49 of 125 reviews from employees (filtered)kununu Verification Process
kununu Verification Process
49 employees rated this employer with an average of 4.3 points on a scale from 1 to 5.


kununu Verification Process
49 employees rated this employer with an average of 4.3 points on a scale from 1 to 5.
Moderne Infrastruktur und Wachstum
Im deutschen Vertrieb und Marketing kommt es bisweilen zu spontanen Kündigungen ohne mehr zu erfahren. Wenige Mitarbeiter müssen ohne Gegenleistung Arbeit der fehlenden Mitarbeiter übernehmen.
Dem neuen C-Level eine Chance geben. Arbeitnehmer-Vertretung zulassen. Entscheidung: Top-Down oder Professionalität?
Nette Kolleginnen, abhängig je nach Abteilung
Gut im Geschäft seit Jahren
Normal in Wachstumsphasen in der IT
Vitamin B hilft, Chefs fördern ihre Favoriten
Je nach Abteilung, von gut bis schlecht
Gibt solche und solche Vorgesetzte
Modernes Büro und das HR-Team tut einiges
Kommunikation passiert oft zu spät
Gehalt könnte besser sein, Urlaubstage sind fair
Langjährige Mitarbeiter haben häufig das Nachsehen, Vergabe von Jobtiteln unklar
Insgesamt spannende Themen in Digitalisierung
People & Culture macht für die Angestellten schon sehr viel, danke dafür! Die Leute bei DocuWare sind zu 99% sehr offen und nett. Diese Kultur wird von den meisten auch gelebt und gefördert.
Konstruktive Kritik ist eine Chance und sollte nicht als Putschversuch oder Machtkampf missinterpretiert werden. Viele Menschen bei DocuWare möchten, dass es der Firma gut geht. Ihre Bedenken sollten zumindest gehört werden. Ich empfinde die Firmenkultur in der Hinsicht etwas zu sehr auf dem Kuschelkurs. Dieses Harmoniebestreben kann aber leider auch sehr destruktiv sein, denn die Konflikte finden implizit trotzdem statt.
Starkes Augenmerk auf Führung: wie soll gute Führung bei DocuWare gelebt werden? Wie überprüfen wir, ob Menschen mit Führungsverantwortung ihren Job gut machen und gute Führung vorleben? Hier sollte People & Culture mehr reingehen.
Mehr Fokus auf das Wesentliche: sich auf ein Thema festlegen und zum Rest konsequent nein sagen. Aufhören, Mitarbeitende zu überlasten.
Es kommt stark auf die Führungskraft und die Abteilung an. Insgesamt ist die Atmosphäre in der Belegschaft sehr gut und darauf wird auch viel Wert gelegt. Einigen Führungskräften scheint jedoch nicht klar zu sein, was gute Führung tatsächlich heißt - oder sie haben kein Interesse, ihr eigenes Verhalten in Frage zu stellen. Hier sollte die Personalabteilung ein stärkeres Auge drauf haben und auch Leute im Management zur Verantwortung ziehen.
Ich achte sehr darauf, Überstunden rechtzeitig abzusetzen. In Absprache mit meiner Teamleitung und meiner eigenen Zeiterfassung funktioniert das gut und ich schätze die Flexibilität. Leider beobachte ich aber auch, dass bei meinen Kolleg:innen phasenweise der Workload viel zu hoch ist. Hier sollte die Führungsriege stärker drauf achten, Angestellte nicht in die Überforderung und Überlastung zu treiben.
Die Kriterien für meinen beruflichen Aufstieg sind mir noch nicht bekannt. Ich kann sie aber mitgestalten und das finde ich toll. Andere Mitarbeitende haben/hatten diese Wahl nicht und wurden vor vollendete Tatsachen gestellt, was viel Frust verursacht hat. Für Weiterbildung gibt es ein jährliches Budget - einige nutzen es gar nicht, anderen (wie mir) reicht es nicht. Die größte Schwachstelle ist wohl, dass im Tagesgeschäft das eigene Wachstum als erstes wegfällt. Dabei wäre es extrem wichtig, dass vor allem Leute in Führungspositionen ihre Verantwortung übernehmen und wesentlich mehr Angebote zur Persönlichkeitsentwicklung wahrnehmen.
Mit meinem Gehalt bin ich zufrieden. Es wird immer (über)pünktlich gezahlt. Der Prozess zur Gehaltsanpassung oder Bonuszahlungen ist für mich nicht so transparent. Benefits sind großartig: 35 Tage Urlaub, jederzeit home office, remote work im Ausland möglich, JobRad, Deutschlandticket oder anderes nach eigener Wahl, 1x/Woche Massage im Büro möglich, Dienstag gibt es immer Pizza oder seit neustem auch mal Salat. Dass es einen Kaffeeautomaten mit Hafermilch gibt, feiere ich wirklich sehr. Ich könnte noch andere Sachen auflisten. Die Personalabteilung macht dahingehend echt einen super guten Job!
