eldec Induction GmbH Logo

eldec 
Induction 
GmbH
Bewertungen

Top
Company
2026

7 von 31 Bewertungen von Mitarbeiter:innen(gefiltert)

Karriere/Weiterbildung
kununu Score: 4,3Weiterempfehlung: 83%
Score-Details

7 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 4,3 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.

Progressiver Arbeitgeber

5,0
Empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Forschung / Entwicklung in Dornstetten gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Progressiver Arbeitgeber, das heißt, es wird nicht nur auf alter Technik herumgelungert, sondern er bietet Freiraum neue Technologien zu integrieren. Das macht die Arbeit als Softwareentwickler so viel angenehmer und interessanter.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Ich versuche wirklich negative Punkte zu finden, um nicht nur positives schreiben, da diese Bewertung sonst gestellt rüberkommt. Aber es gibt wirklich nichts per se "schlechtes" das mir hier in den Sinn kommt. Ja natürlich gibt es hier und da ein Meeting, dass ne E-Mail hätte sein können, aber auch nicht oft und ist nicht die Norm.

Arbeitsatmosphäre

Durch die gute Planung besteht selten eine "stressige" Arbeitsatmosphäre und es ist dadurch möglich nicht nur funktionelle Software, sondern auch technisch hochwertige zu erarbeiten. Gerade als Softwareentwickler ist dieses Arbeitsumfeld ideal für mich.

Natürlich gibt es auch Phasen an denen es "stressig" wird, aber niemals in einem Rahmen, dass die grundlegende Arbeit nervig wird.

Image

Alle Kunden, bei denen ich bisher war hatten gute Erfahrung mit eldec gemacht und das Image der Firma scheint gut zu sein. Bei der Familie/Bekannten war der Name eldec neu, was auf jeden Fall schonmal bedeutet, dass dieser nicht negativ behaftet ist.

Intern von Kollegen und aus den eigenen Erfahrungen heraus ist das was eldec nach außen hin abgibt auch intern gegeben.

Work-Life-Balance

Eldec verwendet ein Gleitzeit Modell und auch mein Teamleiter lässt einem da den nötigen Freiraum um dies auch zu nutzen. Home-Office tage sind natürlich in der Entwicklung möglich was gerade bei außergeschäftlichen Terminen Freiheiten lässt.

Es existiert ein Langzeitkonto auf die Überstunden der Gleitzeit, jeden Monat geparkt werden. Alles über einem bestimmtem Stundenwert werden dann auch als Überstunden ausgezahlt.

Karriere/Weiterbildung

Da ich neu auf dem Arbeitsmarkt bin und mit dem Thema Karriere noch nicht so tief auseinandergesetzt habe, kann ich darüber keine qualifizierte Aussage bieten.

Gehalt/Benefits

Ich bin jung und ziemlich neu auf dem Arbeitsmarkt und kann vielleicht nicht genau einschätzen wie gut oder schlecht die Leistungen sind, da ich noch nicht bei vielen anderen Arbeitgebern war.

In meiner Gehaltsverhandlung wurde mein Gehaltswunsch nicht nur akzeptiert, sondern eldec hat diesen auch noch erhöht. Was auf jeden Fall das Gefühl gibt, dass man hier fair bezahlt wird und nicht mein Unwissen (wie viel Wert meine Arbeit hat) ausgenutzt wird.

Daneben gibt es auch die Möglichkeit ein Jobrad zu leasen, es gibt eine Kantine mit Essenszuschuss und eine betriebliche Altersvorsorge in die eldec automatisch aus eigener Hand einzahlt.

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Eldec wirbt damit CO2-Neutral zu werden und gibt dies auch an die Mitarbeiter weiter. Mitte 2024 wurde z. B. auch in eine Photovoltaik-Anlage investiert um diesem Ziel näher zu kommen.

