Dr. Born - Dr. Ermel GmbH Logo

Dr. 
Born 
- 
Dr. 
Ermel 
GmbH
Bewertungen

Gut am Arbeitgeber finde ich
kununu Score: 4,7Weiterempfehlung: 100%
Score-Details

31 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 4,7 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.

Sehr engagierter und sozialer Arbeitgeber

5,0
Empfohlen
Ex-Angestellte/r oder Arbeiter/inHat bis 2024 bei Dr. Born - Dr. Ermel GmbH in Achim gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Einen guten fachlichen Austausch unter Kollegen und Vorgesetzten. Man wurde nie allein in Projekten gelassen.


Arbeitsatmosphäre

Image

Work-Life-Balance

Karriere/Weiterbildung

Gehalt/Sozialleistungen

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Kollegenzusammenhalt

Umgang mit älteren Kollegen

Vorgesetztenverhalten

Arbeitsbedingungen

Kommunikation

Gleichberechtigung

Interessante Aufgaben

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Ein Ingenieur- Büro mit Ecken und Kanten

3,2
Empfohlen
Ex-Angestellte/r oder Arbeiter/inHat bis 2025 im Bereich Administration / Verwaltung bei Dr. Born - Dr. Ermel GmbH in München gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Ein tolles Miteinander unter den Kollegen, sowie die Ausflüge die gemacht werden.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Viele Projekte wurden im kleinen bearbeitet, ohne dass eine Unterstützung von den Projektassistenz angefordert wurde, trotz angebotenen Hilfe.

Verbesserungsvorschläge

Aus meiner Sicht, wäre eine bessere, offenere Kommunikation was nicht so gut läuft auch seitens den Führungskräften an ihre Mitarbeiter wünschenswert.


Arbeitsatmosphäre

Image

Work-Life-Balance

Karriere/Weiterbildung

Gehalt/Sozialleistungen

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Kollegenzusammenhalt

Umgang mit älteren Kollegen

Vorgesetztenverhalten

Arbeitsbedingungen

Kommunikation

Gleichberechtigung

Interessante Aufgaben

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Lysann Lenatz, Personalreferentin
Lysann LenatzPersonalreferentin

Liebe:r ehemalige:r Kolleg:in,

vielen Dank für dein offenes und konstruktives Feedback.

Wir freuen uns, dass du das kollegiale Miteinander und unsere gemeinsamen Ausflüge positiv hervorhebst - dieses Wir‑Gefühl ist uns sehr wichtig.

Deine Hinweise zu den Projektabläufen und zur Einbindung der Projektassistenz nehmen wir ernst. Wir arbeiten daran, Zuständigkeiten und Anfragen noch klarer zu strukturieren, damit Unterstützungsangebote unkompliziert und zeitnah genutzt werden können.

Ebenso wichtig ist uns dein Punkt zur Transparenz in der Kommunikation. Wir bauen Formate aus, in denen Führungskräfte regelmäßig und offen über Herausforderungen, Learnings und nächste Schritte informieren - mit dem Ziel, eine lebendige Feedback‑Kultur auf Augenhöhe weiter zu stärken.

Super Unternehmen

5,0
Empfohlen
Ex-Praktikant/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung nicht mehr bei Dr. Born - Dr. Ermel GmbH in Achim gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Ich fand es gut, dass die Leute da offen, nett und hilfsbereit sind. Und dass es so viele verschiedene Aufgaben
gebiete gibt. Auch, dass man sich einfach Tee machen kann und sich im Pausenraum mit den Kollegen und auch den Chefs ganz nett unterhalten kann.

Arbeitsatmosphäre

Alle waren freundlich und geduldig mir die Vorgänge im Unternehmen zu erklären.
Ich hatte das Gefühl, dass die Leute kommen gerne zur Arbeit kommen.

Interessante Aufgaben

Es war fast alles am PC wurde aber nicht langweilig, weil es viel Abwechselung gab und ich dufte auch mal auf einer Anlage sein sein.

