23 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 3,4 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.


Caritas Köln Bewertungen
Werteorientierte Dienstgemeinschaft mit christlichen Menschenbild für ALLE
Gut am Arbeitgeber finde ich
Sein soziales und politisches Engagement für ein soziales und gerechteres Köln
Verbesserungsvorschläge
Mehr Frauen in der oberen Führungsebene
Arbeitsatmosphäre
Dienstgemeinschaft mit guter Arbeitsatmosphäre
Image
Der Caritasverband ist ein sozialer Arbeitgeber mit einer Werteorientierung. Die kommt den Kund*innen wie auch den Mitarbeiter*innen zugute. Das Image nach außen ist gut.
Work-Life-Balance
Vereinbarkeit zwischen Familie und Beruf ist gegeben
Karriere/Weiterbildung
Das wird in den einzelnen Geschäftsfeldern unterschiedlich betrachtet. Man muss sich schon selbst bemühen und nachhacken, trotz hervorragender Arbeit und Persönlichkeitseigenschaften.
Weiterbildungsmöglichkeiten werden gewährt.
Gehalt/Benefits
Es wird tarifliches Gehalt gezahlt. Es werden Exerzitien, Freizeit-, und Sport angeboten. Ebenso JobRad und Entgeltumwandlung zur Altersvorsorge
Umwelt-/Sozialbewusstsein
auf Umwelt und Klimaschutz wird geachtet
Kollegenzusammenhalt
guter Teamspirit
Umgang mit älteren Kollegen
Ältere Arbeitskolleg*innen sind auf Grund der Tarifbindung teuer, ihre Berufserfahrung wird geschätzt. Es werden aber nicht allen Kolleg*innen bei Wunsch, eine Weiterbeschäftigung z.B. mit Rentenalter angeboten und sie bekommen dann befristete Verträge trotz langer Dienstzugehörigkeit.
Vorgesetztenverhalten
Nicht alles ist immer nachvollziehbar- mehr Transparenz
Arbeitsbedingungen
Es ist okay, trotzdem besteht Verbesserungspotential
Kommunikation
regelmäßige Besprechungskultur
Gleichberechtigung
In der mittleren Führungsebene sind viele Frauen, nicht so in der oberen Führungsebene; die Wiedereinstiegsmöglichkeiten für Frauen sind gegeben.
Interessante Aufgaben
sehr interessante Tätigkeiten mit Freiraum zu Gestaltung
Ich arbeite gerne hier
Gut am Arbeitgeber finde ich
Ein tolles Image ! Der Glaube spielt hier tatsächlich noch eine Rolle und findet Platz
Verbesserungsvorschläge
Führungskräfte regelmäßig bewerten lassen. Ich bin zufrieden aber das trifft möglicherweise nicht auf alle zu
Arbeitsatmosphäre
Sehr angenehm und auf Augenhöhe
Image
Sehr gut, viel Werbung, viele Aktionen
Work-Life-Balance
Hier muss wie überall gearbeitet werden, man kann zB Teilzeitstellen haben
Karriere/Weiterbildung
Ist natürlich immer ausbaufähig aber solide
Gehalt/Benefits
Tarif nach AVR
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Wird ernst genommen, man müsste aber mal an der Basis hören, was man wirklich umsetzen kann im operativen Geschäft
Kollegenzusammenhalt
Bei mir sehr gut, natürlich gibt es immer ein paar Probleme wenn Menschen zusammenkommen
Umgang mit älteren Kollegen
Auch hier habe ich noch nichts negatives erlebt
Vorgesetztenverhalten
Ich bin zufrieden mit direkten Vorgesetzten
Arbeitsbedingungen
Auf dem neusten Stand, sauber und modern
Kommunikation
So gut wie es in einem großen Verband sein kann
Gleichberechtigung
Top noch keine schlechten Erfahrungen
Interessante Aufgaben
Digitalisierung wird ernsthaft gewollt
Guter AG mit Wertekompass
Arbeitsatmosphäre
In meinem Bereich sehr gut.
Image
Gut
Work-Life-Balance
Gleitene Arbeitszeit
Karriere/Weiterbildung
Wird unterstützt
Gehalt/Benefits
Bezahlung nach Tarift, betr. Zusatzversorgung, u.a. Leistungen, z.B. verbilligten Deutschlandticket, Jobrad, etc.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Nachhaltigkeit(Umwelt, Klima, Soziale, ...wichtiges Thema, das verfolgt wird. In der Umsetzung noch Luft nach oben.
