18 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 3,8 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.


The outcome of missing culture and communication
Gut am Arbeitgeber finde ich
The degree of personal freedom and the ability to organize one's own work. The work-life balance is stable.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
The singular focus on sales at the expense of all other goals. The lack of a cohesive culture and transparent communication. The fact that constructive feedback from the workforce is consistently ignored by HR and Management.
Verbesserungsvorschläge
Management needs to establish transparent, data-driven goals beyond just revenue and ensure these are communicated clearly and consistently across all levels. There is a significant gap in top-down communication that needs to be bridged to restore trust. Furthermore, HR must move from passive observation to active culture-building to re-engage a demotivated workforce caused by a lack of information and professional recognition.
Arbeitsatmosphäre
The atmosphere is heavily impacted by negativity and a lack of transparent communication. While the workload is manageable, the overall mood is dampened by a lack of intrinsic motivation and the feeling that individual effort leads nowhere.
Image
Externally, the company presents a professional front, but internally, the lack of a genuine culture and the high turnover of goals create a gap between the brand promise and the reality.
Work-Life-Balance
This is currently the company’s strongest suit. Employees enjoy a high degree of autonomy and flexibility in managing their tasks, provided the immediate output satisfies the stakeholders.
Karriere/Weiterbildung
Professional development/career is virtually non-existent. Any intrinsic desire to grow is often stifled by a lack of support and the absence of clear, data-backed advancement opportunities.
Gehalt/Benefits
The compensation is fair enough to keep people from leaving out of necessity, contributing to a "comfort zone" culture where employees stay for the security rather than for the mission.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
There is very little visible commitment to social or environmental causes.
Kollegenzusammenhalt
While there is strong cohesion within small "pockets" or cliques, the sense of a "big picture" or a common goal is missing.
Vorgesetztenverhalten
Management appears focused almost exclusively on sales targets, often disregarding other strategic pillars. Feedback—even when gathered through surveys—seems to evaporate without leading to tangible structural changes.
Arbeitsbedingungen
The physical and technical working conditions are adequate and support the flexible work style the company promotes, though they don't necessarily inspire high performance or culture-purposes.
Kommunikation
Communication is often non-transparent and reactive. Management goals are without clear reasoning or data-driven foundations, leaving employees feeling disconnected from the company’s actual trajectory.
Gleichberechtigung
On the surface, equality is maintained, but the lack of transparent career paths means that progress often depends more on internal networking and "fitting in" than on objective performance metrics.
Interessante Aufgaben
The tasks themselves can be interesting due to the freedom provided; however, there is a frustration regarding their execution. It is often unclear whether projects will ever be fully realized, as priorities shift rapidly. This lack of follow-through and broader purpose makes it difficult.
Umgang mit älteren Kollegen
Empfehlenswerter Arbeitgeber, nun unter dem Dach eines US-Konzerns
Arbeitsatmosphäre
für mich sehr gut
Work-Life-Balance
Sehr gut, weil viel Flexibilität durch Home-Office und Vertrauensarbeitszeit, d.h. aber auch Selbstverantwortung
Karriere/Weiterbildung
Hab schon einiges gemacht, aber man muss eher Eigeninitiative zeigen
Gehalt/Benefits
Sozialleistungen finde ich überdurchschnittlich, Gehalt ok
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Bei manchen Dingen wird auf Nachhaltigkeit geachtet, aber noch wenig strukturiert
Kollegenzusammenhalt
Toll
Umgang mit älteren Kollegen
Ich habe noch nichts negatives wahrgenommen
Vorgesetztenverhalten
Ich habe nichts auszusetzen
Arbeitsbedingungen
Ausstattung ist auf dem Stand der Technik. Viele Schreibtische sind höhenverstellbar. Es gibt viele Besprechungsräume. Wenn viele Mitarbeiter im Büro sind wird es schon mal lauter, aber durch Home-Office Regelung kommt das nicht so oft vor. Schöne Aufenthaltsräume z.T. mit Sofa. Gut eingerichtete Küchen. Im Sommer Dachterrasse.
