Mangelnde Kommunikation, ungerechte Behandlung und unzureichende Work-Life-Balance prägen den Arbeitsalltag
Gut am Arbeitgeber finde ich
Dass er mir mein Gehalt pünktlich zahlt.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Die Führungsebene zeigt häufig ein unangemessenes Verhalten, das das Betriebsklima stark belastet. Kommunikation zwischen Vorgesetzten und Mitarbeitenden findet kaum statt, was zu Missverständnissen und Unzufriedenheit führt. Dienstpläne werden oft willkürlich und kurzfristig erstellt, was eine vernünftige Work-Life-Balance nahezu unmöglich macht.
Gleichbehandlung wird nicht gewährleistet: Einige Mitarbeitende werden bevorzugt, während andere unverhältnismäßig belastet werden. Fortbildungen und Karrierechancen werden meist nur an „Lieblinge“ oder Führungskräfte vergeben, der Rest bleibt außen vor.
Insgesamt fehlt es an transparenter Kommunikation, gerechter Behandlung und einer wertschätzenden Führungskultur.
Verbesserungsvorschläge
Die Führung sollte durch gezielte Schulungen im Bereich wertschätzende Kommunikation und Mitarbeiterführung gestärkt werden.
Es braucht transparentere und regelmäßige Kommunikation zwischen Leitung und Mitarbeitenden.
Dienstpläne sollten frühzeitig, nachvollziehbar und unter Berücksichtigung der individuellen Bedürfnisse erstellt werden, mit einer fairen Verteilung von Schichten und Wochenenddiensten. (Und keine 8-10 Tage Schichten oder teilweise noch mehr!)
Transparente und faire Kriterien bei der Aufgabenvergabe sowie Fortbildungsförderung sind wichtig, um Benachteiligungen zu vermeiden. Schulungen zu Gleichbehandlung und Antidiskriminierung sollten eingeführt werden.
Alle Mitarbeitenden müssen regelmäßig und aktiv über Fortbildungsangebote informiert und zugelassen werden. Zudem sollte die Übernahme von mehr Verantwortung besser unterstützt und begleitet werden. (Vorrangig für Pflegepersonal bzw. Fachkräfte)
Arbeitsatmosphäre
Das Betriebsklima ist sehr schlecht, was hauptsächlich durch das destruktive Verhalten der Führungskräfte verursacht wird.
Kommunikation
Zwischen Leitung und Team fehlt es fast vollständig an Austausch – das wirkt sich spürbar negativ auf Motivation und Zusammenarbeit aus.
Kollegenzusammenhalt
Der Zusammenhalt funktioniert gut, wenn sich Menschen gefunden haben, die auf einer Wellenlänge sind – flächendeckend ist dieser Teamgeist aber nicht spürbar.
Work-Life-Balance
In den Stellenausschreibungen wird eine gute Vereinbarkeit von Arbeit und Privatleben beworben – die Realität sieht jedoch anders aus
Vorgesetztenverhalten
Das Verhalten einzelner Vorgesetzter – insbesondere der Hauswirtschaftsleitung – ist inakzeptabel und überschreitet klare Grenzen eines respektvollen und professionellen Umgangs. Heute mussten mehrere Mitarbeitende miterleben, wie eine Kollegin lautstark, herabwürdigend und nachweislich diffamierend über den gesamten Flur hinweg angesprochen, verspottet und verbal bedroht wurde. Dieses Verhalten zeugt nicht nur von Überforderung, sondern ist in dieser Form nicht zum ersten Mal aufgefallen. (Es wurden schon öfter diverse andere Mitarbeiter ebenfalls so angegangen)
Besonders hervorzuheben ist in diesem Fall die betroffene Mitarbeiterin, die trotz der massiven persönlichen Angriffe bemerkenswert professionell reagiert hat. Der Vorfall war für alle Anwesenden äußerst belastend und steht exemplarisch für ein Führungsverhalten, das dem Arbeitsklima und dem Vertrauen in die Leitungsebene erheblich schadet. Dieses Erlebnis ist für mich der Auslöser, meine Erfahrungen mit dem Unternehmen öffentlich zu bewerten.
Interessante Aufgaben
Nicht wirklich. Jeder hat seinen Bereich und da kommt man nicht viel raus oder hat abwechslung, ist aber auch ok.
Gleichberechtigung
Bevorzugung einzelner Mitarbeitender ist ein ständiges Thema. Wer nicht dazugehört, wird entsprechend ‚funktional eingesetzt‘, um die Wünsche anderer zu ermöglichen.
Umgang mit älteren Kollegen
Ist genauso wie mit Jüngeren. Die Kollegen untereinander kommen zum größtenteil trotz Altersunterschiede, gut miteinander zurecht. Es werden auch ältere bei uns eingestellt. Jeder der im Pflegesektor helfen will, ist herzlich Willkommen.
Arbeitsbedingungen
Die Computer sind Schrott. Die Drucker sind Schrott. Das einzige was meistens problemlos funktioniert, ist das Fax und das Telefon. Ansonsten behelfen wir uns noch viel mit Zettelwirtschaft und Post-it.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Gibt leider nichts, was mir akut dazu einfällt.
Gehalt/Benefits
Ist i.O
Image
Das Image ist nicht gut aber das kann man ja aus den meisten anderen Bewertungen schon entnehmen.
Karriere/Weiterbildung
Karriere- und Weiterbildungsmöglichkeiten gibt es, jedoch profitieren davon vor allem die ‚Lieblinge‘ oder Führungskräfte. Die übrigen Mitarbeitenden werden weder informiert noch gefördert. Besonders im Pflegebereich schreckt die Verantwortung ab – niemand möchte zusätzliche Aufgaben übernehmen, wenn damit im Zweifel auch juristische Risiken verbunden sind.
