszeiten
Verbesserungsvorschläge
Wie man neue Kollegen bewertet und dann sinnlos kündigt. Man hört auf die Meinung eines Kollegen und wird entfernt. Ungerecht!
Karriere/Weiterbildung
Aufstiegschancen
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Es wird viel Wert auf den Arbeitsschutz und die Sicherheit der Mitarbeiter gelegt.
Kollegenzusammenhalt
Die meisten Kollegen unterstützen sich gegenseitig und arbeiten Hand in Hand. Leider gibt es einige Ausnahmen, bei denen Einzelne eher an ihrem eigenen Vorteil interessiert sind und andere Kollegen hinter dem Rücken kritisieren. Diese wenigen negativen Erfahrungen trüben jedoch nicht das überwiegend positive Miteinander im Team.
Vorgesetztenverhalten
Vorgesetzte haben ein offenes Ohr und sind auch für Kritikpunkte offen
Arbeitsbedingungen
Sehr offener und freundlicher Umgang. Ausreichend Zeit für die Einarbeitung
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Gehalt/Benefits
Umgang mit älteren Kollegen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Wettbewerbsfähiger Arbeitgeber
Gut am Arbeitgeber finde ich
Durch gutes Management wettbewerbsfähig und gut aufgestellt.
Planbare Arbeit und immer gute und pünktliche Zahlungsmoral, auch gegenüber Zulieferern.
Verbesserungsvorschläge
- Benefits erhöhen (wie z.B. Jobrad, hat heutzutage fast jede Firma)
- durchsichtigeres und gerechteres Lohn/ Gehaltsmodell schaffen
Work-Life-Balance
Feste, planbare Arbeitszeiten. Die Arbeitszeitflexibilität könnte aber durchaus höher sein.
Karriere/Weiterbildung
Es werden keine künstlichen Stellen geschaffen. Wenn sinnvoll zahlt die Firma teilweise (bei bestimmten Weiterbildungen auch komplett) was zur Weiterbildung dazu.
Gehalt/Benefits
Immer pünktliche Bezahlung. Urlaubs-, Weihnachtsgeld und Überstunden werden bezahlt. Das Lohnniveau könnte durchaus höher sein.
Umgang mit älteren Kollegen
Es gibt einige ältere und langjährige Mitarbeiter, die sehr geschätzt werden.
Arbeitsbedingungen
Es wird immer investiert und auf den neuesten Stand gebracht.
Kommunikation
Die Kommunikation nach "unten" könnte besser sein.
Arbeitsatmosphäre
Image
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Vorgesetztenverhalten
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Sicherer Arbeitsplatz mit hoher Wertschätzung in traditionsbewusstem Familienunternehmen
Gut am Arbeitgeber finde ich
Flexibilität, Wertschätzung, Ehrlichkeit
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Gerne mehr Firmenveranstaltungen
Verbesserungsvorschläge
Die absolut starken und teilweise einzigartigen KPIs der Marke noch stärker nach außen kommunizieren
Arbeitsatmosphäre
Sehr freundlicher Umgang und vernünftiger Ton, generell ein sehr kollegiales und arbeitnehmerfreundliches Arbeitsumfeld
Image
traditionsreiches Unternehmen im Bereich der Spielware mit sehr innovativen und qualitativ sehr hochwertigen Produkten made in EU
Work-Life-Balance
sehr arbeitnehmerfreundliches Zeitmodell, sehr kulante Handhabung von Sondersituationen, homeoffice generell je nach Stelle möglich
Karriere/Weiterbildung
im Rahmen der Möglichkeiten eines mittelständischen Unternehmens anhand des normalen Leistungsprinzips definitiv vorhanden
Gehalt/Benefits
sehr gutes Gesamtpaket
Umwelt-/Sozialbewusstsein
einwandfrei
Kollegenzusammenhalt
Sehr starke Kollegialität, teambewusstes Denken und Handeln steht permanent im Vordergrund
Umgang mit älteren Kollegen
sehr respektvoller Umgang
Arbeitsbedingungen
sehr angenehm
Kommunikation
Sehr gute und offene Kommunikation in mehreren Kommunikationskanälen
Gleichberechtigung
sehr respektvoller Umgang
Interessante Aufgaben
Spielwarenbranche an sich sehr abwechslungsreich und emotional, jederzeit anspruchsvolle und interessante Aufgabenbereiche
Vorgesetztenverhalten
Aktuell schwieriges Unternehmen als Arbeiter
Gut am Arbeitgeber finde ich
Urlaubs- und Weihnachtsgeld.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Das man nichts gegen das schlechte Image tut und die Leute ihrer Tätigkeit entsprechend bezahlt.
Verbesserungsvorschläge
Wurden intern schon viele genannt, interessiert aber nicht.
Arbeitsatmosphäre
Man muss für fehlendes Personal mitarbeiten, dementsprechend schlecht.
