31 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 4,7 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.


Sehr engagierter und sozialer Arbeitgeber
Gut am Arbeitgeber finde ich
Einen guten fachlichen Austausch unter Kollegen und Vorgesetzten. Man wurde nie allein in Projekten gelassen.
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Sozialleistungen
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Ein Ingenieur- Büro mit Ecken und Kanten
Gut am Arbeitgeber finde ich
Ein tolles Miteinander unter den Kollegen, sowie die Ausflüge die gemacht werden.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Viele Projekte wurden im kleinen bearbeitet, ohne dass eine Unterstützung von den Projektassistenz angefordert wurde, trotz angebotenen Hilfe.
Verbesserungsvorschläge
Aus meiner Sicht, wäre eine bessere, offenere Kommunikation was nicht so gut läuft auch seitens den Führungskräften an ihre Mitarbeiter wünschenswert.
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Sozialleistungen
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Super Unternehmen
Gut am Arbeitgeber finde ich
Ich fand es gut, dass die Leute da offen, nett und hilfsbereit sind. Und dass es so viele verschiedene Aufgaben
gebiete gibt. Auch, dass man sich einfach Tee machen kann und sich im Pausenraum mit den Kollegen und auch den Chefs ganz nett unterhalten kann.
Arbeitsatmosphäre
Alle waren freundlich und geduldig mir die Vorgänge im Unternehmen zu erklären.
Ich hatte das Gefühl, dass die Leute kommen gerne zur Arbeit kommen.
Interessante Aufgaben
Es war fast alles am PC wurde aber nicht langweilig, weil es viel Abwechselung gab und ich dufte auch mal auf einer Anlage sein sein.
Das perfekte Unternehmen wurde noch nicht erfunden, jedoch ist man auf dem richtigen Weg und bereits nahe dran!
Gut am Arbeitgeber finde ich
Transparente und dynamische Prozesse und Kommunikation, die das gemeinschaftliche Gefühl untereinander auf ein sehr angenehmes Level heben.
Hinzu kommen viele Sozialleistungen sowie eine sehr fortschrittliche Work-Life-Balance, die ihres Gleichen sucht. Sofern die wenigen, aber wie in jedem Unternehmen vorhandenen Probleme Stück für Stück behoben werden, gibt es nur wenig Verbesserungspotenzial.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Minimale negative Aspekte gibt es in jedem Beruf oder Unternehmen. Da diese allerdings nicht ansatzweise relevant sind, werden diese hier nicht erwähnt.
Verbesserungsvorschläge
Die meisten Probleme und Verbesserungsmöglichkeiten sind durch umfangreiche Analysen und gezielte Befragungen identifiziert worden. Die Umsetzung ist ebenfalls spürbar. Dahingehend kann nur empfohlen werden, dass die Ziele weiterhin klar kommuniziert und verfolgt werden, sodass das Unternehmen als auch alle Kollegen eine weiterhin rosige Zukunft sehen.
Arbeitsatmosphäre
Die Arbeitsatmosphäre ist im gesamten Unternehmen sehr gut. Je nach Abteilung und Führungskraft wird Lob und Anerkennung etwas anders ausgedrückt, jedoch wird diese entsprechend mitgeteilt und nicht unter den Tisch gekehrt, wie es bei vielen anderen Unternehmen der Fall ist. Auch in stressigen Arbeits- oder Projektphasen agieren die Führungskräfte schnell, fürsorglich sowie umsichtig und versuchen die einzelne Person oder das gesamte Team bestmöglich zu unterstützen. Kritik wird dahingehend professionell und sachlich besprochen, auch wenn einzelne Prozesse oder Projekte nicht den Unternehmenswünschen entsprochen haben.
Image
Das Unternehmen genießt bundesweit ein gutes Image. Dies spiegelt in den meisten Bereichen auch das Image wider. Natürlich kann nicht jedes Projekt mit 5 Sternen aus beiderlei Sicht bewertet werden, jedoch hat man bei jedem Projekt das Gefühl, dass die Auftraggeber froh sind ein erfahrenes und modernes Ingenieurbüro wie dieses für die Projektarbeit zu haben. Dies spiegelt sich auch in der Problemlösung usw. wider. Wo viele Büros das Handtuch werfen, greift Dr. Born - Dr. Ermel Ingenieure auf weitreichende Projekterfahrung und Wissen zurück, um sprichwörtlich gemeinsam die Kuh vom Eis zu kriegen.
Work-Life-Balance
Aufgrund von Teil- und Gleitzeit, Home-Office, gute IT-Strukturen und transparente, agile sowie dynamische Prozesse werden quasi keine Wünsche offen gelassen, die durch gezielte und angepasste Regeln die Effektivität und Effizienz gewährleisten. Selbstredend gehört dazu auch ein erheblicher Vertrauensvorschuss seitens der Geschäftsführung und -leitung.
Karriere/Weiterbildung
Im Unternehmen gibt es quasi für jeden die Möglichkeit die Karriereleiter im eigenen Tempo emporzusteigen. Ob nun als Projekt-, Team- oder Fachgebietsleiter oder sogar weitere Stufen. Dem Individuum sind wenige Grenzen gesetzt.
