18 von 87 Bewertungen von Mitarbeiter:innen(gefiltert)kununu Prüfprozess
kununu Prüfprozess
18 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 4,4 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.


kununu Prüfprozess
18 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 4,4 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.
Ich habe mich hier sehr wohl gefühlt. Der Umgang miteinander ist ausgesprochen wertschätzend, das Arbeitsklima sehr angenehm und offen. Es wird viel Wert auf die einzelnen Personen gelegt, auf Akzeptanz und konstruktives Feedback.
Der regelmäßige Austausch mit der Teamleitung sowie die festen Feedbackgespräche sorgen für Transparenz und Entwicklungsmöglichkeiten.
Die Arbeitsbedingungen sind insgesamt sehr flexibel: Man hat ein gutes Homeoffice-Kontingent, sodass man effektiv nur etwa zwei Tage pro Woche im Büro sein muss. Zusätzlich gibt es Remote-Tage, mit denen auch Arbeiten aus dem Ausland möglich ist.
Der Flexible Friday ist ein großer Pluspunkt, da man an diesem Tag nicht an die Kernarbeitszeiten gebunden ist und Termine oder Überstunden sehr gut einplanen kann.
Auch die Benefits sind gut: z. B. Massage-Angebote und eine Zuzahlung zu Urban Sports.
Fachlich kann man besonders im SEO- und inzwischen auch im GEO-Bereich sehr viel lernen. Wer den Agentur-Charakter mit seiner Lockerheit und Freiheit schätzt, ist hier genau richtig.
Das Gehalt ist leider zu niedrig – ähnlich wie in vielen Berliner Marketingagenturen. Für die eigenen Lebenshaltungskosten reicht es langfristig aber nicht aus.
Eine spürbare Anpassung der Gehälter an die aktuellen Lebenshaltungskosten würde die Attraktivität des Arbeitgebers deutlich steigern und die Mitarbeiterbindung weiter stärken.
über die Senior-Position hinaus geht es eigentlich nicht weiter
lässt sich schlecht beurteilen, das viele junge Menschen hier arbeiten
Flexible Arbeitszeiten, Homeoffice, Work-life Balance und die Leute sind insgesamt entspannter und nicht so konservativ.
Bei der Arbeit gibt es Unterschiede in der Behandlung einiger Mitarbeiter:innen. Außerdem ist das Gehaltsgefälle nicht nur so, dass die Löhne generell deutlich unter dem aktuellen Niveau und dem Markt liegen, sondern es gibt auch Unterschiede zwischen den Geschlechtern.
Nur weil man eine bessere Position bekommt, heißt das nicht automatisch, dass man auch wirklich mehr Gehalt bekommt. Wenn es überhaupt eine kleine Gehaltserhöhung gibt, wird die bei einer Beförderung oft wieder „abgezogen“ bzw. angerechnet.
Ich würde die Firma als Einstieg oder für 1-2 Jahre empfehlen, aber nicht auf Dauer.
Mehr Fairness beim Gehalt und mehr Wertschätzung für die Mitarbeitenden wären wichtig. Die Benefits sind zwar gut, aber die man muss auch seine Ausgaben decken können :)
Das Image des Unternehmens hat sich bei den Mitarbeitenden verschlechtert.
Das Gehalt ist zu niedrig – es braucht dringend eine neue Marktanpassung! Ich weiß nicht, ob es für neue Bewerber:innen inzwischen eine neue Gehaltsspanne gibt, aber für die bestehenden Mitarbeitenden hat sich das Gehalt weder dem Markt noch der Inflation entsprechend angepasst.
Es gibt im Unternehmen kaum Möglichkeiten, der Personalabteilung Rückmeldung zu den Teamleitern zu geben. Direktes Feedback an die Teamleitung fühlt sich für uns nicht wirklich angenehm oder sicher an.
Es ist sehr familiär es bestimmt immer die Möglichkeit alles anzusprechen ! Man kann zudem immer die Person sein die man ist und muss sich nicht verstellen! Es gibt nichts was man nicht offen ansprechen kann oder soll. Wir haben immer coole Partys und auch so finde ich das Arbeitsklima fast immer top
Das die Gehälter zu gering sind! Die Zeiten ändern sich und die das Leben ist auch bei weitem teuer geworden aber das Gehalt ist so mäßig gut ! Besonders bei sehr guter Arbeit sollen alle Kollegen dies auch ohne Anfrage bekommen sollen - allg überall sollte die gehaltsverhandlung nicht nur nach Anfrage stattfinden. Wenn jemand gut ist sollte es normal sein
Gute Arbeit mit besserem Lohn belohnen!
