Sehr gute Arbeitskollegen - das wars dann zumeist auch
What I like about the employer
- Man lernt viel dazu und viel IT Know-How da viel Abwechslung
- Die Kollegen sind sehr nett und der Zusammenhalt sehr hoch. Es wird viel nach Feierabend noch gemacht
- Firmenfeier, Ausflug nach Malle, Ausflug nach Ischgl waren immer ein
What I dislike about the employer
- Veraltete Systeme und teilweise mangelhafte Dokumentationen
- Kommunikation der unternehmensweiten Entscheidungen
- HR-Abteilung vertritt eher die Interessen der Unternehmensführung als die der Mitarbeiter
Suggestions for improvement
- Transparenter kommunitzieren
- KI vorantreiben
- Einstiegsgehälter je nach Bereich fest definieren
- Beförderungen und Gehaltserhöhungen fest definieren
Working atmosphere
Je nach Bereich schwankt diese natürlich, aber zumeist ist man Faktura-Durck ausgesetzt. Geht die Faktura-Quote nach unten, kann es schnell ungemütlich werden. Solange diese aber passt, ist alles gut. Das sehe ich noch als normal in einem Beratungsbranche.
Auf der anderen Seite hat man - je nach Team - auch viel Spaß während der Arbeit.
Image
Je nach Kunden, die man fragen würde, unterschiedlich. Tendenz geht aber eher in Richtung "kein gutes Image".
Work-Life Balance
40 Stunden Woche mit Berater-Branchen üblichen Überstunden sind normal. Der Weg zum Kunden wird teilweise als Arbeitszeit gesehen, teilweise nicht. Das weiß ich bis heute nicht was eigentlich Sache ist. So viel zum Thema Kommunikation.
Wenn man nicht viel reist und auch viel fakturiert, kommt man aber gut auf die 40 Stunden.
Career/Professional development
Viele interne Weiterbildungsmöglichkeiten.
Externe Weiterbildung auch immer gern gesehen. Gibt extra Kontingent für Weiterbildungen.
Salary/Social benefits
Gehalt ist unter dem Branchen-Durchschnitt. Gehaltserhöhungen sind sehr mühsam zu erreichen. Es wird erst versucht einen abzufrühstücken - und je nach Standing wird dann doch etwas entgegengekommen.
Einstiegsgehälter variieren und werden solange "unten gehalten" wie möglich.
Es gibt ansonsten gute Benefits die on Top kommen, wie Job-Rad oder Wellpass.
Environmental and social responsibility
Mir wäre es neu, wenn das Unternehmen in die Richtung irgendwas vorantreibt.
Collegiality
Ganz großer Plus-Punkt sind die Kollegen. Man hat über Jahre ein Händchen für tolle Kollegen.
Interaction with older colleagues
Gibt wenig ältere Kollegen und die, die da sind, werden gut behandelt.
In der Branche gibt es eben wenig ältere Kollegen, da die Fluktuation hoch ist.
Leadership behavior
Je nach Team unterschiedlich. Ich hatte gute Erfahrungen.
Working conditions
Büros und Arbeitsmaterialien sind top.
Communication
Man kommuniziert viel darüber, dass man viel kommunzierien möchte. Viele Entscheidungen und deren Tragweite werden jedoch nicht erwähnt oder mangelhaft erklärt.
Auch ist die HR-Abteilung eher untertransparent und man bekommt schwer zufriendenstellende Informationen nach expliziter Nachfrage.
Equality
Alle Kollegen wurden immer gleich behandelt.
Interesting tasks
Interessant im Sinne von "Vielseitig" - ja.
Interessant im Sinne von "Am Zahn der Zeit" - nein. Teilweise altmodische Use-Cases und altmodische Systeme.


