18 von 56 Bewertungen von Mitarbeiter:innen(gefiltert)kununu Prüfprozess
kununu Prüfprozess
18 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 3,6 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.


kununu Prüfprozess
18 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 3,6 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.
The degree of personal freedom and the ability to organize one's own work. The work-life balance is stable.
The singular focus on sales at the expense of all other goals. The lack of a cohesive culture and transparent communication. The fact that constructive feedback from the workforce is consistently ignored by HR and Management.
Management needs to establish transparent, data-driven goals beyond just revenue and ensure these are communicated clearly and consistently across all levels. There is a significant gap in top-down communication that needs to be bridged to restore trust. Furthermore, HR must move from passive observation to active culture-building to re-engage a demotivated workforce caused by a lack of information and professional recognition.
The atmosphere is heavily impacted by negativity and a lack of transparent communication. While the workload is manageable, the overall mood is dampened by a lack of intrinsic motivation and the feeling that individual effort leads nowhere.
Externally, the company presents a professional front, but internally, the lack of a genuine culture and the high turnover of goals create a gap between the brand promise and the reality.
This is currently the company’s strongest suit. Employees enjoy a high degree of autonomy and flexibility in managing their tasks, provided the immediate output satisfies the stakeholders.
Professional development/career is virtually non-existent. Any intrinsic desire to grow is often stifled by a lack of support and the absence of clear, data-backed advancement opportunities.
The compensation is fair enough to keep people from leaving out of necessity, contributing to a "comfort zone" culture where employees stay for the security rather than for the mission.
There is very little visible commitment to social or environmental causes.
While there is strong cohesion within small "pockets" or cliques, the sense of a "big picture" or a common goal is missing.
Management appears focused almost exclusively on sales targets, often disregarding other strategic pillars. Feedback—even when gathered through surveys—seems to evaporate without leading to tangible structural changes.
The physical and technical working conditions are adequate and support the flexible work style the company promotes, though they don't necessarily inspire high performance or culture-purposes.
Communication is often non-transparent and reactive. Management goals are without clear reasoning or data-driven foundations, leaving employees feeling disconnected from the company’s actual trajectory.
On the surface, equality is maintained, but the lack of transparent career paths means that progress often depends more on internal networking and "fitting in" than on objective performance metrics.
The tasks themselves can be interesting due to the freedom provided; however, there is a frustration regarding their execution. It is often unclear whether projects will ever be fully realized, as priorities shift rapidly. This lack of follow-through and broader purpose makes it difficult.
Es wird von erster Sekunde an Vertrauen geschenkt und jeder hat ein offenes Ohr für einen.
Das Wissensmanagement könnte besser sein und und das onboarding ist etwas unstrukturiert. Bei Einem Unternehmen dieser Größe ist das allerdigns auch nachvollziehbar.
Ich wurde sehr freundlich aufgenommen und jeder hat ein Ohr für einander
Ich denke Elatec wird seinem Image gerecht und das spiegelt sich auch unter den Mitarbeitern.
Ein Traum
Ich nutze bereits erste Angebote. Ich bin gespannt was weiteres geboten wird (MBA oder ähnliches)
Gutes Gehalt und faire Boniregelung.
Habe ein Streben für Umwelt- und Sozialtbewusstsein noch nicht proaktiv wahrgenommen
Scheint sehr gut.
Nehme ich sehr positiv wahr.
Sehr zufrieden
Die Homeofficeausstattung könnte besser sein. Sonst okay
Läuft gut. Auch auf kurzem Dienstweg.
Haben einen tollen mix. Auch im Vertrieb.
Je länger ich dabei bin umso interessanter wird es.
Ein Unternehmen mit Potenzial, aber die mangelhafte Kommunikation und fehlende Transparenz erschweren effizientes Arbeiten und sorgen an manchen Stellen für Frustration.
Grundsätzlich in Ordnung, aber teilweise angespannt durch hohen Workload und vor allem unklare Prioritäten/Prozesse (abteilungsübergreifend).
Ausbaufähig
Gute Benefits (für jeden etwas dabei), faires Gehalt
Innerhalb der Teams meist gut, bereichsübergreifend ausbaufähig.
abhängig von der Führungskraft
Sehr verbesserungswürdig – Informationen kommen häufig zu spät oder gar nicht, wenig Transparenz.
Im Grunde sehr gute und großzügige Benefits.
Bürohunde erlaubt
Siehe Punkte oben.