Umgang mit älteren Kollegen
Völlig in Ordnung. Ehrungen, Altersteilzeit (soweit möglich) Einbindung
Vorgesetztenverhalten
Wertschätzend, Professionell, Kollegial
Arbeitsbedingungen
Sehr unterschiedlich. Mein Arbeitsplatz ist o.k. Ausreichende, geeignete technische Ausstattung.
Kommunikation
Die gesamtverbandliche Kommunikation (Verband mit ca. 90 Einrichtungen/Dienste und über 2000 MA) hat noch Luft nach oben. In meinem Bereich gut.
Gleichberechtigung
Ja. Vielfalt/Diversität ist Bestandteil des Leitbild
Interessante Aufgaben
Durch die Möglichkeit mich einzubringen und zu gestalten
Kollegenzusammenhalt
Sehr herzlicher Arbeitgeber
Verbesserungsvorschläge
Mehr Flexibilität beim mobilen Arbeiten. Es ist 2025.
Arbeitsatmosphäre
Angenehme Arbeitsatmosphäre ohne Druck.
Image
Das Image ist so wie man es sich vorstellt und wird auch so gelebt. Sehr herzlicher Arbeitgeber in allen Bereichen.
Work-Life-Balance
Es ist eine Mischung aus arbeiten ohne Druck und fehlender Flexibilität. Home Office gibt es maximal einmal die Woche oder bei Außnahmefällen. Da gibt es auch keine Chance auf Verbesserung.
Karriere/Weiterbildung
Weiterbildungen werden gezahlt, Karriere Aussichten hatte ich jedoch keine.
Gehalt/Benefits
Sehr gut und vielfältige Sozialangebote. Gehalt ginge mehr, ist aber akzeptabel.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Es wird ein großes Augenmerk darauf gelegt.
Kollegenzusammenhalt
Sehr nette und hilfsbereite Kolleg*innen, außerhalb der Arbeitszeit ist man sich jedoch fremd gewesen. Auch während der Arbeit kaum Kommunikation oder private Gespräche.
Umgang mit älteren Kollegen
Respektvoll und herzlich.
Vorgesetztenverhalten
Immer so wie ich es mir gewünscht habe.
Arbeitsbedingungen
Top! Nur die fehlende Klimaanlage in manchen Räumen macht es im Sommer unerträglich.
Kommunikation
Vieles wird hinter verschlossener Türe besprochen.
Gleichberechtigung
Sehr moderner Umgang mit jedem Einzelnen. Jeder kann so sein wie er möchte und wird respektvoll behandelt.
Interessante Aufgaben
Die Aufgaben sind begrenzt und die Entwicklung verschiedener Projekte dauert ewig. Man bekommt eine interessante Aufgabe in Aussicht gestellt, die Monate vergehen aber ohne das was passiert.
Sehr hierarchisch aufgebaute Organisation mit intransparenten Entscheidungswegen und großem Machtgefälle zwischen AG+AN
Gut am Arbeitgeber finde ich
Bezahlung ist tariflich geregelt
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
mobbing, bossing, schlechte Arbeitsausstattung, unprofessionelle Arbeitsweise, schlechte Führungskräfte, intransparenz, Machtstrukturen, wirtschaftliche Zwänge werden auf Belegschaft und Personal abgeleitet, statt innovativ und technikoffen zu arbeiten und dadurch effizienter zu werden; insgesamt die schlimmste Arbeitserfahrung, die ich je machen musste
Verbesserungsvorschläge
Mehr Wertschätzung auch nach innen zeigen
Arbeitsatmosphäre
Je nach Kollegium und Führungsposition, aber die Büros sind teilweise sehr schlecht ausgestattet;
Image
Katholisch...
Work-Life-Balance
Man wird sogar im Krankenstand von der Vorgesetzten angerufen, weil sie sich nicht die Mühe macht ausführliche Übergabeemails zu lesen
Karriere/Weiterbildung
abhängig von Projektgeldern und den Beziehungen zu den Vorgesetzten
Gehalt/Benefits
Bezahlung nach Tarif
Kollegenzusammenhalt
teilweise kompetitiv wegen der Stellenfinanzierung und schlechter Führung; die älteren Mitarbeitenden pflegen oft einen kollegialen Umgang
Umgang mit älteren Kollegen
Wenig wertschätzend, trotz jahrelanger Betriebszugehörigkeit wird das Gefühl vermittelt, man wolle sie loswerden
Vorgesetztenverhalten
Manipulative Führung, wenig auf Augenhöhe; Bossing; Gaslighting; für einen Wohlfahrtsverband wirklich traurig wie unselbstbewusst und wenig wertschätzend sich Führungskräfte hier verhalten; hier fehlen eindeutig Führungskompetenzen, Professionalität und Distanz; Macht wird hier gnadenlos ausgenutzt. Verträge werden nicht korrekt erstellt. Komplett intransparent und nicht rechtssicher.
