9 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 4,0 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.


ENDEMANN.SCHMIDT Partnerschaft von Rechtsanwälten mbB Bewertungen
Tolles Team, tolle Kanzlei
Gut am Arbeitgeber finde ich
Insbesondere die Partner:innen im Arbeitsrecht und im Recht der Zusatzversorgung waren immer für mich da. Von ihnen habe ich umfangreiche und wertvolle Kenntnisse erlangt, von denen ich weiterhin sehr profitiere. Die Leitung und die Kolleg:innen in Hamburg haben maßgeblich dazu beigetragen, dass ich sehr gerne zur Arbeit gekommen bin.
Verbesserungsvorschläge
Der standortübergreifende, persönliche Kontakt könnte für meinen Geschmack noch intensiviert werden.
Arbeitsatmosphäre
Sehr nette Kolleg:innen, die einen immer mühevoll unterstützen
Image
Progressive und fachlich exzellente Kanzlei, die sich leidenschaftlich der Ausbildung junger Jurist:innen widmet.
Kollegenzusammenhalt
Partner:innen stehen voll hinter den Mitarbeiter:innen, meine Kolleg:innen haben mich durchweg tatkräftig und aktiv unterstützt
Arbeitsbedingungen
Perspektivisch könnte ein zentralerer Standort interessant sein.
Kommunikation
Durch mehrere Standorte auf fernmündliche Kommunikation angewiesen, aber vor Ort in beiden Standorten top
Gehalt/Sozialleistungen
Rundum Sorglos Paket und fortlaufende Verbesserung für die Mitarbeitenden
Gleichberechtigung
Extrem progressiv und vorbildlich, habe ich in der Form noch nicht erlebt
Interessante Aufgaben
Spannende und herausfordernde Mandate, sehr interessante rechtsgebietsübergreifende Themen
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
ein sehr guter Arbeitgeber, der fördert (und fordert)
Gut am Arbeitgeber finde ich
Wer Leistungen bringt, wird dafür belohnt. Man kann seine eigene Karriere so gestalten, wie man möchte. Akquise und Fortbildungen werden aktiv gefördert. Es gibt auch ein internationales Netzwerk, über das attraktive Reisen zu verschiedenen Kongressen in allen Teilen der Welt möglich ist.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Ich kann die vorherigen schlechten Bewertungen nicht wirklich nachvollziehen. Wenn überhaupt, dann nur dass sehr ruhige und passive Mitarbeiter*innen manchmal übersehen werden und dann ggf. Bedürfnisse nicht erkannt werden. Aber (so war es bei mir) man kann auch einfach mal Partner ansprechen, die hören dann auch gerne zu und reagieren (sehr schnell). Fazit: Jeder und jede ist ihres/seines eigenes Glückes Schmied.
Verbesserungsvorschläge
Es ist nie alles perfekt, aber hier sind wir nahe dran (ich habe gewechselt und weiß, was ich nicht mehr habe). Bei der Einarbeitung könnte man noch mehr individuell auf die Bedürfnisse eingehen.
Arbeitsatmosphäre
es wird (miteinander!) viel gelacht am Arbeitsplatz, das sagt eigentlich schon alles.
Image
in der Gesundheitsbranche eine echte Bank, Marketing könnte aber etwas "aggressiver" sein
Work-Life-Balance
Es wird Rücksicht auf die privaten Belange genommen und fast alles möglich gemacht. Aber (deshalb nicht volle Punktzahl), der Anwaltsberuf ist Dienstleistung und am Ende bestimmt Mandant, wann das Produkt fertig sein muss.
Karriere/Weiterbildung
Fachanwaltskurs oder Weiterbildungen werden aktiv gefördert, es gibt aber kein strukturierten Karrierepfad. Der Aufstieg hängt von der eigenen Leistung ab.
Gehalt/Sozialleistungen
gutes, marktübliches Gehalt, sehr gut die Benefits (Deutschland-Ticket, Fitnessstudio und Altersversorgung)
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Was geht, wird gemacht. Manchmal fehlt aber die Zeit, um umweltfreundlichere Reisemittel (Zug statt Flug) zu nutzen.
Kollegenzusammenhalt
Die Partner stellen sich auch in schwierigen Situationen vor ihren Mitarbeiter*innen, und zwar unabhängig von der Stellung (Sekretariat oder anwaltlicher Bereich)
Umgang mit älteren Kollegen
sehr gut, es gilt ein Up oder out Prinzip, wer nicht Partner werden möchte, muss es nicht werden und kann angestellter Anwalt oder angestellte Anwältin bleiben
Vorgesetztenverhalten
vorbildlich, es gibt einmal im Jahr strukturierte Mitarbeitergespräche und auch unterjährig ist stets ein offenes Ohr vorhanden, das man aber auch ansprechen muss.
