Hohe Zufriedenheit mit Ansatzpunkten für mehr Transparenz und Struktur
Gut am Arbeitgeber finde ich
Die Arbeitsatmosphäre ist angenehm, und der Kollegenzusammenhalt ist wirklich stark! Man unterstützt sich gegenseitig, egal in welcher Position oder welchem Alter man ist. Der Umgang ist offen und respektvoll, und ich finde es besonders schön, wie viel Verständnis es für unterschiedliche Menschen und Kulturen gibt. Die Offenheit im Team ist ehrlich spürbar. Auch das Weiterbildungsangebot ist top: viele spannende Trainings, die man einfach über einen transparenten Kalender buchen kann. Und die Flexibilität beim Arbeiten (z. B. Homeoffice) funktioniert ebenfalls richtig gut. Insgesamt ein Umfeld, in dem man sich wohlfühlt und sich persönlich wie fachlich weiterentwickeln kann.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Es fehlt eine Übersicht darüber, wer in den einzelnen Teams wofür zuständig ist. Eine bessere Struktur und Transparenz bei den Verantwortlichkeiten würden den Arbeitsalltag und auch das Connecten deutlich erleichtern.
Verbesserungsvorschläge
Mehr Klarheit bei Zuständigkeiten und Entscheidungswegen würde vieles vereinfachen. Auch eine einheitlichere Führungskultur wäre hilfreich. Beim Gehalt wäre ein flexibleres Modell (z. B. wählbarer Fixanteil) wünschenswert. Die vielen positiven Aspekte im Unternehmen sollten stärker nach außen gezeigt werden, das Image verdient mehr Sichtbarkeit.
Arbeitsatmosphäre
Die Stimmung im Team ist meistens positiv, der Umgang freundlich und respektvoll. Ich fühle mich insgesamt wohl. Für die volle Punktzahl fehlt manchmal etwas mehr aktives Feedback oder Wertschätzung von oben
Image
Ich finde, wir sind wirklich eine gute Anlaufstelle – sowohl was die Arbeitsatmosphäre als auch die Entwicklungsmöglichkeiten betrifft. Intern ist das Bild sehr positiv. Nach außen könnten wir das noch besser zeigen und selbstbewusster kommunizieren. Da ist definitiv mehr drin.
Work-Life-Balance
Flexible Arbeitszeiten und Homeoffice machen vieles leichter. In manchen Phasen ist es arbeitsintensiv, aber grundsätzlich passt die Balance.
Karriere/Weiterbildung
Hier bin ich wirklich begeistert. Es gibt eine große Auswahl an internen/externen Trainings und Weiterbildungen, von Soft Skills bis Fachthemen ist alles dabei. Besonders gut finde ich, dass die Angebote transparent über einen Kalender einsehbar sind und man sich einfach selbst anmelden kann. Das zeigt, dass persönliche Weiterentwicklung hier wirklich gefördert wird. Top!
Gehalt/Benefits
Das Gehalt ist grundsätzlich fair und soweit in Ordnung. Persönlich würde ich mir wünschen, dass man mehr Flexibilität beim Gehaltsmodell hat, zum Beispiel die Option, selbst zu wählen, ob man einen höheren oder niedrigeren Fixanteil bevorzugt. Das würde besser zu unterschiedlichen Lebenssituationen und Bedürfnissen passen. Sozialleistungen sind vorhanden, aber ausbaufähig.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Es wird sich bemüht, so viel wie möglich digital abzuwickeln und das klappt meiner Meinung nach schon ziemlich gut. Damit wird zumindest Papier eingespart
Kollegenzusammenhalt
Top! Der Zusammenhalt unter den Kollegen ist wirklich gut. Man hilft sich, tauscht sich aus und auch neue Mitarbeiter werden gut aufgenommen.
Umgang mit älteren Kollegen
Erfahrene/ältere Kollegen werden geschätzt, der Umgang ist respektvoll. Gut gelöst.
Vorgesetztenverhalten
Die meisten Führungskräfte geben sich Mühe, sind ansprechbar und unterstützen, wo sie können. Es wird auf Augenhöhe kommuniziert und in vielen Fällen fühlt man sich gut abgeholt. Natürlich ist das auch etwas abhängig von der jeweiligen Person, aber insgesamt habe ich hier überwiegend positive Erfahrungen gemacht.
Arbeitsbedingungen
Technik und Ausstattung sind gut. Mobiles Arbeiten klappt reibungslos.
Kommunikation
Hier sehe ich klar Verbesserungsbedarf. Es fehlt an Transparenz, oft weiß man nicht genau, wer für was zuständig ist. Das erschwert die Zusammenarbeit unnötig. Eine klarere Struktur wäre wünschenswert.
Gleichberechtigung
Gleichberechtigung wird meiner Meinung nach gelebt.
Interessante Aufgaben
Die Aufgaben sind abwechslungsreich und fordernd (positiv gemeint). Wer will, kann Verantwortung übernehmen und sich einbringen.