Ich würde sagen nirgendwo hätte ich so viel gelernt wie bei CLANEO ! Der Wissenstand der dort vermittelt wird ist super ! Zu dem können wir monatlich 8% von der Arbeitszeit für Weiterbildung nutzen und unsere Wünsche immer äußern !
Sozialleistungen sind echt gut , wie bekommen ein Zugehörigkeitsbonus, viele Benefits , Urban Sports und so weiter es ist echt gut - beim Gehalt kann man sich streiten. Es ist gut aber da ist Luft nach oben
Räumlichkeiten, Benefits
Gehalt
Arbeitsatmosphäre, das Büro, die monatliche Feedback-Kultur
das Gehalt könnte höher sein, aber das Unternehmen wächst
Claneo hebt sich von vielen anderen Agenturen in puncto Work-Life-Balance und ihrem Wertesystem ab. Jeder kennt jeden, Mitarbeiter und ihre Gesundheit stehen hier ganz klar im Vordergrund - bei Problemen, ob geschäftlich oder privat, kann man sich immer an den Vorgesetzten oder HR wenden und es wird gemeinsam nach einer Lösung gesucht. Auch unser Office Manager ist äußerst hilfsbereit, sehr engagiert und bringt immer eine super Stimmung ins Unternehmen. Es wird generell viel gemeinsam gelacht und die Stimmung im Team ist super!
Dazu fällt mir nichts ein.
Die EDV-Ausstattung sollte besser auf die Bedürfnisse der Mitarbeiter abgestimmt sein.
Mitarbeiter stehen im Vordergrund. Es herrscht ein sehr angenehmes Arbeitsklima (trotz Home-Office durch Corona-Pandemie) und der Umgang miteinander ist immer freundlich und offen. Wir können alle gut miteinander lachen. Das aktuelle Büro könnte moderner sein, aber Umzug in neue Räumlichkeiten stehen an.
Die Mitarbeiter sind stolz über die Werte, die das Unternehmen vertritt und sie machen Claneo aus. Claneo ist für mich ein top Arbeitgeber - ich würde das Unternehmen auf alle Fälle weiterempfehlen.
Claneo bietet eine gute Work-Life-Balance und ist ein moderner und familienfreundlicher Arbeitgeber. Reguläre 40 Stunden Woche - falls doch mal größere Projekte anstehen, können die Überstunden durch "flexible Friday" (keine Kernarbeitszeit) abgebaut werden. Claneo ermöglicht auch eine bestimmte Anzahl an Tagen an mobilen und remote (=ortsunabhängigen) Arbeiten.
Claneo ist sehr bemüht, dass sich das Team stets weiterbildet und am Laufenden ist. Dafür wurde vor Kurzem ein neues Trainingsportal eingeführt. Für Senior-Positionen ist das Weiterbildungs- und Entwicklungsangebot noch ausbaufähig.
Könnte für diese Position höher sein. Claneo ist aber noch ein relativ "junges" Unternehmen und denke, dass hier Spielraum nach oben möglich ist. Das Unternehmen bietet zudem eine betriebliche Altersvorsorge für festangestellte Mitarbeiter und einen Zuschuss zum BVG Ticket. Zuschuss zum Mittagessen gibt es nicht, dafür aber für Massagen und Fitnesscenter.
Umwelt- & Sozialbewusstsein ist unter den Mitarbeitern sehr ausgeprägt. Es werden 1x monatlich "Themenfremde Schulungen" angeboten: jeder Mitarbeiter hat die Möglichkeit ein bestimmtes Thema dem Team zu präsentieren. 2 Arbeitstage pro Jahr können zusätzlich für soziale Tätigkeiten verwendet werden. Claneo ist ein klimaneutrales Unternehmen und bietet seit Kurzem auch ein Dienstfahrrad an.
Tolle Teamatmosphäre. Ich habe während der Corona-Pandemie bei Claneo gestartet, und habe mich dennoch sofort wohl gefühlt obwohl ich anfangs viele nur per Video Calls kannte. Der Zusammenhalt wird gestärkt durch regelmäßige Offsites, Sommerfest und Frühstücksrunden und viele treffen sich auch nach bzw. außerhalb der Arbeit.
Das Kommunikation zwischen meinem Vorgesetzten und mir ist jederzeit angenehm, offen und er ist immer zuvorkommend. Es gibt monatliche Feedbackgespräche und etwas längere Halbjahresgespräche.
