10 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 4,6 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.


Hier macht das Arbeiten Spaß!
Gut am Arbeitgeber finde ich
Obwohl eine Rückversicherung vielleicht etwas konservativ und steif wirken könnte, sind die Arbeitsbedingungen modern und die Kolleg:innen nett und offen. Ich habe in meinen alten Jobs selten so viele freundliche und höchst professionelle Menschen getroffen.
Es wird auch nie langweilig, weil man die unterschiedlichsten Fachrichtungen unter einem Dach hat (von Mathematiker:innen über Geolog:innen).
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Wirklich "schlecht" finde ich eigentlich nichts :)
Verbesserungsvorschläge
Ich würde mir für die Zukunft wünschen, dass auch alle älteren Kolleg:innen offen wären für Veränderung. Oftmals hört man den Satz: "Das haben wir immer schon so gemacht...". Durch viele neue junge Kolleg:innen verändert sich aber gerade die Gewichtung und das hat dann hoffentlich auch Auswirkungen auf das Arbeiten in den einzelnen Abteilungen.
Ein großer Wunsch wären auch Bürohunde! Dann wäre das Arbeiten bei der DR fast perfekt :)
Arbeitsatmosphäre
Allgemein ist die Atmosphäre sehr gut!
Image
Gut denke ich!
Work-Life-Balance
Wir haben flexible Arbeitszeiten und können auch spontan mal frei nehmen oder Artzttermine annehmen. Das ist schon sehr angenehm!
Karriere/Weiterbildung
Wenn man Interesse daran hat, wird man bei Weiterbildungen unterstützt und es wird gerne gesehen, wenn man seinen Horizont erweitern möchte.
Gehalt/Benefits
Durch den Tarifvertrag muss man nicht jedes Jahr um eine Gehaltserhöhung pokern. Auch die Extraleistungen sind super.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Beim Neubau wurde sehr auf grünen Strom und smarte Konzepte gedacht. Auch bei Veranstaltungen wird darauf geachtet Unternehmen oder Dienstleister (kleine Betriebe) aus der Umgebung einzubeziehen.
Kollegenzusammenhalt
In meinem Team gehen wir alle sehr freundschaftlich und fair miteinander um. Auch abteilungsübergreifend habe ich noch keine schlechten Erfahrungen gemacht.
Umgang mit älteren Kollegen
Geschieht meistens auf Augenhöhe. Der Großteil der älteren Kolleg:innen freut sich über frischen Wind und neue Perspektiven. Auch hier ist aber Luft nach oben.
Vorgesetztenverhalten
Man kann mit Problemen immer zum Vorgesetzten kommen oder sich Feedback einholen. das klappt ganz gut!
Arbeitsbedingungen
ich bewerte jetzt mal das neue Gebäude, da wir bald umziehen und wir uns alle sehr auf den Neubau und die modernen Büros freuen!
Kommunikation
Hier kommt es wahrscheinlich immer auf die Abteilung an aber wir bekommen alles sehr schnell mit und werden informiert.
Gleichberechtigung
Durch den Tarifvertrag sind wir schon sehr weit, was die Gleichberechtigung angeht. Trotzdem würde ich mir noch mehr junge Leute und gerade Frauen in Führungspositionen wünschen.
Interessante Aufgaben
Ich kann viele Impulse selber setzen und eigene Ideen umsetzen. Deshalb macht es mir auch so viel Spaß :)
Fairer und sozialer Arbeitgeber
Gehalt/Benefits
Zu erwähnen sind hier die vielen Sozialleistungen.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Das Sozialbewusstsein ist sehr gut. Umweltbewusstsein könnte noch etwas gefördert werden.
Kollegenzusammenhalt
Der Zusammenhalt innerhalb der Abteilung ist einwandfrei. Lediglich zwischen den Abteilungen besteht hin und wieder ein Konkurrenzkampf um Ressourcen.
Gleichberechtigung
In den gängigen Karrierestufen ist die Gleichberechtigung schon sehr weit. In Führungsposition ist Luft nach oben. Allerdings wird bereits daran gearbeitet.
