33 von 113 Bewertungen von Mitarbeiter:innen(gefiltert)kununu Prüfprozess
kununu Prüfprozess
33 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 3,3 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.
Ihr Unternehmen?
kununu Prüfprozess
33 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 3,3 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.
Viele Freiheiten, offene Kommunikation, Unterstützung in wirtschaftlich schweren Zeiten, Wertschätzung der Mitarbeiter und ihrer Leistungen.
Manche Denkweisen sind nicht mehr zeitgemäß, wobei sich hier in den letzten Jahren bereits viel getan hat.
Manche Prozesse, deren Existenzberechtigung allein die Automotive-Norm ist, fressen unnötig Ressourcen und vorallem den Mut, neue Aufgabenstellungen möglichst pragmatisch und einfach anzugehen.
Die Öffnung für neue Produkte, Materialien und Märkte wurde bereits angestoßen. Wir müssen in diesem Bereich noch dynamischer werden, um dem allgemein schwachen Markt etwas entgegen zu setzen.
Auch Mitarbeiter müssen mitgenommen und geweckt werden um zu erkennen, dass die nächsten 5 Jahre sicher nicht so bequem wie die letzten 20 werden - hier ist jeder Einzelne gefordert.
Grundsätzlich sehr gute Stimmung und großer Zusammenhalt im Team.
Gerade im Vertrieb bekommt man viele Freiheiten, es wird auf Eigenverantwortung gesetzt. Innovationsideen, Verbesserungsvorschläge, usw. werden offen aufgenommen.
Querulanten und Pessimisten finden sich auch hier - wenn man will, findet man aber alle Voraussetzungen vor, sich ein positives und wertschätzendes Arbeitsumfeld zu schaffen.
Aufgrund der Automotivezertifizierung gleichen manche Prozesse leider eher der öffentlichen Verwaltung.
Als beständiges und solides Unternehmen in der Region sehr geschätzt. Die niedrigen Gehälter haben es inzwischen allerdings auch in den Volksmund geschafft.
Für das Image zum Kunden wird einiges von Seiten Marketing getan, sodass man heute deutlich erkennbarer ist als noch vor einigen Jahren - ein sehr guter Weg. Dasselbe gilt für den Bereich Employer Branding.
Spontane Absprachen sind jederzeit möglich. Akquise und Kundentermine können vollkommen selbst gelegt werden, sofern das Ergebnis stimmt.
Möglich, wenn gewünscht. Natürlich sollte man sich über notwendige Maßnahmen auch selbst Gedanken machen und nicht darauf warten, dass einem ein maßgeschneiderter Weiterbildungsplan vorgelegt wird.
Das Gehalt allein liegt gefühlt unter dem Durchschnitt. Erst recht, wenn man sich mit Betrieben der Metall- oder Pharmaindustrie vergleicht. Nennenswerte Erhöhungen müssen i. d. R. hart erkämpft werden.
Sozialleistungen und sonstige Benefits, besonders während Corona, sind hingegen sehr gut.
Überdies kann man gewiss sein, dass die Geschäftsführung hinter jedem einzelnen Mitarbeiter steht und man einen bombensicheren Job hat, so lange man seine Arbeit vernünftig erledigt - das wird bei aller Nörgelei leider oftmals vergessen.
Nachhaltigkeit wurde als Megatrend erkannt und wird konsequent umgesetzt. Intern kümmert sich eine ganze Abteilung um Effizienzsteigerung, Umweltmanagement, usw. - ein riesen Aufwand, der sich definitiv lohnen wird. Auch auf Kundenseite wird das Unternehmen als Vorreiter in Sachen Nachhaltigkeit wahrgenommen und kann entsprechende Optionen anbieten.
Viele sind seit Jahren und Jahrzehnten dabei, insofern kann man fast von einer "Betriebsfamilie" sprechen.
Gleichzeitig kommen viele junge Kollegen neu an Bord, die neue Ideen und Sichtweisen reinbringen.
An älteren Kollegen wird festgehalten, Erfahrung wird wertgeschätzt.
Viele an Bord, die anderswo längst "aussortiert" wären - traurige Wahrheit!
Modelle wie Altersteilzeit, usw. sind möglich.
Überwiegend gut, insbesondere im Verkauf.