Kollegenzusammenhalt

Man kennt sich unter Kollegen, egal ob im Team oder auch außerhalb davon. Und mit jedes Gespräch mit Kollegen hatte eine angenehme Balance zwischen Geschäftlichem/Arbeit, privatem. Es ist angenehm unter den Kollegen nicht nur als Arbeitskraft gesehen zu werden, gleichzeitig geht kein Gespräch über eine grenze des privaten/politischen heraus die nichts im Büro verloren hat was ich persönlich sehr willkommen heiße.

Umgang mit älteren Kollegen

Ähnliches Problem wie beim Thema Gleichberechtigung. Gehöre nicht in diese Personengruppe. Aber auch hier, das alter Spielt beim Thema Respekt und Umgang nicht wirklich eine Rolle. Gerade weil eben die Mitarbeiter die hier schon länger arbeiten auch viel Wissen über das Unternehmen und die Branchen-Themen mitbringen.

Vorgesetztenverhalten

Bis hin zur obersten Instanz - von dem wie ich es als Mitarbeiter mitbekomme - sehr fair und freundlich. Probleme werden offen Angesprochen und zumindest von meiner Teamleitung fühlt es sich nicht nur so an als wäre er ein Vorgesetzter der einem herumkommandiert, sondern der die Arbeit durch seine Planung vereinfacht und auch selbst an Themen arbeitet.

Arbeitsbedingungen

Jeder Mitarbeiter in der Software-Entwicklung erhält einen festen Büroplatz in Büroräumen die in Teams aufgeteilt sind. Also keine Einzelbüros, aber auch nicht ein Großraumbüro mit Cubicles. Zur Austattung gehört ein Entwickler-Laptop mit Docking-Station und zwei Monitoren.

Der Büroraum besitzt Heizungen und Klimageräte und schallisolierte Fenster, es bleibt also stets angenehm bei der Arbeit.

Kommunikation

Es besteht eine klare Orga, wenn es Probleme / Fragen gibt ist klar wer zu Fragen ist. Abteilungen und Teams haben regelmäßige Gespräche bei denen nicht nur Abteilunginternes geklärt wird, sondern auch Mitarbeiter aus anderen Abteilungen können sich dazu setzen damit Kommunikation zwischen Abteilungen stattfinden. Abteilung-Silos wie es bei manchen, gerade Softwareunternehmen gibt, bilden sich hier nicht.

Kommunikation läuft hier über Teams, E-Mail, persönlich oder per Telefon (jeder hat mindestens eine Softphone-Nummer).

Gleichberechtigung

Natürlich ist die Industrie und auch IT ein (noch) Männerdominierter Beruf und als Mann der aus Deutschland kommt, kann ich das Thema Gleichberechtigung nicht wirklich bewerten, da ich eher der Teil der Arbeitnehmer bin, der in dieser Branche nicht benachteiligt wird.

Von dem was ich aber mitbekomme habe ich hier keine Bedenken, Menschen gehen untereinander mit Respekt um, egal woher man kommt, oder welches Geschlecht.

Interessante Aufgaben

Als jemand der eher aus der klassischen Softwareentwicklung mit Hochsprachen kommt, hatte ich erst Bedenken. In der Industrie wird bekanntlich eher vorwiegend mit der SPS-Programmierung gearbeitet. Eldec will hier aber mehr Möglichkeiten schaffen, die die letzten Jahre aufgrund der Grenzen der SPS-Programmierung noch nicht ausgeschöpft werden konnten.

Dies gibt mir als Entwickler viele Aufgaben aus unterschiedlichster Technologie/Sprache. Und das Unternehmen bietet hier auch die Möglichkeit sich in diesem Technologien "auszutoben". Es bleibt nicht nur stur auf alter Technologie stehen, sondern investiert darin neues zu übernehmen. Ich muss mich also nicht mit "altem Zeug" herumschlagen, sondern kann modern arbeiten.