Arbeitsbedingungen
Nicht mal genügend Arbeitsplätze vorhanden, sehr enge und dunkle Büros, geschweige denn eine funktionierende Technik. An Zoommeetings kann man aus dem Netzwerk nicht teilnehmen, obwohl es zu den Aufgaben gehört aus "Datenschutzgründen". Kolleginnen mit Rückenbeschwerden bekommen keine höhenverstellbaren Tische oder ergonomische und gesundheitsfördernde Arbeitsplatzausstattung. Ich habe nie eine Arbeitsplatzbegehung erlebt.
Kommunikation
Teilweise unehrlich, manipulativ oder unvorbereitet, viel wird unter den Tisch gekehrt oder ausgesessen; Fälle von Bossing und Mobbing sind an der Tagesordnung; man merkt deutlich, wenn die Führungskraft Mitarbeitende "loswerden" will; teilweise kein Einbezug von Mitarbeitervertretung möglich, weil "Freunde" der Vorgesetzten dort platziert werden; insgesamt sehr gewaltvolle Kommunikation
Gleichberechtigung
Tarifbindung
Interessante Aufgaben
möglich
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Gelebte Vielfalt
Gut am Arbeitgeber finde ich
Soziales Engagement; Positionierung zu Vielfalt, Diversität, Antidiskriminierung und Antirassismus; Initiativen und Engagement zu Nachhaltigkeit und Klima
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
In einigen Prozessen immer noch sehr konservativ und Veränderungen brauchen zu viel Zeit
Verbesserungsvorschläge
Mehr Offenheit für moderne Arbeitsrealitäten und damit bessere Chancen für Mitarbeiter:innenbindung; mehr Vertrauen in Arbeitnehmer; bessere Verwaltungsstrukturen
Arbeitsatmosphäre
Sehr gute Atmosphäre n den Einrichtungen
Image
Als katholischer Verband ambivalent
Karriere/Weiterbildung
Wenig Aufstiegschancen
Gehalt/Benefits
Gehalt angemessen und gute Sozialleistungen
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Viele Initiativen für Klima und sozial Schwache
Vorgesetztenverhalten
In Anteilen zu viel Reglementierung und zu wenig Vertrauen in untergeordnete Leitungen
Kommunikation
Insgesamt gut, kann aber von Leitungsebenen mehr Transparenz sein
Gleichberechtigung
Zumindest zwischen sie und er; bei LGBT*I*Q ist der Verband zumindest auf einem guten Weg
Interessante Aufgaben
Aufgaben sind inhaltlich sehr interessant, sehr viel Administration
Work-Life-Balance
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Arbeitsbedingungen
Super zufrieden
Gut am Arbeitgeber finde ich
Jeder ist freundlich und hilfsbereit.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Dazu fällt mir nichts ein
Verbesserungsvorschläge
Ein wenig mehr Flexibilität was Arbeitszeiten angeht.
Arbeitsatmosphäre
Total angenehm
Image
Gut, sozial und engagiert
Work-Life-Balance
In Hochphasen bleibt man natürlich mal länger, aber das kann man jeder Zeit wieder abbauen
Karriere/Weiterbildung
Weiterbildung wird einem beim Wunsch angeboten
Gehalt/Benefits
Man kann sich nicht beschweren. Verdi sorgt für jährliche Lohnsteigerung :)
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Klimaschutz steht bei Caritas mit auf dem Programm.
Kollegenzusammenhalt
Einer für Alle, Alle für Jeden
Umgang mit älteren Kollegen
Jeder ist stets respektvoll
Vorgesetztenverhalten
Immer stets freundlich
Arbeitsbedingungen
Alles passt soweit
Kommunikation
Immer gut und transparent
Gleichberechtigung
Hier ist jeder gleichberechtigt
Interessante Aufgaben
Die Buchhaltung ist halt immer wieder mit den gleichen Abläufen vertraut.
Ich arbeite bei Caritas Köln ls Pflegefachkraft in der Pflege . Ich finde wir verdienen zu wenig , für unsere Leistungen
Verbesserungsvorschläge
Das Unternehmen müsste ein offeneres Ohr für seine Mitarbeiter haben und ihnen zuhören wenn ihnen etwas auf dem Herzen liegt. Vor allem sollten sie mal den Mitarbeitern etwas Gutes tun, indem Sie ihnen an und zu mal einen Wellness Gutschein schenken, damit die Mitarbeiter sich wertgeschätzt fühlen und sich entspannen können.