HilfreichHilfreich?1Zustimmenstimmt zuMeldenTeilen
Pulse Promotion Banner

Neu für dich: Puls,
dein Stimmungs-Check

Teile anonym, wie deine Arbeitswoche läuft und finde heraus, ob Kolleg:innen sie ähnlich erleben.

Das perfekte Unternehmen wurde noch nicht erfunden, jedoch ist man auf dem richtigen Weg und bereits nahe dran!

4,9
Empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung bei Dr. Born - Dr. Ermel GmbH in Achim gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Transparente und dynamische Prozesse und Kommunikation, die das gemeinschaftliche Gefühl untereinander auf ein sehr angenehmes Level heben.
Hinzu kommen viele Sozialleistungen sowie eine sehr fortschrittliche Work-Life-Balance, die ihres Gleichen sucht. Sofern die wenigen, aber wie in jedem Unternehmen vorhandenen Probleme Stück für Stück behoben werden, gibt es nur wenig Verbesserungspotenzial.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Minimale negative Aspekte gibt es in jedem Beruf oder Unternehmen. Da diese allerdings nicht ansatzweise relevant sind, werden diese hier nicht erwähnt.

Verbesserungsvorschläge

Die meisten Probleme und Verbesserungsmöglichkeiten sind durch umfangreiche Analysen und gezielte Befragungen identifiziert worden. Die Umsetzung ist ebenfalls spürbar. Dahingehend kann nur empfohlen werden, dass die Ziele weiterhin klar kommuniziert und verfolgt werden, sodass das Unternehmen als auch alle Kollegen eine weiterhin rosige Zukunft sehen.

Arbeitsatmosphäre

Die Arbeitsatmosphäre ist im gesamten Unternehmen sehr gut. Je nach Abteilung und Führungskraft wird Lob und Anerkennung etwas anders ausgedrückt, jedoch wird diese entsprechend mitgeteilt und nicht unter den Tisch gekehrt, wie es bei vielen anderen Unternehmen der Fall ist. Auch in stressigen Arbeits- oder Projektphasen agieren die Führungskräfte schnell, fürsorglich sowie umsichtig und versuchen die einzelne Person oder das gesamte Team bestmöglich zu unterstützen. Kritik wird dahingehend professionell und sachlich besprochen, auch wenn einzelne Prozesse oder Projekte nicht den Unternehmenswünschen entsprochen haben.

Image

Das Unternehmen genießt bundesweit ein gutes Image. Dies spiegelt in den meisten Bereichen auch das Image wider. Natürlich kann nicht jedes Projekt mit 5 Sternen aus beiderlei Sicht bewertet werden, jedoch hat man bei jedem Projekt das Gefühl, dass die Auftraggeber froh sind ein erfahrenes und modernes Ingenieurbüro wie dieses für die Projektarbeit zu haben. Dies spiegelt sich auch in der Problemlösung usw. wider. Wo viele Büros das Handtuch werfen, greift Dr. Born - Dr. Ermel Ingenieure auf weitreichende Projekterfahrung und Wissen zurück, um sprichwörtlich gemeinsam die Kuh vom Eis zu kriegen.

Work-Life-Balance

Aufgrund von Teil- und Gleitzeit, Home-Office, gute IT-Strukturen und transparente, agile sowie dynamische Prozesse werden quasi keine Wünsche offen gelassen, die durch gezielte und angepasste Regeln die Effektivität und Effizienz gewährleisten. Selbstredend gehört dazu auch ein erheblicher Vertrauensvorschuss seitens der Geschäftsführung und -leitung.

