28 of 56 reviews from employees (filtered)kununu Verification Process
kununu Verification Process
28 employees rated this employer with an average of 4.0 points on a scale from 1 to 5.


kununu Verification Process
28 employees rated this employer with an average of 4.0 points on a scale from 1 to 5.
The degree of personal freedom and the ability to organize one's own work. The work-life balance is stable.
The singular focus on sales at the expense of all other goals. The lack of a cohesive culture and transparent communication. The fact that constructive feedback from the workforce is consistently ignored by HR and Management.
Management needs to establish transparent, data-driven goals beyond just revenue and ensure these are communicated clearly and consistently across all levels. There is a significant gap in top-down communication that needs to be bridged to restore trust. Furthermore, HR must move from passive observation to active culture-building to re-engage a demotivated workforce caused by a lack of information and professional recognition.
The atmosphere is heavily impacted by negativity and a lack of transparent communication. While the workload is manageable, the overall mood is dampened by a lack of intrinsic motivation and the feeling that individual effort leads nowhere.
Externally, the company presents a professional front, but internally, the lack of a genuine culture and the high turnover of goals create a gap between the brand promise and the reality.
This is currently the company’s strongest suit. Employees enjoy a high degree of autonomy and flexibility in managing their tasks, provided the immediate output satisfies the stakeholders.
Professional development/career is virtually non-existent. Any intrinsic desire to grow is often stifled by a lack of support and the absence of clear, data-backed advancement opportunities.
The compensation is fair enough to keep people from leaving out of necessity, contributing to a "comfort zone" culture where employees stay for the security rather than for the mission.
There is very little visible commitment to social or environmental causes.
While there is strong cohesion within small "pockets" or cliques, the sense of a "big picture" or a common goal is missing.
Management appears focused almost exclusively on sales targets, often disregarding other strategic pillars. Feedback—even when gathered through surveys—seems to evaporate without leading to tangible structural changes.
The physical and technical working conditions are adequate and support the flexible work style the company promotes, though they don't necessarily inspire high performance or culture-purposes.
Communication is often non-transparent and reactive. Management goals are without clear reasoning or data-driven foundations, leaving employees feeling disconnected from the company’s actual trajectory.
On the surface, equality is maintained, but the lack of transparent career paths means that progress often depends more on internal networking and "fitting in" than on objective performance metrics.
The tasks themselves can be interesting due to the freedom provided; however, there is a frustration regarding their execution. It is often unclear whether projects will ever be fully realized, as priorities shift rapidly. This lack of follow-through and broader purpose makes it difficult.
Es wird von erster Sekunde an Vertrauen geschenkt und jeder hat ein offenes Ohr für einen.
Das Wissensmanagement könnte besser sein und und das onboarding ist etwas unstrukturiert. Bei Einem Unternehmen dieser Größe ist das allerdigns auch nachvollziehbar.
Ich wurde sehr freundlich aufgenommen und jeder hat ein Ohr für einander
Ich denke Elatec wird seinem Image gerecht und das spiegelt sich auch unter den Mitarbeitern.
Ein Traum
Ich nutze bereits erste Angebote. Ich bin gespannt was weiteres geboten wird (MBA oder ähnliches)
Gutes Gehalt und faire Boniregelung.
Habe ein Streben für Umwelt- und Sozialtbewusstsein noch nicht proaktiv wahrgenommen
Scheint sehr gut.
Nehme ich sehr positiv wahr.
Sehr zufrieden
Die Homeofficeausstattung könnte besser sein. Sonst okay
Läuft gut. Auch auf kurzem Dienstweg.
Haben einen tollen mix. Auch im Vertrieb.
Je länger ich dabei bin umso interessanter wird es.
sehr gute Sozialleistungen und Homeoffice Regelung
nichts
ich mag die Atmosphäre unter den Kolleg*innen, auch wenn es seit einiger Zeit schon etwas angespannt ist mit dem Verkauf an Allegion
ich bin zufrieden, durch große Flexibilität und ein gutes Homeoffice-Konzept lässt sich vieles regeln, Gleitzeit wäre wünschenswert.
gut, wenn man sich selber kümmert und das einfordert
da geht mehr
innerhalb des Teams toll, kommt wahrscheinlich sehr auf die Abteilung an
es gibt eigentlich schon recht viele ältere Kollegen, ich habe das Gefühl, dass deren Erfahrungen auch wertgeschätzt werden
für mich passt es
die Bürosituation ist nicht ideal, wenn viele Mitarbeiter im Büro sind, aber mit der Homeoffice Regelung passt es meistens
innerhalb des Teams perfekt, die Firmenkommunikation der GF bietet allerdings noch viel Raum für Verbesserung
Im Grunde sehr gute und großzügige Benefits.