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Interessante Aufgaben
Super Praktikum
Arbeitsatmosphäre
Es gibt eine angenehme und ruhige Arbeitsatmosphäre
Image
Meiner Meinung nach, hat die Firma das Image einer familiären Firmenkultur mit kaum Anonymität und einem persönlichen Umgang miteinander
Work-Life-Balance
Durch das Desk-Sharing gibt es sehr flexible Arbeitszeiten
Kollegenzusammenhalt
Man findet bei Fragen jederzeit einen netten Kollegen, der einem gerne hilft
Umgang mit älteren Kollegen
Die ältere Kollegen sind respektvoll und helfen immer bei Fragen und Schwierigkeiten
Vorgesetztenverhalten
Es wird respektvoll und wertschätzend miteinander umgegangen
Gehalt/Benefits
Für Praktikanten sehr gut
Gleichberechtigung
Vor allem bei den jüngeren Kollegen ist das Verhältnis sehr ausgeglichen
Super Arbeitgeber!
Gut am Arbeitgeber finde ich
-angenehme, familiäre Arbeitsatmosphäre
-sehr offene Kommunikation
-viele nette Kollegen
-schöner Arbeitsplatz
-gute Ausstattung, auch für das mobile Arbeiten
Arbeitsatmosphäre
Angenehme und wertschätzende Arbeitsatmosphäre.
Work-Life-Balance
Super, dank flexiblen Arbeitszeiten und der Möglichkeit zum Home-Office.
Karriere/Weiterbildung
Es werden oft interne Seminare zu verschiedenen Themen angeboten, an denen auch die Werkstudenten teilnehmen können.
Kollegenzusammenhalt
Die Stimmung im Team ist super, man hilft einander und jeder hat immer ein offenes Ohr für den anderen.
Vorgesetztenverhalten
In meiner Abteilung super, immer ein offenes Ohr und Gespräche auf Augenhöhe.
Gehalt/Benefits
Das Gehalt für Werkstudent: innen ist überdurchschnittlich!
Gleichberechtigung
Die Frauenquote könnte höher sein, aber gerade auf Vorstandsebene tut sich da ja Anfang 2024 was... ;)
Interessante Aufgaben
Meine Aufgaben sind sehr vielfältig, so wird es auch nie langweilig. Mir wird bei der Erledigung viel Freiraum gegeben und Vertrauen geschenkt.
Image
Umgang mit älteren Kollegen
Insgesamt gut
Gut am Arbeitgeber finde ich
- Aufgabenspektrum (kann sehr vielseitig sein, wenn man das möchte)
- viele nette und kompetente Kolleginnen & Kollegen (Wir-Gefühl)
- Mitarbeiter Events (Sommerfest, Weihnachtsfeier, Abteilungsfeiern)
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
- interne & externe Kommunikation (ganz stark ausbaufähig)
- Arbeitsplatz (IT & Mobiliar)
- kein frei zugängliches WLAN
Verbesserungsvorschläge
- externe Weiterbildung besser unterstützen (Lehrgänge, MBA und Co.)
- Langzeitarbeitskonto einführen oder Umwandlung von Gehalt in Urlaub ermöglichen
- mehr Investitionen in die Zukunft des Unternehmens
- sich mehr mit den Herausforderungen von morgen beschäftigen und Zukunftsthemen auf die strategische Agenda setzen
- frei zugängliches WLAN für alle (das aktuelle Angebot ist ein Witz)
Image
i
Work-Life-Balance
Gleitzeit, Telearbeit, 30 Tage Urlaub, Sonderurlaub, flexible Arbeitszeit (hängt aber durchaus vom jeweiligen Vorgesetzten ab)
Karriere/Weiterbildung
das Angebot durch die Person sollte umfangreicher sein. Viel Unterstützung hinsichtlich DAV (Aus-/Weiterbildung DAV), darüberhinaus eher dürftig.
Gehalt/Benefits
Altersvorsorge ok. Beim Grundgehalt und der variablen Vergütung ist noch Luft nach oben. (im Vergleich zum direkten Wettbewerb!)