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

HR-Team
HR-Team

Lieber Kollege, liebe Kollegin,

herzlichen Dank für Ihre äußerst positive Bewertung auf kununu. Wir freuen uns sehr, dass Sie Ihre Erfahrungen mit unserem Unternehmen geteilt haben und schätzen Ihr Feedback.

Ihre lobenden Worte bestärken uns in unserem kontinuierlichen Bestreben, ein Arbeitsumfeld zu schaffen, in dem sich alle Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen wohlfühlen und ihr Potenzial entfalten können.

Sollten Sie weitere Anregungen oder Ideen haben, wie wir uns noch weiter verbessern können, zögern Sie bitte nicht, uns diese mitzuteilen. Ihr Feedback ist für uns von großem Wert.

Wir freuen uns auf die weitere erfolgreiche Zusammenarbeit.

Mit freundlichen Grüßen,
das eldec HR-Team

Wunschlos glücklich

4,9
Empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Forschung / Entwicklung in Dornstetten gearbeitet.

Work-Life-Balance

Home Office, Gleitzeit, also alles was man sich wünscht.

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Neue PV-Anlage, Elektro-Dienstwagenflotte. Absolutes Musterbeispiel in der Region.

Karriere/Weiterbildung

Schulungen und Seminare sind sehr erwünscht. Karriere wie eben in jedem mittelständischen Unternehmen immer nur begrenzt möglich, deshalb trotzdem 5 Sterne.

Vorgesetztenverhalten

Wertschätzende und fördernde Zusammenarbeit auf Augenhöhe.

Kommunikation

Der Geschäftsführer informiert transparent, nachvollziehbar und regelmäßig über die aktuelle geschäftliche Lage und schafft es jeden Mitarbeiter abzuholen. Hut ab!

Gehalt/Benefits

Es gibt neben, für die Firmengröße, gutem Gehalt viele weitere Benefits von denen man profitiert. Kostenloser Kaffee ist super.

Interessante Aufgaben

Es wird nie langweilig.


Arbeitsatmosphäre

Image

Kollegenzusammenhalt

Arbeitsbedingungen

Gleichberechtigung

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Lieben Dank für das tolle Feedback, das freut uns sehr!
Viele Grüße,
Ihr eldec HR-Team

Bisher mein bester Arbeitgeber

4,8
Empfohlen
FührungskraftHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Produktion in Dornstetten gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

, dass sich unser Chef öfter mal zu einem Smalltalk bei den Mitarbeitern blicken lässt. Das war nicht immer so, aber seit der Betrieb wieder eigenständig ist, hat sich hier vieles verbessert.

Arbeitsatmosphäre

Sehr angenehm. Ein sehr gutes Miteinander. Vor allem, seit dem wir wieder ein eigenständiges Unternehmen sind. Ich fühle mich sehr wohl hier.

Image

Jeder, der schlecht über diese Firma redet, sollte sich mal woanders umschauen/arbeiten.

Work-Life-Balance

Mehr Flexibilität habe ich noch nirgends erlebt. Auch wenn man zwischendurch mal weg muss, ist das nach Absprache mit dem Vorgesetzten meist kein Problem.

Karriere/Weiterbildung

Ich denke, wer will und das Zeug dazu hat, kann hier auch seine berufliche Karriere ausbauen. Zwar nicht von heute auf morgen. Aber es gibt potenzial.

Gehalt/Benefits

Über Geld spricht man nicht. Aber ich kann mich nicht beschweren.
Es gibt Urlaubs.- und Weihnachtsgeld und gelegentlich auch Sonderzahlungen wie z.B. den Inflationsausgleich.

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Die Mülltrennung könnte besser sein.
Soweit ich weiß, wird nur noch grüner Strom eingekauft.
An der CO²-Neutralität wird gearbeitet. Hierfür wurde extra ein Mitarbeiter beauftragt, der sich dem Thema annimmt.

Kollegenzusammenhalt

Bis auf ein zwei Kollegen, die die Nase etwas zu hoch tragen und es auch nicht nötig haben zu grüßen, ist der Kollegenzusammenhalt TOP. Die Hochnäsigen gibt es leider überall.