Einzelne Führungskräfte wurden leider rein aufgrund der Dauer des Arbeitsverhältnisses in ihre Position befördert und haben ansonsten keinerlei Qualifikation für die Aufgabe. Dies schlägt sich auch in den Bewertungen auf dieser Plattform nieder.
Ein Führungskräfteentwicklungsprogramm wurde installiert und trägt erste Früchte.
Moderne Büros, auch der Maschinenpark kann sich sehen lassen.
Am Arbeitsmaterial wird hier und da gespart (Handys, Laptops, Firmenwagen, ...)
Top-Down Kommunikation über Gesamtstrategie und langfristige Entwicklungen über regelmäßige Betriebsversammlungen sowie ein aktiv bearbeitetes Intranet. Kommunikation untereinander funktioniert auch gut.
Teilweise lange Rückmeldezeiten aufgrund hoher Auslastung einzelner Kollegen.
In einem mittelständischen Industrieunternehmen sicherlich immer ausbaufähig, persönlich ist mir aber kein Fall von Diskriminierung bekannt.
Im Verkauf naturgemäß sehr vielfältig, interessante Produkte, Blick "über den Tellerrand" ist immer möglich. Auch technisch lernt man einiges (wenn man will), was angesichts der Kundenstruktur (techn. Verkauf) sehr nützlich ist.
Auch hier gilt: die spannenden Aufgabe und Projekte fliegen einem nicht zu, man muss sie schon wollen, selbst nachdenken und dafür arbeiten.
Pünktliche Bezahlung
Soziales Engagement
Geschäftsfelder werden ungerecht bezahlt. GF-B müsste besser verdienen als GF-A
Anonym Meinungen über Vorgesetzte holen und überprüfen.
Gute Mitarbeiter besser entlohnen
Viele sind genervt. Zu wenige Mitarbeiter in der Produktion aber dafür umso mehr in den Büros. Viel Druck. Man wird wie eine Maschine behandelt. Es darf einem nicht schlecht gehen sondern muss ackern.
Keine Pausen außer man kann mal rauchen gehen.Raucherpausen müssen gestempelt werden. 1-2 Stunden am Pause am Kaffeeautomaten jedoch nicht. Gruppenleiter wälzen die Aufgaben auf die Mitarbeiter ab.
Man redet sich vieles schön.
Nicht alles was glänzt ist Gold
Kaum vorhanden auf Schicht. In den Büros natürlich wieder umso mehr
Kommt drauf an wie man heißt und aussieht
Gehalt könnte besser sein aber das Geld kommt immer pünktlich. Weihnachtsgeld und Urlaubsgeld
In der Serie eigentlich ganz gut. Jedoch wenn es mal unangenehm wird, sieht man diesen Zusammenhalt nicht.
Guter Umgang sieht anders aus
Wenn man genug Kaffee und Brötchen ausgibt dann ist das Verhältnis gut.
Viele Dinge müssen provisorisch gebastelt werden.
Kaum bis wenig vorhanden.
Naja..
Hirn ausschalten und machen was man befohlen kriegt.
Das man auch in andere Geschäftsfelder wechseln kann und dort seinen Beitrag dazu geben.
Veränderenung wurden vorgenommen aber noch nicht überall, vielleicht in Zukunft...
Das nicht gemerkt wird, dass gute Arbeiter das Unternehmen verlassen (nicht in allen geschäftsfeldern).
An einer gewissen Possition in GF-B eine Veränderung vornehem, jeder ist ersetztbar und es wird auch weiterlaufen, die Stimmung und der Zusammenhalt wird wieder Stärker werden.
Unter bestimmten Vorraussetzungen bei Urlaub oder Abwesenheit ist die Atmosphäre in der Produktion sehr gut, sonst schlecht, da eine gewisse Diktatur an den Tag gelegt wird. Bei Meinungsäußerung hat man die nächsten Tage keine schönen Tage. Deswegen traut sich keiner die wahrheit auszusprechen und die Wahrheit tut oft auch mal Weh den anderen.
In den anderen Abteilung stimmt die Arbeitsatmosphäre meiner Meinung nach gut.
Bei der Schichtarbeit leider sehr schwer, aber in den Büros meines erachtensnach wird das gut gelebt.