Arbeitsatmosphäre
Viele Angehörigen unserer Bewohner sind sehr anstregend und suchen jeden Tag aufs Neue etwas zum meckern . Viele Mitarbeiter sind gegangen aufgrund einen bestimmten Angehörigen.
Image
Das Image der Pflege ist bei den meisten Menschen , dass sie denken wir würden den älteren Menschen nur nach dem verrichten ihres Stuhlganges helfen sich das Gesäß sauber zu machen und das wars.
Wir haben viele weiter Aufgaben die unseren Job so besonders machen.
Work-Life-Balance
Man kommt sehr oft erschöpft nach Hause und ist körperlich nicht mehr in der Lage seine Hausarbeiten oder Freizeitaktivitäten umzusetzen, die man sich vor genommen hatte. Das Einspringen um Dienste abzudecken ist auch nicht förderlich für die eigene Gesundheit.
Karriere/Weiterbildung
Man kann sich bei der Caritas gut weiterbilden und es werden auch immer wieder Fortbildungen für die Mitarbeiter angeboten.
Gehalt/Benefits
Die Mitarbeiter in der Pflege müssten viel mehr verdienen . Sie arbeiten im Schichtsytsem und arbeiten am Wochenende und Feiertagen.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Alle Mitarbeiter der Caritas haben ein sehr starkes ausgeprägtes Sozialbewusstsein
Umgang mit älteren Kollegen
Ältere Kollegen werden wegen ihrem Wissen und der Erfahrung geschätzt, jedoch wird nicht darauf geachtet , wie körperlich belastbar sie noch sind
Vorgesetztenverhalten
Die Vorgesetzten haben sich auf meiner jetzigen Arbeit immer korrekt gegenü dem Personal verhalten.
Jedoch vergisst ein Chef oft, wie es selbst einmal war in der Pflege zu arbeiten , da er nur noch bürokratische Dinge erledigt.
Arbeitsbedingungen
Sehr viele Bewohner müssen versorgt werden und zu wenig Zeit ist da um sich für komplexere Pflege die Zeit nehmen zu können.
Kommunikation
Die Kommunikation zwischen den Pflegekräften läuft gut ab , jedoch kommunizieren und geben die Pflegehelfer unnötige Informationen weiter .
Gleichberechtigung
In unserem Beruf arbeiten sehr viele Frauen , jedoch sehr wenige Männer.
Die Mitarbeiter kommen alles aus verschiedenen Ländern und dies wir auch so akzeptiert.
Interessante Aufgaben
Der Job beinhaltet sehr interessante Aufgaben, wie zum Beispiel eine Wundnehandlung durchzuführen, den Pflegeprprozess jedes einzelnen Bewohners zu begleiten, die Medikamente zu stellen und das Auseinandersetzen mit der letzten Phase des Lebens .
Kollegenzusammenhalt
Es geht leider oft nur ums Geld und nicht darum Kinder in ihren Prozessen zu unterstützen.
Gut am Arbeitgeber finde ich
Die Lage und grundsätzlich die vielfältigen Möglichkeiten, welche leider nicht genutzt werden.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Wenig Innovationen und auch wenig offen. Professionelles Management ist nicht vorhanden.
Arbeitsatmosphäre
Oberflächlich. Wenig tatsächliches Miteinander und keine ehrliche Empathie.
Karriere/Weiterbildung
Keine Karriere Chancen.
Vorgesetztenverhalten
Vorgesetzte machen den Eindruck völlig überfordert zu sein oder sich nicht für ihre unterstellten Teams zu interessieren.
Arbeitsbedingungen
Rückständige Technik, hakelige IT, keine fachlich gut ausgebildeten Ansprechpartner bei Problemen.
Kommunikation
Die Kommunikation ist nicht gut. Mitarbeiter werden nicht in Entscheidungsprozesse einbezogen.
Image
Work-Life-Balance
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Tolle Vereinbarkeit beruflichen und privaten Leben. Viele familienfreundliche Arbeitsmodele werden angeboten
Gut am Arbeitgeber finde ich
Man fühlt sich gehört, gesehen und wertvoll.
Arbeitsatmosphäre
Tolle kollegiale Atmosphäre
Karriere/Weiterbildung
Viele Weiterbildungen und Seminare werden angeboten
Kollegenzusammenhalt
Gute Unterstützung
Umgang mit älteren Kollegen
Top
Vorgesetztenverhalten
Flache Hierarchien
Arbeitsbedingungen
Sehr gut
Gleichberechtigung
Absolut
Interessante Aufgaben
Abwechslungsreiche Arbeit
Image
Work-Life-Balance
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kommunikation
Wir setzen auf Transparenz
So verdient kununu Geld.