Kommunikation
Ein wenig sparsam von Seiten der GF, gerade in der jetzigen Integration könnte es deutlich mehr sein
Gleichberechtigung
Ich habe noch keine Benachteiligung festgestellt
Image
Interessante Aufgaben
Ein familienfreundliches und vertrieblich attraktives Paket
Gut am Arbeitgeber finde ich
Es wird von erster Sekunde an Vertrauen geschenkt und jeder hat ein offenes Ohr für einen.
Verbesserungsvorschläge
Das Wissensmanagement könnte besser sein und und das onboarding ist etwas unstrukturiert. Bei Einem Unternehmen dieser Größe ist das allerdigns auch nachvollziehbar.
Arbeitsatmosphäre
Ich wurde sehr freundlich aufgenommen und jeder hat ein Ohr für einander
Image
Ich denke Elatec wird seinem Image gerecht und das spiegelt sich auch unter den Mitarbeitern.
Work-Life-Balance
Ein Traum
Karriere/Weiterbildung
Ich nutze bereits erste Angebote. Ich bin gespannt was weiteres geboten wird (MBA oder ähnliches)
Gehalt/Benefits
Gutes Gehalt und faire Boniregelung.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Habe ein Streben für Umwelt- und Sozialtbewusstsein noch nicht proaktiv wahrgenommen
Kollegenzusammenhalt
Scheint sehr gut.
Umgang mit älteren Kollegen
Nehme ich sehr positiv wahr.
Vorgesetztenverhalten
Sehr zufrieden
Arbeitsbedingungen
Die Homeofficeausstattung könnte besser sein. Sonst okay
Kommunikation
Läuft gut. Auch auf kurzem Dienstweg.
Gleichberechtigung
Haben einen tollen mix. Auch im Vertrieb.
Interessante Aufgaben
Je länger ich dabei bin umso interessanter wird es.
Schon richtig gut, aber es gibt noch Potenzial
Gut am Arbeitgeber finde ich
sehr gute Sozialleistungen und Homeoffice Regelung
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
nichts
Arbeitsatmosphäre
ich mag die Atmosphäre unter den Kolleg*innen, auch wenn es seit einiger Zeit schon etwas angespannt ist mit dem Verkauf an Allegion
Work-Life-Balance
ich bin zufrieden, durch große Flexibilität und ein gutes Homeoffice-Konzept lässt sich vieles regeln, Gleitzeit wäre wünschenswert.
Karriere/Weiterbildung
gut, wenn man sich selber kümmert und das einfordert
Umwelt-/Sozialbewusstsein
da geht mehr
Kollegenzusammenhalt
innerhalb des Teams toll, kommt wahrscheinlich sehr auf die Abteilung an
Umgang mit älteren Kollegen
es gibt eigentlich schon recht viele ältere Kollegen, ich habe das Gefühl, dass deren Erfahrungen auch wertgeschätzt werden
Vorgesetztenverhalten
für mich passt es
Arbeitsbedingungen
die Bürosituation ist nicht ideal, wenn viele Mitarbeiter im Büro sind, aber mit der Homeoffice Regelung passt es meistens
Kommunikation
innerhalb des Teams perfekt, die Firmenkommunikation der GF bietet allerdings noch viel Raum für Verbesserung
Image
Gehalt/Benefits
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Solides Unternehmen mit deutlichem Entwicklungspotenzial
Verbesserungsvorschläge
Ein Unternehmen mit Potenzial, aber die mangelhafte Kommunikation und fehlende Transparenz erschweren effizientes Arbeiten und sorgen an manchen Stellen für Frustration.
Arbeitsatmosphäre
Grundsätzlich in Ordnung, aber teilweise angespannt durch hohen Workload und vor allem unklare Prioritäten/Prozesse (abteilungsübergreifend).
