Cintellic GmbH Logo

Cintellic 
GmbH
Bewertungen

Work-Life-Balance
kununu Score: 4,2Weiterempfehlung: 84%
Score-Details

50 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 4,2 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.

Früher war vieles besser

2,7
Nicht empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung bei Cintellic Consulting Group in Bonn gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Die Mischung der Kollegen.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Die aktuelle Entwicklung, so wurde zum Beispiel ein großer Wert auf Sales gelegt. Der Kollegenzusammenhalt wird aus meiner Sicht leider nicht mehr als Priorität gesehen.

Verbesserungsvorschläge

Die Anliegen der Mitarbeiter ernst nehmen und keine Kununu Bewertungen versuchen zu unterdrücken. ;)

Image

In der Branche und beim Kunden wird CINTELLIC an manchen Stellen geschätzt. Ich hatte das Gefühlt, dass es aber auch kritische Stimmen an CINTELLICs Image gab.

Work-Life-Balance

Wenn man Glück im Projekt hat. Wenn man Pech hat muss man mehr arbeiten oder bekommen interne Projekte, welche oft keinen Mehrwert bringen.

Karriere/Weiterbildung

Muss man proaktiv selbst angehen und wird vom Arbeitgeber leider nicht priorisiert.

Kollegenzusammenhalt

CINTELLIC schafft es in der Regel ziemlich gute Kollegen zu finden.

Umgang mit älteren Kollegen

Gibt es nicht so viele wegen der Branche, aber sonst gut.

Vorgesetztenverhalten

Die direkten Vorgesetzten war bei mir in der Regel fair. Das Senior Management ist in dieser Bewertung nicht inkludiert.

Arbeitsbedingungen

Es wird keinen Wert auf eine moderne Arbeitsumgebung gelernt.

Kommunikation

Die Kommunikation empfinde ich als sehr ausbaufähig.

Gleichberechtigung

Im administrativen Bereich gibt es einen hohen Frauenanteil, in der Beratung war dieser niedriger. Ich habe hauptsächlich mit anderen Männern zusammengearbeitet.

Interessante Aufgaben

Kommt auf das Projekt an und wie man sich begeistern kann.


Arbeitsatmosphäre

Gehalt/Benefits

Umwelt-/Sozialbewusstsein

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

HR-Team

Lieber Kununu-Nutzer (m/w/d),

vielen Dank, dass du dir die Zeit genommen hast, uns Feedback zu geben.

Es tut uns leid zu lesen, dass du die aktuellen Entwicklungen bei uns im Unternehmen nicht als positiv wahrnimmst und das Gefühl hast, deine Anliegen würden nicht ernst genommen. Dabei haben Anliegen und Verbesserungsvorschläge bei uns einen hohen Stellenwert – sie fließen über strukturierte Feedbackformate direkt in Entscheidungsprozesse ein. Viele unserer Maßnahmen – etwa zu Weiterbildung, Vereinbarkeit oder Diversity – sind direkt aus Mitarbeitenden-Feedback entstanden. Wir fördern eine Kultur, in der Eigenverantwortung und Mitgestaltung aktiv gelebt werden. Umso mehr bedauern wir, dass du diese Entwicklungen nicht als Verbesserung erlebt hast – denn genau dafür setzen wir uns kontinuierlich ein.

Den Vorwurf, Bewertungen würden unterdrückt, möchten wir klarstellen: Wir haben keinen Einfluss darauf, ob eine Bewertung veröffentlicht oder entfernt wird. Kununu prüft gemeldete Beiträge eigenständig nach klaren Richtlinien – unabhängig davon, ob sie positiv oder negativ sind. Nur bei Verstößen, etwa durch Beleidigungen oder falsche Tatsachenbehauptungen, kann eine Bewertung entfernt werden. In solchen Fällen werden die Verfasser:innen direkt von Kununu kontaktiert – mit der Bitte, Aussagen zu belegen, anzupassen oder einen Tätigkeitsnachweis zu erbringen.

Weiterbildung fördern wir aktiv – mit Trainings, internen Programmen und regelmäßigen Entwicklungsgesprächen. Persönliches Wachstum ist für uns kein Zufallsprodukt, sondern Teil unseres Leitbilds. Dass du selbst Initiative zeigst, ist für uns Ausdruck von Vertrauen und kein Zeichen fehlender Priorisierung. Wir möchten dich ermutigen, deine Entwicklung mitzugestalten – und sind dabei an deiner Seite.