Image
In der Umgebung sehr schlecht. Offenes Geheimnis
Work-Life-Balance
4 Schicht, Katastrophe fürs Privatleben.
Karriere/Weiterbildung
Kann ich nichts zu sagen
Kollegenzusammenhalt
Untereinander ist alles gut, nach oben hin wird man nicht ernst genommen.
Umgang mit älteren Kollegen
Sind sowieso meistens langzeit krank weil die keine 14.000-20.000 Schritte pro Schicht schaffen insofern wohl gut.
Vorgesetztenverhalten
Man kann alles ansprechen, interessieren tut es am Ende niemanden. Man ist an Vorschlägen etwas zu ändern absolut nicht interessiert.
Arbeitsbedingungen
Alles da was man braucht
Kommunikation
Egal was man anspricht, es ändert sich nix. Interesse wird höchstens vorgegaukelt.
Gehalt/Benefits
Etwas über Mindestlohn, ohne Zuschläge könnte man kaum überleben
Gleichberechtigung
Jeder in der Schicht wird gleich schlecht behandelt insofern wohl i.O
Interessante Aufgaben
Monoton ohne Ende.
Schlecht
Gut am Arbeitgeber finde ich
Schulmaterialien wurden zum Teil übernommen.
Verbesserungsvorschläge
Die Mitarbeiter wie Menschen zu behandeln und sie als Menschen ansehen, nicht bei jedem kleinen Fehler vor allen runtermachen oder bloß stellen.
Arbeitsatmosphäre
Dadurch wie man als ein normaler ‚Produktionsmitarbeiter‘ angesehen wird von Leuten die ein oder zwei Stufen höher als man ist und wie man behandelt wird. Sind alle Mitarbeiter insbesondere die Produktionshelfer sehr verärgert und nicht zufrieden.
Karrierechancen
Je nach Lust und Laune der Vorgesetzten, ob sie dich leiden oder nicht leiden, wirst du befristet oder unbefristet übernommen.
Ausbildungsvergütung
Ganz gut im Gegenteil zu anderen Firmen in der gleichen Branche.
Die Ausbilder
Es wird dir nicht wirklich etwas beigebracht, sondern nur befohlen was du holen und was machen sollst. Sobald mal ein Fehler ob ein kleiner oder großer passiert, wissen es die ganzen Kollegen, sodass man zum Clown der Firma wird und das für Wochen wenn nicht sogar Monate.
Spaßfaktor
Ab und an mal macht es Spaß mit den Kollegen, sich zu unterhalten und zu spaßen, aber auch nur begrenzt, weil sobald ein Vorgesetzter vorbeiläuft jeden auffordert, seine Arbeit zu machen.
Aufgaben/Tätigkeiten
Es ist sehr monoton, als Azubi ist man bei dieser Firma ein normaler Arbeiter nur mit Auszubildenden Gehalt. So richtig wird man hier als Azubi nicht unterstützt, sei es beim Lernen für die Schule, für Prüfungen oder etc.
Respekt
Als Azubi kriegst du hier null Respekt geschenkt, sondern wirst eher als ein Laufbursche gesehen und behandelt.
Arbeitszeiten
Variation
Sicherer Arbeitsplatz in Krisenzeiten
Gut am Arbeitgeber finde ich
- Pünktliche Bezahlung
- unkomplizierte Urlaubsplanung
- geringe Überstunden.
Verbesserungsvorschläge
- Mitarbeiter mehr mit einbinden
- Kommunikationsprobleme zwischen den Abteilungen beseitigen
- Modernisierung von Maschinen und Hilfsmitteln
Work-Life-Balance
Haupturlaub ist zu planen, spontaner Urlaub in vorheriger Absprache jedoch möglich.
Normale 40 Stunden Woche und nur sehr selten Überstunden notwendig.
Karriere/Weiterbildung
Ein Aufstieg ist bedingt möglich. Weiterbildungen gibt es vereinzelt ist jedoch nicht die Regel.
Umgang mit älteren Kollegen
Ältere Kollegen werden sehr geschätzt.
Vorgesetztenverhalten
Mitarbeiter werden leider nur selten mit Eingebunden.
Die vorgegebenen Zeitfenster sind meist erreichbar.
Arbeitsbedingungen
Abteilung mit allen notwendigen Maschinen und Anlagen ausgestattet. Meist nicht auf einen modernen Stand, erfüllen aber ihren Zweck.
Kommunikation
Kommunikation unter den Abteilungen ausbaufähig.
Gehalt/Benefits
Lohn wird stets pünktlich überwiesen. VWL, Betriebliche Altersvorsorge und ein Zuschuss zur Kinderbetreuung wird angeboten.
Interessante Aufgaben
Abwechslungsreiche Aufgabengebiete.
Arbeitsatmosphäre
Kollegenzusammenhalt
Wir setzen auf Transparenz
So verdient kununu Geld.