Karriere/Weiterbildung
Ausbaufähig
Gehalt/Benefits
Gute Benefits (für jeden etwas dabei), faires Gehalt
Kollegenzusammenhalt
Innerhalb der Teams meist gut, bereichsübergreifend ausbaufähig.
Vorgesetztenverhalten
abhängig von der Führungskraft
Kommunikation
Sehr verbesserungswürdig – Informationen kommen häufig zu spät oder gar nicht, wenig Transparenz.
Image
Work-Life-Balance
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Umgang mit älteren Kollegen
Arbeitsbedingungen
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Hinter der glänzenden Fassade bröckelt’s
Arbeitsatmosphäre
Der erste Eindruck war wirklich positiv: offener Bewerbungsprozess, freundliche Gespräche, viel Wertschätzung. Nach dem Start kommt jedoch schnell Ernüchterung: Zwischen Kolleg:innen herrscht häufig Missgunst, Neid und ein spürbares Gegeneinander. Das macht die tägliche Arbeit oft anstrengender, als sie sein müsste.
Image
Nach außen versucht man, modern und international zu wirken, aber intern passt das Bild nicht ganz. Seit der Übernahme durch Allegion verliert Elatec zunehmend ihren eigenen Charakter und wird immer austauschbarer.
Work-Life-Balance
Im Großen und Ganzen in Ordnung, aber das hängt stark von der jeweiligen Führungskraft ab. Manche erwarten permanente Erreichbarkeit, andere lassen mehr Freiraum.
Karriere/Weiterbildung
Weiterbildungsmöglichkeiten gibt es eigentlich gar keine und Karrierechancen sind klar ungleich verteilt. Wer laut und präsent ist (meist Männer im Sales), wird gesehen, wer still gute Arbeit leistet, eher übersehen.
Gehalt/Benefits
Gehalt ist branchenüblich, aber kein echter Vorteil.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Das muss man klar sagen: Die Benefits sind wirklich stark! Flexible Arbeitszeiten, mobiles Arbeiten, Gesundheitsbudget, Zuschüsse und Altersvorsorge. Hier kann sich Elatec absolut sehen lassen. Schade nur, dass die tolle Ausstattung und die Zusatzleistungen nicht überall von einer entsprechend wertschätzenden Kultur begleitet werden. Umweltbewusstsein nicht oder kaum vorhanden
Kollegenzusammenhalt
Es gibt einige wirklich tolle Menschen im Unternehmen, aber insgesamt ist das Klima von Konkurrenz und Revierdenken geprägt. Teamgeist hängt stark davon ab, in welcher Abteilung man landet.
Umgang mit älteren Kollegen
Ok
Vorgesetztenverhalten
Teilweise sehr selbstbezogen, vor allem in der oberen Führungsebene. Entscheidungen wirken oft von persönlichen Egos geprägt, weniger von fachlicher Kompetenz oder Teamorientierung.
Arbeitsbedingungen
Viel Großraumbüros, oft die Schreibtische zusammengepfercht und es ist laut
Kommunikation
Nach außen wird viel Transparenz betont, intern sieht das aber anders aus. Entscheidungen werden selten offen erklärt, vieles läuft über Flurfunk. Seit der Übernahme durch Allegion ist die Unsicherheit groß, und niemand weiß so recht, wo die Reise hingeht.
Gleichberechtigung
Frauen haben es hier deutlich schwerer, besonders in Führungs- oder Vertriebspositionen. Wertige Aufgaben und echte Verantwortung landen fast ausschließlich bei Männern. Frauen werden eher in unterstützenden Rollen oder weniger strategischen Abteilungen gesehen. Auf Augenhöhe agiert man hier selten.
Interessante Aufgaben
Die Themen könnten durchaus spannend sein, verlieren aber durch interne Reibungen und fehlende Klarheit oft an Dynamik. Viel Potenzial bleibt ungenutzt.
