28 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 4,0 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.


The outcome of missing culture and communication
Gut am Arbeitgeber finde ich
The degree of personal freedom and the ability to organize one's own work. The work-life balance is stable.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
The singular focus on sales at the expense of all other goals. The lack of a cohesive culture and transparent communication. The fact that constructive feedback from the workforce is consistently ignored by HR and Management.
Verbesserungsvorschläge
Management needs to establish transparent, data-driven goals beyond just revenue and ensure these are communicated clearly and consistently across all levels. There is a significant gap in top-down communication that needs to be bridged to restore trust. Furthermore, HR must move from passive observation to active culture-building to re-engage a demotivated workforce caused by a lack of information and professional recognition.
Arbeitsatmosphäre
The atmosphere is heavily impacted by negativity and a lack of transparent communication. While the workload is manageable, the overall mood is dampened by a lack of intrinsic motivation and the feeling that individual effort leads nowhere.
Image
Externally, the company presents a professional front, but internally, the lack of a genuine culture and the high turnover of goals create a gap between the brand promise and the reality.
Work-Life-Balance
This is currently the company’s strongest suit. Employees enjoy a high degree of autonomy and flexibility in managing their tasks, provided the immediate output satisfies the stakeholders.
Karriere/Weiterbildung
Professional development/career is virtually non-existent. Any intrinsic desire to grow is often stifled by a lack of support and the absence of clear, data-backed advancement opportunities.
Gehalt/Benefits
The compensation is fair enough to keep people from leaving out of necessity, contributing to a "comfort zone" culture where employees stay for the security rather than for the mission.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
There is very little visible commitment to social or environmental causes.
Kollegenzusammenhalt
While there is strong cohesion within small "pockets" or cliques, the sense of a "big picture" or a common goal is missing.
Vorgesetztenverhalten
Management appears focused almost exclusively on sales targets, often disregarding other strategic pillars. Feedback—even when gathered through surveys—seems to evaporate without leading to tangible structural changes.
Arbeitsbedingungen
The physical and technical working conditions are adequate and support the flexible work style the company promotes, though they don't necessarily inspire high performance or culture-purposes.
Kommunikation
Communication is often non-transparent and reactive. Management goals are without clear reasoning or data-driven foundations, leaving employees feeling disconnected from the company’s actual trajectory.
Gleichberechtigung
On the surface, equality is maintained, but the lack of transparent career paths means that progress often depends more on internal networking and "fitting in" than on objective performance metrics.
Interessante Aufgaben
The tasks themselves can be interesting due to the freedom provided; however, there is a frustration regarding their execution. It is often unclear whether projects will ever be fully realized, as priorities shift rapidly. This lack of follow-through and broader purpose makes it difficult.
Umgang mit älteren Kollegen
Ein familienfreundliches und vertrieblich attraktives Paket
Gut am Arbeitgeber finde ich
Es wird von erster Sekunde an Vertrauen geschenkt und jeder hat ein offenes Ohr für einen.
Verbesserungsvorschläge
Das Wissensmanagement könnte besser sein und und das onboarding ist etwas unstrukturiert. Bei Einem Unternehmen dieser Größe ist das allerdigns auch nachvollziehbar.
Arbeitsatmosphäre
Ich wurde sehr freundlich aufgenommen und jeder hat ein Ohr für einander
Image
Ich denke Elatec wird seinem Image gerecht und das spiegelt sich auch unter den Mitarbeitern.
Work-Life-Balance
Ein Traum
Karriere/Weiterbildung
Ich nutze bereits erste Angebote. Ich bin gespannt was weiteres geboten wird (MBA oder ähnliches)
Gehalt/Benefits
Gutes Gehalt und faire Boniregelung.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Habe ein Streben für Umwelt- und Sozialtbewusstsein noch nicht proaktiv wahrgenommen
Kollegenzusammenhalt
Scheint sehr gut.
Umgang mit älteren Kollegen
Nehme ich sehr positiv wahr.
Vorgesetztenverhalten
Sehr zufrieden
Arbeitsbedingungen
Die Homeofficeausstattung könnte besser sein. Sonst okay
Kommunikation
Läuft gut. Auch auf kurzem Dienstweg.
Gleichberechtigung
Haben einen tollen mix. Auch im Vertrieb.
Interessante Aufgaben
Je länger ich dabei bin umso interessanter wird es.