Bürohunde erlaubt
Siehe Punkte oben.
Wer mit Intransparenz, ungleicher Behandlung und politischen Spielchen klarkommt, kann hier durchaus Karriere machen . Wer ein faires, wertschätzendes Umfeld sucht, wird schnell frustriert sein.
Und an HR:
Bitte spart euch die Standard-Floskel „Wie schade, dass du unzufrieden bist. Lass uns doch in einem persönlichen Gespräch darüber reden.“ Ihr kennt diese Probleme längst und wisst wie der Hase läuft. Versucht endlich was an dieser Situation zu ändern - sofern euch die Belange des Fußvolkes überhaupt noch interessieren.
– Ehrliche, faire Führung ohne Machtspiele
– Frauenförderung nicht nur als Schlagwort
– Transparente Kommunikation auf allen Ebenen
– Gleiche Regeln und Anerkennung für alle
– Arbeitsklima aktiv verbessern, statt Symptome zu ignorieren
Früher herrschte echter Teamgeist – heute dominiert Misstrauen. „Jeder gegen jeden“ ist leider Realität. Einige Kollegen versuchen, sich bei der Geschäftsführung ins rechte Licht zu rücken, indem sie andere schlechtmachen oder gezielt Unwahrheiten streuen. Das Klima ist unter anderem dadurch stark vergiftet. Durch den Weggang mancher Kollegen herrscht Unsicherheit, wer wohl der nächste ist.
Das war mal besser, vor allem als die Stimmung der Belegschaft noch besser war und dies auch mehr nach außen gezeigt und gelebt wurde.
Sehr abhängig von Abteilung und Vorgesetztem. Einige arbeiten sich kaputt, andere haben’s sich bequem gemacht. Mit Teams auf dem Handy ist man bequem ständig auf grün und verfügbar. Ob man in dieser Zeit arbeitet oder nicht, interessiert kaum und wird auch nicht kontrolliert.
Die Position, auf der man einsteigt, bleibt. Interne Entwicklungsperspektiven sind kaum sichtbar. Weiterbildung ist hier nicht vorhanden. Das muss auf eigenen Kosten übernommen werden.
Eher unterer Durchschnitt. Man ist eben nicht in München, sondern nur im Dunstkreis.
Es gibt viele tolle Benefits, da geht Elatec über sich hinaus. Einen Stern Abzug für fehlendes Umweltbewusstsein (noch nicht mal Mülltrennung gibt es)
Es gibt wirklich tolle Menschen hier, aber viele kämpfen nur noch für sich. Offener Austausch? Kaum noch möglich. Wer nicht mitspielt, wird schnell isoliert.
Neutral. Kein aktiver Nachteil beobachtet, aber auch keine besondere Wertschätzung.
Die „Open Door Policy“ wird zwar gern betont, gilt aber nur für bestimmte Personen. Entscheidungen wirken oft undurchsichtig. Wer heute noch im guten Licht steht, kann morgen plötzlich in Ungnade fallen – ohne nachvollziehbaren Grund. Man wird nicht direkt rausgekickt, aber die Stimmung kippt spürbar. Wann und warum sich das Blatt wendet, weiß man nie – nur dass es sich wendet, scheint sicher.
Je nach Team kann man wirklich Glück haben, aber einige Abteilungen können einem schon richtig leid tun.
„Flexible Arbeitszeit“ heißt hier: keine Zeiterfassung. Wer viel arbeitet, bekommt aber deswegen keine Anerkennung – Plusstundenabbau hängt vom Goodwill des Vorgesetzten ab. Andere nutzen Homeoffice eher als Rückzugsort und sind persönlich kaum greifbar.
Der Flurfunk funktioniert zweifelsohne. Im Großen und Ganzen ist die Kommunikation aber intransparent. Abteilungen werden ausgetauscht, ohne Begründung. Infos laufen über stille Kanäle – wer dazugehört, erfährt mehr. Alle anderen tappen im Dunkeln.
Frauen stehen klar schlechter da – im direkten Führungsgremium ist keine weibliche Person vertreten. Es gibt zwar wenige weibliche Führungskräfte, aber die spielen in einer unteren Liga.
In vielen Dingen hat man freie Hand und kann vieles selbst oder zumindest mitentscheiden. Aber auch das ist von Team zu Team unterschiedlich.
die Internationalität der Belegschaft
die Entscheidungen transparenter machen
Eigeninitiative ist sehr wichtig
sind OK, das gilt leider nicht für alle Mitarbeiter
meist sehr einsame Entscheidungen
der Flurfunk ist wichtiger als die Info durch die Vorgesetzten
alle sind gleich, einige sind gleicher!!!!