Wer mit Intransparenz, ungleicher Behandlung und politischen Spielchen klarkommt, kann hier durchaus Karriere machen . Wer ein faires, wertschätzendes Umfeld sucht, wird schnell frustriert sein.
Und an HR:
Bitte spart euch die Standard-Floskel „Wie schade, dass du unzufrieden bist. Lass uns doch in einem persönlichen Gespräch darüber reden.“ Ihr kennt diese Probleme längst und wisst wie der Hase läuft. Versucht endlich was an dieser Situation zu ändern - sofern euch die Belange des Fußvolkes überhaupt noch interessieren.
– Ehrliche, faire Führung ohne Machtspiele
– Frauenförderung nicht nur als Schlagwort
– Transparente Kommunikation auf allen Ebenen
– Gleiche Regeln und Anerkennung für alle
– Arbeitsklima aktiv verbessern, statt Symptome zu ignorieren
Früher herrschte echter Teamgeist – heute dominiert Misstrauen. „Jeder gegen jeden“ ist leider Realität. Einige Kollegen versuchen, sich bei der Geschäftsführung ins rechte Licht zu rücken, indem sie andere schlechtmachen oder gezielt Unwahrheiten streuen. Das Klima ist unter anderem dadurch stark vergiftet. Durch den Weggang mancher Kollegen herrscht Unsicherheit, wer wohl der nächste ist.
Das war mal besser, vor allem als die Stimmung der Belegschaft noch besser war und dies auch mehr nach außen gezeigt und gelebt wurde.
Sehr abhängig von Abteilung und Vorgesetztem. Einige arbeiten sich kaputt, andere haben’s sich bequem gemacht. Mit Teams auf dem Handy ist man bequem ständig auf grün und verfügbar. Ob man in dieser Zeit arbeitet oder nicht, interessiert kaum und wird auch nicht kontrolliert.
Die Position, auf der man einsteigt, bleibt. Interne Entwicklungsperspektiven sind kaum sichtbar. Weiterbildung ist hier nicht vorhanden. Das muss auf eigenen Kosten übernommen werden.
Eher unterer Durchschnitt. Man ist eben nicht in München, sondern nur im Dunstkreis.
Es gibt viele tolle Benefits, da geht Elatec über sich hinaus. Einen Stern Abzug für fehlendes Umweltbewusstsein (noch nicht mal Mülltrennung gibt es)
Es gibt wirklich tolle Menschen hier, aber viele kämpfen nur noch für sich. Offener Austausch? Kaum noch möglich. Wer nicht mitspielt, wird schnell isoliert.
Neutral. Kein aktiver Nachteil beobachtet, aber auch keine besondere Wertschätzung.
Die „Open Door Policy“ wird zwar gern betont, gilt aber nur für bestimmte Personen. Entscheidungen wirken oft undurchsichtig. Wer heute noch im guten Licht steht, kann morgen plötzlich in Ungnade fallen – ohne nachvollziehbaren Grund. Man wird nicht direkt rausgekickt, aber die Stimmung kippt spürbar. Wann und warum sich das Blatt wendet, weiß man nie – nur dass es sich wendet, scheint sicher.
Je nach Team kann man wirklich Glück haben, aber einige Abteilungen können einem schon richtig leid tun.
„Flexible Arbeitszeit“ heißt hier: keine Zeiterfassung. Wer viel arbeitet, bekommt aber deswegen keine Anerkennung – Plusstundenabbau hängt vom Goodwill des Vorgesetzten ab. Andere nutzen Homeoffice eher als Rückzugsort und sind persönlich kaum greifbar.
Der Flurfunk funktioniert zweifelsohne. Im Großen und Ganzen ist die Kommunikation aber intransparent. Abteilungen werden ausgetauscht, ohne Begründung. Infos laufen über stille Kanäle – wer dazugehört, erfährt mehr. Alle anderen tappen im Dunkeln.
Frauen stehen klar schlechter da – im direkten Führungsgremium ist keine weibliche Person vertreten. Es gibt zwar wenige weibliche Führungskräfte, aber die spielen in einer unteren Liga.
In vielen Dingen hat man freie Hand und kann vieles selbst oder zumindest mitentscheiden. Aber auch das ist von Team zu Team unterschiedlich.
die Internationalität der Belegschaft
die Entscheidungen transparenter machen
Eigeninitiative ist sehr wichtig
sind OK, das gilt leider nicht für alle Mitarbeiter
meist sehr einsame Entscheidungen
der Flurfunk ist wichtiger als die Info durch die Vorgesetzten
alle sind gleich, einige sind gleicher!!!!