Super freundliches Miteinander.
Es gibt bei DocuWare zahlreiche Leute, die dort seit 10-20 Jahren arbeiten. Je nach Team sind jüngere Menschen sogar in der Unterzahl. Ich empfinde das aber als Bereicherung und habe noch keinerlei diskriminierendes Verhalten wegen des Alters wahrgenommen, egal auf welcher Seite. DocuWare als Produkt ist etwas älter und wandelt sich gerade. Für mich ist die Firma eine angenehme Mischung aus alt und neu, aus deutsch und international.
Das ist aktuell ein schwieriges Thema. Mit dem Verhalten meiner Führungskraft bin ich zufrieden, das wären 5 Sterne. Wenn ich aber sehe, was andere Vorgesetzte so von sich geben (nicht nur das Was, sondern auch das Wie), wird mir übel. Deswegen nur 3 Sterne als Momentaufnahme. Es scheint oft nicht klar zu sein, wer was wo entscheiden darf oder kann. Wenn Konflikte dann nicht offen angesprochen werden, empfinde ich das als belastend. Ich wiederhole: DocuWare hat meiner Meinung nach ein Führungsproblem.
Ich liebe das Büro! Es ist wunderschön und bietet alles, was man zum guten Arbeiten braucht. Mit guter Technik wird man ausgestattet, sodass auch home office gut machbar ist. Wenn wir weiter wachsen, gehen uns vielleicht die Büros aus oder die Meetingräume. Aktuell finde ich aber alles top.
.. man ist stets bemüht. Es passiert mitunter vieles gleichzeitig. Durch den fehlenden Fokus ist auch die firmenweite Kommunikation nicht immer sehr geradlinig. Sind eventuell aber auch nur Wachstumsschmerzen der Firma. Immerhin: der Grundtenor ist: wir möchten wachsen und besser werden.
IT-Klassiker: In der Führungsetage fast ausschließlich (weiße) Männer. Kommentare der Presidents zu Diversität sind gut gemeint, aber führen bei mir zu Verwunderung. Ich nehme es nicht so wahr, dass DocuWare proaktiv daran arbeitet, die Belegschaft und vor allem das Management zu diversifizieren - damit meine ich nicht nur „mehr Frauen“. Lobenswert finde ich jedoch, dass auch Führung in Teilzeit vorgelebt wird - davon bitte mehr!
Es gibt immer genug (zu viel) zu tun, neue Verantwortlichkeiten können mitunter recht kurzfristig angenommen werden. Die Firma ist groß genug, um viele Interessen zu bedienen.
The people, benefits and company events
Die super netten Kollegen die man dort kennengelernt, die Massage und das schöne moderne Gebäude. Außerdem kann ich es sehr empfehlen bei DocuWare eine Ausbildung zu machen.
Das man am Ende des Tages doch nur eine Nummer ist die schnell, wenn man dem Chef nicht zu Nase passt, gekündigt wird.
Ich würde mir wünschen dass die Geschäftsführer beziehungsweise die HR Abteilung mit den Mitarbeitern das Gespräch sucht bevor es zu einer Kündigung kommt. Außerdem sollten manche Vorgesetzte sorgfältiger ausgewählt werden.
Die Arbeitsatmosphäre ist ziemlich gut. Ich habe bei DocuWare meine Ausbildung im Customer Support gemacht und bin dann in die IT-Abteilung gewechselt. Die Atmosphäre und die Ausbildung dort war super, leider ist dies in der IT nicht so, dort gibt es strenge Regeln welche genauestens befolgt werden müssen. Fast alle Kollegen sind aber sehr freundlich und fair. Leider gibt es auch Ausnahmen wie mein damaliger Vorgesetzter der Senior Director der IT. Deswegen sollte man sich gut überlegen in welcher Abteilung man arbeitet.
Ich habe bis jetzt noch nichts schlechtes über DocuWare gehört.
Kommt auf die Abteilung an… Im Support ist es kein Problem wenn man mal vor 17 Uhr einen Termin hat, nach 9 kommt oder von zu Hause aus arbeiten möchte. In der IT ist man hier nicht so flexibel da dort HomeOffice nicht besonders gerne gesehen wird und man sich fast minutengenau an die Kernarbeitszeit halten muss, ansonsten ist am nächsten Tag ein Personalgespräch fällig.