Es freut uns sehr, dass du die Qualität unserer Kolleg:innen positiv hervorhebst – das zeigt, wie stark unser Team aufgestellt ist. Dass du den Kollegenzusammenhalt aktuell nicht mehr als Priorität wahrnimmst, bedauern wir sehr. Denn genau dieser Zusammenhalt ist für uns ein zentraler Wert – und soll auch in Zeiten der Veränderung spürbar bleiben. Gleichzeitig glauben wir daran, dass Teamgeist nicht von allein entsteht, sondern durch uns alle. Er lebt davon, dass sich alle aktiv einbringen, Verantwortung übernehmen und das Miteinander mitgestalten.

Da wir als Unternehmen überwiegend digital und remote arbeiten und demzufolge keinen Umzug von unseren Mitarbeitenden erwarten, findet die tägliche Arbeit meist im Homeoffice oder beim Kunden statt. Dass du den Eindruck hast, es werde kein Wert auf eine moderne Arbeitsumgebung gelegt, überrascht uns daher. Wir stellen sicher, dass alle Kolleg:innen mit aktueller technischer Ausstattung versorgt sind. Auch im Remote-Setting legen wir großen Wert auf eine zeitgemäße, funktionale und gesundheitsförderliche Arbeitsumgebung. Als Ausdruck von Vertrauen und Selbstverantwortung, die zu unseren zentralen Werten gehören, liegt die konkrete Gestaltung dabei auch in deiner Hand.

Schade, dass du die Kommunikation als ausbaufähig empfindest. Transparenz und regelmäßiger Austausch sind uns wichtig – etwa über Company Calls, HR-Newsletter, Team- und Manager-Formate sowie persönliche Gespräche. Natürlich gibt es immer Raum für Verbesserung – und Rückmeldungen wie deine helfen uns dabei.

Wenn du konkrete Ideen oder Wünsche hast, wie wir die Kommunikation weiter verbessern können, freuen wir uns sehr über deinen Input – sprich uns gerne direkt an oder nutze unsere Feedback-Kanäle.

Viele Grüße

Dein CINTELLIC HR-Team

Guter Arbeitgeber

3,5
Nicht empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung bei Cintellic GmbH in Bonn gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

- Viel Homeoffice
- Die meisten Kollegen sind super

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

- Man hat kaum bis kein Mitspracherecht, an welchen Themen und Projekten man arbeiten möchte
- immer mehr Vertriebsthemen werden auf die Berater verteilt (professionelles Sales Team kaum vorhanden), so dass diese inzwischen an Sales-KPIs gemessen werden; aber: Wer im Sales arbeiten möchte, der wird Vertriebler und nicht (techniklastiger) Berater

Verbesserungsvorschläge

Es wird immer wieder gesagt, interne Aufwände und ToDos sollen reduziert werden. Die Realität sieht aber anders aus: es kommen ständig neue Themen dazu, ohne dass alte Themen verschwinden (Portfolio, Branchenfokus, Sales-Fokus, Pflichtschulungen, keine Fakturaausfälle für interne Veranstaltungen)

Arbeitsatmosphäre

Arbeitsatmosphäre war immer gut. Es findet aber mehr und mehr ein Shift hin zu noch mehr Salesfokus statt, das wird nicht gesamtheitlich gut aufgenommen.

Image

Bei den bestehenden Kunden gut, darüberhinaus kaum bekannt.

Work-Life-Balance

Es liegt in der eigenen Verantwortung, sich Aufgaben und Arbeit einzuteilen und zu strukturieren.

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Wird nur berücksichtigt, wenn es der Firma wirtschaftlich gut geht.

Karriere/Weiterbildung

Inzwischen stark sales-getrieben. Nur wer als Berater auch ein guter Vertriebler ist kann vorgegebene Ziele erreichen.

Kollegenzusammenhalt

Auf Grund der Projektarbeit hat man wenig mit internen Kollegen zu tun. Nichzsdestotrotz unterstützen Kollegen sich gegenseitig wannimmer es nötig ist.

Vorgesetztenverhalten

Hängt stark vom Vorgesetzten ab. Insbesondere die Zusammenarbeit mit dem oberen Management ist meist schwierig und zum Teil frustrierend.