Umgang mit älteren Kollegen
Es gibt viele Kolleginnen und Kollegen, die schon Jahrzehnte dabei sind. Die Fluktuation gerade bei den 50+ so gut wie nicht vorhanden. Gutes Altersteilzeit-Modell!
Arbeitsbedingungen
Schließe mich den Kommentaren an: Es muss etwas passieren. Design und Ausstattung passen nicht ins Jahr 2020 und sind auch nicht repräsentativ.
Kommunikation
interne Kommunikation dürftig. Externe Kommunikation kaum vorhanden/wahrnehmbar. Also eher zurückhaltend.
Gleichberechtigung
Der Anteil an Frauen in Führungsfunktionen ist unterirdisch. Im Vorstand beträgt die Quote 0,00%. Die Ebene darunter im einstelligen Prozentbereich. Für ein Unternehmen in dieser Branche und der Größe im Jahr 2020 untragbar.
Interessante Aufgaben
Es liegt an einem selbst, was man daraus macht.
Arbeitsatmosphäre
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Vorgesetztenverhalten
möglicherweise einer von Düsseldorfs besten Arbeitgebern
Gleichberechtigung
Den Punkt hinsichtlich zu wenig Frauen in Führungspositionen unterstütze ich. Hier muss etwas passieren.
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Interessante Aufgaben
überdurchschnittlich
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
- das veraltete Innenleben der Verwaltung.
- zu wenig Vielfalt innerhalb der Belegschaft, auch hinsichtlich Ausbildungshintergrund.
- Anteil weiblicher Manager
- zu starke Kostendisziplin
Umgang mit älteren Kollegen
im Schnitt Mitte/Ende 40
Arbeitsbedingungen
Gebäude und Ausstattung veraltet. Pläne für Neubau oder Sanierung, mit Tendenz zu Großraum. Großraum im Jahr 2020 allerdings gar nicht mehr zeitgemäß und völlig überholt. Moderne Einzel- oder Zweierbüros wären sinnvoll, ergänzt um kreative Arbeitsbereiche für Workshops und agile Projekte.
Kommunikation
stark ausbaufähig. die interne Kommunikation, auch durch den Vorstand, muss besser werden.
Gleichberechtigung
Der Anteil weiblicher Führungskräfte ist viel zu niedrig. Diversity ist anscheinend kein Thema für die Personalabteilung.
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Vorgesetztenverhalten
Interessante Aufgaben
I LIKE Atmosphäre, Aufgaben & Führungskultur
Gleichberechtigung
hierzu ist in anderen Bewertungen bereits alles gesagt. Keine Frau im Vorstand ist im Jahr 2020 nicht nachvollziehbar.
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Interessante Aufgaben
As good as it gets
Gut am Arbeitgeber finde ich
Fast alles (jetzt habe ich oben schon so viel geschrieben, dann halte ich es hier kurz)
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Fast nichts
Verbesserungsvorschläge
Verbesserungsvorschläge kann man intern sehr viel besser und sinnvoller anbringen als bei Xing - und das mache ich ja auch ;)
Arbeitsatmosphäre
Hängt natürlich besonders stark vom direkten Vorgesetzten ab und da hab ich bisher beide Male Glück gehabt; aber ich kenne auch diverse weitere Führungskräfte und ein gutes Arbeitsklima wird - auch mit vielerlei zentral gesteuerten Maßnahmen - gefördert und angestrebt.
Image
Die Branche allgemein gilt sicher als etwas verstaubt und konservativ - und dass sie als solche gilt, mag historisch betrachtet nicht völlig ungerechtfertig sein, sage ich mal so ;-). Aber Versicherungen generell (zumindest überwiegend) und die Deutsche Rück speziell sind gute Arbeitgeber und die Zukunft wird mMn auch einen Imagewandel mit sich bringen, weil das früher immer so wenig greifbare, also sehr abstrakte Produkt "Versicherung" durch die Digitalisierung stärker erlebbar wird, mit Apps und Zusatz-Dienstleistungen. Ich glaube, dass es hier in Zukunft nicht langweiliger wird.