Weiterbildungen sind Grundsätzlich möglich allerdings wird das Gehalt nur eingeschränkt angepasst.
Über das Gehalt bei DocuWare kann man sich nicht beschweren und es liegt im Branchendurchschnitt
DocuWare ist ein umweltfreundliches Unternehmen, da es papierlos ist wird auch kaum der Drucker genutzt, außer es ist wirklich notwendig.
Der Kollegenzusammenhalt bei DocuWare ist klasse. Jeder hilft jeden und man kann mit den Kollegen über alles reden. Ich habe hier Freunde gefunden, mit denen ich auch bis Heute noch Kontakt habe.
Jeder wird gleich behandelt und respektiert
Auch hier kommt es auf den Vorgesetzten an… Ich hatte im Support inklusive meinen damaligen Ausbilder drei Vorgesetzte. Ich bin mit allen drei super zurechtgekommen und hätte mir keine besseren Chefs wünschen können. Man konnte über alles reden und man fand gemeinsam Lösungen für jedes Problem. Es herrschte ein freundschaftliches Verhältnis und man hat bzw. trifft sich auch heute noch Privat. Ich möchte hier auch nochmals ein besonderes Dankeschön an meine beiden Ausbilder/Vorgesetzten von Team Orange richten, es war eine tolle Zeit bei euch. Auch in der IT hatte ich zuerst einen sehr sympathischen Chef mit dem man auch über alles reden konnte, leider war er oft sehr beschäftigt aber es war trotzdem ein gutes Verhältnis mit ihm. Anschließend bekamen alle Kollegen des Helpdesks einen neuen Vorgesetzten mit dem es sehr schwierig war. Mit ihm gab es immer wieder Diskussionen um Kleinigkeiten bei denen er nur seine eigene Meinung als richtig ansieht. Außerdem stellt er auch seine eigenen Regeln über die festgelegten der HR Abteilung. Die 3 Sterne vergebe ich auch nur weil die Teamleiter/Directors im Support einen tollen Job machen. Ohne die wäre ich bei einem Stern gelandet.
Die Arbeitsbedingungen sind gut. Man wird mit neuem Equipment ausgestattet. Auch hier muss man wieder zwischen den Abteilungen differenzieren: In der IT ist es strengstens verboten bei 35 Grad Außentemperatur mit kurzer Hose ins Büro zu kommen ansonsten ist noch am gleichen Tag das nächste Gespräch mit dem Vorgesetzten fällig. Auch muss man sich dort rechtfertigen warum man die Klimaanlage einschaltet anstatt die Fenster zu öffnen
Die Kommunikation im Unternehmen ist sehr gut. Leider wird man bei Meinungsverschiedenheiten mit dem Vorgesetzten lieber gekündigt bevor es vielleicht ein Gespräch mit den Geschäftsführern gibt, um sich auch die andere Seite anzuhören.
Man legt bei DocuWare großen Wert auf Gleichberechtigung. Manchmal sogar zu viel da von manchen Personen jedes Wort auf die Goldwaage gelegt wird.
Bei DocuWare kann man sich in die verschiedensten Themen einarbeiten und es gibt immer abwechslungsreiche Aufgaben
Guter Standort
Eigene Zusagen nicht einhalten, Mitarbeiteririentierung beruht wohl nicht auf Überzeugung sondern auf Kalkül und gilt nicht für Mitarbeiter in der Probezeit.
Führen!!!! Und lernen was das ist.
Im Team wunderbar, Zusammenhalt sehr gut. Führung eine Katastrophe. Ich wurde in der Probezeit ohne vorheriges Gespräch und ohne Vorwarnung auf verstörende Weise gekündigt und vor den Kollegen bloßgestellt, indem ich umgehend meinen Schreibtisch räumen musste. Es war traumatisierend für mich und ich war schwer geschockt von der Vorgehensweise. Offizielle Begründung nur: meine Vorgesetzte kam persönlich nicht mit meiner Art zurecht. Sie zeigte mir allerdings nie eigene Arbeitsergebnisse, erwartete hingegen von mir vollkommene Transparenz. Ich kann dieses Unternehmen absolut nicht empfehlen, weil Vertrauen, Professionalität und Politik der offenen Tür komplette Fehlanzeige. Ich habe so etwas noch nie vorher erlebt und konnte es mir auch nicht vorstellen!
neutral
Passt
noch nicht relevant
war gut
siehe oben
Wenn die Führung schlecht ist, muss man sich wenigstens auf irgend jemanden verlassen können.
neutral
Ich wurde komplett im Stich gelassen.
es zählt nicht nur Pizza und ein schöner Schreibtisch!!!
siehe oben
passt
Die Aufgaben wären schön gewesen.
genereller Kollegenzusammenhalt, man muss sich nicht schämen, wenn man eine Frage hat oder sie mehrfach stellen muss, Homeoffice, Benefits u.v.m.