Kommunikation

Es finden regelmäßig Companyweite Update Meetings mit. Aufgrund des vielen Homeoffice bekommt man darum herum (Stimmung, Flurfunk-Themen) kaum etwas mit.

Gehalt/Benefits

Gehalt kann beim Einstieg verhandelt werden. Einmal jährlich gibt es die Möglichkeit, eine Erhöhung zu verhandeln

Gleichberechtigung

Mir ist nie ein Unterschied aufgefallen.

Interessante Aufgaben

Aufgaben können abwechslungsreich sein. Manche Berater sind aber auch jahrelang im selben Projekt unterwegs. Individuelle Wünsche oder Präferenzen werden meist nicht berücksichtigt, wenn es Projekte zu besetzen gilt.

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

HR-Team

Lieber Kununu-Nutzer (m/w/d),

vielen Dank für deine offene und ausführliche Rückmeldung!

Es freut uns sehr zu lesen, dass du das Homeoffice-Angebot, den Kollegenzusammenhalt und die Arbeitsatmosphäre als positiv erlebst – das sind für uns zentrale Werte, auf die wir auch in Zukunft großen Wert legen.

Gleichzeitig nehmen wir deine kritischen Punkte sehr ernst. Besonders das Thema Mitgestaltung bei Projekteinsätzen und die Vertriebsorientierung beschäftigen uns intensiv. Uns ist bewusst, dass nicht jede:r Berater:in automatisch eine Affinität zum Vertrieb mitbringt. Daher entwickeln wir unser Karrieremodell gezielt weiter, um unterschiedliche Stärken besser zu berücksichtigen und individuelle Entwicklungspfade zu ermöglichen.

Wir sind stets bemüht, eine ausgewogene Balance zwischen der operativen Projektarbeit und internen Anforderungen zu finden – was nicht immer einfach ist. Vielen Dank für deine Hinweise, die wir gerne in unseren laufenden Change-Prozess einfließen lassen.
Darüber hinaus möchten wir auf das Engagement unseres Nachhaltigkeitsteams hinweisen, das sich intensiv mit Umwelt- und Sozialthemen auseinandersetzt. Wir orientieren uns dabei an den Sustainable Development Goals (SDGs) und haben uns deren Umsetzung klar verpflichtet.
Wir freuen uns jederzeit über neue Impulse, Denkanstöße oder aktives Engagement im Team – gemeinsam gestalten wir mehr!

Was uns besonders wichtig ist: Wir möchten, dass sich jede:r bei uns gehört und ernst genommen fühlt – unabhängig von Rolle oder Standort. Gerade im hybriden Arbeiten ist das eine Herausforderung, der wir uns stellen. Deshalb investieren wir in neue Formate, mehr Transparenz und eine stärkere Führungskultur.

Vielen Dank, dass du dir die Zeit genommen hast, deine Erfahrungen zu teilen.

Feedback wie deines hilft uns stetig, besser zu werden und für unsere Mitarbeitenden der Arbeitgeber zu sein, den sie sich wünschen!
Wenn du weitere Anregungen hast oder den Dialog mit uns suchen möchtest, freuen wir uns jederzeit über den direkten Austausch.

Viele Grüße

Dein CINTELLIC HR-Team

Mehr Schein als Sein

2,2
Nicht empfohlen
Ex-Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung nicht mehr bei cintellic in Bonn gearbeitet.

Arbeitsatmosphäre

Durch und durch Sales getrieben, mit Ansätzen des letzten Jahrtausend. Erreicht man seine Zahlen nicht, kann man sich auf Bauchschmerzen im 1:1 "freuen".

Image

Fragwürdig. Die Teilnahme am GPTW war immer ein großes internes "Event" bei dem man sich doch bitte die Zeit nehmen soll um positiv über das Unternehmen zu berichten. Hier klaffen Schein und Sein doch deutlich auseinander.
Über die Bestandskunden hinaus gab es keine Markenbekanntheit bei etwaigen Neukunden. Zudem arbeitet das Unternehmen seit jeher mit überholtem Marketingmaterial, was aber natürlich rein subjektiv ist.

Work-Life-Balance

Wenn eine Deadline anstand ist man "gerne" auch mal 2h und länger vor Ort gewesen, weil alles auf den letzten Drücker geschehen musste.

Karriere/Weiterbildung

Intern besteht die Möglichkeit sich durch die KollegInnen weiterbilden zu lassen.