Work-Life-Balance
38 Stunden / Woche Gleitzeit ohne Kernzeit. Natürlich gibt es stressigere und weniger stressige Phasen, aber hier läuft es definitiv fair ab.
Karriere/Weiterbildung
Zumindest für mich persönlich ist es sehr gut gelaufen, nach einer Ausbildung zum Versicherungskaufmann habe ich berufsbegleitend studiert, die Deutsche Rück hat die Kosten übernommen, und seit dem Abschluss arbeite ich auf einer "höheren" Position in einer anderen Abteilung. Was versprochen wurde, wurde eingehalten. Auch von anderen Kollegen weiß ich, dass die Firma teure Master-Studiengänge bezahlt hat, es gibt Karriere-Programme, um gute Mitarbeiter zu fördern und zu halten; Und es gibt ein großes Angebot an internen und externen Schulungen, Seminaren etc., die man jedes Jahr besuchen kann, auch externe Veranstaltungen werden in der Regel genehmigt.
Ein kleines bißchen relativieren muss man trotzdem: Die Firma ist mit knapp 250 Mitarbeitern an 3 Standorten nicht riesig und viele Stellen sind mit Spezialisten besetzt - ein Mathematiker wechselt also schwerlich in die Rechtsabteilung oder zur Unternehmenskommunikation. Aber es wird nach Kräften versucht, die Mitarbeiter auf Ihren Stellen zu befördern (Seniorität), Kompetenzen und Verantwortung zu erweitern etc. Ich wüsste spontan nicht, was man da noch besser machen könnte.
Gehalt/Benefits
14 Gehälter, tariflich oder übertariflich, durchaus mit individuellen (und dauerhaften) Zulagen für gute Leistungen, also keine Behörde. Betriebliche Altersvorsorge, stark bezuschusst von der Firma.
Es ist wohl durchaus so, dass es Firmen gibt, die (noch) besser zahlen, aber man darf dabei andere, teilweise oben bereits genannte, Aspekte nicht außer Acht lassen, also WL-Balance, flexible und nicht übertrieben lange Arbeitszeiten, Job-Sicherheit etc. Ich würde also sagen, dass das "Preis-Leistungs-Verhältnis" definitiv gut ist.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Die Firma betreibt eine große Solaranlage, nutzt Umweltpapier, unterstützt den Regenwald etc. pp... Also ich würde sagen, auf der Gesamtebene betrachtet ist das schon sehr gut. Im kleinen würde ich sagen, dass man auf dem Weg zum papierlosen Büro schon erheblich weiter sein könnte mit mehr moderner Technik... Hatte ich das schon erwähnt ;-)?
Kollegenzusammenhalt
Kleinere Abteilungs-Reibereien oder Zuständigkeits-Diskussionen sind ab einer gewissen Unternehmensgröße wohl unvermeidbar, aber es läuft wirklich sehr kollegial hier - was mMn auch an z.B. der elektronischen Zeiterfassung liegt. In meiner früheren Firma hieß es "halber Gleittag heute?", wenn man ne halbe Stunde früher ging (und unbezahlte Überstunden waren an der TO) - dass man eine Stunde früher da war, konnte der Kollege ja nicht wissen. Hier kann sich einfach jeder entspannt um seine Arbeitszeit kümmern und jeder weiß, dass alle gleich viel Arbeitszeit leisten - und auch bezahlt bekommen.
Umgang mit älteren Kollegen
Sehr sozial, hier wird niemand wegen Alters "gegangen" oder so etwas. Das ist natürlich auch durch Tarifverträge, Betriebsrat etc. bedingt, aber die gelebte Unternehmenskultur ist auch eine wirklich gute. Hatte ich das schon erwähnt ;-)?
Vorgesetztenverhalten
Oh je, ich muss nochmal schreiben "hängt natürlich vom direkten Vorgesetzten ab" und ich kann etwaigen Bewerbern nicht versprechen, bei meinem Chef zu landen - aber ich weiß, es gibt einen Haufen weiterer guter Vorgesetzter im Haus.