...wenn man nicht ausgebremst wird
die Kollegen
neue Kaffeemaschine
Nichts
Alles
C Level austauschen.
Österreichischer CEO ist Cholerisch
Kommentar einer Kunden: Ihr habt ein Krebsgeschwür
Unter aller Sau
Kaffeemaschine stammt aus den 70ern. Hygienisch hoch 3
Findet nicht statt. Top down Entscheidungen
Null Meinungsfreiheit. Es wird versucht einen zu bekehren, dass man die Grünen wählt
Viele Möglichkeiten zur Weiterentwicklung, interessante, zukunftsfähige Branche, internationale Ausrichtung
Wieder mehr Fokus auf die Mitarbeiter und weniger auf das reine finanzielle Ergebnis
Im eigenen Team sehr gut, innerhalb der Firma sehr unterschiedlich, Zusammenarbeit mit anderen Teams oft schwierig wegen Überlastung oder fehlender Anwesenheit
Gutes Image in der Branche
Vertrauensarbeitszeit funktioniert sehr gut, viel Freiraum
Interne Weiterentwicklung ist möglich, externe Weiterbildung wird gefördert, es ist wenig strukturiert, wenn man sich selbst darum kümmert, ist vieles möglich
Gutes Gehalt, viele Benefits, es fehlt nur der Fitnessclub
Für die Umwelt wird das Minimum gemacht
War früher extrem gut, hier hat Corona und die Abwesenheit vieler Kollegen einiges kaputt gemacht, auch sieht sich das Management eher für das finanzielle Ergebnis verantwortlich, als für die Mitarbeiter
Lässt viel Freiraum, unterstützt dabei aber wenig und schafft nicht die Strukturen für eine geordnete Zusammenarbeit der unterschiedlichen Bereiche
Bei den Arbeitsmitteln kann man viel selbst bestimmen, helle Räume, umsonst Wasser
Die Kommunikation zwischen den Kollegen funktioniert recht gut, "offizielle" Kommunikation eher sporadisch, Intranet fehlt
Vielfältige Aufgaben, sich verändernde Aufgaben, es gibt immer etwas zu lernen
Es gibt viele Benefits
Nach außen eine bessere Darstellung als in Wirklichkeit gelebt wird, viele Positionen mit falschen Leuten besetzt
Die Menschlichkeit auch wieder leben, auch wenn dazu gehört den ein oder anderen Querulanten nicht mehr zu beschäftigen
Wegen Covid und Homeoffice keine schöne Atmosphäre mehr, nach Umzug und Umgestaltung der Räume ging auch sehr viel verloren
Nach außen wird die Firma besser dargestellt, als sie in Wirklichkeit ist. Darauf wird anscheinend auch großen Wert gelegt, dass es nach außen stimmt
Es wird viel Rücksicht genommen, ist aber in den einzelnen Abteilungen unterschiedlich, hängt vom Vorgestzen ab
kaum vorhanden. Anstatt intern Leute zu fördern, werden teure neue Leute angestellt.
Unfaire Gehaltsverteilungen...die oberen 10 verdienen zu gut, andere wichtige Positionen sind unterbezahlt
Team intern sehr gut, außerhalb des eigenen Teams immer schwieriger weil jeder gegen jeden schießt, vor allem im Management
große Wertschätzung
Total unterschiedlich. Die Geschäftsführung ist weit weg, dafür denkt eine Führungskraft sie hätte über alles und jeden zu bestimmen. So gar nicht human...
müssen auf ziemlich alten Stühlen sitzen und nur ausgewählte Mitarbeiter bekommen gute.
Viele Sachen werden nicht weitergegeben, es wird richtig viel hinter dem Rücken gelästert
Was die Bezahlung angeht, schneiden die Frauen schlechter ab
meistens herausfordernd
schneller beweglicher mittelständler mit professionellem enterprise auftritt
weiss nicht
schnellere digitale transformation und mehr pay for performance
teamorientiert
der partner der hilft
gestaltbar
noch etwas unstrukturiert, aber zufriendenstellend
angemessen
höher als bei den meisten, die ich kenne
überdurchschnittlich
vorbildlich einschliesslich der benefits
professionell
new world of work office
pünktlich und angemessen
gegeben und beachtet
gelebtes growth mindset
So verdient kununu Geld.