Früher top – heute toxisch. Wer politisches Spiel mag, wird hier glücklich.
Gut am Arbeitgeber finde ich
Im Grunde sehr gute und großzügige Benefits.
Bürohunde erlaubt
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Siehe Punkte oben.
Wer mit Intransparenz, ungleicher Behandlung und politischen Spielchen klarkommt, kann hier durchaus Karriere machen . Wer ein faires, wertschätzendes Umfeld sucht, wird schnell frustriert sein.
Und an HR:
Bitte spart euch die Standard-Floskel „Wie schade, dass du unzufrieden bist. Lass uns doch in einem persönlichen Gespräch darüber reden.“ Ihr kennt diese Probleme längst und wisst wie der Hase läuft. Versucht endlich was an dieser Situation zu ändern - sofern euch die Belange des Fußvolkes überhaupt noch interessieren.
Verbesserungsvorschläge
– Ehrliche, faire Führung ohne Machtspiele
– Frauenförderung nicht nur als Schlagwort
– Transparente Kommunikation auf allen Ebenen
– Gleiche Regeln und Anerkennung für alle
– Arbeitsklima aktiv verbessern, statt Symptome zu ignorieren
Arbeitsatmosphäre
Früher herrschte echter Teamgeist – heute dominiert Misstrauen. „Jeder gegen jeden“ ist leider Realität. Einige Kollegen versuchen, sich bei der Geschäftsführung ins rechte Licht zu rücken, indem sie andere schlechtmachen oder gezielt Unwahrheiten streuen. Das Klima ist unter anderem dadurch stark vergiftet. Durch den Weggang mancher Kollegen herrscht Unsicherheit, wer wohl der nächste ist.
Image
Das war mal besser, vor allem als die Stimmung der Belegschaft noch besser war und dies auch mehr nach außen gezeigt und gelebt wurde.
Work-Life-Balance
Sehr abhängig von Abteilung und Vorgesetztem. Einige arbeiten sich kaputt, andere haben’s sich bequem gemacht. Mit Teams auf dem Handy ist man bequem ständig auf grün und verfügbar. Ob man in dieser Zeit arbeitet oder nicht, interessiert kaum und wird auch nicht kontrolliert.
Karriere/Weiterbildung
Die Position, auf der man einsteigt, bleibt. Interne Entwicklungsperspektiven sind kaum sichtbar. Weiterbildung ist hier nicht vorhanden. Das muss auf eigenen Kosten übernommen werden.
Gehalt/Benefits
Eher unterer Durchschnitt. Man ist eben nicht in München, sondern nur im Dunstkreis.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Es gibt viele tolle Benefits, da geht Elatec über sich hinaus. Einen Stern Abzug für fehlendes Umweltbewusstsein (noch nicht mal Mülltrennung gibt es)
Kollegenzusammenhalt
Es gibt wirklich tolle Menschen hier, aber viele kämpfen nur noch für sich. Offener Austausch? Kaum noch möglich. Wer nicht mitspielt, wird schnell isoliert.
Umgang mit älteren Kollegen
Neutral. Kein aktiver Nachteil beobachtet, aber auch keine besondere Wertschätzung.
Vorgesetztenverhalten
Die „Open Door Policy“ wird zwar gern betont, gilt aber nur für bestimmte Personen. Entscheidungen wirken oft undurchsichtig. Wer heute noch im guten Licht steht, kann morgen plötzlich in Ungnade fallen – ohne nachvollziehbaren Grund. Man wird nicht direkt rausgekickt, aber die Stimmung kippt spürbar. Wann und warum sich das Blatt wendet, weiß man nie – nur dass es sich wendet, scheint sicher.
Je nach Team kann man wirklich Glück haben, aber einige Abteilungen können einem schon richtig leid tun.
