70 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 3,6 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.


DeutschlandCard GmbH Bewertungen
Es war eine gute Zeit
Arbeitsatmosphäre
Trotz der aktuell eher negativen Entwicklung, wird eine professionelle Atmosphäre gepflegt. Dafür bin ich dankbar.
Image
Die Konsumenten sind sehr ambivalent in ihrer Bewertung
Work-Life-Balance
Kurz vor Corona wurde der Homeoffice-Tag eingeführt und seither weiter ausgebaut und optimiert. Beim Thema Workation bewegt man sich inzwischen auch und auch "früher heim" ist kein Problem mehr.
Karriere/Weiterbildung
Das war auch schon mal besser.
Gehalt/Benefits
Marktgerecht
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Das war schon mal besser. Inzwischen trennen wir nicht mal mehr.
Kollegenzusammenhalt
Das ist das beste Kollegenteam meiner Berufslaufbahn. Die Mitarbeiter fahren teilweise zusammen in Urlaub. Es gibt regelmäßige, gesponsorte abendliche Zusammenkünfte, immer unter einem anderen Motto und es gab sogar Eheschließungen.
Umgang mit älteren Kollegen
Jeder ist Willkommen
Vorgesetztenverhalten
Wir geben uns die größte Mühe und es gibt eine Instanz, die darauf achtet, dass wir Vorgesetzte uns korrekt verhalten.
Arbeitsbedingungen
Die Hardware ist etwas in die Jahre gekommen. Im Büro stehen zwar zwei Bildschirme an jedem Platz, aber auch die sind schon älter. Und Großraumbüro hat einfach Nachteile bei Lautstärke.
Kommunikation
Die Kommunikation hat sich über die Jahre massiver verbessert. Inzwischen wird offen über alle pain points gesprochen. Dennoch gibt es immer noch "Geheimnisse", die erst nach Flurfunk-Berichten angesprochen werden.
Gleichberechtigung
Jeder ist Willkommen
Interessante Aufgaben
Auch wenn die Situation gerade unangenehm ist, die Aufgaben bleiben spannend.
Turbulente Zeiten
Gut am Arbeitgeber finde ich
Die GL ist immer ansprechbar und unterstützt unbürokratisch wenn es mal nötig ist.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Es wird meiner Meinung nach zu wenig in die Markenwahrnemung investiert. Man hängt nicht nur technisch, noch zu stark an alten Strukturen.
Verbesserungsvorschläge
Noise Cancelling Headphones wären eine tolle Ergänzung und bessere Kühlung der Büros und lasst diese Anwesenheitspflicht doch einfach ganz weg.
Arbeitsatmosphäre
Es gibt regelmäßige Feedbackrunden und die eigene Leistung und das Engagement wird wahrgenommen.
Image
Wir sind gerade im Umbruch und sowohl Kunden wie manche KollegInnen tun sich schwer, diesen Weg zu gehen.
Work-Life-Balance
Es ist schon sehr gut, aber dieses rigorose Festhalten an der Büro-Anwesenheit ist schlichtweg altbacken.
Karriere/Weiterbildung
Eigeninitiative wird belohnt
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Es gab spannende Projekte.
Kollegenzusammenhalt
Die Kollegen sind auf einer freundschaftlich-familiären Basis verbunden. Wir feiern und leiden zusammen… und manchmal fahren wir zusammen in Urlaub.
Umgang mit älteren Kollegen
Ich bin alt und fühle mich wohl.
Vorgesetztenverhalten
Ob die Ziele realistisch sind, lassen wir mal offen. Zumindest aber sind die Vorgesetzten fair und positiv gegenüber den Mitarbeitern.
Arbeitsbedingungen
Großraumbüro, es ist nicht ideal, aber es ist ok. Die Monitore sind etwas arg alt. Noise Cancelling Kopfhörer wären ja super.
Kommunikation
In Summe gibt es zu viele Meetings, dennoch könnte die Rückmeldung zu aktuellen Entwicklungen regelmäßiger erfolgen. Es muss ja nicht gleich immer ein Meeting sein.
Gleichberechtigung
Unsere Geschäftsführerin ist das beste Beispiel.
Interessante Aufgaben
Im Moment bin ich ausgesprochen vielschichtig eingesetzt. Es sind nicht nur interessante Themen, aber es muss halt alles erledigt werden.
Gehalt/Benefits
Flurfunk besser als jedes Meeting. Chaotische Zukunftspläne
Kommunikation
Eigentlich 0 Sterne
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Keine Struktur, keine Vision, keine richtige Verantwortung
Gut am Arbeitgeber finde ich
Schöne Büros und Kantine. Außerdem konnte man sich einmal pro Woche massieren lassen im Büro, wenn sich manche nicht durchgehend für die Termine geblockt haben.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Wie das Verhalten von toxischen Kollegen akzeptiert wird, schlechte Bezahl. Außerdem gibt es im gesamten Unternehmen überhaupt keine Strategie, Prioritäten ändern sich täglich und Projekte dauern ewig, weil Entscheidungen nicht schnell getroffen und oft geändert werden. Es hat sich einfach alles chaotisch und sinnlos angefühlt. Zudem arbeitet man häufig nicht in dem Bereich, für den man eingestellt wurde.