Die technische Ausstattung könnte besser sein, aber sie sind grds. bemüht, dir das bestmögliche Arbeitsmittel zur Verfügung zu stellen. Die Ausstattung für das Home-Office funktionierte reibungslos! Umzug in ein neues Büro in Berlin-Friedrichshain steht jetzt im März an, darauf freuen wir uns alle :)
Flache Hierarchien. Management-Team ist sehr bemüht, mit den Mitarbeitern sehr offen und transparent zu kommunizieren. Gibt monatliche Team Update-Meetings und auch sonst sind die Vorgesetzten und die Kollegen immer schnell per MS Teams erreichbar. Aktuell gibt es kein gut sortiertes "Intranet", daher dauert es manchmal schon länger, um an Informationen zu kommen.
Dadurch, dass es ein "kleineres" Unternehmen ist (habe zuvor in Konzernen gearbeitet), habe ich ein großes und vielfältiges Aufgabenfeld mit relativ viel Gestaltungsfreiraum. Es macht mir Spaß, wieder "näher" an Projekten zu sein und diese auch selbst umzusetzen zu können.
- flexible Arbeitszeiten
- Umweltbewusstsein ist wichtig
- Starre Prozesse
- Sehr bürokratisch (alles wird bis ins kleinste Detail protokolliert, inkl. Meetings)
- Viel Micromanagement
- Image stimmt nicht mit tatsächlicher Atmosphäre überein
Eher strikt
Stimmt nicht mit tatsächlicher Arbeitsweise überein
Sehr flexibel was Arbeitszeiten angeht
Intern vieles möglich, allerdings mit einem sehr schlechten Tool
Könnte besser sein, verglichen zu anderen gleich Agenturen
Unter gewissen Kollegen ja
Viel Feedback wird eingeholt, oft aber keins gegeben
Work-Life-Balance, Möglichkeit an unterschiedlichen Projekten teilzunehmen & Verantwortung zu übernehmen, Benefits, Flexible Friday, ansprechbares und angenehmes Gründer-Team, Transparenz mit Bezug auf Unternehmensstrategie & Planung, viele Initiativen für Zusammenhalt & Weiterbildung & soziales Engagement und Team Building, schönes Büro
Nichts
Fortschritt mit Bezug auf To-Dos, die aus regelmäßigen Feedback-Gesprächen entstehen, mehr zu monitoren (für beide Seiten); gerne mehr Transparenz auf der mittleren Führungsebene (Einstellung von neuen Mitarbeitern, Prozesse im Team)
Alle immer sehr freundlich
Sehr gut
Gut, es ist möglich, die Stunden abzubauen, und gesundes Work-Life-Balance wird ernst genommen
Viele interne Schulungen, Austausch im Team, auch externe Weiterbildung im Fachbereich durch digitale Angebote gerne gesehen
Viele Benefits wie BVG-Ticket, betriebliche Altersvorsorge und Rabatt für Fitness-Studio
Mülltrennung, CO2-Neutralität angestrebt, Initiativen im Ausland
Gut
Nicht viele, aber sehr gut
Freundlich
Schönes neues Büro, kein Problem die Ausstattung für Home Office auszuleihen
Meistens offen, man kann immer Fragen stellen und sich an das Gründer-Team wenden
Top
Man kann an unterschiedlichen Projekten, die einen interessieren, teilnehmen, sofern es solche Projekte aktuell gibt
Einfach alles :)
Mir ist noch nix aufgefallen!
Macht weiter so!
Dass zugehört wird und hier vor allem die Menschen zählen. Es gibt keine Ellbogen-Mentatlität, sondern wir unterstützen uns gegenseitig und leben unser Werte wirklich.
nichts :)
Insgesamt Jammern auf hohem Niveau.
Verbesserungsideen: bessere Stühle (höhenverstellbare Tische gibt es jetzt im neuen Büro - danke dafür!).
Eine weitere Anregung ist der Ausbau der Möglichkeiten zum Remote Working. Es gibt ein Kontingent zum mobilen Arbeiten, das bereits hoch ist, aber die Möglichkeiten könnten zukünftig noch weiter ausgebaut werden, damit individuellere Lösungen auch in Zukunft möglich sind und wir den Radius der Mitarbeiter erweitern können.
Sehr angenehme Arbeitsatmosphäre. Ich komme von Anfang an jeden Tag gerne zur Arbeit.
