Richtige Weichenstellung im Change, aber die Kommunikation kommt noch nicht überall an
What I like about the employer
Besonders hervorzuheben ist das soziale Rückgrat: Trotz schwieriger Marktlage wurde bisher auf Kurzarbeit verzichtet. Die Benefits für Familien (z. B. 5 voll bezahlte "Kind-krank-Tage" pro Kind pro Jahr) und das für Mitarbeitende kostenfreie Angebot von Coaching sowie dem EAP-Programm sind toll. Die Hardware-Ausstattung ist absolut State-of-the-Art. Man spürt, dass die Firma will, dass es den Leuten gut geht.
Suggestions for improvement
Die interne Kommunikation fühlt sich häufig nach Holschuld an (Pull-Prinzip). Infos versickern teilweise auf der Ebene der Führungskräfte. Zudem wünsche ich mir mehr Verbindlichkeit (also auch Konsequenzen) bei (Nichteinhaltung von) internen Prozessen.
Working atmosphere
Grundlegend gut, aber die wirtschaftliche Lage drückt punktuell auf die Stimmung.
Communication
Die relativ neue Kaskadierung der Kommunikation ist bei der aktuellen Größe nötig, hakt aber in der Umsetzung noch etwas.
Collegiality
Die Hilfsbereitschaft ist wirklich hoch, ganz egal ob über per Slack oder auf dem Flur. Man findet eigentlich immer jemanden, der/die unterstützt.
Was mir bei Firmenevents allerdings auffällt, ist, dass viele Abteilungen dann doch sehr stark unter sich bleiben. Anstatt sich unter die anderen Kollegen zu mischen, glucken manche Teams eher zusammen. Das ist ein bisschen schade für den Austausch über den eigenen Tellerrand hinaus.
Work-Life Balance
Absolute Stärke! Volle Flexibilität durch Home Office und große Unterstützung für Eltern.
Leadership behavior
Grundsätzlich sehr wertschätzend. Manchmal fehlt mir jedoch ein wenig die Konsequenz bei der Umsetzung von unternehmensweiten Standards. Hier wird die große Freiheit einzelner Rollen gelegentlich auf Kosten der einheitlichen Struktur ausgelebt.
Interesting tasks
Viel Freiheit und Gestaltungsspielraum, wenn man eigeninitiativ ist.
Equality
Man merkt, dass das Thema vielen Kolleg*innen und auch Führungskräften wirklich wichtig ist. Es gibt viel sichtbares Engagement, zum Beispiel durch Blogartikel zu Themen wie FLINTA oder die aktive Mitarbeit in der Fraueninitiative und bei speziellen Anlässen wie dem jährlichen Diversity Day. Da wird von Mitarbeitenden als auch Führungskräften aus echt Flagge gezeigt.
Interaction with older colleagues
Habe ich bisher immer als sehr wertschätzend und respektvoll erlebt.
Working conditions
Super schöne Büros mit ergonomischen Arbeitsplätzen und top technische Ausstattung. Es wird auch vielfach auf Sonderlocken eingegangen.
Environmental and social responsibility
Das soziale Gewissen der Firma ist einer der Gründe, warum ich gerne hier bin. Ökologisch wird viel getan (z. B. Müllsammelaktionen), wobei codecentric hier eher auf echte Inhalte setzt als auf teure Marketing-Siegel.
Salary/Benefits
Die Benefits (um mal ein paar zu nennen: Coaching, Employee Assistance Program, Fitnessstudio-Zuschuss) sind 5 Sterne wert. Gehaltserhöhungen werden wiederum sehr sparsam verteilt, deshalb ein Punkt Abzug.
Career/Professional development
Meine bisherigen individuellen Fortbildungen wurden jederzeit top unterstützt. Für 5 Sterne fehlen mir klare Karrierepfade. Ich empfinde es so, dass sehr viel auf Eigeninitiative ausgelegt ist und man seine Entwicklung selbst in die Hand nehmen und aktiv einfordern muss.