Arbeitsbedingungen
Ich hätte ja gerne etwas mehr moderne Technik, aber das mag auch teilweise einem tendenziell infantilen Spieltrieb geschuldet sein. Hier gibt praktisch nur Einzel- oder Doppelbüros, nicht alle klimatisiert, aber ergonomisch ausgestattet, es wird auf Arbeitsschutz etc. geachtet, die IT ist gut... Joa, passt :).
Vielleicht muss man hier mal grundsätzlich erwähnen, ich war vorher bei 2 anderen Unternehmen, kleiner, in praktisch allen Belangen schlechter - ich bin jetzt fast 10 Jahre bei der Deutschen Rück und ich kann mir nur schwer vorstellen, dass ich woanders zufriedener sein könnte. Natürlich ist das subjektiv, aber es ist durchaus reflektiert.
Kommunikation
Es gibt einen "heißen Draht" direkt zum Vorstand, nutzbar für alle; Betriebsversammlungen, eine quartalsweise erscheinende Unternehmenszeitschrift, Info-Portale - und auch hier ist der direkte Vorgesetzte natürlich von zentraler Bedeutung, aber hier wird gut kommuniziert.
Gleichberechtigung
Frauenquote im Vorstand aktuell 33%, bei den Führungskräften müssten es glaube ich ein paar mehr sein... Ich kann das als Mann aber vielleicht auch nicht optimal einschätzen. Ich glaube, es ist sehr gut, aber es ist absolut möglich, dass ich einfach manches nicht weiß oder mitkriege.
Interessante Aufgaben
Es ist RückVERSICHERUNG; natürlich gibt es auch hier immer mal wieder spannende Projekte, aber ich muss schon sagen, es ist viel Routine dabei - wobei ich das keinesfalls negativ sehe. Die Arbeit ist anspruchsvoll und komplex genug, um auch mal stolz auf sich selbst zu sein, bringt einen aber nicht regelmäßig an den Rand des Burnouts. Wobei es natürlich viele hochqualifizierte Spezialisten hier gibt, insbesondere viele Mathematiker, die vielleicht auch mal etwas mehr gefordert werden - aber die kriegen ja auch mehr Geld ;-), denke, das passt schon.
In vielen Punkten ein vorbildlicher Arbeitgeber
Gut am Arbeitgeber finde ich
Offenheit für Gestaltungsfreiräume und eigene Ideen.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Sparsamkeit bei technischer Innovation
Arbeitsatmosphäre
Ehrlich freundlicher, tlw. freundschaftlicher Umgang im Kollegium!
Karriere/Weiterbildung
Fachlaufbahnkonzept für Mitarbeiterentwicklung ohne Führungsverantwortung
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Die DR hat eines der größten Solarplatten-Dächer in NRW und erzeugt Öko-Strom. Das papierlose Arbeiten muss weiter ausgebaut werden.
Kollegenzusammenhalt
Top
Vorgesetztenverhalten
Wertschätzende Führungskräfte, die regelmäßig Rückmeldungen zu Erwartungen und Ergebnissen geben.
Arbeitsbedingungen
Angenehme Büros, gute technische Ausstattung und eine tolle Kantine
Kommunikation
Offener Austausch von Informationen zu Zielen, Ergebnissen und anderen relevanten Themen
Gleichberechtigung
Benachteiligungen sind mir nicht bekannt. Eine Frau ist schon im Vorstand ...
Interessante Aufgaben
Individuelle Freiräume bei der Ausgestaltung der eigenen Aufgaben zeichnen das Unternehmen aus. Mitarbeiter sollten etwas Flexibilität mitbringen, da das Aufgabenprofil thematisch oft vielfältiger ist, als bei einem großen Versicherer. Auf der anderen Seite kommt u. U. auch mal eine weniger interessante Aufgabe dazu. Ich finde das "über den fachlichen Tellerrand schauen" gerade interessant und abwechslungsreich.
Image
Work-Life-Balance
Gehalt/Benefits
Umgang mit älteren Kollegen
Wir setzen auf Transparenz
So verdient kununu Geld.