28 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 4,1 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.
Ihr Unternehmen?
Dr. Starck Gebäude- und Umwelttechnik GmbH Bewertungen
Ihr Unternehmen?
Solider Arbeitgeber
Gut am Arbeitgeber finde ich
Sicherer Arbeigeber wo man alt werden kann.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Das manche Dinge nicht gehört werden und die Motivation der Mitarbeiter dadurch leider sinkt.
Verbesserungsvorschläge
Es muss unbedingt zeitgemäß gearbeitet werden. Die Strukturen sind völlig veraltet.
Arbeitsatmosphäre
Ist in Ordnung manchmal herrscht ein rauer Ton.
Image
Das Image ist noch sehr gut.
Work-Life-Balance
Die ist in keinem anderen Unternehmen in dieser Branche so gut wie hier. Ich sage nur 40 Tage Urlaub
Karriere/Weiterbildung
Da wird man leider ausgebremst.
Gehalt/Benefits
Gut aber nicht leistungsgerechte
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Gut
Kollegenzusammenhalt
Bis auf wenige Ausnahmen ziemlich gut. Die meisten sind hilfsbereit und nett.
Umgang mit älteren Kollegen
Gut
Vorgesetztenverhalten
Man wird ständig hingehalten mit leeren Versprechungen.
Arbeitsbedingungen
Es gibt regelmäßige Sicherheitsunterweisungen
Kommunikation
Diese lässt leider zu wünschen übrig
Gleichberechtigung
Es wird zwar gesagt das alle gleich behandelt werden. Der Meinung sind aber nicht alle.
Interessante Aufgaben
Abwechslungsreich aber eher in der herkömmlichen Haustechnik
Bin zufrieden mit meinem Arbeitgeber
Gut am Arbeitgeber finde ich
Sehr gutes Gehalt
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Manchmal kommunizieren manche Vorgesetzte mit dem Monteur nicht richtig .
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Sehr gut laufendes Unternehmen mit vielseitigen Aufgaben und allerhand Sonderzahlungen und Bonis.
Gut am Arbeitgeber finde ich
Sofern man seine Arbeit gewissenhaft erledigt, hat man sehr viel Freiraum und kann sich selber organisieren und einplanen.
Geschäftsleitung macht sich Gedanken über das Wohlergehen der Mitarbeiter und geht auf Kritik ein.
Pünktliche Gehälter, Sonderzahlungen, Weihnachtsfeiern und 12 Tage mehr Urlaub für die Work Life Balance .
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Mehr Engagement bestimmter Mitarbeiter wird nicht erkannt und macht sich am Ende des Monats nicht auf der Gehaltsabrechnung bemerkbar. Es wird nicht nach Leistung und know How bezahlt, sondern nach Alter und Zugehörigkeit.
Verbesserungsvorschläge
Schulungen für die Vorgesetzten sollte eingeführt werden.
Lageristen einstellen, die sich um das Chaos kümmern. Dadurch werden die Sachbearbeiter entlastet.
Klarere Hierarchien einführen. Manche Sachbearbeiter spielen sich so dermaßen auf.
Arbeitsatmosphäre
Arbeitsklima ist zwischen den Kollegen Spitze
Work-Life-Balance
42 Tage Urlaub. Mehr muss ich nicht erwähnen:)
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Es wird leider sehr viel falsch bestellt. Dementsprechend wird auch sehr viel weggeworfen.
Mülltrennung funktioniert
Kollegenzusammenhalt
Könnte nicht besser sein. Absolute Hilfsbereitschaft
Vorgesetztenverhalten
Das ist auf jedenfall Ausbaufähig. Ich denke da sollte geschult werden
Kommunikation
Aufgrund der Vielzahl an Mitarbeitern, ist es ab und zu mal was durcheinander, aber schwer zu vermeiden
Interessante Aufgaben
Abwechslungsreich.
Image
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Umgang mit älteren Kollegen
Arbeitsbedingungen
Gleichberechtigung
Besser geht immer, wenn jeder einzelne dazu beiträgt.