Umgang mit älteren Kollegen

siehe Gleichberechtigung...

Vorgesetztenverhalten

Bis auf gelegentliche Meinungsverschiedenheiten ist die Zusammenarbeit mit meinem Vorgesetzten sehr gut. Meinungsverschiedenheiten sind übrigens menschlich und somit voll normal.

Arbeitsbedingungen

Die Klimatisierung und Luftverhältnisse könnte in einigen Bereichen besser sein.
Mit dem geplanten Umbau / Anbau, sollten diese Punkte in Zukunft jedoch behoben werden.
eldec hat einen schönen Standort mit einer sehr Tollen Aussicht.
Für jeden Mitarbeiter gibt es kostenlos Kaffee, Tee und Mineralwasser.

Kommunikation

Die Kommunikation läuft nicht immer, aber meistens reibungslos.

Gleichberechtigung

Wüsste nicht, dass hier ein Unterschied gemacht wird.

Interessante Aufgaben

Kein Tag ist wie der Andere. Es gibt immer wieder neue Herausforderungen.

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Vielen lieben Dank für das tolle, ausführliche Feedback!
Die Impulse z.B. zur Klimatisierung / Luftverhältnisse nehmen wir gerne mit auf.
Viele Grüße,
Ihr eldec-HR-Team

Mehr Schein als Sein! Nicht zu empfehlen!

2,5
Nicht empfohlen
Ex-Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung nicht mehr im Bereich Produktion in Dornstetten gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Den Kaffe der umsonst ist!

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Bezahlung, schlechter als bei umliegenden Firmen! Weiterbildung wird einem verwehrt!
Keine Gehaltserhöhungen trotz extremen Überstunden! Viele Versprechungen aber nichts wird gehalten! Essenszulage ist viel zu wenig!

Verbesserungsvorschläge

Das tun was man verspricht! Bessere Planung bei neuen Anlagen! Mehr Kommunikationn

Image

Mehr Schein als Sein!

Karriere/Weiterbildung

Wird einem verwehrt, es wird nur nach der Firma geschaut das diese mehr Umsatz macht, aber wenn man eine Weiterbildung machen möchte wird dies nicht ermöglicht und unterstützt!

Gehalt/Benefits

Unterdurchschnittlich! Keinen persönlichen Lohnerhöhungen wenn man erstmal im Unternehemen ist, nur bei Aufstieg durch Weiterbildung, aber nicht durch Leistung! Essenszulagen sind viel zu niedrig!

Vorgesetztenverhalten

Inkompetenz hoch zehn!

Arbeitsbedingungen

Gut bist auf die vielen Überstunden.

Kommunikation

Nicht vorhanden, jede Anlage ist schlecht geplant, dies merkt man beim Aufbau vor Ort beim Kunden!

Gleichberechtigung

Nicht vorhanden


Arbeitsatmosphäre

Work-Life-Balance

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Kollegenzusammenhalt

Umgang mit älteren Kollegen

Interessante Aufgaben

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Waren Sie tatsächlich bei eldec? Um solche Kritik besser zu verstehen, spiegeln wir diese auch mit unseren Mitarbeitenden. Wirklich niemand kann Ihre Bewertung nachvollziehen, speziell bezüglich Gleichberechtigung , Kommunikation, Vorgesetztenverhalten, Weiterbildung und Gehalt. Zur Info: Wir waren beispielsweise in Krisenzeiten einer der wenigen Arbeitgeber in der Region der keinerlei Abstriche bei Weihnachts- und Urlaubsgeld sowie Überstundenzuschlägen (auch auf Reisen!) gemacht hat.
Ihr eldec-HR-Team

Mehrfachbewertung

Ein sehr guter Arbeitgeber

3,7
Empfohlen
Mehrfachbewertung
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Administration / Verwaltung in Dornstetten gearbeitet und diesen Arbeitgeber mehrfach bewertet. (Mitarbeiter:innen dürfen ihren Arbeitgeber einmal im Jahr bewerten.)