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Es wurde bewusst darauf hingewiesen, dass so etwas für Cintellic nicht wichtig ist. Kann sich aber mittlerweile geändert haben.

Kollegenzusammenhalt

Der überwiegende Teil der direkten KollegInnen war nett.

Vorgesetztenverhalten

Insbesondere seitens der sehr sprunghaften Entscheidungen der Geschäftsführung eher eine Achterbahnfahrt.

Kommunikation

Viele Termine, inhaltlich stellt sich die Frage ob sie überhaupt nötig sind.

Interessante Aufgaben

Aufgaben und Kunden drehten sich im Kreis. Neukundenakquise fand in erster Linie bei alten Bestandskunden statt.


Gehalt/Benefits

Umgang mit älteren Kollegen

Arbeitsbedingungen

Gleichberechtigung

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

HR-Team

Lieber Kununu-Nutzer (m/w/d),

vielen Dank für dein Feedback. Wir schätzen es sehr, dass du dir die Zeit genommen hast, uns deine Eindrücke mitzuteilen. Es tut uns leid zu hören, dass deine Erfahrung bei uns nicht deinen Erwartungen entsprach.

Als Beratungsunternehmen ist es unsere Aufgabe, unseren Kunden die besten Lösungen anzubieten. Der Fokus auf Leistung und Kundenorientierung ist daher ein zentraler Bestandteil unserer Unternehmenskultur. Allerdings ist uns bewusst, dass dieser Anspruch nicht zu Lasten der Arbeitsatmosphäre gehen darf. Wir haben verschiedene Maßnahmen ergriffen, um regelmäßiges Feedback und Unterstützung für unsere Mitarbeitenden zu bieten, anstatt Druck aufzubauen. Wir bedauern, wenn dies in deiner Zeit bei uns anders wahrgenommen wurde.

Die Teilnahme an Initiativen wie „Great Place to Work“ (GPTW) liegt uns am Herzen, da wir damit die Möglichkeit haben, eine offene Rückmeldung aus dem Team zu erhalten und unsere interne Kultur zu verbessern. Durch die gegebene Anonymität der Befragung möchten wir fördern, dass alle Mitarbeitenden das Arbeitsumfeld in unserem Unternehmen ehrlich und kritisch würdigen. Wir diskutieren die Ergebnisse und leiten daraus Verbesserungen für die Gestaltung der Kultur, Führung und Atmosphäre ab.

Wir verstehen, dass Deadlines manchmal stressig sein können. Dies ist in projektgetriebenen Unternehmen nicht ungewöhnlich, und wir versuchen, durch eine realistische Planung und transparente Kommunikation solche Situationen zu minimieren. Wir bieten Gestaltungsfreiheiten, wie z. B. flexible Arbeitszeiten, Vertrauensarbeitszeit und Homeoffice-Möglichkeiten, um die Balance zwischen Beruf und Privatleben zu fördern.

Zu deinem Punkt der Weiterbildung - es ist ein wesentlicher Bestandteil unserer Unternehmenskultur, dass sich unsere Mitarbeitenden weiterbilden können. Wir bieten nicht nur interne Schulungen an, sondern unterstützen unsere Mitarbeitenden auch aktiv bei externen Weiterbildungsmaßnahmen, um deren persönliche und berufliche Entwicklung zu fördern.

Wir legen großen Wert darauf, als Unternehmen gesellschaftliche Verantwortung zu übernehmen. In den letzten Jahren haben wir Initiativen zur Nachhaltigkeit gestartet und engagieren uns in sozialen Projekten. Wir haben ein Nachhaltigkeitsteam, dass Strategien entwickelt, um in sozialen und ökologischen Aspekten gewissenhaft zu agieren. Intern bieten wir verschiedene Events, damit die Mitarbeiter untereinander zusammenkommen (z.B. Coffee-Chats, Sport-Challenge, regelmäßige Treffen der gesamten Belegschaft im entspannten Rahmen mit Snacks etc.).

Wir bedauern, dass du die Entscheidungen der Geschäftsführung als sprunghaft empfunden hast. Es ist uns wichtig, dass unsere Führungskräfte eine klare und transparente Kommunikation pflegen. Deshalb haben wir Feedbackschleifen und regelmäßige Updates aus der Geschäftsleitung, um mehr Stabilität und Planbarkeit zu gewährleisten.