Arbeitsbedingungen
top modern mit umfangreicher Ausstattung, neueste EDV und auch KI ist bereits im Einsatz, es gibt regelmäßig Firmenevents (Ausflug, Oktoberfest, Weihnachtsfeier usw.)
Kommunikation
wer Kommunikation einfordert, bekommt diese. Es gilt das Prinzip der offenen Tür, man muss nur durch diese durchgehen
Gleichberechtigung
jeder und jede wird ausschließlich nach den beruflichen Leistungen gemessen, Geschlecht oder Herkunft spielen überhaupt keine Rolle
Interessante Aufgaben
die Kanzlei bearbeitet spannende Mandate aus dem Gesundheitsbereich, als Berufsanfänger arbeitet man anfangs zwar dem Partner zu, bekommt aber (je nach eigener Leistung) schnell Mandantenkontakt
Schreckliche Kanzlei
Gut am Arbeitgeber finde ich
zentrale Lage, eigenes Büro
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
- keine Einarbeitung
- man wurde oft behandelt, als gäbe es einen gar nicht
Verbesserungsvorschläge
- respektvoller Umgang gegenüber allen Mitarbeitern
- Integration neuer Mitarbeiter
Arbeitsatmosphäre
Von Gleichgültigkeit und Desinteresse untereinander geprägt, starke Hierarchie, keine Atmosphäre, in der man gerne arbeitet
Image
Das Image entspricht nicht der Realität, wenn man dort arbeitet
Work-Life-Balance
starre Arbeitszeiten
Kollegenzusammenhalt
Kein ehrliches Miteinander
Vorgesetztenverhalten
Mehrheit der Partner/innen zeigt deutlich, dass sie sich überlegen fühlen, kein Interessen an neuen Mitarbeitern
Arbeitsbedingungen
gute Ausstattung, schöne Räumlichkeiten
Kommunikation
findet quasi nicht statt, auch auf Nachfrage oft keine oder sehr verzögerte Antwort/Rückmeldung. Gerade bei Aufgaben im Arbeitsalltag oft wesentliche Informationen vorenthalten
Interessante Aufgaben
meist nur Arbeit im Hintergrund und Zuarbeiten, kein Mandantenkontakt
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Gehalt/Sozialleistungen
Gleichberechtigung
Hier stimmt alles!
Gut am Arbeitgeber finde ich
Sehr spannende Mandate, juristisch sehr anspruchsvolle Mandate, nach Einarbeitung direkter Mandantenkontakt, sehr nette Kolleg:innen, tolles Sekretariat, Förderung bei der Weiterbildung (z.B. Fachanwalt, Promotion) und sehr gute Entwicklungsmöglichkeiten innerhalb der Kanzlei (Entwicklung eigener Beratungsschwerpunkte, Aufstiegsmöglichkeiten auch in Teilzeit u. a.).
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
./.
Verbesserungsvorschläge
Hier fällt mir nur die vielleicht noch etwas bessere Erreichbarkeit einzelner Partner für Rückfragen / Feedback ein.
Arbeitsatmosphäre
Sehr harmonisches Miteinander!
Image
Klasse; auf der Höhe der Zeit
Work-Life-Balance
Sehr gut, insbesondere Vereinbarkeit mit Familie/Kindern.
Karriere/Weiterbildung
Wird gleichermaßen für alle gefördert; Eigeninitiative in diesem Rahmen sehr geschätzt.
Gehalt/Sozialleistungen
Fair und angemessen.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Nichts wirklich zu beanstanden, vielleicht könnte noch etwas mehr mit dem Zug gereist werden...
Kollegenzusammenhalt
Sehr gut!
Umgang mit älteren Kollegen
Sehr gut.
Vorgesetztenverhalten
Kollegial und fair.
Arbeitsbedingungen
Tolle Lage der Kanzlei, sehr gut erreichbar, stilvolle Büroräume im kernsanierten Altbau, eigene Büros für Berufsträger, sehr gute Ausstattung.
Kommunikation
Über verschiedene Wege klappt es immer...
Gleichberechtigung
Nichts zu beanstanden.
Interessante Aufgaben
Sehr interessante Mandate, v. a. im Rahmen der Beratung v. Kliniken/Krankenhäusern und größeren Arbeitgebern.
Kanzlei >> Weiterempfehlung 100%
Gut am Arbeitgeber finde ich
- dass man einem zuhört
- Homeoffice
- Zusammenhalt zwischen Sekretariat und Anwälten
- zentrale Lage
Arbeitsatmosphäre
Toller Arbeitsplatz, musste leider aus privaten Gründen kündigen, daher fällt es mir echt schwer Abschied zu nehmen. Zwischen den Anwälten und dem Sekretariat herrscht ein total freundlicher und respektvoller Umgang. Alle ziehen an einem Strang
Image
TOP Kanzlei mit TOP Anwälten
Work-Life-Balance
Ich glaub dazu kann ich nur TOP sagen!!!!! Es wird auf ALLE Mitarbeiter Rücksicht genommen, egal ob ein Kollege Kinder hat oder nicht. Wenn ich ein Problem hatte, wurde mir immer geholfen.
