14 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 2,9 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.
Ihr Unternehmen?
Duale Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) Mannheim Bewertungen
Ihr Unternehmen?
Sehr zufrieden
Verbesserungsvorschläge
Schnellere Kommunikationswege schaffen, Bürokratie abbauen, New Work etablieren
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Sozialleistungen
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Licht und Schatten
Gut am Arbeitgeber finde ich
Die Sicherheit des öffentlichen Dienstes.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Führungslosigkeit.
Verbesserungsvorschläge
Man sollte sich an modernen Unternehmen aus der Wirtschaft orientieren und die nachgewiesenen positiven Entwicklungen mitgehen.
Arbeitsatmosphäre
Wenig Engagement von Vorgesetzten.
Vorgesetzte meist nicht bekannt.
Work-Life-Balance
Tolle Dienstvereinbarung zur Arbeitszeit.
Karriere/Weiterbildung
Keine Aufstiegsmöglichkeiten.
Gehalt/Sozialleistungen
Ausreichend.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Wird nur dort umgesetzt, wenn es einen Nutzen für die Führung hat.
Arbeitsbedingungen
Ausreichend.
Kommunikation
Allgemeine Informationen gibt es.
Meetings gibt es nicht.
Gleichberechtigung
Gleichstellung von Frauen und Männern nur Lippenbekenntnisse. Kein konsequentes Umsetzen.
Image
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Interessante Aufgaben
Eine solche katastrophale Führung einer Organisation sucht seinesgleichen
Gut am Arbeitgeber finde ich
Der Mantel ist kurz aber warm!
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Die katastrophale Führung durch das Rektorat. Hier sitzen Dilletanten und Schwätzer am Steuer.
Verbesserungsvorschläge
Rektorat austauschen
Arbeitsatmosphäre
Stundenlange Sitzungen ohne geöffnete Fenster. Hauptsache, jeder hat alles drei Mal selber gesagt. Ergebnisse? Eine Katastrophe
Image
Sie denken sie wären die Besten, doch der Ruf ist lange dahin
Work-Life-Balance
Verwaltung eben. Man macht das, was gesetzlich eh vorgeschrieben ist.
Kollegenzusammenhalt
Weil alle dasselbe Verhalten haben, verstehen sich alle gut. Im Kern hassen sich alle gegenseitig und sind froh, wenn sie aus dem Laden herauskommen.
Umgang mit älteren Kollegen
Die Verabschiedung lang gedienter Kollegen selbst aus der Professorenschaft ist unwürdig. Kalter Händedruck und Tschüss!
Vorgesetztenverhalten
Vorgesetzte? Sind proforma und qua Funktion physisch da. Führen tut diesen Laden niemand.
Kommunikation
Die Kommunikation ist eine Katastrophe. Sie wird - wenn überhaupt - formell gehalten. Zu viel Flurfunk. Mitarbeiter spielen sich den ganzen Tag an den Füßen und geilen sich an den aktuellen Gerüchten im Flurfunk auf. Unfassbar!
Interessante Aufgaben
Wir tun, was wir müssen, nicht was wir wollen. Wenn wir mal tun, was wir wollen, verdampfen die Ergebnisse im Nirvana. Anträge und Konzepte verschwinden, weil sie etwas Neues voran treiben möchten und das Bewährte irritieren.
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Sozialleistungen
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Arbeitsbedingungen
Gleichberechtigung
Die reinste Katastrophe!!!!!!!!!!!!!
Was macht dein Arbeitgeber in Corona-Zeiten gut?
NICHTS
Was macht dein Arbeitgeber in Corona-Zeiten nicht gut?
ALLES
Was sollte dein Unternehmen in Corona-Zeiten (anders) machen?
Den angestrebten Abschluss nicht verschieben!!!!!!!!!!!!
Arbeitsatmosphäre
Karrierechancen
Arbeitszeiten
Ausbildungsvergütung
Die Ausbilder
Spaßfaktor
Aufgaben/Tätigkeiten
Variation
Respekt
Bin einigermaßen zufrieden mit meiner Arbeit.
Gut am Arbeitgeber finde ich
Verscht Arbeitnehmer zusammenhalten.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Werde mich dazu nicht Äußern da mir nichts aufgefallen ist.
Verbesserungsvorschläge
Arbeitszeiten könnte man etwas besser gestalten.
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Sozialleistungen
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Ein guter Arbeitgeber, könnte besser bezahlt werden, gute Arbeitsbedingungen, nette Chefs und Kollegen
Gut am Arbeitgeber finde ich
Standort wird dieses Jahr schließen
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Frauen werden nicht gleichwertig behandelt
Verbesserungsvorschläge
Gehalt, soziales Verhalten, Gleichbehandlung
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Sozialleistungen
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Arbeiten und Familie - kein Problem
Gut am Arbeitgeber finde ich
Hohe Kommunikationskultur, flexible Arbeitszeitmodelle
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Platzkapazitäten optimieren
Verbesserungsvorschläge
Weiterhin kostenlose Parkplätze für die Mitarbeiter bereitstellen
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Sozialleistungen
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
sehr langsame Verwaltungsabläufe
Gut am Arbeitgeber finde ich
Im Grundsatz das duale Ausbildungsangebot mit freiberuflichen Dozenten aus der Praxis.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
dass er das, was er von den Dozenten erwartet (und bekommt) selber nicht erfüllt, in dem er schleppende Verwaltungsabläufe hat.