Untereinander sind aller eine Meinung aber wenn es drauf an kommt, zuckt jeder zurück, da man sonst schnell abgesägt wird. Gehörchst du, kannst du sehr schnell befördert werden, wenn nicht hast du eben ein Problem am Bein.
Andere Abteilungen machen wohl öfters auch Abteilungsevents.
Katastrophal, der Gruppenleiter sonana ordnet sich unter, da er ja selbst keinen Ärger haben möchte mit seinem Vorgesetzten.
Maschinen und alle anderen Sachen sind Modern, werden aber falsch bedient oder können garnicht bedient werden da man es von den Kollegen nicht gezeit bekommt weil die Schrottquote sehr niederig sein muss und nur Gruppenleiter und dessen Vorgesetzer anfahren dürfen.
Anwendungstechnik gibt sich viel mühe, dass es jeder kann aber sobalt man wieder in der Serie ist und man es selber machen möchste wird man bei Seite gestellt.
Es wird sich viel zu viel auf der Arbeit von anderen ausgeruht.
Nur wenig.
Die eingefahrene Führungspolitik, an der niemand ertwas ändert.
Sich darum kümmern, das solche Bewertungen zur Vergangenheit gehören. Nachhaltig prüfen, ob jeder Mitarbeiter auf seinem Platz seine Arbeit macht. Und öffter mal hinterfragen warum gute Mitarbeiter gehen.
In drei von vier Geschäftsfeldern völlig inakzeptabel. Und das liegt nur zum Teil an der Arbeit an sich. Vielmehr sind es einzelne Leute, die nicht wissen wie Mitarbeiter zu führen sind.
Nach außen hin Hervorragend. Unter Kunden allerdings im Ansehen gefallen.
Gibt es nur für Angestellte. Nicht für den "kleinen" Arbeiter. Der bekommt schon gezeigt das nur Arbeiten Leben ist.
Für 90 Prozent völlig fremd.
Lohn kommt pünktlich, aber nur im mittleren Durchschnitt. Arbeitszeit zu Starr und völlig veraltet. Außer du bist Angestellter. Sozialleistungen sind gut bis sehr gut.
Der Müll wird getrennt, aber Sozial geht anders. Ganz anders.
Dem anschein nach gut, schaut man genauer hin, wird jeder von seinen Kollegen angeschwärzt, nur um sich selber in ein besseres Licht zu rücken.
Egal wie lange du in diesem Unternehmen bist, besser nicht alt werden. Jedenfalls nicht in den GFB und GFC.
Das ist in drei von vier Abteilungen katastrophal. Mitarbeiter werden von Ihren Vorgesetzten dermasen runter geputzt, dass unmenschlich als aussage nicht ausreicht. Mir ist völlig unverständlich warum Menschen so etwas mit sich machen lassen, noch unverständlicher, das die Unternehmensleitung so etwas toleriert.
Im GFD sehr alte und teilweise unansehnliche Sozialräume. Keine geeigneten Pausenräume, gibt auch keine Zeit für Pausen.
Komunikation gibt es keine in die unteren Hirachien. Man wird als einfacher Mitarbeiter bewusst und gewollt nicht über wesendliche Dinge informiert. Nur unwahre Dinge über Mitarbeiter die bewusst schlecht dargestellt werden sollen, die werden verbreitet. Und zwar mit wonne, wenn auch in den meisten fällen erlogen.
Du musst weiblich sein, dann bekommst du viele freiheiten die ein gleich qualifizierter männlicher Mitarbeiter nie kennen lernt.
Führungsaufgaben werden gerne an männliche Mitarbeiter vergeben. Wobei hier die position oberhalb des Gruppenleiters gemeint ist.
Gibt es einige, aber nicht jedem lässt man diese angedeien.