Gut am Arbeitgeber finde ich
Sehr sozial . Immer für ein Gespräch da. Gehalt kommt überpünktlich.
Arbeitsatmosphäre
Im Büro sehr gut
Image
Natürlich ist nicht alles perfekt, aber wo gibt es das.
Karriere/Weiterbildung
Hier geht man auf Weiterbildungswünsche ein
Gehalt/Benefits
Leistungsgerechte Bezahlung
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Trifft auf jeden Fall zu
Umgang mit älteren Kollegen
Sehr fair und rücksichtsvoll
Vorgesetztenverhalten
Immer für ein Gespräch offen
Arbeitsbedingungen
Es ist alles auf dem aktuellen Stand oder wird bei Anforderung aktualisiert
Kommunikation
Könnte manchmal besser sein
Gleichberechtigung
Ja, jeder kann sich weiterentwickeln
Interessante Aufgaben
Ja , gehen mit der Technik
Work-Life-Balance
Kollegenzusammenhalt
Traurig wie sich alles entwickelt hat.
Gut am Arbeitgeber finde ich
Pünktlicher Lohn
Abwechslungsreich Arbeiten
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Die fehlende Expertise auf vielen Ebenen
Verbesserungsvorschläge
Arbeitsabläufe strukturieren und regelmäßige Meetings. Die Zusammenarbeit zwischen Innendienst und Außendienst besser verknüpfen. Hier weis keiner was der andere macht. Personalgespräche mit der Geschäftsführung nicht mit dem Vorgesetzten.
Fachpersonal ausbilden und halte.
Arbeitsatmosphäre
Eine Abteilung voller Einzelkämpfer
Auf die Schulterklopfen muss man sich selbst. Das Betriebsklima was es mal gab ist nur noch in kleinen Gruppen vorhanden.
Image
Das Image ist katastrophal und man guckt nur zu wie es immer schlechter wird.
Work-Life-Balance
Wird zur Zeit dran gearbeitet das sie schlechter wird.
Karriere/Weiterbildung
Kaum Aufstiegschancen und keine Schulungen
Gehalt/Benefits
Die Bezahlung ist Standard aber es gibt viele Zusatzleistungen und Gratifikationen
Kollegenzusammenhalt
Grüppchenbildung
Vorgesetztenverhalten
Im Gespräch meistens nett. Gespräche gibt es allerdings nur wenn Fehler passieren und man sich dafür rechtfertigen muss.
Arbeitsbedingungen
Kein richtiger Pausenraum vorhanden.
Kommunikation
Gibt es nicht
Interessante Aufgaben
Sehr vielseitige Arbeiten die zum größten Teil Spaß machen.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Umgang mit älteren Kollegen
Gleichberechtigung
Top-Arbeitgeber
Arbeitsatmosphäre
Man wird fair behandelt und die Stimmung im Großen und Ganzen angenehm
Kollegenzusammenhalt
Wenn man Fragen hat kann man immer denjenigen erreichen der einem weiter helfen kann
Arbeitsbedingungen
Hilti-Akkuwerkzeuge,zu benötigtem Werkzeug wird nicht nein gesagt
Kommunikation
Könnte etwas besser sein
Interessante Aufgaben
Immer wieder mal was neues und man kann auch mal Verantwortung übernehmen
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Gleichberechtigung
Dr. Starck - stark
Arbeitsatmosphäre
Die Arbeitsatmosphäre ist sehr gut. Bis zur Geschäftsführung stehen die Türen offen und auf Wunsch hat jeder ein offenes Ohr.
Image
Das Image könnte besser sein. Hier fehlt es an einem Leitbild oder einer Vision und Mission.
Work-Life-Balance
Die Work-Life-Balance wird stetig verbessert. Es gibt Angebote für Fitness, Fahrrad und Gesundheitsvorsorge.
Karriere/Weiterbildung
Jeder ist seines Glückes Schmied. Man muss Einsatz und Eigeninitiative zeigen.
