Fachlich spannende Aufgaben, aber hoher Kontrollfokus im Arbeitsalltag
Gut am Arbeitgeber finde ich
– Die fachlichen Aufgaben in der Automatisierungs-Branche habe ich als interessant und anspruchsvoll erlebt
– Das Team habe ich als kollegial wahrgenommen, mit einem guten Zusammenhalt und gegenseitiger Unterstützung
– Vergütung und Sozialleistungen erschienen mir für die Position fair strukturiert
– Die technische Ausstattung und die bereitgestellten Arbeitsmittel habe ich als angemessen und hilfreich empfunden
– Das Unternehmen habe ich als stabil mit internationaler Ausrichtung wahrgenommen
– Die internen Abläufe, z. B. in den Bereichen Rechnungen, Verkauf und Dokumentation, habe ich als transparent erlebt
– Die Einführung eines Compliance-Programms und eines Whistleblowing-Systems (2024) habe ich als positives Signal für Governance-Themen wahrgenommen.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
– Ich habe den Führungsstil als sehr stark kontrollorientiert wahrgenommen, mit wenig Raum für eigenständiges Arbeiten
-Die Kommunikation auf Management-Ebene habe ich teilweise als emotional geprägt und aus meiner Sicht nicht immer sachlich erlebt, insbesondere im Umgang mit kleineren Fehlern.
– Aus meiner Sicht bestand ein Spannungsfeld zwischen geforderter Eigenverantwortung und tatsächlicher Kontrolle im Arbeitsalltag
– Der Umgang mit Fehlern war für mich wenig lernorientiert und eher restriktiv
– Personalentscheidungen wirkten für mich nicht immer transparent oder nachvollziehbar
– Insgesamt habe ich ein geringes Maß an Vertrauen gegenüber Mitarbeitern wahrgenommen
– Gruppendynamiken wurden durch kollektive Reaktionen auf individuelle Fehler teilweise belastet
– Es gab aus meiner Sicht keine klar strukturierte Entwicklungs- oder Weiterbildungsplanung
– Die Möglichkeiten der lokalen HR-Unterstützung wirkten aus meiner Perspektive begrenzt
Verbesserungsvorschläge
– Mehr regelmäßige Leadership-Trainings für Führungskräfte, insbesondere zu Fehlerkultur, emotionaler Intelligenz und Vertrauensaufbau
– Eine noch offenere Feedback- und Beschwerdekultur, z. B. durch anonymisierte Kanäle und sichtbare Reaktionen auf Mitarbeiter-Rückmeldungen
– Klarere und transparenter kommunizierte Leistungs- und Entwicklungsziele
– Ein aus meiner Sicht klareres Verständnis von Autonomie: entweder mehr Eigenverantwortung oder eine offen kommunizierte Struktur
– Aus meiner Perspektive könnten die Möglichkeiten der lokalen HR-Unterstützung künftig gestärkt werden
– Ein stärker lernorientierter Umgang mit Fehlern
– Regelmäßiges Feedback für Führungskräfte, um unterschiedliche Perspektiven sichtbar zu machen
– Offenheit für neue Ideen und Vorschläge
– Aus meiner Sicht wünschenswert wäre eine stärkere lokale Umsetzung bestehender Compliance-Strukturen
– Mehr Transparenz bei Entscheidungs- und Auswahlprozessen
Arbeitsatmosphäre
Bei Fehlern wurden häufig allgemeine Hinweise an alle kommuniziert, was ich persönlich als erhöhten Druck wahrgenommen habe.
Kommunikation
Die Kommunikation habe ich überwiegend als Top-down-orientiert erlebt.
Kollegenzusammenhalt
Der Kollegenzusammenhalt war insgesamt in Ordnung, wurde aus meiner Sicht aber durch unterschiedliche Arbeitsweisen einzelner Personen teilweise erschwert.
Work-Life-Balance
Auch bei privaten oder wichtigen Terminen habe ich die Work-Life-Balance als angespannt erlebt.
Vorgesetztenverhalten
Das Führungsverhalten habe ich als deutlich kontrollorientiert wahrgenommen, mit wenig Vertrauen in eigenständiges Arbeiten.
Interessante Aufgaben
Die Aufgaben waren fachlich interessant und vielfältig, insbesondere in den Bereichen Automatik und Sensorik. Aufgrund der Arbeitsbelastung kam dies für mich jedoch nur eingeschränkt zur Geltung.
Gleichberechtigung
Es gab keine offensichtliche Diskriminierung nach Geschlecht, Alter oder Herkunft.
Umgang mit älteren Kollegen
viele Arbeitnehmer arbeiten seit +20 Jahren
Arbeitsbedingungen
Die Arbeitsumgebung und Ausstattung waren gut, allerdings habe ich den Umgang mit Fehlern als wenig förderlich für persönliche Entwicklung erlebt.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
2024 wurden ein Compliance- und Whistleblowing-Programm eingeführt
Gehalt/Benefits
fair aber nicht großartig, Bonus-Strukturen vorhanden
Image
In der Automatisierungsbranche ist das Unternehmen fachlich bekannt, als Arbeitgeber jedoch weniger sichtbar.
Karriere/Weiterbildung
Eine klar strukturierte Weiterbildungs- oder Mentoring-Struktur habe ich nicht wahrgenommen; neue Programme wurden funktional erklärt.