Gut am Arbeitgeber finde ich

offene Kommunikation, gutes Betriebsklima, nette Kollegen, interessante Aufgaben

Verbesserungsvorschläge

am Raumklima könnte es Verbesserungen geben

Arbeitsatmosphäre

angenehm, Schnittstellen arbeiten teamübergreifend gut zusammen

Work-Life-Balance

kommt nicht zu kurz. Gleitzeit und Home-Office möglich. Ingesamt kann man seine Arbeitszeit sehr flexibel organisieren.

Karriere/Weiterbildung

Schulungen werden intern und extern angeboten

Gehalt/Benefits

13. Monatsgehalt, Inflationsausgleich, Jobrad

Umwelt-/Sozialbewusstsein

es wird an der Klimaneutralität gearbeitet, Induktive Erwärmung ist energieeffizient

Kollegenzusammenhalt

sehr gut, Teamwork wird gross geschrieben. Jeder hilft wo er kann und wo es nötig ist.

Umgang mit älteren Kollegen

es gibt da keine erkennbaren Benachteiligungen

Vorgesetztenverhalten

offene Kommunikation, Anerkennung von Leistung und Wertschätzung

Arbeitsbedingungen

Die Raumluft und Temperatur im Gebäude im Sommer könnte deutlich besser sein.

Kommunikation

offene Kommunikation, regelmäßige Updates über die Unternehmensentwicklung

Gleichberechtigung

in einer sehr männerlastigen Branche werden auch die Leistungen der weiblichen Belegschaft anerkannt

Interessante Aufgaben

Keine Tag ist wie der andere, es wird nicht langweilig und es gibt immer neue Herausforderungen


Image

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Mehr als nur ein Arbeitgeber

4,4
Empfohlen
FührungskraftHat zum Zeitpunkt der Bewertung für dieses Unternehmen in Dornstetten gearbeitet.

Arbeitsatmosphäre

Ich habe schon für diverse Firmen gearbeitet, ob kleines mittelständisches Unternehmen oder riesiger Konzern. Nirgends läuft es immer rund, auch hier nicht. Perfekt gibt es eben nicht! Aber ich kann mit stolz sagen das ich froh bin ein Teil dieses tollen Teams zu sein. Man verbringt unterm Strich, mehr Zeit mit den Kollegen als mit der eigenen Familie. Daher ist es für mich einer der wichtigsten Punkte bei der Entscheidung wo ich meiner Arbeit nachkommen möchte. Es ist einfach der ganz besondere eldec-spirit.

Work-Life-Balance

Es gibt zum Beispiel Gleitzeit, somit ist der Arbeitsbeginn flexibel gestaltbar. Hier kann man gut den Arbeitstag mit dem Familienalltag koordinieren. Je nach Job ist auch Homeoffice in gewissem Maße eine Option. Alles in allem hat man viele Gestaltungsmöglichkeiten und freiräume.

Karriere/Weiterbildung

Man hat viele tolle Entwicklungsmöglichkeiten. Was ich hier besonders hervorheben möchte ist, das nicht wie in eigentlich fast jeder Firma nur das gilt was du auf einem Zettel bist. Sondern viel mehr das gilt, was du als Person und Mitarbeiter kannst. Dies zu sehen und zu fördern ist was ganz besonderes, in der heutigen Zeit. Und genau das macht eldec, er fördert seine Mitarbeiter und deren Stärken.

Gehalt/Benefits

Ein sehr guter Mix, die Entlohnung ist Leistungsorientiert und Gerecht. Es gibt diverse Angebote für die Altersabsicherung. Aber auch so etwas tolles wie Jobrad steht zum Angebot.