Gehalt/Benefits
Es gibt einen Haustarifvertrag und Betriebsvereinbarungen mit guten Leistungen. Das Gehalt bzw. die Löhne sind immer pünktlich
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Es gibt viel Engagement für Soziales, wie Sponsoring, etc. und erneuerbare Energien werden bereits genutzt und ausgebaut.
Kollegenzusammenhalt
Der Kollegiale Zusammenhalt ist mit Ausnahmen sehr gut.
Umgang mit älteren Kollegen
Der Umgang mit älteren Kollegen ist vorbildlich.
Vorgesetztenverhalten
Das Verhalten der Vorgesetzten überwiegend gut. Es fehlt an Führungsperönlichkeit.
Arbeitsbedingungen
Die Gebäude und IT-Technik sind etwas in die Jahre gekommen aber funktional.
Kommunikation
Die Kommunikation hat leichte Schwächen. Manchmal erfährt man Dinge nur zufällig oder muss Eigeninitiative zeigen und nachfragen.
Gleichberechtigung
Es wird darauf geachtet das die jeweiligen Mitarbeiter entsprechend ihrer Einordnung gleich behandelt werden.
Interessante Aufgaben
Die Aufgaben sind breit gefächert und reichen von 0-8-15 bis sehr interessant.
Es war mal deutlich besser, aber es wird nur noch schlimmer.
Gut am Arbeitgeber finde ich
Pünktliche Bezahlung
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Man muss sich manchmal von Führungskräften trennen um wieder ein angenehmes Abteilungsklima zu schaffen. Aber das wird nicht der Fall sein weil der Profit vor geht.
Verbesserungsvorschläge
Ich empfinde es so, das es zu spät ist um ein Team zu bilden. Der höchste Chef findet das Gute zahlen über dem Wohlbefinden der Mitarbeiter steht. Wurde mir so in einem Gespräch wörtlich übermittelt.
Arbeitsatmosphäre
Es arbeitet jeder für sich um gut vor dem Vorgesetzten da zu stehen, kein zusammenhalten und kollegiales Verhalten
Work-Life-Balance
Schlechte Laune projeziert sich aufs das Privatleben.
Kollegenzusammenhalt
Jeder kämpft für sich
Vorgesetztenverhalten
Kein Stern beim Abteilungsleiter würden eher passen.
Image
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Umgang mit älteren Kollegen
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Star(c)kes Unternehmen! Hier bin ich gerne!
Gut am Arbeitgeber finde ich
Traditionelles Familienunternehmen in dem man als Mitarbeiter einen sicheren Job hat! Man ist keine Nummer, überpünktliche und faire Bezahlung, gute Work-Life-Balance!
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Schlecht würde ich jetzt nicht sagen, aber das Arbeitszeit-Vertrauensmodel ist leider nicht für alle Mitarbeiter geeignet!
Verbesserungsvorschläge
-Einführung der elektronischen Zeiterfassung für ALLE Büromitarbeitern, -dadurch evtl. die Einführung von Gleitzeit mit Kernarbeitszeit (ohne große vorherige Absprache) (=höhere Flexibilität für Mitarbeiter)
-dadurch evtl. die Einführung von mehr Home-Office-Arbeitsplätze
-Schulung der kaufmännischen Mitarbeiter im Bereich der Technik (Materialkunde etc.) evtl. Exkurs-Tage mit den gewerblichen Mitarbeitern
-Parkplätze auf dem Firmengelände für einen kleinen Obolus vermieten
-jährliche Mitarbeitergespräche, so weiß jeder Mitarbeiter woran er ist, erntet evtl. auch Lob und ist motiviert weiter an sich zu arbeiten. Hier besteht natürlich auch die Möglichkeit interne "Problemchen" zu besprechen oder Verbesserungsvorschläge an den Vorgesetzten zu geben
Arbeitsatmosphäre
Ich arbeite in einem tollen Team und kann mich in keinster Weise beschweren! Selbst abteilungsübergreifend sind alle sehr freundlich! (….wie man in den Wald hineinruft....)