Nie hat man mich "im Regen stehen lassen". Homeoffice wird angeboten und man darf sich sogar seinen Tag selbst wählen in der Woche!!
Karriere/Weiterbildung
Wenn ich Seminare besuchen oder online daran teilnehmen wollte, wurde dies nie verneint
Kollegenzusammenhalt
Der Zusammenhalt im Sekretariat ist TOP, alle im Sekretariat halten zusammen, man kann auch mal private Sachen austauschen, was nicht selbstverständlich ist heutzutage.
Umgang mit älteren Kollegen
Alle respektieren und schätzen sich!
Vorgesetztenverhalten
Sehr gut!!!! Man wird geschätzt.
Du bist nicht nur "eine Nummer" sondern "ein Mensch". Respektvoll und freundlich
Arbeitsbedingungen
Top Lage, sehr zentral. Homeoffice kann genutzt werden, was nicht selbstverständlich ist.
Kommunikation
Natürlich muss man ab und an auf eine Rückmeldung von einem Anwalt in einer Angelegenheit warten.... aber ganz ehrlich, in welcher Kanzlei ist das nicht so
Gehalt/Sozialleistungen
Ich war stets sehr zufrieden mit meinem Gehalt. Es gibt auch immer mal wieder Bonuszahlungen
Gleichberechtigung
Mehr Anwälte als im Sekretariat aber zusammen schafft man alles.
Interessante Aufgaben
Außen hui - innen eher pfui
Gut am Arbeitgeber finde ich
- Home Office wurde eingeführt (für Mitarbeiter im Sekretariat aber nur nach strikten Vorstellungen der Partner)
- Gehalt, unterjährige Sonderzahlungen
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
- Hierarchien
- teilweise respektloser Umgang
- es wird nicht zugehört
- starre Arbeitszeiten
- nicht offen für Innovationen
Verbesserungsvorschläge
- Den Mitarbeitern zuhören und auch auf die getätigten Vorschläge eingehen.
- Flexiblere Arbeitszeiten in Form von Gleitzeit
- Vertrauensarbeitszeit für alle, nicht nur für einen bestimmten Personenkreis.
- Respektvoller Umgang innerhalb der Kanzlei.
Arbeitsatmosphäre
Es kommt sehr auf den jeweiligen Partner an, mit welchem man zusammenarbeitet. Ist man engagiert und hängt sich wirklich rein, erhält man auch Lob und finanzielle Entlohnung. Manche Partner zeigen sich dann auch mit persönlichen Geschenken erkenntlich. Leider wird dieses Engagement schnell als selbstverständlich erachtet.
Work-Life-Balance
Arzttermine während der Arbeitszeit sind möglich, müssen allerdings immer angefragt werden aufgrund der starren Arbeitszeiten. Hier wäre mehr Flexibilität wünschenswert. Persönliche Termine sind auf Anfrage umsetzbar, ein Nacharbeiten ist allerdings nur nach hinten möglich.
Karriere/Weiterbildung
Seminare können angefragt werden und wenn es als sinnvoll erachtet wird, werden diese kostentechnisch übernommen.
Gehalt/Sozialleistungen
Das Gehalt entspricht dem Branchendurchschnitt. Bonuszahlungen erfolgen jedoch unabhängig von der Leistung, dies fördert die Motivation engagierter Mitarbeiter wenig bis gar nicht.
Kollegenzusammenhalt
Der Zusammenhalt im Sekretariat war meistens gut. Leider hat sich das über die Jahre sehr verändert. Zudem hat sich immer mehr eine Klassengesellschaft gebildet, die Partner und Anwälte ganz oben, die angestellten Mitarbeiter darunter. Ein engerer persönlicher Umgang zwischen Partnern/Anwälten und Sekretärinnen war nicht gewünscht.
Vorgesetztenverhalten
Es kommt sehr auf den jeweiligen Partner an. Ein freundlicher und respektvoller Umgang wird von allen gewünscht, scheint aber nicht gelebt zu werden. Hier auch wieder das Problem der starren Hierarchie und Vorstellung der Partner.
Arbeitsbedingungen
Wenn Sachen benötigt werden, kann man dies offen ansprechen und erhält diese auch.
Kommunikation
Wichtige Infos werden nur sporadisch oder über Flüsterpost weitergetragen. Gewünschte Rückinfos erfolgten nur spärlich. Daran muss dringend gearbeitet werden. Nach Ansprache ging es einige Wochen gut, danach verfiel man wieder in gewohnte Verhaltensmuster.