Hinsichtlich Weiterbildungen bietet das Unternehmen einen eigenen sogenannten BE-Campus, indem diverse Schulungen zur bspw. HOAI, VOB oder zum Nachtragsmanagement in In-House-Gruppen angeboten werden. Dazu kommen fachübergreifende und externe Schulungen und Lehrgänge, bei verschiedenen Schulungsträgern, die vor allem die Fachkompetenz fördern. Diese können nach gemeinsamer Rücksprache mit dem Vorgesetzten besucht werden. Die Kosten werden übernommen. Oft wird auch vom Vorgesetzten gezielt auf externe oder interne Schulungen hingewiesen, um die eigenen Kompetenzen zu fördern.
Abgerundet werden die ganzen Angebote durch mehrtägige Traineeprogramme, die es derzeit für neue und erfahrene Projektleiter gibt. In den Programmen werden unternehmensübergreifende Prozesse und Methoden vermittelt und gestärkt und gemeinsam an Problemen gearbeitet, sodass das Unternehmen und die Einzelnen einen Vorteil daraus haben.
Gehalt/Sozialleistungen
Das Unternehmen bezahlt in allen bekannten Bereichen faire und gute Löhne. Selbstverständlich sind diese im Vergleich zu bspw. ausführenden Bauunternehmen etwas geringer, jedoch wird dies durch die deutlich bessere Work-Life-Balance und ein stressfreieres Arbeiten mehr als Wett gemacht. Die Sozialleistungen entsprechen ebenfalls dem eines modernen und gut aufgestellten Unternehmen.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Es sind ausschließlich positive Aspekte bekannt (viele E-Autos als Poolfahrzeug, Bio-Produkte, nachhaltige Mülltrennung usw.) weshalb es keinen Abzug gibt.
Kollegenzusammenhalt
Der Kollegenzusammenhalt ist bis auf wenige Ausnahmen sehr gut, dies gehört aufgrund verschiedener Charaktere jedoch in jedem Unternehmen dazu, weshalb man dafür keinen Stern abziehen kann. Durch büro-, fachgebiets- und unternehmensübergreifende Events wird der Zusammenhalt untereinander und zu bisher nicht allzu gut bekannten Kolleginnen und Kollegen gefördert. Nicht allzu selten bilden sich auch außerhalb des Büros kleinere Freundesgruppen, was den guten Kollegenzusammenhalt bestätigt.
Umgang mit älteren Kollegen
Ältere Kollegen stellen aufgrund der jahrelangen Erfahrung und Fachkompetenz eine wichtige Säule des Unternehmens dar. Dies zeigt sich auch im täglichen Umgang untereinander, indem diese vollständig integriert sind und respektiert werden. Hier werden ältere Kollegen nicht als Auslaufmodell oder ähnlich betrachtet, sondern bei vielen Projekten für Rat und Tat zur Hilfe gezogen.
Vorgesetztenverhalten
In nahezu allen Fachgebieten und Büros ist das Vorgesetztenverhalten gut. Vereinzelt kommt es mal zu kleineren Streitigkeiten oder Ansichtsweisen, die jedoch auf sachlicher Ebene konstruktiv geklärt werden. Dies gehört aufgrund der verschiedenen Sichtweisen jedoch auch zum Arbeitsleben und ist bei anderen Unternehmen deutlich negativer wahrgenommen worden. Die gemeinsamen Projekte und Ziele stehen immer im Vordergrund.
Arbeitsbedingungen
Die Arbeitsplätze und Büros entsprechen dem heutigen Stand der Technik. Neben voll eingerichteten und höhenverstellbaren Schreibtischen fehlt es in den Büros nahezu an nichts. Ein Stern Abzug gibt es lediglich für die aktuelle und teilweise veraltete Baustruktur der einzelnen Gebäude (bspw. fehlende Klimaanlage in Achim und Aurich). Dies wird jedoch auch in Angriff genommen, in dem in Achim ein vollständiges Bürogebäude neu errichtet wird.
Kommunikation
Das gesamte Unternehmen pflegt eine sehr offene und unternehmensübergreifende Kommunikation. Viele der Abteilungen arbeiten über die Standorte hinweg an gemeinsamen Projekten, sodass jeder sein Fachwissen und die Erfahrungen gezielt einbringen kann. Dabei hat jede Kollegin und jeder Kollege immer ein offenes Ohr, um bei einem Thema zu helfen. An den einzelnen Standorten wird eine "open-door"-Philosophie gepflegt, sodass lediglich bei Meetings oder internen Gesprächen die Türen für die Kollegen geschlossen sind.
Gleichberechtigung
Mir ist keine negative Situation bekannt.
Interessante Aufgaben
Mit insgesamt 16 Fachgebieten ist das Unternehmen sehr breit aufgestellt, was sich wiederum in sehr interessanten und abwechslungsreichen Aufgaben widerspiegelt. Selbst der Wechsel von Fachgebieten innerhalb des Unternehmens ist keine Seltenheit, wenn persönliches Interesse oder Kompetenz dies erwünschen.