Image
Die Firma ist sehr bekannt und genießt einen sehr guten Ruf als traditionelles Familienunternehmen!
Work-Life-Balance
-37 Stunden Woche
-Brückentage werden nach Feiertagen immer eingeräumt
- Überstunden sind selten, können aber mit Freizeit ausgeglichen werden
-kurzfristig Urlaub oder Ü-Stunden-frei ist nach kurzer Rücksprache mit dem Abteilungsleiter immer möglich
Gehalt/Benefits
Für die Branche sehr fair und überdurchschnittlich, viele Sozialleistungen, Teilnahme im Fitnesstudio, JOBRAD etc.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
strikte Mülltrennung, Firma engagiert sich oft bei sozialen Projekten. TOP!
Kollegenzusammenhalt
Alle Kollegen sind freundlich und hilfsbereit.
Vor allem die Arbeit mit der Holding ist immer wieder toll und macht Spaß!
Umgang mit älteren Kollegen
Viele langjährige Mitarbeiter und ältere Kollegen!
Vorgesetztenverhalten
freundlicher Abteilungsleiter, tolle Geschäftsleitung!
Das Vorgesetzenverhalten ist immer freundlich und höflich! Die Geschäftsleitung kennt jeden Mitarbeiter (über 500) mit Namen!
Man hat immer das Gefühl, man kann mit allen Belangen zu den Vorgesetzten kommen.
Arbeitsbedingungen
Klimaanlage, ergonomische Stühle und höhenverstellbare Tische, Zwei-Bildschirm-Arbeitsplätze, moderne, dimmbare LED-Beleuchtung, Wasser und Kaffee wird den Mitarbeitern kostenlos zur Verfügung gestellt, auf dem Weg zum papierlosen Arbeiten
Kommunikation
Ich persönlich würde mir wünschen wenn 1 oder 2 mal im Jahr ein abteilungsinternes Treffen stattfinden würde.
Hier könnten man intern als Abteilung folgende Dinge besprechen:
-Arbeitsabläufe anpassen oder verbessern
-Probleme ansprechen (von beiden Seiten) und Verbesserungsvorschläge unterbreiten
-organisatorisches klären (Unterweisungen, Neuerungen etc.)
Gleichberechtigung
leider weniger Frauen in Führungspositionen, das ist aber der Branche geschuldet.
Wiedereinsteigerinnen, z.B. nach der Elternzeit, werden super unterstützt und wieder eingegliedert.
Interessante Aufgaben
Mein Aufgabenbereich ist sehr abwechslungsreich. Um ein besseres technisches Verständnis zu erhalten, wünsche ich mir hier manchmal ein technischen Exkurs auf Baustellen z.B.
Karriere/Weiterbildung
Kundendienstmonteuer
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
abwechslungsreich
Arbeitsatmosphäre
Es gibt auch schwierige Tage
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Wir setzen auf Transparenz
So verdient kununu Geld.
Fragen zu Bewertungen und Gehältern
- Basierend auf 28 Erfahrungen von aktuellen und ehemaligen Mitarbeiter:innen wird Dr. Starck Gebäude- und Umwelttechnik durchschnittlich mit 4,1 von 5 Punkten bewertet. Dieser Wert liegt über dem Durchschnitt der Branche Bau/Architektur (3,7 Punkte). 90% der Bewertenden würden Dr. Starck Gebäude- und Umwelttechnik als Arbeitgeber weiterempfehlen.
- Ausgehend von 28 Bewertungen gefallen die Faktoren Umgang mit älteren Kollegen, Interessante Aufgaben und Gleichberechtigung den Mitarbeiter:innen am besten an dem Unternehmen.
- Neben positivem Feedback haben Mitarbeiter:innen auch Verbesserungsvorschläge für den Arbeitgeber. Ausgehend von 28 Bewertungen sind Mitarbeiter:innen der Meinung, dass sich Dr. Starck Gebäude- und Umwelttechnik als Arbeitgeber vor allem im Bereich Kommunikation noch verbessern kann.
