Ihr Unternehmen?

Kein Logo hinterlegt

dSPACE
Bewertung

Ihr Unternehmen?

Mehrfachbewertung

Sehr viel mehr Licht als Schatten

4,5
Empfohlen
Mehrfachbewertung
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Forschung / Entwicklung bei dSPACE in Paderborn gearbeitet und diesen Arbeitgeber mehrfach bewertet. (Mitarbeiter:innen dürfen ihren Arbeitgeber einmal im Jahr bewerten.)

Gut am Arbeitgeber finde ich

Fast alles. dSPACE ist modern, bietet interessante Aufgaben, behandelt alle fair und bezahlt am Ende dann doch ok.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Siehe die in der Detailbewertung aufgeführten Punkte.

Verbesserungsvorschläge

- Die interne Bürokratie nimmt immer mehr zu. Compliance allenthalben. Brauche ich wirklich Pflichtschulungen dazu, wie ich mich freundlich gegenüber anderen verhalte?

- Die interne Toollandschaft ist gruselig. So viele Portale, Werkzeuge etc. Für Arbeitszeit, Projekstunden, Raumbuchungen, Abnahmen, Support, Requirements und und und. Habe letztens mal durchgezählt: ich muss 25 Tools/Portale kennen bevor ich auch nur eine einzige Zeile Code geschrieben habe.

- Siehe oben: vom Middle Management erwarte ich Sichtbarkeit. Kann doch nicht sein, dass die GF (Lob!) öfter zu uns spricht als das MM. Ganz simpel: eine Kernaufgabe des MM ist es, die Mannschaft regelmäßig zu motivieren und aufzuzeigen, wohin die Reise geht.

Arbeitsatmosphäre

Meine Abteilung ist geprägt von Freundlichkeit und einem wirklich kollegialen Miteinander.

Kommunikation

Die Kommunikation der Geschäftsführung ist vorbildlich. Ziele, Maßnahmen, Gutes aber auch Problematisches werden klar und ohne Schnickschnack übermittelt. Ähnliches gilt für die Kommunikation innerhalb der Mannschaft. Nicht so toll (3/5) ist die Kommunikation des Middle Management nach unten. Ich habe oft das Gefühl, dass das MM zwar viel zusammensitzt, aber nur ein Bruchteil davon unten ankommt.

Kollegenzusammenhalt

Sehr gut. Hohe Solidarität und Hilfsbereitschaft. Grabenkämpfe innerhalb der Abteilung sind extrem selten. Zwischen Abteilungen reibt es sich manchmal, aber das ist vermutlich unvermeidlich bei unserer Größe.

Work-Life-Balance

HomeOffice-Angebot ist Standard. Niemand wird angepampt, wenn er mal Stunden schiebt oder eine Task nicht sofort fertig bekommt.

Vorgesetztenverhalten

Zweigeteilt: menschlich sind die Vorgesetzen vorbildlich und vor allem empathisch. Aber (siehe oben) bei der Kommunikation und generell der Sichtbarkeit könnt es besser sein.

Interessante Aufgaben

Reichlich. Wer will und sich engagiert, kann sich austoben.

Gleichberechtigung

Bestens. Was zählt sind Sozialverhalten und Kompetenz. Der Rest ist irrelevant.

Umgang mit älteren Kollegen

Genauso wie bei Gleichberechtigung: vorbildlich.

Arbeitsbedingungen

Mir fällt wenig ein, was man besser machen könnte.

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Eine Frage, die ich für ein Softwareunternehmen schwer beantworten kann. Sehe nichts Negatives, also volle Punkte.

Gehalt/Benefits

Wie schon von fast allen anderen gesagt: wir werden fair bezahlt. Aber anderen in der Branche legen eben noch 'ne Mark mehr drauf.

Image

In PB hat dSPACE einen guten Leumund. Was die Kunden sagen, weiss ich nicht.

Karriere/Weiterbildung

Ist besser geworden. Früher hieß es: hier ist deine Hardware, mach mal. Heute spürt man, dass sich die Firma bemüht, jungen Kollegen Optionen zu bieten. Man muss allerdings sagen, dass das stark von der Gruppe bzw. den Teams abhängt. In manchen wird aktiv gefördert, in anderen muss man sich selbst kümmern.

1Hilfreichfindet das hilfreich1Zustimmenstimmt zuMeldenTeilen
Loading...