Die Beständigkeit
Das wirklich fähige Mitarbeiter vertrieben werden
Vorgesetzte und deren Verhalten dringend überprüfen
Nur Druck und Angst wird verbreitet
Bekannt
Nur wenn es denen passt
Nur wenn es im interesse der Firma ist
So mittelmäßig
Müll wird getrennt, aber Sozial geht anders
Nur innerhalb einer Ebene
Schon fast Mobbing
Unter aller Ehre in jeder Abteilung
Sehr veraltet
Manchmal wird zusammen geredet, ist aber nicht gewünscht
Immer das gleiche, Tag ein,Tag aus
Kaum vorhanden
Wer gut schleimen kann, dem geht es gut
Wirklich kompetente Menschen werden klein gehalten
Sollte mal die Kompetenzen der Führungskräfte überprüfen
Zu viel Druck
Bekannt
Nur wenn es dem Unternehmen passt
Wird oft unterbunden
Gehalt geht, ist aber sehr unterschiedlich
Hoch
Je ebene in Ordnung
Besser nicht alt werden
Keinerlei Kompetenzen
Je nach Abteilung
Schwach ausgeprägt
Frauen werden immer bevorzugt
Vielfältig
Die Sozialleistungen und das sozialeengagemet ist unübertroffen
Find ich nichts
Arbeitszeiten eventuell überdenken.
Tolle Kollegen. Man hilft sich bei der Arbeit.
Könnte noch etwas besser werden.
In Ordnung
Recht gut nur bei drei Schichten etwas schwierig aber durchaus gut.
Sehr sehr gut.
Sehr hoch.
Groß
Die jüngeren könnten etwas mehr von der Erfahrung der älteren Kollegen anehemen.
Geht nicht besser,man findet volle Unterstützung auch wenn mal was schief geht.
Alles ein wenig beengt. Aber sonst top
Schwächelt etwas zwischen den Ebenen.
Wird groß geschrieben
Sehr abwechslungsreich
Das es sich Transparent zeigt, Job Angebote in verschiedenen Bereichen, Umwelt - Sicherheit immer weiter Verbessert wird, Produktion auf verschiedene Produkten liegt,
Semmtliche Mitarbeiter selbst in Krisenzeiten unterstützt!
Nicht's
Es gibt von meiner Seite nichts zu Verbessern, nur eins die Lebens Philosophie von Elkamet beibehalten.
Es gibt immer was zu lachen, bis auf ein paar wenige Ausnahmen.
Auf die schnelle etwas zu erledigen, es gibt immer eine passende Lösung.
Es gibt die unterschiedlichsten Angebote von Ausbildung, Studium plus, Weiterbildungen, Schulungen
Elkamet ist sehr vielfältig aufgestellt, und wird gerne Beraten und etwas passendes für jeden Geschmack finden.
Fragen sie einfach nach!
Selbst in einer Kriese wie Corona, unterstützt die Firma mit Eigenleistungen an alle Mittarbeiter.
Selbst prämen und Dankes Geschenke werden weiterhin überreicht sowie Weihnachtsgeld.
Es werden 2x Altersvorsorgen angeboten.
Es wird sich stehts Bemüht die noch besser Austubauen.
Wer anderen Hilft dem wird auch Geholfen!
Sehr Angenehm und Wissenswerte gespräche
Es gibt verschiedene Abteilungen, in meiner wird zugehört und Respektiert.
Immer eine angenehme Atmosphäre
Immer eine offene Ohr
Es ist nicht bekannt das es mal anders gesehen wurde
Es ist immer interessant was der Job jeden Tag bringt.
sehr sozial
Kollegen aus B beschweren sich viel, da scheint es nicht schön zu sein
nichts
In einer Abteilun mit über 100 Kollegen mag man normal nicht jeden, hier ist es anders, ich komme mit allen super aus
Schichtzeiten im 3 Schicht sind vorgegeben, wenn man mal dringend was erledigen muss, gibt es immer eine Lösung
als Maschienführer in einer großen Abteilung schwerweiterzukommen, aber möglich ist immer alles
Gerade in der Coronazeit absolut Herausragend. Aufstockung zum Kurzarbeitergeld und Coronasonderzahlung, dazu keine Entlassungen. Super
bis auf wenige Ausnahmen alles Super Kollegen hier
Meiner ist Top
normal weiss jeder was zu tun ist, Nachfragen sind immer möglich
Als Maschinenführer immer wiederkehrende Aufgaben, aber macht trotzdem Spass
Geschäftsfeld "B" in allen Bereichen
Klare Strukturen.
Starke Grüppchenbildung im Bereich Betriebstechnik
Herablassend u.a. im Bereich Projektmanagment
So verdient kununu Geld.