Karriere/Weiterbildung

Im Unternehmen gibt es quasi für jeden die Möglichkeit die Karriereleiter im eigenen Tempo emporzusteigen. Ob nun als Projekt-, Team- oder Fachgebietsleiter oder sogar weitere Stufen. Dem Individuum sind wenige Grenzen gesetzt.
Hinsichtlich Weiterbildungen bietet das Unternehmen einen eigenen sogenannten BE-Campus, indem diverse Schulungen zur bspw. HOAI, VOB oder zum Nachtragsmanagement in In-House-Gruppen angeboten werden. Dazu kommen fachübergreifende und externe Schulungen und Lehrgänge, bei verschiedenen Schulungsträgern, die vor allem die Fachkompetenz fördern. Diese können nach gemeinsamer Rücksprache mit dem Vorgesetzten besucht werden. Die Kosten werden übernommen. Oft wird auch vom Vorgesetzten gezielt auf externe oder interne Schulungen hingewiesen, um die eigenen Kompetenzen zu fördern.
Abgerundet werden die ganzen Angebote durch mehrtägige Traineeprogramme, die es derzeit für neue und erfahrene Projektleiter gibt. In den Programmen werden unternehmensübergreifende Prozesse und Methoden vermittelt und gestärkt und gemeinsam an Problemen gearbeitet, sodass das Unternehmen und die Einzelnen einen Vorteil daraus haben.

Gehalt/Sozialleistungen

Das Unternehmen bezahlt in allen bekannten Bereichen faire und gute Löhne. Selbstverständlich sind diese im Vergleich zu bspw. ausführenden Bauunternehmen etwas geringer, jedoch wird dies durch die deutlich bessere Work-Life-Balance und ein stressfreieres Arbeiten mehr als Wett gemacht. Die Sozialleistungen entsprechen ebenfalls dem eines modernen und gut aufgestellten Unternehmen.

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Es sind ausschließlich positive Aspekte bekannt (viele E-Autos als Poolfahrzeug, Bio-Produkte, nachhaltige Mülltrennung usw.) weshalb es keinen Abzug gibt.

Kollegenzusammenhalt

Der Kollegenzusammenhalt ist bis auf wenige Ausnahmen sehr gut, dies gehört aufgrund verschiedener Charaktere jedoch in jedem Unternehmen dazu, weshalb man dafür keinen Stern abziehen kann. Durch büro-, fachgebiets- und unternehmensübergreifende Events wird der Zusammenhalt untereinander und zu bisher nicht allzu gut bekannten Kolleginnen und Kollegen gefördert. Nicht allzu selten bilden sich auch außerhalb des Büros kleinere Freundesgruppen, was den guten Kollegenzusammenhalt bestätigt.

Umgang mit älteren Kollegen

Ältere Kollegen stellen aufgrund der jahrelangen Erfahrung und Fachkompetenz eine wichtige Säule des Unternehmens dar. Dies zeigt sich auch im täglichen Umgang untereinander, indem diese vollständig integriert sind und respektiert werden. Hier werden ältere Kollegen nicht als Auslaufmodell oder ähnlich betrachtet, sondern bei vielen Projekten für Rat und Tat zur Hilfe gezogen.

Vorgesetztenverhalten

In nahezu allen Fachgebieten und Büros ist das Vorgesetztenverhalten gut. Vereinzelt kommt es mal zu kleineren Streitigkeiten oder Ansichtsweisen, die jedoch auf sachlicher Ebene konstruktiv geklärt werden. Dies gehört aufgrund der verschiedenen Sichtweisen jedoch auch zum Arbeitsleben und ist bei anderen Unternehmen deutlich negativer wahrgenommen worden. Die gemeinsamen Projekte und Ziele stehen immer im Vordergrund.

Arbeitsbedingungen

Die Arbeitsplätze und Büros entsprechen dem heutigen Stand der Technik. Neben voll eingerichteten und höhenverstellbaren Schreibtischen fehlt es in den Büros nahezu an nichts. Ein Stern Abzug gibt es lediglich für die aktuelle und teilweise veraltete Baustruktur der einzelnen Gebäude (bspw. fehlende Klimaanlage in Achim und Aurich). Dies wird jedoch auch in Angriff genommen, in dem in Achim ein vollständiges Bürogebäude neu errichtet wird.