Wir nehmen dein Feedback sehr ernst und sehen es als Chance, weiter an unseren Strukturen und unserer Kultur zu arbeiten. Unser Ziel ist es, ein Arbeitsumfeld zu schaffen, das nicht nur leistungsorientiert ist, sondern auch von gegenseitigem Respekt und Wertschätzung geprägt wird. Falls du das Gespräch suchen möchtest, stehen wir dir jederzeit gerne zur Verfügung.

Wir danken dir für die Zeit, die du bei uns verbracht hast, und wünschen dir für deine berufliche und persönliche Zukunft alles Gute.

Viele Grüße

Dein CINTELLIC HR-Team

Vereinbarkeit von Familie und Beruf gegeben

4,3
Empfohlen
Ex-Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung nicht mehr bei Cintellic GmbH in Bonn gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Dass man generell über alles reden kann und Lösungen gefunden werden und dass einem viel Vertrauen und Wertschätzung geschenkt wird.
Dass man sich gut entwickeln kann und lernen kann, wenn man möchte.
Dass es ein fast freundschaftliches Verhältnis gibt wenn man sich sieht.
Dass es sehr spannende Projekte gibt bei coolen Kunden.
Dass man intern aufsteigen kann, wenn man möchte und seinen Job gut macht.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Manchmal müsste man das Fitting Berater und Aufgaben im Projekt etwas genauer checken oder ggf. regelmäßig prüfen, ob das passt und der Berater langfristig im Projekt happy ist und ggf. einen Wechsel vornehmen, der dann auch dem Kunden zugute kommt (mehr Expertise oder Motivation).

Verbesserungsvorschläge

Mehr Erholung ermöglichen nach stressigen Projektphasen. Wenn machbar mehr Mitbestimmungsrecht was die Auswahl der Projekte angeht, für die man eingesetzt wird (wenn möglich).

Arbeitsatmosphäre

Stark abhängig vom Projekt und der Stimmung im Projekt. Ansonsten auch „was man selbst draus macht“. Es gibt viele Möglichkeiten sich einzubringen und sich weiterzuentwickeln, wenn man möchte. Ich habe mich vor Ort steht willkommen gefühlt.

Work-Life-Balance

variiert eben je nach Projekt. Teilweise ist man einfach auch selbst mit verantwortlich, wie viele Überstunden man macht und wenn es zu viel wird dies eben zu adressieren und zu ändern. Aber generell für eine Beratung absolut fair und man genug Raum für den Bereich „Life“!

Karriere/Weiterbildung

Gegeben und man kann hier einiges erwerben, aber wie immer ist auch hier Eigeninitiative das Stichwort

Gehalt/Benefits

In Ordnung und verhandlungsfähig je nach eigenem Status/Leistung/Engagement würde ich sagen. Sicherlich kein Top Verdienst für eine Beratung aber wenn man einen guten Job macht, dann kann man schon ein ganz gutes Gehalt verhandeln.

Kollegenzusammenhalt

Ich hatte immer das Gefühl dass ich mich an jeden jederzeit wenden kann und umgekehrt. Freundliche aufgeschlossene Athmosphäre. Ich habe nie eine Ellenbogen-Mentalität gespürt.

Umgang mit älteren Kollegen

Gibt es wenig wie so oft in der Beratung

Vorgesetztenverhalten

Bei mir immer super. Aber auch hier zum Teil: es kommt auch drauf an, was man draus macht (wie man selbst kommuniziert, wenn einen etwas stört, wie man selbst mal Gespräche sucht oder einfordert etc.). Ich habe mich immer gut aufgehoben gefühlt, obwohl auch „viel gefordert wurde“, aber hier zählt: Kommunikation ist Key…

Arbeitsbedingungen

Viel HO bzw beim Kunden (dem auch schwankend)

Kommunikation

Generell super. Vier Sterne, da man sich eben branchentypisch nicht so häufig sieht und die Kommunikation zum Teil doch etwas zu standardisiert war. Aber ein offenes Ohr ist jederzeit gegeben (auch durch die Geschäftsführung und das Management)

Gleichberechtigung

wird viel Wert drauf gelegt

Interessante Aufgaben

Super unterschiedlich je nach Projekt. Von verantwortungsvollen Aufgaben die einen fordern und wachsen lassen bis zu langweiligen Routine Assistenzarbeiten und Folien-Erstell-Marathons ist alles dabei. Man braucht etwas Glück im Projekt und die richtige Attitüde, so dass man hier sich auch die spannenden Aufgaben irgendwann „angeln kann“


Image

Umwelt-/Sozialbewusstsein

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Sehr angenehmer Arbeitgeber mit viel Potenzial

4,5
Empfohlen
Ex-Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung nicht mehr bei Cintellic Consulting Group in Bonn gearbeitet.

