EEW Energy from Waste GmbH Logo

EEW 
Energy 
from 
Waste 
GmbH
Bewertung

Top
Company
2026

Gutes Geschäftsmodell, starke Kollegialität und sehr gute Gehälter in einem traditionsbewussten Unternehmen

4,5
Empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Finanzen / Controlling bei EEW Energy from Waste GmbH in Helmstedt gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Ist alles oben gesagt. Ich würde mich hier erneut bewerben und EEW auf jeden Fall weiterempfehlen. Insgesamt ein tolles Unternehmen.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Die derzeit etwas dünne Personaldecke. Nur 2 Tage Home-Office (statt 3, wie von vielen gewünscht).

Verbesserungsvorschläge

Die etwas knappe Personaldecke in einigen Bereichen müsste mittelfristig überwunden werden, da die Arbeitsbelastung teilweise doch sehr hoch ist. Dies wird derzeit durch das Engagement der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aufgefangen. Unbearbeitet wird das Problem aber zu Unzufriedenheit führen.

Arbeitsatmosphäre

Arbeitsatmosphäre ist wertschätzend und schön. Man kommt gerne zur Arbeit, lacht viel miteinander und man spürt einen starken Zusammenhalt nicht nur unter Kolleginnen und Kollegen, sondern auch mit den direkten Vorgesetzten.

Image

In der Bevölkerung kaum bekanntes Unternehmen, weil es keine Endkundenprodukte herstellt. Aber in der Branche, bei Kunden und bei den Behörden gilt EEW als zuverlässig, seriös und als Erbringer guter qualitativer Leistungen.

Work-Life-Balance

Die Work-Life-Balance könnte in einigen Bereichen besser sein. Die Arbeitsbelastung ist in manchen Abteilungen deutlich zu hoch. Das liegt jedoch nicht an den Vorgesetzten, die selbst aktiv mit anpacken. Vermutlich schlägt hier der Fachkräftemangel zu Buche. Home-Office ist möglich, aber zwei Tage pro Woche empfinden viele als zu wenig. Teilzeitmodelle werden gewünscht und gelebt. Urlaub zu nehmen kann gelegentlich schwierig sein, da wiederkehrende Aufgaben stark einbinden.

Karriere/Weiterbildung

Ist klar, nicht jeder kann Häuptling sein, aber fähige Leute werden schon gefördert. Weiterbildung wird groß geschrieben, weswegen es diesbezüglich viele Angebote gibt.

Gehalt/Benefits

Überdurchschnittlich gute Löhne, Gehälter und Sozialleistungen. Oder wie man es in privaten Gesprächen hier immer wieder hört: "Uns geht es hier sehr gut."

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Hohes Umwelt- und Sozialbewusstsein, das sich sowohl im Arbeitsalltag als auch im Geschäftsmodell und in zahlreichen Projekten widerspiegelt.

Kollegenzusammenhalt

Der Zusammenhalt ist sehr groß. Konflikte werden offen und respektvoll besprochen, Mobbing ist hier unbekannt.

Umgang mit älteren Kollegen

Erfahrungen und Wissen von älteren Kolleginnen und Kollegen werden geschätzt.

Vorgesetztenverhalten

Vorbildliche Führungsstrukturen, die wertschätzend und unterstützend sind. Nicht alle Probleme werden sogleich gelöst, aber Vorgesetzte sind ansprechbar und offen dafür. Es finden regelmäßige Veranstaltungen zur Führungskulturentwicklung statt. Aufgaben werden sinnvoll delegiert und Führungskräfte selbst packen auch im Alltag mit an.

Arbeitsbedingungen

Gute Arbeitsbedingungen. Man hat im Grunde alles, was man braucht. Nur sollten irgendwann in allen Räumen Klimaanlagen eingerichtet werden.

Kommunikation

Operative und strategische Themen werden regelmäßig transparent besprochen. Umgang zwischen Führungsebene und Belegschaft ist wirklich respektvoll und freundlich.

Gleichberechtigung

Wird dank starkem Betriebsrat und guter Führungskultur gelebt.

Interessante Aufgaben

Viele Kolleginnen und Kollegen sehen ihre Aufgaben als Teil des Ganzen und erkennen ihren Beitrag zum Gesamtprozess. Aufgaben und Projekte werden in der Regel als sinnvoll angesehen, was vermutlich einerseits damit zusammenhängt, dass vieles davon von der Belegschaft selbst angestoßen wird, und anderseits, weil die Leistungen des Unternehmens insgesamt von den Mitarbeitenden selbst als gesellschaftlich nützlich und sinnvoll eingeschätzt werden.

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Team Personal
Team Personal

Liebe Kollegin, lieber Kollege,
vielen Dank für Deine ausführliche und sehr positive Bewertung! Wir freuen uns sehr zu lesen, dass Du EEW als Arbeitgeber mit starker Kollegialität, wertschätzender Atmosphäre und sehr guten Gehältern erlebst und uns deshalb auch weiterempfehlen würdest.

Danke auch für Deine Rückmeldung zum Thema Home Office und Work-Life-Balance. Uns ist es wichtig in beiden Aspekte eine ausgewogene Balance zu schaffen. Gleichzeitig sind wir überzeugt, dass ein starkes Wir-Gefühl, Offenheit und unsere Unternehmenskultur besonders dann lebendig werden, wenn wir regelmäßig persönlich vor Ort zusammenarbeiten. Genau das ist unser Anspruch: die richtige Balance zwischen Flexibilität und gelebter Gemeinschaft.

Schön, dass Du Teil von EEW bist und so offen Deine Eindrücke mit uns teilst! Wenn du weitere Anregungen hast, melde dich gerne bei uns.

Viele Grüße
Dein Team Personal

Loading...