Kommunikation

Das gesamte Unternehmen pflegt eine sehr offene und unternehmensübergreifende Kommunikation. Viele der Abteilungen arbeiten über die Standorte hinweg an gemeinsamen Projekten, sodass jeder sein Fachwissen und die Erfahrungen gezielt einbringen kann. Dabei hat jede Kollegin und jeder Kollege immer ein offenes Ohr, um bei einem Thema zu helfen. An den einzelnen Standorten wird eine "open-door"-Philosophie gepflegt, sodass lediglich bei Meetings oder internen Gesprächen die Türen für die Kollegen geschlossen sind.

Gleichberechtigung

Mir ist keine negative Situation bekannt.

Interessante Aufgaben

Mit insgesamt 16 Fachgebieten ist das Unternehmen sehr breit aufgestellt, was sich wiederum in sehr interessanten und abwechslungsreichen Aufgaben widerspiegelt. Selbst der Wechsel von Fachgebieten innerhalb des Unternehmens ist keine Seltenheit, wenn persönliches Interesse oder Kompetenz dies erwünschen.

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Flexible Arbeitszeiten

4,5
Empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung bei Dr. Born - Dr. Ermel GmbH in Essen gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Besonders positiv ist die flexible Arbeitszeit und die Möglichkeit Remote zu arbeiten.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Kommunikation und Projektmanagement ist hier und da verbesserungswürdig


Arbeitsatmosphäre

Image

Work-Life-Balance

Karriere/Weiterbildung

Gehalt/Sozialleistungen

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Kollegenzusammenhalt

Umgang mit älteren Kollegen

Vorgesetztenverhalten

Arbeitsbedingungen

Kommunikation

Gleichberechtigung

Interessante Aufgaben

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Gesundes Arbeitsklima und freundliche Kollegen

4,4
Empfohlen
Ex-Angestellte/r oder Arbeiter/inHat bis 2025 im Bereich Design / Gestaltung bei Dr. Born - Dr. Ermel GmbH in Freital gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Das Team ist gut vernetzt und engagiert. Positive und gesunde Arbeitskultur. Ich fand die Menschen hier sehr freundlich und hilfsbereit.


Arbeitsatmosphäre

Image

Work-Life-Balance

Karriere/Weiterbildung

Gehalt/Sozialleistungen

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Kollegenzusammenhalt

Umgang mit älteren Kollegen

Vorgesetztenverhalten

Arbeitsbedingungen

Kommunikation

Gleichberechtigung

Interessante Aufgaben

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Guter Arbeitgeber

4,7
Empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung bei Dr. Born - Dr. Ermel GmbH in Achim gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Offene Türen, flache Hierarchien, flexible Arbeitszeitgestaltung, Familienfreundlichkeit/Work-Life-Balance, gute Betriebsstimmung im Unternehmen.


Arbeitsatmosphäre

Image

Work-Life-Balance

Karriere/Weiterbildung

Gehalt/Sozialleistungen

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Kollegenzusammenhalt

Umgang mit älteren Kollegen

Vorgesetztenverhalten

Arbeitsbedingungen

Kommunikation

Gleichberechtigung

Interessante Aufgaben

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen
Mehrfachbewertung

Ein freundliches Arbeitsklima, aber hier und da Verbesserungsfähig

3,8
Empfohlen
Mehrfachbewertung
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Administration / Verwaltung bei Dr. Born - Dr. Ermel GmbH in Achim gearbeitet und diesen Arbeitgeber mehrfach bewertet. (Mitarbeiter:innen dürfen ihren Arbeitgeber einmal im Jahr bewerten.)

Gut am Arbeitgeber finde ich

Es herrscht ein freundliches Arbeitsklima. Firmenausflüge mit den Kollegen sind immer ein schönes Erlebnis.
Zudem wird an Verbesserungsvorschlägen gearbeitet was sehr positiv für die Firma spricht, weil sich um das Unternehmen gekümmert wird.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Leider wird noch sehr viel Papier verwendet und sogar E-Mails werden ausgedruckt. Ich denke in dem Punkt gibts Verbesserungsbedarf.
Ansonsten habe ich nichts auszusetzen

Verbesserungsvorschläge

Ich würde mir wünschen, dass mehr kommuniziert wird untereinander damit wichtige Informationen nicht verloren gehen. Man möchte solche Informationen ungern von Dritten erhalten.