Es entwickelt sich mehr und mehr dazu, dass z.B. Werte nur noch auf dem Papier stehen, aber nicht mehr gelebt werden.
ein paar Vorgesetzte austauschen oder zumindest zu Trainings verpflichten, in denen sie lernen, vom Vorgesetzen zur wirklichen Führungskraft zu werden; operative Hektik abschaffen und sich mehr auf die wirklich wichtigen Projekte fokussieren, diese dann auch ordentlich vorbereiten
interner Wettbewerb wird geschürt
noch geht's
man muss sich selbst darum kümmern, gefördert wird hier gar nichts
oft nur, wenn man Schlüsselpersonen einfach nur sagt, was sie hören wollen; aber es gibt genügend Fälle, in denen sich Kolleginnen und Kollegen in andere Aufgabengebiete oder Positionen weiterentwickeln konnten
grundsätzlich eine gute Gehaltsstruktur, allerdings werden manche Personen / Positionen galant übersehen, immer öfter besteht ein Ungleichgewicht, d.h. nicht immer passen Leistung und Gehalt zusammen
papierlos soweit es geht, Mülltrennung
man muss versuchen, es gemeinsam durchzustehen
Alter spielt in der Firma keine Rolle
von oben herab und mit Aussagen unter der Gürtellinie
Homeoffice mit 2 zusätzlichen Monitoren
grundsätzlich eine sehr gute Kommunikationsstruktur, allerdings werden für Projekte wesentliche Beteiligte viel zu spät ins Boot genommen
grundsätzlich hervorragend, es gibt jedoch Einzelfälle subtil platzierter unangemessener Bemerkungen durch Vorgesetzte
das hat leider sehr stark nachgelassen, seit operative Hektik Überhand gewonnen hat
Nette Kollegen und das Arbeitsklima in vielen anderen Abteilungen.
Der Vertrieb gleicht einer Drehtür. Seit einem Jahr werden viele Mitarbeiter entlassen ohne Gründe zu nennen. Der President und der Vertriebschef führen autoritär und die Teamleiter haben kaum Verantwortung. Wer nicht bedingungslos folgt, fliegt. Trotz guter Ergebnisse herrscht kein gutes Arbeitsklima.
Nette Kollegen.
Super Arbeitsbedingungen, Homeoffice Möglichkeit, tolles Büro und top Benefits!
Nichts
Derzeit keine
Meine direkte Führungskraft ist super!
Gehalt und Benefits sind sehr gut!
Wertschätzender Umgang miteinander, man kann immer Ideen einbringen und seine Meinung sagen, herausfordernde & vielseitige Aufgaben und trotzdem eine gute work-life-balance
Mehr Angebote für Trainings und Weiterbildungen
Z.B. Mülltrennung & so viel wie möglich digital ohne Papier
Man ist immer füreinander da. Sowohl innerhalb des Teams als auch interdisziplinär klappt die Zusammenarbeit sehr gut und immer wertschätzend
Top Ausstattung! Büro ist auch sehr modern eingerichtet
Die Menschenfreundlichkeit bei gleichzeitiger hoher Leistungsbereitschaft.
Nur, dass er in Germering sitzt...
Ich würde mir an manchen Stellen eine Vereinfachung und Verschlankung der Prozesse wünschen. Das Unternehmen ist stark gewachsen und die Strukturen noch nicht so mitgekommen.
Respektvoll und achtsam, auch wenn viel zu tun ist
Viele Mitarbeiter sind schon lange beim Unternehmen und lieben es. Das ist zu spüren.
Es wird sehr darauf geachtet, dass die Work-Life-Balance stimmt.
Jede Weiterbildung ist möglich.
Hervorragend
Hoch. Soziales Engagement des Arbeitgebers bis zur Mülltrennung.
Es ist allen wichtig, dass man gut miteinander umgeht.
Super Mischung zwischen alt und jung und sehr guter Umgang miteinander.
Hervorragend.
Freie Wahl, wann, wo und wie man arbeitet. Dem Mitarbeiter soll es gut gehen. Es gibt so viel Unterstützung an allen Ecken und Enden, dass man sie gar nicht aufzählen kann. Weite Homeofficeregelung und hervorragendes Essen sind nur zwei davon.
Sehr gute Kommunikation
This is how kununu makes money.