Flexible Arbeitszeiten
Gut am Arbeitgeber finde ich
Besonders positiv ist die flexible Arbeitszeit und die Möglichkeit Remote zu arbeiten.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Kommunikation und Projektmanagement ist hier und da verbesserungswürdig
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Sozialleistungen
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Gesundes Arbeitsklima und freundliche Kollegen
Gut am Arbeitgeber finde ich
Das Team ist gut vernetzt und engagiert. Positive und gesunde Arbeitskultur. Ich fand die Menschen hier sehr freundlich und hilfsbereit.
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Sozialleistungen
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Guter Arbeitgeber
Gut am Arbeitgeber finde ich
Offene Türen, flache Hierarchien, flexible Arbeitszeitgestaltung, Familienfreundlichkeit/Work-Life-Balance, gute Betriebsstimmung im Unternehmen.
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Sozialleistungen
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Ein freundliches Arbeitsklima, aber hier und da Verbesserungsfähig
Gut am Arbeitgeber finde ich
Es herrscht ein freundliches Arbeitsklima. Firmenausflüge mit den Kollegen sind immer ein schönes Erlebnis.
Zudem wird an Verbesserungsvorschlägen gearbeitet was sehr positiv für die Firma spricht, weil sich um das Unternehmen gekümmert wird.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Leider wird noch sehr viel Papier verwendet und sogar E-Mails werden ausgedruckt. Ich denke in dem Punkt gibts Verbesserungsbedarf.
Ansonsten habe ich nichts auszusetzen
Verbesserungsvorschläge
Ich würde mir wünschen, dass mehr kommuniziert wird untereinander damit wichtige Informationen nicht verloren gehen. Man möchte solche Informationen ungern von Dritten erhalten.
Arbeitsatmosphäre
Kommt natürlich drauf an mit wem man in einem Büro sitzt, es gibt überall ein paar Leute die zu viel quatschen :)
Work-Life-Balance
Durch die flexiblen Arbeitszeiten und die Möglichkeit zu Hansefit ist eine angenehme Work-Life-Balance möglich. Leider ist für mich kein Homeoffice möglich.
Karriere/Weiterbildung
Leider kann ich in meiner Position nicht aufsteigen. Aber Weiterbildungsmöglichkeiten werden einem angeboten
Gehalt/Sozialleistungen
Gehalt wird pünktlich ausbezahlt.
Die Bezahlung ist in einem angemessenen Rahmen. In meiner Kategorie verdiene ich ca. das durchschnittliche Gehalt.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Bitte mehr digitalisieren!
Kollegenzusammenhalt
Kommt natürlich auf die Kollegen an, aber in der Regel herrscht ein guter Zusammenhalt und man unterstützt wo man kann.
Vorgesetztenverhalten
Man wird bei Entscheidungen manchmal nicht mit einbezogen.
Arbeitsbedingungen
Mehr Beschattung / Klima wäre gut. Wird aber auch schon dran gearbeitet
Kommunikation
Ein Thema an dem schon gearbeitet wird. Ich habe erlebt, dass wichtige Informationen oftmals nicht weitergegeben werden was sehr schade ist…
Gleichberechtigung
Bestimmte Berufsgruppen sind beim Chef höher und besser angesehen…
Interessante Aufgaben
Die Aufgaben wiederholen sich in meinem Bereich, aber es sind immer neue interessante Projekte
Image
Umgang mit älteren Kollegen
Bester Arbeitgeber!
Gut am Arbeitgeber finde ich
Toller Zusammenhalt und beste Arbeitsbedingungen!
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Sozialleistungen
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
was will man mehr?
Gut am Arbeitgeber finde ich
Alles rundum gut!
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
da fällt mir spontan nix ein...
Verbesserungsvorschläge
da fällt mir spontan nix ein...
Arbeitsatmosphäre
sehr gutes Arbeitsklima
Image
Ich bin stolz auf die Firma und setze mich für dieses Image ein. Der Ruf ist soweit ich es beurteilen kann sehr gut.
Work-Life-Balance
sehr flexible Arbeitszeiten/-modelle, absolut familienfreundlich
Karriere/Weiterbildung
gute Karrieremöglichkeiten vorhanden, Weiterbildung top, sehr gute Förderung
Gehalt/Sozialleistungen
Gehalt vermutlich im gesunden Mittelfeld der Branche, Sozialleistungen top,
Umwelt-/Sozialbewusstsein
zumindest nicht offensichtlich ein Schwerpunkt
Kollegenzusammenhalt
tolles Team
Vorgesetztenverhalten
sehr fairer Umgang, auf Augenhöhe
Arbeitsbedingungen
je nachdem, wo man sitzt... aber persönliche Wünsche werden berücksichtigt
Gleichberechtigung
bin selbst nicht betroffen, aber was ich so höre und sehe scheint super zu funktionieren
Interessante Aufgaben
sehr abwechslungsreich
Umgang mit älteren Kollegen
Kommunikation
Wir setzen auf Transparenz
So verdient kununu Geld.