Arbeitsatmosphäre

Kommt natürlich drauf an mit wem man in einem Büro sitzt, es gibt überall ein paar Leute die zu viel quatschen :)

Work-Life-Balance

Durch die flexiblen Arbeitszeiten und die Möglichkeit zu Hansefit ist eine angenehme Work-Life-Balance möglich. Leider ist für mich kein Homeoffice möglich.

Karriere/Weiterbildung

Leider kann ich in meiner Position nicht aufsteigen. Aber Weiterbildungsmöglichkeiten werden einem angeboten

Gehalt/Sozialleistungen

Gehalt wird pünktlich ausbezahlt.
Die Bezahlung ist in einem angemessenen Rahmen. In meiner Kategorie verdiene ich ca. das durchschnittliche Gehalt.

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Bitte mehr digitalisieren!

Kollegenzusammenhalt

Kommt natürlich auf die Kollegen an, aber in der Regel herrscht ein guter Zusammenhalt und man unterstützt wo man kann.

Vorgesetztenverhalten

Man wird bei Entscheidungen manchmal nicht mit einbezogen.

Arbeitsbedingungen

Mehr Beschattung / Klima wäre gut. Wird aber auch schon dran gearbeitet

Kommunikation

Ein Thema an dem schon gearbeitet wird. Ich habe erlebt, dass wichtige Informationen oftmals nicht weitergegeben werden was sehr schade ist…

Gleichberechtigung

Bestimmte Berufsgruppen sind beim Chef höher und besser angesehen…

Interessante Aufgaben

Die Aufgaben wiederholen sich in meinem Bereich, aber es sind immer neue interessante Projekte


Image

Umgang mit älteren Kollegen

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen
Mehrfachbewertung

Bester Arbeitgeber!

4,8
Empfohlen
Mehrfachbewertung
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung bei Dr. Born - Dr. Ermel GmbH in Achim gearbeitet und diesen Arbeitgeber mehrfach bewertet. (Mitarbeiter:innen dürfen ihren Arbeitgeber einmal im Jahr bewerten.)

Gut am Arbeitgeber finde ich

Toller Zusammenhalt und beste Arbeitsbedingungen!


Arbeitsatmosphäre

Image

Work-Life-Balance

Karriere/Weiterbildung

Gehalt/Sozialleistungen

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Kollegenzusammenhalt

Umgang mit älteren Kollegen

Vorgesetztenverhalten

Arbeitsbedingungen

Kommunikation

Gleichberechtigung

Interessante Aufgaben

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

was will man mehr?

4,5
Empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung bei Dr. Born - Dr. Ermel GmbH in Achim gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Alles rundum gut!

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

da fällt mir spontan nix ein...

Verbesserungsvorschläge

da fällt mir spontan nix ein...

Arbeitsatmosphäre

sehr gutes Arbeitsklima

Image

Ich bin stolz auf die Firma und setze mich für dieses Image ein. Der Ruf ist soweit ich es beurteilen kann sehr gut.

Work-Life-Balance

sehr flexible Arbeitszeiten/-modelle, absolut familienfreundlich

Karriere/Weiterbildung

gute Karrieremöglichkeiten vorhanden, Weiterbildung top, sehr gute Förderung

Gehalt/Sozialleistungen

Gehalt vermutlich im gesunden Mittelfeld der Branche, Sozialleistungen top,

Umwelt-/Sozialbewusstsein

zumindest nicht offensichtlich ein Schwerpunkt

Kollegenzusammenhalt

tolles Team

Vorgesetztenverhalten

sehr fairer Umgang, auf Augenhöhe

Arbeitsbedingungen

je nachdem, wo man sitzt... aber persönliche Wünsche werden berücksichtigt

Gleichberechtigung

bin selbst nicht betroffen, aber was ich so höre und sehe scheint super zu funktionieren

Interessante Aufgaben

sehr abwechslungsreich


Umgang mit älteren Kollegen

Kommunikation

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Wir setzen auf Transparenz

So verdient kununu Geld.