Schon richtig gut, aber es gibt noch Potenzial
Gut am Arbeitgeber finde ich
sehr gute Sozialleistungen und Homeoffice Regelung
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
nichts
Arbeitsatmosphäre
ich mag die Atmosphäre unter den Kolleg*innen, auch wenn es seit einiger Zeit schon etwas angespannt ist mit dem Verkauf an Allegion
Work-Life-Balance
ich bin zufrieden, durch große Flexibilität und ein gutes Homeoffice-Konzept lässt sich vieles regeln, Gleitzeit wäre wünschenswert.
Karriere/Weiterbildung
gut, wenn man sich selber kümmert und das einfordert
Umwelt-/Sozialbewusstsein
da geht mehr
Kollegenzusammenhalt
innerhalb des Teams toll, kommt wahrscheinlich sehr auf die Abteilung an
Umgang mit älteren Kollegen
es gibt eigentlich schon recht viele ältere Kollegen, ich habe das Gefühl, dass deren Erfahrungen auch wertgeschätzt werden
Vorgesetztenverhalten
für mich passt es
Arbeitsbedingungen
die Bürosituation ist nicht ideal, wenn viele Mitarbeiter im Büro sind, aber mit der Homeoffice Regelung passt es meistens
Kommunikation
innerhalb des Teams perfekt, die Firmenkommunikation der GF bietet allerdings noch viel Raum für Verbesserung
Image
Gehalt/Benefits
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Früher top – heute toxisch. Wer politisches Spiel mag, wird hier glücklich.
Gut am Arbeitgeber finde ich
Im Grunde sehr gute und großzügige Benefits.
Bürohunde erlaubt
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Siehe Punkte oben.
Wer mit Intransparenz, ungleicher Behandlung und politischen Spielchen klarkommt, kann hier durchaus Karriere machen . Wer ein faires, wertschätzendes Umfeld sucht, wird schnell frustriert sein.
Und an HR:
Bitte spart euch die Standard-Floskel „Wie schade, dass du unzufrieden bist. Lass uns doch in einem persönlichen Gespräch darüber reden.“ Ihr kennt diese Probleme längst und wisst wie der Hase läuft. Versucht endlich was an dieser Situation zu ändern - sofern euch die Belange des Fußvolkes überhaupt noch interessieren.
Verbesserungsvorschläge
– Ehrliche, faire Führung ohne Machtspiele
– Frauenförderung nicht nur als Schlagwort
– Transparente Kommunikation auf allen Ebenen
– Gleiche Regeln und Anerkennung für alle
– Arbeitsklima aktiv verbessern, statt Symptome zu ignorieren
Arbeitsatmosphäre
Früher herrschte echter Teamgeist – heute dominiert Misstrauen. „Jeder gegen jeden“ ist leider Realität. Einige Kollegen versuchen, sich bei der Geschäftsführung ins rechte Licht zu rücken, indem sie andere schlechtmachen oder gezielt Unwahrheiten streuen. Das Klima ist unter anderem dadurch stark vergiftet. Durch den Weggang mancher Kollegen herrscht Unsicherheit, wer wohl der nächste ist.
Image
Das war mal besser, vor allem als die Stimmung der Belegschaft noch besser war und dies auch mehr nach außen gezeigt und gelebt wurde.
Work-Life-Balance
Sehr abhängig von Abteilung und Vorgesetztem. Einige arbeiten sich kaputt, andere haben’s sich bequem gemacht. Mit Teams auf dem Handy ist man bequem ständig auf grün und verfügbar. Ob man in dieser Zeit arbeitet oder nicht, interessiert kaum und wird auch nicht kontrolliert.
Karriere/Weiterbildung
Die Position, auf der man einsteigt, bleibt. Interne Entwicklungsperspektiven sind kaum sichtbar. Weiterbildung ist hier nicht vorhanden. Das muss auf eigenen Kosten übernommen werden.
Gehalt/Benefits
Eher unterer Durchschnitt. Man ist eben nicht in München, sondern nur im Dunstkreis.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Es gibt viele tolle Benefits, da geht Elatec über sich hinaus. Einen Stern Abzug für fehlendes Umweltbewusstsein (noch nicht mal Mülltrennung gibt es)
Kollegenzusammenhalt
Es gibt wirklich tolle Menschen hier, aber viele kämpfen nur noch für sich. Offener Austausch? Kaum noch möglich. Wer nicht mitspielt, wird schnell isoliert.
Umgang mit älteren Kollegen
Neutral. Kein aktiver Nachteil beobachtet, aber auch keine besondere Wertschätzung.