Kollegenzusammenhalt

Hier möchte ich mich im besonderen auf meine eigene Abteilung in der ich tätig bin fokussieren. Ich kann hier eher von Freunden als von Kollegen sprechen. In meiner Abteilung gibt es immer wieder mal Situationen, die einen vor extrem schwierige Aufgaben stellt. Aber egal was es war, gemeinsam haben wir alles gerockt. Es ist wichtig zu wissen das man Kollegen hat, die einem immer mit gutem Rat zur Seite stehen. Und dies gilt für alle meine Kollegen.

Umgang mit älteren Kollegen

Hier wird die Erfahrung, die ein älterer Kollege hat wirklich wertgeschätzt.

Arbeitsbedingungen

Es mangelt an nichts, sollte ich dennoch mal etwas haben was ich eventuell benötige um meinem Job besser ausüben zu können. So wurde dies unter Berücksichtigung meiner Argumente beschafft. Die Arbeitsutensilien oder persönliche Schutzausrüstung ist top. Ein Beispiel hierfür ist der Hörschutz, der einem durch einen Ohrenarzt extra angepasst wurde.

Kommunikation

Selten habe ich eine Firma erlebet in der die Geschäftsführung so offen und ehrlich die Themen kommuniziert.
Stets wird entweder via Mail upgedatet oder bei diversen Infoveranstaltungen. Man ist immer auf dem Laufenden!

Interessante Aufgaben

Bringt mein Job mit, hier ist kein Tag wieder andere. Es wartet immer eine neue Herausforderung :)


Image

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Vorgesetztenverhalten

Gleichberechtigung

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

HR-Team
HR-Team

Lieber Kollege, Liebe Kollegin,

vielen Dank für Ihr positives Feedback und dass Sie sich die Zeit genommen haben eldec zu bewerten. Besonders freut uns, dass Sie so einen tollen Zusammenhalt mit Ihren Kollegen haben und Sie glücklich mit Ihren abwechslungsreichen Aufgaben sind.

Beste Grüße,
das eldec-HR-Team

Fairer Arbeitgeber

4,5
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung für dieses Unternehmen in Dornstetten gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Gehe jeden Morgen gerne zur Arbeit, mag meine Kolleg(inn)en und werde fair bezahlt.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Finde es schade, dass es Kollegen gibt, die versuchen, den Betrieb zu "melken".

Arbeitsatmosphäre

Hilfsbereite Kollegen, die auch Verständnis haben, wenn ich mit unbeliebten Themen komme.

Image

Von meinen bisherigen Jobs der Beste. Kann mich voll mit Unternehmen identifizieren.

Work-Life-Balance

Arbeitszeit kann jeder selbstständig einteilen. GL ist sehr familien-orientiert (z.B. Sommerfest für Mitarbeiter-Familien, einige Väter haben schon Elternzeit genommen)

Karriere/Weiterbildung

Mitarbeiter gehen regelmäßig auf Fortbildungen. Business-English-Kurs wird für alle angeboten.

Gehalt/Benefits

Sehr faire Entlohnung auf meiner Stelle. Modell für Lebenszeitkonto wird angeboten.

Kollegenzusammenhalt

Gut. Bei ein paar Kolleg(inn)en ist das "TEAM-Denken" noch ausbaufähig.

Umgang mit älteren Kollegen

Habe noch keine Beschwerden von älteren Kolleg(inn)en mitbekommen

Vorgesetztenverhalten

Bin immer sehr fair von meinen Vorgesetzten behandelt worden. Mehrarbeit wird auch gewürdigt.

Arbeitsbedingungen

Zwei Bilschirme an fast allen PC-Arbeitsplätzen

Kommunikation

Bin über alles, was meine Stelle betrifft immer informiert.

Gleichberechtigung

Mir ist nichts von Ungleichbehandlungen bekannt.

Interessante Aufgaben

Auf meiner Stelle sehr interessantes Aufgabengebiet. Zeitliche Einteilung ist mir selbst überlassen.


Umwelt-/Sozialbewusstsein

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen