10 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 3,4 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.
Ihr Unternehmen?
Zukunftsorientierter Arbeitgeber mit Struktur für erneuerbare Energie
Gut am Arbeitgeber finde ich
Fair.Gibt jedem eine Chance oder auch 2.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Fehlende Kommunikation,Chef zu weit weg ,kaum erreichbar.
Verbesserungsvorschläge
Mehr um Auszubildende kümmern und hinter Ihnen stehen
Arbeitsatmosphäre
Super,man kann seinen Job machen
Kollegenzusammenhalt
Wenn man ankommt ist es ok
Vorgesetztenverhalten
Teils vom anderen Stern
Kommunikation
Fehlende Kommunikation
Interessante Aufgaben
Sehr abwechslungsreich
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Umgang mit älteren Kollegen
Arbeitsbedingungen
Gleichberechtigung
Von "Cool" kann man hier nicht reden wenn man hier Arbeitet
Gut am Arbeitgeber finde ich
Firmenwagen und Maschinen sind Gut darüber hinaus ist der Horizont sehr begrenzt. Wenn du ein Firmenwagen hast kannst du die Karre wenigstens mitnehmen.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Ist oben alles Beschrieben. Firmentablets sind empfehlenswert.
Verbesserungsvorschläge
Gerechte Bezahlung. Lager mal souverän austatten. PV ist nicht die einzige abteilung um die es sich zu kümmern lohnt. Azubis mal mit Bahntickets unterstützen. Azubis mal was anderes machen lassen außer Klima Split anlagen!
Image
Viel Werbung und versprechen wovon aber wenig gehalten wird.
Work-Life-Balance
Erst die Arbeit und dann kannst du dich um deine Probleme kümmern. Wer auszubildener hier ist wird geknechtet funktionierst du nicht, wird dir dass auch schnell Klar gemacht.
Mal frei bekommen, oder früher Feierabend viel glück.
Karriere/Weiterbildung
Lehrgänge gibt es hier nicht. Viel erfolg hier aufzusteigen. Vetternwirtschaft !
Gehalt/Benefits
Geld kam Pünktlich dass war es dann auch. Manch ein Helfer bekommt mehr geld als eine Ausgelernte fachkraft!
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Fachgerechte entsorgung von Sondermüll ist hier sehr unbekannt. Recycling flaschen befüllen? Zeit dafür wird nicht mal eingeplant.
Kollegenzusammenhalt
Unter Monteuren aufjedenfall wobei teilweise manche einen versuchen in die Pfanne zu hauen.
Umgang mit älteren Kollegen
Werden eher als Verschleiß objekte genutzt.
Vorgesetztenverhalten
Unnötiges und teilweise extremes Mobbing. Spontane ausraster von Vorgesetzten wenn die Karre nicht aufgeräumt war. Komisch wenn man gerade dabei ist genau dass zu tun.
Arbeitsbedingungen
Arbeitsschuhe bezahlt man teilweise selbst. Sicherheitsausrüstung ist mangelhaft bis nicht vorhanden. Bewusst wird hier gepfuscht und der Kunde teilweise abgezockt.
Wenn du kein Führerschein hast dann viel Spaß in die Firma zu kommen, und wenn du einen hast. Dann viel Spaß bei der Parkplatz suche.
Kommunikation
Büro und Mitarbeiter Komunizieren sehr Mangelhaft. Planung teilweise sehr schlecht. Jemanden im Büro erreichen bei rückfragen gleicht einem 6 im Lotto.
Gleichberechtigung
Kundendienst und Büro werden teilweise bevorzugt. Firmenessen usw.
Andere Monteure oder Azubis werden souverän ausgeschlossen davon.
Interessante Aufgaben
Sehr monoton je nach Abteilung. Schlechte Planung macht so manch eine Baustelle wirklich zu einer interessanten und stressigen Situation. Pfusch ist hier teilweise normal. Wanddurchführungen nach außen fachgerecht verschließen? Doymer Dichtung kennt hier keiner, dafür jeder Bauschaum.
Arbeitsatmosphäre
Top Arbeitgeber
Gut am Arbeitgeber finde ich
Es wird alles zur Verfügung gestellt , was man benötigt , überpünktliches Gehalt , gutes Werkzeug und Maschinen usw ...alles top
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Gar nichts
Verbesserungsvorschläge
...bis jetzt nix
Arbeitsatmosphäre
Sehr gute Atmosphäre, top Team
Image
Kann nichts negatives Berichten
Work-Life-Balance
Passt , perfekte Arbeitszeiten und keinen Stress auf den Baustellen
Karriere/Weiterbildung
Wenn man will kein Problem, oftmals wird aber auch gefragt oder Angeboten sich weiterzubilden
Gehalt/Benefits
Sehr gut
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Auch top
Kollegenzusammenhalt
Wie schon gesagt , das Team ist top
Umgang mit älteren Kollegen
Es wird Rücksicht genommen
Vorgesetztenverhalten
Besser geht es nicht, immer ein offenes Ohr
Arbeitsbedingungen
Bestens
Kommunikation
Kommunikation ist bestens , läuft alles bis auf winzige Kleinigkeiten reibungslos
Gleichberechtigung
Top
Interessante Aufgaben
Wechselnde Tätigkeiten, interessant auf jeden Fall
In diese Firma zu wechseln war bis jetzt eine mit der besten Entscheidung in meinem Leben
Gut am Arbeitgeber finde ich
Er kümmert sich sehr gut um seine Mitarbeiter, und macht auch Firmenevents was die Mitarbeiter motiviert
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Nichts
Verbesserungsvorschläge
Es gibt immer Kleinigkeiten aber nicht der Rede wert
Arbeitsatmosphäre
Sehr kollegial
Kollegenzusammenhalt
Die besten Kollegen die ich je hatte
Kommunikation
Top
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Endlich angekommen!
Gut am Arbeitgeber finde ich
Tolle Firmenfahrzeuge, top Werkzeug, gutes Team, viele Veranstalltungen; Gehalt immer pünktlich.
Verbesserungsvorschläge
Regelmäßige Feedbackgespräche wären schön.
Work-Life-Balance
In den letzten 3 Jahren haben ich insgesamt nur 12 Überstunden gemacht, Samstags wird nicht gearbeitet.
Karriere/Weiterbildung
Bekomme die Meisterausbildung im nächsten Jahr großzügig bezuschusst.
Umgang mit älteren Kollegen
Gibt es eigentlich nicht. Die meisten Mitarbeiter sind zwischen 20 bis 35, die Chefs und vorgesetzten bis Mitte 40.
Vorgesetztenverhalten
Manchmal wünscht man sich ein mehr Zeit, um Projekte zu besprechen, aber im Großen und Ganz alle gut.
Arbeitsbedingungen
Easy, Baustellen werden gut vorbereitet, die geplante Zeit reicht eigentlich immer aus - stressfreies Arbeiten mit top Hilti Maschinen!
Interessante Aufgaben
Von 1 bis 1000kW Kälteleistung alles dabei. Klimainstallation nur wenn man möchte.
Arbeitsatmosphäre
Image
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Kommunikation
Gleichberechtigung
Unterirdisch! Schlechtester Arbeitgeber den ich jemals hatte.
Gut am Arbeitgeber finde ich
Das Gehalt war zumindest pünktlich überwiesen.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Siehe oben
Verbesserungsvorschläge
Das Unternehmen sollte sich mit seinen Mitarbeitern mal auseinandersetzen. Feedback oder Ideen können sich ruhig mal angehört werden.
Arbeitsatmosphäre
Es wird viel negativ gesprochen - Kollegen hauen sich gegenseitig in die Pfanne um einen eigenen Vorteil daraus zu erzielen. Egal ob der Techniker gut ist, wird auch hier immer wieder gelästert und um sich geschlagen. Gruppenbildungen im Unternehmen! Mit Können kommt man hier nicht weit… Vetternwirtschaft!
Image
Es wird viel Energie in Werbung und co. investiert. Das Image ist allerdings sehr schlecht!
Work-Life-Balance
Überstunden werden erwartet. Private Angelegenheiten interessieren hier keinen… Regelarbeitszeiten scheint es auch nicht zu geben, da das Be- sowie Entladen des Fahrzeuges zur Privatzeit gehört.
Karriere/Weiterbildung
Weiterbildung?
Gehalt/Benefits
Gehalt war okay - mehr aber auch nicht. Das liegt aber auch daran, dass wohl sonst kein Personal beschafft werden kann.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Betriebsstoffe ordnungsgemäß entsorgen? Kennen hier die wenigsten.
Kollegenzusammenhalt
Wie oben schon beschrieben gibt es hier diverse Gruppenbildungen. Die Leute die menschlich und auch fachlich was konnten, sind schon aus dem Unternehmen ausgeschieden.
Umgang mit älteren Kollegen
Keine Rücksicht auf körperliche Beeinträchtigungen der Betroffenen Kollegen.
Vorgesetztenverhalten
Unberechenbar und launisch. Konstruktive Kritik wird nicht angenommen! Es herrscht eine sehr ausgeprägte Zwei-Klassen-Gesellschaft.
Arbeitsbedingungen
GPS System in den Autos! Die Idee an sich ist nicht verkehrt, jedoch hier wohl nur zum Überwachen der Mitarbeiter gedacht. Das Essen zum Mittag (wohlgemerkt Pausenzeit) wird hier zum Erlebnis.
Kommunikation
An besprochene Sachen wird sich, wenn mal was schiefgeht, nicht mehr erinnert. Kollegen werden wahllos durch die Gegend geschickt, weil intern einfach nicht kommuniziert wird - schuld ist dann der jeweilige Techniker oder auch Azubi.
Gleichberechtigung
Wie oben schon beschrieben: Absolute Vetternwirtschaft!
Interessante Aufgaben
Viel Geschwätz! Es werden viele tolle Projekte versprochen… Dabei kommt aber nichts rum. Man konzentriert sich nicht auf die Kernkompetenz und versucht sich auf alles zu stürzen, auch wenn die fachliche Eignung dazu fehlt.
Gutes Marketing nach außen, als Mitarbeiter findet man sich in einer ganz anderen Realität wieder.
Gut am Arbeitgeber finde ich
Nur die Kollegen
Verbesserungsvorschläge
Weiß nicht wo ich anfangen soll.
Arbeitsatmosphäre
Druck von oben, keine Wertschätzung und viele Überstunden die als selbstverständlich vorausgesetzt werden
Image
Außen hui innen pfui
Work-Life-Balance
90% für das Unternehmen leben!
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Entsorgungsflasche was ist das?
Kollegenzusammenhalt
Ist gut!
Vorgesetztenverhalten
Ein aggressiver Mensch in der Hooligan Szene verankert
Kommunikation
Es wird viel geredet
Interessante Aufgaben
Es wird viel gemacht, nur wenig richtig
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Umgang mit älteren Kollegen
Arbeitsbedingungen
Gleichberechtigung
Sehr nettes Familienunternehmen,was auch mit Azubis vernünftig umgeht.Netter und freundlicher Umgang mit Kollegen .
Gut am Arbeitgeber finde ich
modern ,unkompliziert
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Zu viel auf Lager.
Verbesserungsvorschläge
Lagerkonsequenz
Arbeitsatmosphäre
Sehr Cool
Work-Life-Balance
Top
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Wird weiter dran gearbeitet
Kollegenzusammenhalt
Familienmäßig,man muss schon echt aus der Rolle fallen um nicht akzeptiert zu werden.
Vorgesetztenverhalten
Menschlich und es wird mit angepackt
Arbeitsbedingungen
Bald Neubau
Kommunikation
Klappt bis heute SUPER
Gehalt/Benefits
Jeder muss überzeugen ,wie überall
Interessante Aufgaben
Sehr vielfältig
Image
Karriere/Weiterbildung
Umgang mit älteren Kollegen
Dringend abzuraten!
Gut am Arbeitgeber finde ich
Das Gehalt
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Der Umgang, das Arbeitsfeld, die Gewährung des Urlaubsanspruchs
Verbesserungsvorschläge
Mehr Unterstützung für die Auszubildenden. Fahrtkosten erstatten oder Unterbringung bezahlen
Arbeitsatmosphäre
Mobbing am Arbeitsplatz, diskriminierende Äußerungen und Bloßstellung, sobald sich nur die kleinste Möglichkeit dazu bietet. (Einige Kollegen sind/waren eine Ausnahme)
Karrierechancen
Man bleibt da wo man ist. Jegliches aufsuchen der Vorgesetzten ist letztendlich vergebens.
Arbeitszeiten
Stark abweichend ! Mo-Fr und auch samstags, ohne Grenzen. Teilweise sogar bis 20 Uhr.
Ausbildungsvergütung
Das Auszubildendengehalt ist ganz ok. Auszubildende und Mitarbeiter müssen ihre Sicherheitsschuhe zum Teil selbst zahlen
Die Ausbilder
In dieser Firma werden nur Klimaanlagen gebaut. Funktioniert der Auszubildende nicht von Anfang an, wird dieser sofort überall bloßgestellt und es wird sich auch nicht darum gekümmert, ob man was lernt oder nicht. Hier wird man nur als billigste Hilfskraft eingestellt, da Azubis die selbe Arbeitszeit wie gelernte Kräfte (auch extreme Überstunden) leisten, aber im Vergleich natürlich nur einen Bruchteil verdienen. Selbst wenn man auf die Vorgesetzten zugeht, und um Unterstützung bittet, wird das einfach gekonnt ignoriert.
Spaßfaktor
Die Arbeit an sich macht sehr viel Spaß. Auch wenn sie sehr monoton ist, kann man hier mit dem ein oder anderen Kollegen eine sehr schöne Zeit erleben.
Aufgaben/Tätigkeiten
Gelehrt wird hier nur nach Sympathie.
Montage Aufträge haben hier absolute Priorität. Das Unternehmen ist nicht am Lernerfolg interessiert und geht auch nicht auf Bedürfnisse der Auszubildenden ein.
Variation
90% der Tätigkeiten der Ausbildung sind alle gleich.
Respekt
Unterirdischer Umgang mit Auszubildenden. Man wird nach beenden der Baustelle dazu gezwungen, die Hallen aufzuräumen oder den Hof zu fegen, sowie die Autos zu waschen. Auch Minderjährige Azubis, müssen nach 16 Uhr noch nicht dringliche Aufgaben erledigen.
Gutes Arbeitsklima, dank toller Kollegen und interessanter Projekte
Gut am Arbeitgeber finde ich
Faire Behandlung, Boss hat Ahnung vom Geschäft
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Oft wechselnde Lehrlinge
Verbesserungsvorschläge
Schwerpunktmäßig noch mehr Industrie bedienen
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Wir setzen auf Transparenz
So verdient kununu Geld.