Arbeitsbedingungen
„Flexible Arbeitszeit“ heißt hier: keine Zeiterfassung. Wer viel arbeitet, bekommt aber deswegen keine Anerkennung – Plusstundenabbau hängt vom Goodwill des Vorgesetzten ab. Andere nutzen Homeoffice eher als Rückzugsort und sind persönlich kaum greifbar.
Kommunikation
Der Flurfunk funktioniert zweifelsohne. Im Großen und Ganzen ist die Kommunikation aber intransparent. Abteilungen werden ausgetauscht, ohne Begründung. Infos laufen über stille Kanäle – wer dazugehört, erfährt mehr. Alle anderen tappen im Dunkeln.
Gleichberechtigung
Frauen stehen klar schlechter da – im direkten Führungsgremium ist keine weibliche Person vertreten. Es gibt zwar wenige weibliche Führungskräfte, aber die spielen in einer unteren Liga.
Interessante Aufgaben
In vielen Dingen hat man freie Hand und kann vieles selbst oder zumindest mitentscheiden. Aber auch das ist von Team zu Team unterschiedlich.
die Geschäftsleitungsentscheidungen sind nicht immer nachvollziehbar
Gut am Arbeitgeber finde ich
die Internationalität der Belegschaft
Verbesserungsvorschläge
die Entscheidungen transparenter machen
Karriere/Weiterbildung
Eigeninitiative ist sehr wichtig
Gehalt/Benefits
sind OK, das gilt leider nicht für alle Mitarbeiter
Vorgesetztenverhalten
meist sehr einsame Entscheidungen
Kommunikation
der Flurfunk ist wichtiger als die Info durch die Vorgesetzten
Gleichberechtigung
alle sind gleich, einige sind gleicher!!!!
Interessante Aufgaben
...wenn man nicht ausgebremst wird
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Arbeitsbedingungen
Elatec bietet ein familiäres Umfeld und flexible Arbeitsbedingungen
Gut am Arbeitgeber finde ich
Flexibilität, familiäre und lockere Atmosphäre
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Viel Personalwechsel
Arbeitsatmosphäre
Nette Kollegen und tolle Firmenfeiern
Work-Life-Balance
Homeoffice jederzeit möglich
Karriere/Weiterbildung
Wenn man sich einbringt ist vieles möglich
Kollegenzusammenhalt
Viele nette Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Manchmal fehlt der Austausch
Arbeitsbedingungen
Schönes Office
Kommunikation
Regelmässige Infos vom Management, kann aber noch verbessert werden
Interessante Aufgaben
Man kann Ideen einbringen, open door policy
Image
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Umgang mit älteren Kollegen
Gleichberechtigung
Frischer Wind und volle Fahrt voraus
Arbeitsatmosphäre
Nach 2 Jahren, die nicht so in das Elatecleben passten, hat sich der wieder Wind gedreht und das Schiff ist auf dem richtigen Weg.
Work-Life-Balance
Unterschiedlich je nach Abteilung. Überstunden werden zt igmoriert
Karriere/Weiterbildung
Sehr ausbaufähig
Gehalt/Benefits
Eher unterer Durchschnitt
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Sozialbewusstsein gut- viele benefits. Aber Umweltbewusstsein kaum vorhanden
Kollegenzusammenhalt
In meiner Abteilung super. Leider gibt es Abteilungen, wo es zwar zwischen den Kollegen läuft, aber bei den Vorgesetzten hakt
Umgang mit älteren Kollegen
Belegschaft ist bunt gemischt
Vorgesetztenverhalten
Bei mir ausgezeichnet
Kommunikation
Die neue Art der Kommunikation der Unternehmensleitung ist genau der richtige Weg. Dies sollte von den jeweiligen Vorgesetzten übernommen werden
Gleichberechtigung
Männer klar bevorzugt
Image
Arbeitsbedingungen
Interessante Aufgaben
Wir setzen auf Transparenz
So verdient kununu Geld.