Verbesserungsvorschläge
Verwaltungsabläufe digitalisieren und straffen.
Arbeitsatmosphäre
meist interessierte Studenten
Kollegenzusammenhalt
Kontakte zu anderen freiberuflichen Dozenten gibt es kaum.
Vorgesetztenverhalten
Ein engagierter Studiengangsleiter, leider aber Einzelkämpfer ohne weitere Ressourcen.
Arbeitsbedingungen
Technisch in Ordnung; Verwaltungsabläufe sehr langsam.
Gehalt/Sozialleistungen
geringe Entlohnung, keine sonstigen Zusatz-benefits
Interessante Aufgaben
Inhaltlich hat es viel Spaß gemacht.
Image
Kommunikation
Gleichberechtigung
Wer bereit ist viel zu leisten kann tolle Erfahrungen sammeln
Gut am Arbeitgeber finde ich
Bietet interessante Forschungsmöglichkeiten, Teilnahme an Konferenzen und kleinere Weiterbildungsmöglichkeiten.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Eine Work-Life-Balance wird erschwert.
Verbesserungsvorschläge
Klare Regeln im Umgang mit studentischen und wissenschaftlichen Hilfskräften sowie verbindliche Trennung von Arbeit und Freizeit.
Arbeitsatmosphäre
Bezogen auf das engste Arbeitsumfeld
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Sozialleistungen
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
In der Theorie ganz hinten – in der Praxis noch weiter abgeschlagen
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Personalmanagement und -entwicklung, Arbeitswerkzeuge, Verhalten der sog. Professoren gegenüber den sog. sonstigen Mitarbeitern, fehlende Konsequenzen bei Arbeitsverweigerung und Sabotage von Arbeitsergebnissen
Verbesserungsvorschläge
Einstellung von Mitarbeitern auf Grundlage der Qualifikation (nicht: Hans stellt Hänschen ein!!!), Erstellung eines validen Konzepts zur Mitarbeiterbewertung, sodass man eine vorgezogene Höherstufung beantragen kann, Respekt und Wertschätzung der sog. sonstigen Mitarbeiter, langfristige Perspektive
Arbeitsatmosphäre
Schlechte Arbeitsatmosphäre, die hauptsächlich durch mangelnde Kompetenz des Rektorats und der sog. Professoren bedingt ist.
Image
Das Image hat nicht erst seit der 2015 öffentlich bekanntgewordenen Finanzkrise gelitten, sondern schon davor und auch danach. Und das zurecht.
Work-Life-Balance
Die WLB ist im Eimer, wenn du kompetent bist. Dann versucht man nämlich andauernd, alles Mögliche bei dir abzuladen.
Karriere/Weiterbildung
Die wenigen Weiterbildungsangebote haben kein sonderlich hohes Niveau.
Kollegenzusammenhalt
Man braucht echt eine Weile, um die Kollegen zu finden, mit denen man gut zusammenarbeiten und auf die man sich verlassen kann.
Umgang mit älteren Kollegen
Die werden genauso behandelt wie alle anderen. Eben schlecht.
Vorgesetztenverhalten
Selten so was Schäbiges erlebt wie das Vorgesetztenverhalten von Seiten der sog. Professoren und des Rektorats.
Arbeitsbedingungen
Im Sommer der Horror. Es gibt keine Klimaanlage und auch keine Ventilatoren. Angepasste Arbeitszeiten gibt's nur, wenn der Personalrat auf den Tisch haut. Schlechte Reinigung, Mülleimer werden in einem zweieinhalbtägigen Rhythmus geleert und da sogar öfter vergessen.
Kommunikation
Mangelhafte Kommunikation von oben nach unten. Kommunikation ist respektlos insb. den sog. sonstigen Mitarbeitern gegenüber. Die sonstigen Mitarbeiter sind ALLE, die nicht sog. Professoren oder wissenschaftliche Mitarbeiter sind.
Gehalt/Sozialleistungen
Gehalt ist dünn, da nur öffentlicher Dienst. Wird an der DHBW Mannheim aber noch weiter gedrückt, indem man ich weigert, eine dem Abschluss und Aufgabengebiet entsprechende Einstufung vorzunehmen.
Gleichberechtigung
Es gibt kaum Vielfalt, es gelebten Sexismus und auch rassistische Äußerungen sind zunehmend zu hören.
Interessante Aufgaben
Die DHBW Mannheim ist so flexibel wie ein Tanker, entsprechend langweilig gestalten sich die Aufgaben. Neue Ideen sind nicht gern gesehen.
Wir setzen auf Transparenz
So verdient kununu Geld.