Vorgesetztenverhalten
Die „Open Door Policy“ wird zwar gern betont, gilt aber nur für bestimmte Personen. Entscheidungen wirken oft undurchsichtig. Wer heute noch im guten Licht steht, kann morgen plötzlich in Ungnade fallen – ohne nachvollziehbaren Grund. Man wird nicht direkt rausgekickt, aber die Stimmung kippt spürbar. Wann und warum sich das Blatt wendet, weiß man nie – nur dass es sich wendet, scheint sicher.
Je nach Team kann man wirklich Glück haben, aber einige Abteilungen können einem schon richtig leid tun.
Arbeitsbedingungen
„Flexible Arbeitszeit“ heißt hier: keine Zeiterfassung. Wer viel arbeitet, bekommt aber deswegen keine Anerkennung – Plusstundenabbau hängt vom Goodwill des Vorgesetzten ab. Andere nutzen Homeoffice eher als Rückzugsort und sind persönlich kaum greifbar.
Kommunikation
Der Flurfunk funktioniert zweifelsohne. Im Großen und Ganzen ist die Kommunikation aber intransparent. Abteilungen werden ausgetauscht, ohne Begründung. Infos laufen über stille Kanäle – wer dazugehört, erfährt mehr. Alle anderen tappen im Dunkeln.
Gleichberechtigung
Frauen stehen klar schlechter da – im direkten Führungsgremium ist keine weibliche Person vertreten. Es gibt zwar wenige weibliche Führungskräfte, aber die spielen in einer unteren Liga.
Interessante Aufgaben
In vielen Dingen hat man freie Hand und kann vieles selbst oder zumindest mitentscheiden. Aber auch das ist von Team zu Team unterschiedlich.
die Geschäftsleitungsentscheidungen sind nicht immer nachvollziehbar
Gut am Arbeitgeber finde ich
die Internationalität der Belegschaft
Verbesserungsvorschläge
die Entscheidungen transparenter machen
Karriere/Weiterbildung
Eigeninitiative ist sehr wichtig
Gehalt/Benefits
sind OK, das gilt leider nicht für alle Mitarbeiter
Vorgesetztenverhalten
meist sehr einsame Entscheidungen
Kommunikation
der Flurfunk ist wichtiger als die Info durch die Vorgesetzten
Gleichberechtigung
alle sind gleich, einige sind gleicher!!!!
Interessante Aufgaben
...wenn man nicht ausgebremst wird
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Arbeitsbedingungen
Elatec bietet ein familiäres Umfeld und flexible Arbeitsbedingungen
Gut am Arbeitgeber finde ich
Flexibilität, familiäre und lockere Atmosphäre
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Viel Personalwechsel
Arbeitsatmosphäre
Nette Kollegen und tolle Firmenfeiern
Work-Life-Balance
Homeoffice jederzeit möglich
Karriere/Weiterbildung
Wenn man sich einbringt ist vieles möglich
Kollegenzusammenhalt
Viele nette Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Manchmal fehlt der Austausch
Arbeitsbedingungen
Schönes Office
Kommunikation
Regelmässige Infos vom Management, kann aber noch verbessert werden
Interessante Aufgaben
Man kann Ideen einbringen, open door policy
Image
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Umgang mit älteren Kollegen
Gleichberechtigung
Bergauf oder bergab...
Gut am Arbeitgeber finde ich
die Kollegen
Verbesserungsvorschläge
neue Kaffeemaschine
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Kollegenzusammenhalt
Vorgesetztenverhalten
Kommunikation
Gehalt/Benefits
Interessante Aufgaben
Hier fühlt man sich als Arbeitnehmer Zuhause!