Arbeitsatmosphäre

Innerhalb der Teams und innerhalb des gesamten Unternehmens ist immer eine gute und positive Atmosphäre. Auch beim und zum Kunden herrschte auf meinen Projekten eine kollegiale Arbeitsatmosphäre. Psychologischen Rückhalt zu spüren, hat mir das Arbeiten immer erleichtert.

Work-Life-Balance

So wie es sein soll.

Kollegenzusammenhalt

100% Zusammenhalt. Man hilft wo man kann. Top.

Kommunikation

Bi-weeklys des gesamten Unternehmens und bi-weekly Updates von der Geschaftsführung. Ab und zu wünscht man sich etwas mehr Einblick, aber ich denke, dass ist in jedem Unternehmen so. Von daher: Passt!

Interessante Aufgaben

Variiert je nach Projekt. Wenn es einem nicht gefällt, sollte man sich frühzeitig melden.


Image

Karriere/Weiterbildung

Gehalt/Benefits

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Umgang mit älteren Kollegen

Vorgesetztenverhalten

Arbeitsbedingungen

Gleichberechtigung

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Super Arbeitgeber, viel Entfaltungsmöglichkeiten und Gestaltungsfreiraum!

4,8
Empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Marketing / Produktmanagement bei cintellic in Bonn gearbeitet.

Work-Life-Balance

Viele tolle Benefits und Möglichenkeiten z.B. vergünstigt Sport im Fitness First zu treiben!

Kollegenzusammenhalt

Super herzliche Kolleg:innen und ein großer Teamspirit!

Vorgesetztenverhalten

Immer auf Augenhöhe und kollegial.


Arbeitsatmosphäre

Image

Karriere/Weiterbildung

Gehalt/Benefits

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Umgang mit älteren Kollegen

Arbeitsbedingungen

Kommunikation

Gleichberechtigung

Interessante Aufgaben

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Nettes Unternehmen zum Einstieg in die Beratung mit hoher Fluktuation und viel "Tamtam".

3,4
Empfohlen
Ex-Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung nicht mehr bei Cintellic Consulting Group in Bonn gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Nette Führungsriege und für die Beratungsbranche sicher sehr angenehmes Umfeld.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Hohe Fluktuation. Wenig "Wir-Gefühl". Für mich - langweillige Kunden und Projekte.

Great Place To Work: Rückwirkend sehr befremdlich, welch hohen Stellenwert das Thema bei CINTELLIC einnimmt. Für mich hat GPTW jegliche Aussagekraft eingebüßt und ich verlasse mich bei Unternehmen ausschließlich auf meine persönlichen Erfahrungen. Man wurde bei CINTELLIC schon gewissermaßen aufgefordert bei der Umfrage teilzunehmen. Bei sehr guten Ergebnissen wurde dass dann riesig gefeiert. Bedeutet die Mitarbeitenden profitieren indirekt von sehr guten Ergebnissen. Kann man nicht ernst nehmen.

Zudem wird man als frische:r motiviert:er Mitarbeitende:r gebeten bei Kununu eine Bewertung abzugeben. Da die natürlich relativ schnell sichtbar wird und relativ klar ist wer diese abgegeben hat, kann man auch diese kaum ernst nehmen.

Verbesserungsvorschläge

Schwierig zu sagen. Ich würde als Führungskraft sicher nicht viel anders machen. Der Beruf bringt nun mal eine Hohe Fluktuation mit sich und man muss sich Maßnahmen ausdenken die Mitarbeitenden bei der Stange zu halten. Hierbei sollte man vielleicht mehr darauf achten, dass sinnvolle Tätigkeiten verfolgt werden.
Die Außendarstellung könnte man überdenken. Insbesondere das Corporate Design und das Auftreten in Social Media wirken auf mich überholt. Sieht eher nach Unternehmensberatung im Jahr 2010 aus. Vielleicht einfach mal mit den anderen und größeren Playern in der Branche vergleichen. Da findet man keine cinematischen Urlaubsfotos mehr.
Finde es auch seltsam jeden neuen Mitarbeiter auf Social Media zu feiern. Darüber wird auch für aussenstehende ersichtlich wie hoch die Fluktuation sein muss.
Falls es im Budget ist, würde ich über ein neues Büro nachdenken. Das aktuelle ist zwar schön zentral, aber war doch immer irgendwie zu klein und wenig repräsentativ.