...wenn man nicht ausgebremst wird
Flexibilität, familiäre und lockere Atmosphäre
Viel Personalwechsel
Nette Kollegen und tolle Firmenfeiern
Homeoffice jederzeit möglich
Wenn man sich einbringt ist vieles möglich
Viele nette Kollegen
Manchmal fehlt der Austausch
Schönes Office
Regelmässige Infos vom Management, kann aber noch verbessert werden
Man kann Ideen einbringen, open door policy
die Kollegen
neue Kaffeemaschine
Zahlreiche Benefits für die Arbeitnehmer, sehr angenehmes, familiäres Arbeitsklima, viele Möglichkeiten zur Gestaltung der Pausenzeiten vor Ort, DU-Politik in der ganzen Firma
Angenehm, ruhig
Sehr gutes Image
Ob während der Vorlesungszeit/Vorlesungsfreien Zeit im Home Office oder im Büro, stets wurde darauf geachtet das man genüged Zeit für seine Pflichten als Student und auch die Möglichkeiten hat von Zuhause aus seine Aufgaben zu erledigen v.a. flexible Arbeitszeiten und regelmäßige Rücksprachen zum Aufgabenumfang ermöglichten eine sehr gute Vereinbarkeit von Uni und Arbeit
Überdurchschnittlich, vor allem die zahlreichen Zusatzleistungen von der Seite des Arbeitgebers
Die besten Kolleginnen, die bei Fragen immer direkt verfügbar waren, stets hilfsbereit und freundlich
Durch die Duz-Kultur konnten Anliegen immer direkt besprochen werden
Ruhiges Büro, große höhenverstellbare Schreibtische und auch sonst neue Technik, Luftfilter um stehts eine angnehme Atemluft v.a. zu Gewährleisten
direkt,regelmäßig, mit den nötigen Informationen
Ich konnte Einblick in den Alltag der Personalabteilung bekommen, habe viele nützliche Informationen erhalten und hatte abwechslungsreiche Aufgaben
Nichts
Alles
C Level austauschen.
Österreichischer CEO ist Cholerisch
Kommentar einer Kunden: Ihr habt ein Krebsgeschwür
Unter aller Sau
Kaffeemaschine stammt aus den 70ern. Hygienisch hoch 3
Findet nicht statt. Top down Entscheidungen
Null Meinungsfreiheit. Es wird versucht einen zu bekehren, dass man die Grünen wählt
Die Events! Man lernt seine Kollegen so gut kennen, auch außerhalb von der Arbeit. Das Persönliche ist mir besonders wichtig.
Ich habe mich selten so wohl in einem Unternehmen gefühlt. Man kommt gerne in die Arbeit, auch wenn der Uni-Alltag sehr einnehmend sein kann. Es wird extrem viel Verständnis entgegengebracht und Wertschätzung steht hier auch immer auf dem Tagesprogramm!
Sehr gut
Egal ob Semesterferien, Prüfungsphase oder der ganz normale Wahnsinn, es wird immer darauf geachtet, dass man Glücklich ist, mit dem was man macht. Man kann im Vorhinein klar drüber sprechen, wann man mehr Kapazitäten für die Arbeit hat oder weniger.
Top!
Die tollsten Kolleginnen!! :))
Ich bin nicht die älteste im Haus ;) Aber dennoch mag ich alle meine Kollegen, egal ob jung oder alt. Man kann mit jedem viel Spaß haben und gute Gespräche führen.
Durch die allgemeine Duz-Kultur ist das Klima zwischen jedem sehr entspannt. Auch zwischen Vorgesetzten und Werkstudenten ;) Das ist wirklich sehr angenehm und steigert somit auch den Wohlfühlfaktor.
Top! Es besteht die Möglichkeit Home Office zu machen, man ist aber auch immer im Büro herzlich Willkommen. Man bekommt technischen Geräte gestellt, um flexibel arbeiten zu können. Und wenn mal was nicht funktioniert, wird man nie alleine gelassen! Hilfe ist nicht weit entfernt :D
Menschlich ist es, Fehler zu machen, genauso aber mal was herausragend gut zu machen. Hier wird offen über alle Themen kommuniziert, dadurch ist der Lerneffekt umso größer.
Jeder wird gleich behandelt
Auch wenn das Studium meine Vollzeitbeschäftigung ist, gibt es immer was dazu zu lernen. Die Aufgaben in der Arbeit sind flexibel und abwechslungsreich. Ich freue mich immer wieder mehr Erfahrung in gewissen Themengebieten zu sammeln.
This is how kununu makes money.