Man ist stets bemüht etwas zu verbessern.
Gut am Arbeitgeber finde ich
Es ist durchaus erkennbar, dass versucht wird das Kollegium wieder glücklicher zu stimmen. Ist leider nicht einfach, da lang damit gewartet wurde und die Mitarbeiter sich durch hohe Fluktuation untereinander kaum kennen. Man erkennt den Willen und ich hoffe man wird es weiter versuchen / daran arbeiten.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Die Entwicklung der letzten 3 Jahre.
Verbesserungsvorschläge
1.) Zu den "alten Werten" zurückfinden
2.) Die Auswahl der Beförderungen überdenken. Mitarbeiter wählen, die viel Wissen mitbringen wären oft geeigneter, als jene, die sich gut verkaufen können. Das sollte man unterscheiden können.
3.) Gehaltstruktur überdenken
Arbeitsatmosphäre
Kollegium kennt sich wegen hoher Fluktuation kaum.
Kommunikation
Innerhalb der Abteilungen wird viel kommuniziert. Manchmal sogar zu viel, da ohne nennenswerte Ergebisse. Die Abteilungen untereinander kommunizieren kaum.
Kollegenzusammenhalt
Durch große Unzufriedenheit leider kaum vorhanden.
Work-Life-Balance
Durch Gleitzeit und zwei Mal die Woche mobiles Arbeiten durchaus hervorzuheben
Vorgesetztenverhalten
Politikerverhalten: Viele Reden, kaum Umsetzung. Es geht nur noch um Wachstum. Teilweise ist die Wahl von Beförderungen äußerst fragwürdig. Kollegen mit der höchsten Fehlerquote und/oder dem geringsten Wissen werden zum Teamleiter oder Ähnlichem ernannt. Diese werden vom Kollegium nicht respektiert und die Qualität nimmt weiter ab.
Gleichberechtigung
Bei der Bezahlung könnte man noch einiges an Gleichberechtigung machen.
Umgang mit älteren Kollegen
Es gibt keine alten Kollegen mehr, da diese entweder bereits im Ruhestand sind oder entlassen wurden.
Arbeitsbedingungen
Technische Ausstattung und Mitarbeiterküche top. Auch das Massage- und Pilatesangebot super.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Sehr lebenswert!
Gehalt/Benefits
Je nach Abteilung, total über- oder unterbezahlt. Kommt auf den Chef vom Chef an.
Image
Das Bild nach Außen ist schlechter geworden. Die Kunden kennen die Mitarbeiter nicht mehr wegen ständig wechselnder Ansprechpartner.
Karriere/Weiterbildung
Wenn du etwas kannst, wird das nicht gesehen. Die Mitarbeiter, die gut reden können oder brav mitschwimmen, kommen weiter.