Arbeitsatmosphäre

Im Rahmen der Events und Office Days wirklich nett. Ansonsten ist man eben auf seinem Projekt. Die Arbeit mit den Kolleg:innen findet dann in einer Extraschicht nach der Arbeit und online statt. Grundsätzlich nicht ungewöhnlich für Beratungen nehme ich an.

Image

Habe nicht das Gefühl, dass CINTELLIC ein besonderes Image innehat. Die Kund:innen kennen das Unternehmen natürlich, aber über Projekte hinaus ist es doch eher unbekannt.

Work-Life-Balance

Für eine Beratung ist diese sicher in Ordnung. Mir wurde nie Druck gemacht mehr als die üblichen 40 Stunden arbeiten zu müssen und die Tätigkeiten neben dem Projekt sind meist eher "Tamtam" als wirklich fordernde Aufgaben.

Karriere/Weiterbildung

Im Projekt lernt man natürlich etwas dazu. Intern wird versucht den Kolleg:innen die Möglichkeit der Weiterbildung zu geben, was aber in Sachen Vorträge und Lerninhalte im Intranet nur oberflächliches Wissen vermittelt.
Man wird aber auch ohne große Diskussion zu Schulungen usw. angemeldet, wenn das für das Projekt oder einen persönlich wichtig ist.

Gehalt/Benefits

Gehalt war in Ordnung.

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Beim Thema Umweltbewusstsein und Nachhaltigkeit ist man meiner Meinung nach eher verspätet auf den Zug aufgesprungen, als das man hier pro aktiv etwas unternommen hat.
Pro Bono Projekte habe ich während meiner Zeit nicht wahrgenommen.
Es wäre aber vermessen CINTELLIC nur daran zu bewerten. Ich glaube jeder der sich engagieren will und ein Konzept vorträgt würde durch das Unternehmen unterstützt werden.

Kollegenzusammenhalt

Aufgrund der hohen Fluktuation und der Projekt-Arbeitsweise bilden sich keine richtigen "Teams" im eigentlichen Sinne. Die Schwerpunktthemen-Gruppen und "Seilschaften" sind natürlich der sinnvolle Versuch dem entgegenzuwirken, aber das Gelingt m.E. nicht im notwendigen Maße. Natürlich sind alle sehr freundlich im Umgang miteinander, worauf die Führungskräfte auch sichtlich Wert legen. Die Firmenevents schweißen auch zu einem gewissen Grad zusammen. Am Ende ist dann aber doch irgendwie jeder mit seiner "Karriere" beschäftigt hatte ich das Gefühl. Hat natürlich auch mit der Distanz in der täglichen Arbeit zu tun.

Umgang mit älteren Kollegen

Waren kaum welche dabei, aber ich bin mir sicher, dass immer respektvoll miteinander ugegangen wird.

Vorgesetztenverhalten

Bei Cintellic erlangen eher freundliche, friedfertige und aufrichtige Menschen Führungsverantwortung. Karriere-Menschen verlassen das Unternehmen wohl recht schnell wieder. Das hat den schönen Effekt, dass die Manager:innen wirklich um ihre Mitarbeiter:innen sehr bemüht sind. Ich wurde (zwei-)wöchentlich im 1:1 nach meinem Befinden befragt. Natürlich dient dies auch der Eingrenzung der Fluktuation.

Arbeitsbedingungen

Auf Projekt sehr individuell. Die Hardware die man so bekommen hat war auf dem neusten Stand.
Abzüge gibt es für das Büro in Bonn. Das ist irgendwie immer ein bisschen zu klein und eng gewesen, wenn mal viele Berater:innen da waren. Vor der Pandemie sicher garnicht so verkehrt.

Kommunikation

Ist in der Regel sehr transparent und aufrichtig gewesen.

Gleichberechtigung

Sehr modern eingestelltes Unternehmen.