Image
Niemand kennt DeutschlandCard
Karriere/Weiterbildung
Weiterbildungen werden kaum genehmigt, sogar auf die OMR dürfen fast nur Führungskräfte.
Gehalt/Benefits
Wenn man nicht männlich ist oder in einer Führungsposition eineteigt ist das Gehalt eher unterdurchschnittlich
Kollegenzusammenhalt
Gut bei den Kollegen die schon lange da sind. Grundsätzlich auch positive Stimmung.
Umgang mit älteren Kollegen
Es gibt einige ältere Kollegen, die auch oft auf Veranstaltungen sind und auch gut in die Teams aufgenommen werden. Neue Einstellungen sind trotzdem oft junge Leute und Berufsanfänger.
Kommunikation
Super schlechte Kommunikation. Aufgaben und Projektziele werden nicht richtig gebrieft. Bei Rückfragen dauert es 2-3 Tage, bis man dann wieder eine unvollständige Antwort erhält. Außerdem ändert sich die Priorität fast täglich, wodurch viel aufgewendete Energie und Zeit für andere Prjekte umsonst war.
Gleichberechtigung
Oft werden nur Männer befördert. Kriterium scheint dafür weniger die Qualifikation und die Qualität der Arbeitsergebnisse zu sein als das laute Organ bzw. Mansplaining.
Interessante Aufgaben
Man kriegt meistens nicht die Aufgaben, für die man eingestellt wurde und hat dann kein Mitspracherecht.
Arbeitsatmosphäre
Work-Life-Balance
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Familiärer Umgang mit Duzkultur in einer gemeinschaftlich geprägten Arbeitsatmosphäre
Arbeitsatmosphäre
Familiär, jeder kennt jeden, Duzkultur
Work-Life-Balance
eigenverantwortliches Arbeiten mit Möglichkeiten der eigenen Zeiteinteilung und teilweise im Home Office zu arbeiten
Karriere/Weiterbildung
Gute Weiterbildungsmöglichkeiten auch durch Bertelsmann University. Karriere bei hohem Eigenengagement, mit erweiterten Möglichkeiten im Bertelsmann-Konzern
Gehalt/Benefits
Profitiert von Sozialleistungen des Bertelsmann Konzerns
Kollegenzusammenhalt
Gegenseitige Unterstützung, gemeinsame Events von engagierten Kollegen organisiert
Vorgesetztenverhalten
Wertschätzender Umgang, regelmäßige Feedbacks, Lessons Learned Kultur
Kommunikation
offen, wertschätzend
Interessante Aufgaben
hohe Eigenständigkeit im Verantwortungsbereich; Möglichkeit eigene Ideen einzubringen
Image
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Umgang mit älteren Kollegen
Arbeitsbedingungen
Gleichberechtigung
Dynamisches Unternehmen mit wachsendem Technologiefokus
Verbesserungsvorschläge
Mehr Interesse und Einsatz rund um die Weiterentwicklung und Förderung des einzelnen Mitarbeiter & transparentere, interne Kommunikation.
Work-Life-Balance
Das muss man für sich selber steuern, aber sehr gut machbar.
Karriere/Weiterbildung
Leider eher vernachlässigt und man muss selber sehr stark um Weiterentwicklung und Möglichkeiten kämpfen.
Kollegenzusammenhalt
Das Miteinander unter den Kollegen ist toll.
Kommunikation
Interne Kommunikation ist leider etwas vernachlässigt & wenig transparent.
Arbeitsatmosphäre
Image
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Ein Team das füreinander einsteht
Gut am Arbeitgeber finde ich
Der Mensch zählt. Man wird wahrgenommen.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Die Büros sind zu laut und zu stickig. Es gibt keine gescheite Lüftung ganz zu schweigen von einer Kühlung.
Verbesserungsvorschläge
Bessere HomeOffice-Regelungen wären angebracht. Hatte schon richtig gut funktioniert.
Work-Life-Balance
War schon mal besser
Karriere/Weiterbildung
Bertelsmann Universität
Arbeitsbedingungen
Die Büros sind zu warm
Arbeitsatmosphäre
Image
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Tolles Unternehmen, das sich gerade neu erfindet
Gut am Arbeitgeber finde ich
Die neuen Ideen und das neue Aufbegehren gegen den alten Großkunden.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Die Geschäftsleitung sitzt in ihrem Kämmerlein und kommt nur selten zu uns ArbeiterInnen.