Gut am Arbeitgeber finde ich
Zahlreiche Benefits für die Arbeitnehmer, sehr angenehmes, familiäres Arbeitsklima, viele Möglichkeiten zur Gestaltung der Pausenzeiten vor Ort, DU-Politik in der ganzen Firma
Arbeitsatmosphäre
Angenehm, ruhig
Image
Sehr gutes Image
Work-Life-Balance
Ob während der Vorlesungszeit/Vorlesungsfreien Zeit im Home Office oder im Büro, stets wurde darauf geachtet das man genüged Zeit für seine Pflichten als Student und auch die Möglichkeiten hat von Zuhause aus seine Aufgaben zu erledigen v.a. flexible Arbeitszeiten und regelmäßige Rücksprachen zum Aufgabenumfang ermöglichten eine sehr gute Vereinbarkeit von Uni und Arbeit
Gehalt/Benefits
Überdurchschnittlich, vor allem die zahlreichen Zusatzleistungen von der Seite des Arbeitgebers
Kollegenzusammenhalt
Die besten Kolleginnen, die bei Fragen immer direkt verfügbar waren, stets hilfsbereit und freundlich
Vorgesetztenverhalten
Durch die Duz-Kultur konnten Anliegen immer direkt besprochen werden
Arbeitsbedingungen
Ruhiges Büro, große höhenverstellbare Schreibtische und auch sonst neue Technik, Luftfilter um stehts eine angnehme Atemluft v.a. zu Gewährleisten
Kommunikation
direkt,regelmäßig, mit den nötigen Informationen
Interessante Aufgaben
Ich konnte Einblick in den Alltag der Personalabteilung bekommen, habe viele nützliche Informationen erhalten und hatte abwechslungsreiche Aufgaben
Karriere/Weiterbildung
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Umgang mit älteren Kollegen
Gleichberechtigung
Das Motto von Elatec: Schlimmer gehts immer.
Gut am Arbeitgeber finde ich
Nichts
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Alles
Verbesserungsvorschläge
C Level austauschen.
Arbeitsatmosphäre
Österreichischer CEO ist Cholerisch
Image
Kommentar einer Kunden: Ihr habt ein Krebsgeschwür
Vorgesetztenverhalten
Unter aller Sau
Arbeitsbedingungen
Kaffeemaschine stammt aus den 70ern. Hygienisch hoch 3
Kommunikation
Findet nicht statt. Top down Entscheidungen
Gleichberechtigung
Null Meinungsfreiheit. Es wird versucht einen zu bekehren, dass man die Grünen wählt
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Interessante Aufgaben
viel Liebe zum Detail
Gut am Arbeitgeber finde ich
Die Events! Man lernt seine Kollegen so gut kennen, auch außerhalb von der Arbeit. Das Persönliche ist mir besonders wichtig.
Arbeitsatmosphäre
Ich habe mich selten so wohl in einem Unternehmen gefühlt. Man kommt gerne in die Arbeit, auch wenn der Uni-Alltag sehr einnehmend sein kann. Es wird extrem viel Verständnis entgegengebracht und Wertschätzung steht hier auch immer auf dem Tagesprogramm!
Image
Sehr gut
Work-Life-Balance
Egal ob Semesterferien, Prüfungsphase oder der ganz normale Wahnsinn, es wird immer darauf geachtet, dass man Glücklich ist, mit dem was man macht. Man kann im Vorhinein klar drüber sprechen, wann man mehr Kapazitäten für die Arbeit hat oder weniger.
Gehalt/Benefits
Top!
Kollegenzusammenhalt
Die tollsten Kolleginnen!! :))
Umgang mit älteren Kollegen
Ich bin nicht die älteste im Haus ;) Aber dennoch mag ich alle meine Kollegen, egal ob jung oder alt. Man kann mit jedem viel Spaß haben und gute Gespräche führen.
Vorgesetztenverhalten
Durch die allgemeine Duz-Kultur ist das Klima zwischen jedem sehr entspannt. Auch zwischen Vorgesetzten und Werkstudenten ;) Das ist wirklich sehr angenehm und steigert somit auch den Wohlfühlfaktor.
Arbeitsbedingungen
Top! Es besteht die Möglichkeit Home Office zu machen, man ist aber auch immer im Büro herzlich Willkommen. Man bekommt technischen Geräte gestellt, um flexibel arbeiten zu können. Und wenn mal was nicht funktioniert, wird man nie alleine gelassen! Hilfe ist nicht weit entfernt :D
Kommunikation
Menschlich ist es, Fehler zu machen, genauso aber mal was herausragend gut zu machen. Hier wird offen über alle Themen kommuniziert, dadurch ist der Lerneffekt umso größer.
Gleichberechtigung
Jeder wird gleich behandelt
Interessante Aufgaben
Auch wenn das Studium meine Vollzeitbeschäftigung ist, gibt es immer was dazu zu lernen. Die Aufgaben in der Arbeit sind flexibel und abwechslungsreich. Ich freue mich immer wieder mehr Erfahrung in gewissen Themengebieten zu sammeln.
Karriere/Weiterbildung
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Wir setzen auf Transparenz
So verdient kununu Geld.