Interessante Aufgaben

Interesse ist wohl immer subjektiv. Ich hatte leider keine wirklich interessanten Projekte und muss auch sagen, dass ich auch links und rechts bei den Kolleg:innen nicht wirklich spannende Projekte ausmachen konnte. Dazu muss ich sagen, dass ich mittlerweile die Branche gewechselt habe.
Die Tätigkeiten innerhalb von CINTELLIC waren "nett" und man hat wenn man wollte auch die Möglichkeit bekommen ein wenig zu gestalten, aber im Grunde war hier auch viel "Tamtam" und "Beschäftigungstherapie" dabei. Das klingt hart, ist aber nicht böse gemeint. Ich verstehe rückwirkend, dass man seine Consultants irgendwie auch intern "bei der Stange" halten will, damit die nicht direkt die nächstbeste Stelle annehmen. Das ist wohl auch z.T. der Hintergrund bei den "Seilschaften" über die man sich die "Beförderung" erarbeitet. Als Seilschaftsmitglied bindet man sich an das Unternehmen und lässt, wenn man das Unternehmen verlässt, auch seine Kolleg:innen ein Stück weit "hängen".

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Toller Arbeitgeber mit einzigartigem Teamspirit und spannenden Projekten in CRM und Marketing Automation

4,3
Empfohlen
Ex-FührungskraftHat zum Zeitpunkt der Bewertung nicht mehr bei Cintellic Consulting Group in Bonn gearbeitet.

Arbeitsatmosphäre

Tolle Atmosphäre und vertrauensvolles Verhältnis zwischen Mitarbeitern und Führungskräften

Work-Life-Balance

In Summe sicherlich branchenüblich, es wird aber auch hier ständig daran gearbeitet es weiter zu verbessern.

Kollegenzusammenhalt

Absoluter Pluspunkt im Unternehmen.

Vorgesetztenverhalten

Tolle und vertrauensvolle Führungskultur

Kommunikation

Kommunikation genießt einen hohen Stellenwert. Hier und da hakt es, Feedback wird aber aufgenommen und Veränderungen ständig angestoßen.

Interessante Aufgaben

Absolut spannende Digitalisierungsprojekte (Fokus: CRM/CX, Marketing Automation, Data Science/Analytics) für nahrhafte Kunden.


Image

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Karriere/Weiterbildung

Arbeitsbedingungen

Gehalt/Benefits

Gleichberechtigung

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Schlechter Arbeitgeber

1,4
Nicht empfohlen
Ex-Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung nicht mehr im Bereich IT bei Cintellic GmbH in Bonn gearbeitet.

Arbeitsatmosphäre

Volle Büros
Ständig unter Druck

Work-Life-Balance

Reisezeit gilt als Freizeit
Unnötige meetings ( NICHT VON KUNDEN) bis 20 Uhr ( !!! )

Karriere/Weiterbildung

Unnötige Schulungen über einen unnötigen Scriptsprache die seid Jahrzehnten nicht verwendet wird!

Kollegenzusammenhalt

Mitarbeiter lästern gerne über andere Kollegen

Vorgesetztenverhalten

Bist du in Projekt ist alles OK anderseits wirst du wie stück Dreck behandelt

Kommunikation

Kommunikation zum Vorgesetzen war OK

Interessante Aufgaben

NULL als " Consultant " habe ich Praktikanten Tätigkeiten gemacht


Image

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Arbeitsbedingungen

Gehalt/Benefits

Gleichberechtigung

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Starkes Team

4,8
Empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Produktion bei Cintellic Consulting Group in Bonn gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Klasse Team
Klasse Management
Klasse Kundenprojekte

Arbeitsatmosphäre

Klasse Leute
Starker Zusammenhalt

Image

Sehr gutes Feedback vom Kunden

Work-Life-Balance

Leistung wird erwartet, aber auch honoriert

Kollegenzusammenhalt

Spitzenklasse

Vorgesetztenverhalten

Gehen mit Beispiel voran

Kommunikation

Wöchentlich und transparent

Gleichberechtigung

Hoher Frauenanteil, auch in Führungspositionen


Karriere/Weiterbildung

Gehalt/Benefits

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Umgang mit älteren Kollegen

Arbeitsbedingungen

Interessante Aufgaben

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Wir setzen auf Transparenz

So verdient kununu Geld.