Verbesserungsvorschläge
Schnellere Kommunikation. Nicht so lange mit Entscheidungen hinterm Berg halten. Mehr Präsenz in den Bereichen durch den GF.
Arbeitsatmosphäre
Bei uns im Team und der Abteilung herrscht ein offenes, freundschaftliches Klima. In anderen Bereichen mag es anders sein, aber hier kann offen über alles gesprochen werden. Kritik wird dabei offen aufgenommen und in der Gruppe diskutiert.
Image
Leider wird das Loyalty-System oft missverstanden und mit zwei Größen im System gleichgesetzt, mit denen es nichts zu tun hat. Es fehlt massiv an Öffentlichkeitsarbeit!
Work-Life-Balance
Mit dem hybriden Arbeitsmodell (3 Tage im Büro, 2 Tage im Homeoffice) kann man sich das Leben gut gestalten, die Anbindung an den ÖPNV ist top. Und für die fahrende Belegschaft gibt es gesicherte Abstellplätze für Fahr- Motorrad oder Auto.
Karriere/Weiterbildung
Weiterbildung ist top! Es gibt subventionierte Studiengänge und Kurse.
Gehalt/Benefits
Ich bin zufrieden, aber es gibt andere Stimmen im Team.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Es gibt ein total spannendes Kooperationsprojekt mit einer Organisation, die sich um die Integration von Migranten und Senioren bemüht. Man kann Vorschläge für Aktivitäten einbringen/vorstellen und bekommt man den Zuschlag, wird das Projekt zu 100% subventioniert. Toll.
Kollegenzusammenhalt
Das habe ich noch nie so intensiv erlebt. Das macht gute Laune. Es fehlt nur etwas der bereichsübergreifende Austausch.
Vorgesetztenverhalten
Unser Teamchef ist streng aber fair. Aufgaben werden besprochen und angeleitet, man bekommt immer Unterstützung und wenn es mal Probleme gibt, außerhalb des Jobs, selbst dann erfährt man Unterstützung.
Arbeitsbedingungen
Großraumbüros, wenn die voll besetzt sind, wird es laut. Da helfen die komischen Schallbrecher auch nix. Das Raumkonzept gehört dringend überarbeitet.
Kommunikation
Neue Ideen der Geschäftsleitung brauchen etwas lange, bis sie bei den umsetzenden Kollegen aufschlagen.
Interessante Aufgaben
Gerade jetzt kommt ein ganzer Strauß spannende neuer Projekte auf uns zu und es macht Laune, sich hier mit seiner Erfahrung und seinem Wissen einzubringen.
Umgang mit älteren Kollegen
Gleichberechtigung
Keine Wertschätzung und fehlende Motivation
Gut am Arbeitgeber finde ich
Regelmäßige get together events nach der Arbeit
Verbesserungsvorschläge
Vertrauen statt Kontrolle wäre zielführend. Management ist sehr sachlich und wenig empathisch.
Arbeitsatmosphäre
sehr angespannt
Work-Life-Balance
War bisher o.k. durch großzügige Homeofficeregelung. Mit Zwang sollen die MA jetzt wieder zu mehreren Tagen ins Büro kommen. Vermutlich um die MA zu kontrollieren.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
meines Wissens o.k.
Kollegenzusammenhalt
In unserem Team o.k. Konkurrenz zwischen den Abteilungen
Vorgesetztenverhalten
Druck von oben wird 1 zu 1 nach unten weitergegeben
Arbeitsbedingungen
Schlechte Homeofficeregelung und laute Großraumbüros
Image
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Umgang mit älteren Kollegen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Schlechte Home-Office Regelung
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Eingestellt mit der Option, zu 100 % remote zu arbeiten, werde ich nun gezwungen, an drei Tagen ins Büro zu kommen. Nicht ideal.
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Wir setzen auf Transparenz
So verdient kununu Geld.
Fragen zu Bewertungen und Gehältern
- Basierend auf 91 Erfahrungen von aktuellen und ehemaligen Mitarbeiter:innen wird DeutschlandCard durchschnittlich mit 3,8 von 5 Punkten bewertet. Dieser Wert liegt über dem Durchschnitt der Branche Sonstige Branchen (3,5 Punkte). 67% der Bewertenden würden DeutschlandCard als Arbeitgeber weiterempfehlen.
- Ausgehend von 91 Bewertungen gefallen die Faktoren Umgang mit älteren Kollegen, Kollegenzusammenhalt und Interessante Aufgaben den Mitarbeiter:innen am besten an dem Unternehmen.
- Neben positivem Feedback haben Mitarbeiter:innen auch Verbesserungsvorschläge für den Arbeitgeber. Ausgehend von 91 Bewertungen sind Mitarbeiter:innen der Meinung, dass sich DeutschlandCard als Arbeitgeber vor allem im Bereich Image noch verbessern kann.