Die Mitarbeiter identifizieren sich mit Claneo. Auch von außen bekommen wir als Feedback, dass wir sehr professionell und qualitativ hochwertig arbeiten, dabei aber auch sehr nett sind :)
Sehr gut. Nur von Montag bis Donnerstag gibt es Kernarbeitszeiten. Freitags können alle vollkommen flexibel arbeiten. In Ausnahmefällen wird immer eine individuelle Lösung gefunden. Besonders in Zeiten von Corona wurden wir als Mitarbeiter super unterstützt.
Wir haben ein sehr gutes internes Schulungssystem, um unsere Mitarbeiter zu entwickeln und ständig fortzubilden. Auch teilen wir unser Wissen aktiv bei Aufgaben, d.h. man kann zuschauen, wie andere arbeiten und so vieles lernen. Es gibt zudem Weiterbildungstage zur freien Weiterbildung und die Teilnahme an Webinaren oder Schulungen wird gefördert und gewünscht. Darüber hinaus gibt es Kontingente für Konferenzen.
Es gibt eine betriebliche Altersvorsorge für festangestellte Mitarbeiter und einen Zuschuss zum BVG Ticket. Seit kurzem sind wir auch Jobrad-Partner. Das Gehalt könnte etwas höher sein im Vergleich zu anderen Unternehmen (nicht Agenturen).
Sehr gut. Müll wird getrennt und wir haben einen Wasserspender, um weniger Flaschen zu verbrauchen. Außerdem versuchen wir unseren CO2 Ausstoß zu reduzieren und klimaneutral zu werden. Wir haben dafür z.B. 2020 ein Umweltprojekt unterstützt. Beim monatlichen All Hands Frühstück (vor Corona) achten wir seit einiger Zeit auf pflanzliche Produkte.
Darüber hinaus gibt es eine Arbeitsgruppe soziales Engagement und wir haben Zeitkontingente für soziale oder Pro Bono Arbeit.
Wir sind ein Team! Es sind viele Freundschaften innerhalb der Firma entstanden und wir helfen uns sowohl beruflich als auch privat gegenseitig. Absolut herausragend.
Wir sind aktuell eher ein überwiegend jüngeres Team, aber haben auch ältere Kollegen. Jeder ist Teil des Teams und wird gleich behandelt und gewertschätzt, egal welches Alter.
Hier werden flache Hierarchien wirklich gelebt. Natürlich gibt es auch Dinge, die Vorgesetzte entscheiden müssen, aber die Begegnungen im Alltag finden immer auf Augenhöhe statt und Meinungen und Wünsche werden gehört. Die Vorgesetzten sitzen bei den Teams, hier gibt es keine "Einzelbüros" für "höhere Positionen" oder ähnlich verstaubte Hierarchie-Instrumente.
Sehr gut. Wir haben die technische Ausstattung, die wir für unsere Arbeit benötigen und wenn etwas nicht läuft, dann werden Lösungen gefunden. Die IT ist immer kurzfristig erreichbar und löst technische Probleme.
Im neuen Büro wird es dann auch etwas gemütlicher und moderner. Wir haben auch eine Klimaanlage, was sich in den heißen Sommern bewährt hat. Seit Corona gibt es in jedem Raum auch Luftreinigungs-Geräte. Außerdem bekommt jeder Mitarbeiter eine eigene Pflanze zum Start :)
Wir sitzen zwar aktuell in großen Büros, aber es wird Rücksicht aufeinander genommen. Für längere Telefonate kann man auch in einen Telefon-Raum gehen.
Verbesserungsvorschlag: elektrisch höhenverstellbare Schreibtische und bessere, professionelle Stühle für alle.
Sehr offene, freundliche und wertschätzende Kommunikation im Team und mit Vorgesetzten. Faires und angemessenes Verhalten wird eingefordert und gelebt. Lästereien oder unangemessenes Verhalten gegenüber Kollegen sind grundsätzlich nicht erwünscht und werden auch nicht geduldet.
Absolut gleichberechtigt. Es ist egal, ob man Trainee, Senior oder CEO ist, jede Meinung zählt.
Sehr abwechslungsreich. Selbstverständlich gibt es auch mal eher eintönige Aufgaben oder solche, die weniger Spaß machen. Insgesamt überwiegen aber die interessanten Themen. Vor allem wird die Entwicklung der Mitarbeiter gefördert, was auch die Förderung von Interessenschwerpunkten bei Aufgaben beinhaltet.
So verdient kununu Geld.