Gleichberechtigung
Leider werden unter den Kollegen unterschiedliche Maßstäbe angesetzt.
Interessante Aufgaben
Wenn man fragt oder Projekte die Kanzlei betreffend übernehmen möchte, ist ein offenes Ohr da. Leider hat man wenig Entwicklungsmöglichkeiten in höhere Positionen aufgrund der Größe und des Aufbaus der Kanzlei.
Image
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Umgang mit älteren Kollegen
Kanzlei, in der man gerne arbeitet
Gut am Arbeitgeber finde ich
Kostenübernahme und Freistellung für Fachanwaltslehrgang;
Angebot Urban Sports Club Mitgliedschaft;
Arbeit in Teilzeit möglich: Die vertraglich vereinbarte Stundenanzahl wird auch tatsächlich respektiert und auf familiäre Belange wird Rücksicht genommen. Weitere Arbeitszeit darüber hinaus, welche der Anwaltsberuf mit sich bringt (z.B. Termine), werden abgestimmt und der Einsatz hierfür auch geschätzt;
Home Office Möglichkeit (wird auch gelebt);
Gute technische Ausstattung (elektronische Aktenführung, Laptop, iPhone)
Verbesserungsvorschläge
Home Office flexibler handhaben
Arbeitsatmosphäre
Sehr kollegiales Miteinander
Work-Life-Balance
Arbeiten in Teilzeit ist möglich und wird von mehreren Rechtsanwältinnen auch so gehandhabt
Karriere/Weiterbildung
Kosten für Fortbildungen werden übernommen
Kollegenzusammenhalt
Intensiver Austausch zwischen den Kolleg:innen in München und Hamburg, Team Meetings
Arbeitsbedingungen
Zentrales Büro, sehr gute technische Ausstattung vom ersten Tag an
Kommunikation
Kann im Arbeitsalltag schon mal etwas kurz kommen;
Stetiger Austausch über neue Mandate
Gleichberechtigung
Hoher Anteil an Rechtsanwältinnen
Interessante Aufgaben
Abwechslungsreiche Mandate im Bereich Medizinrecht
Verbesserungspotential sollte genutzt werden
Gut am Arbeitgeber finde ich
Lage des Büros, Möglichkeit einer Salary Partnerschaft, Anzahl weiblicher Partnerinnen, interessante und abwechslungsreiche Mandate und Aufgaben, Bezahlung des und Freistellung für den fachanwaltslehrgang, Ausbildung neuer Anwälte (wenn Zeit vorhanden)
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Es gibt von einigen Partnern keine klaren Anweisungen, was zu Missverständnissen führt. Partner sagen sehr deutlich ihre Meinung und vergreifen sich dabei auch mal bei Wortwahl und entschuldigen sich nicht dafür. Oft werden fast nicht erfüllbare Zeitvorgaben gemacht (auch über Nacht oder am Wochenende) und dann wird die gemachte Arbeit erst Tage und auch Wochen später vom Partner angesehen. Leider wird einem nicht vertraut - unter anderem daraus resultiert, dass man nur einen Tag die Woche im homeoffice arbeiten kann, man kaum eigenen Mandantenkontakt und kaum eigene Termine hat und man sich sehr viel rechtfertigen muss. Zudem wird zu viel Arbeit angenommen für zu wenig vorhandenes Personal.
Verbesserungsvorschläge
- mit Mitarbeitern kommunizieren und auch zuhören
- Mitarbeitern vertrauen und ihnen Verantwortung geben
- Teambuildingmaßnahmen
- Gesundheitsmanagement einführen
- flexible Arbeitszeiten
- mehr Tage im homeoffice
- Associates mehr Gerichtstermine und Mandantentermine überlassen
- Übernahme Mitgliedsbeitrag Rechtsanwaltskammer
- Möglichkeit der Erwirtschaftung eines Bonus
Kommunikation
Es wird quasi nichts kommuniziert, sondern man wird (auch in eigenen Belangen) vor vollendete Tatsachen gestellt.
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Sozialleistungen
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Top-Arbeitgeber
Gut am Arbeitgeber finde ich
flache Hierarchien, schnelle Entscheidungsprozesse, tolle Events
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
eigentlich nichts
Verbesserungsvorschläge
es gibt kaum etwas zu verbessern
Arbeitsatmosphäre
ich komme sehr gerne jeden Tag zur Arbeit
Image
noch eine eher junge Kanzlei, aber der Erfolg ist vorprogrammiert
Work-Life-Balance
auf private Belange wird großzügig Rücksicht genommen
Karriere/Weiterbildung
es gibt keine vorgefertigte Weiterbildung, es liegt an einem selbst. Aber dafür wird man in allem unterstützt.
Kollegenzusammenhalt
wir sind sehr gute Kollegen und können uns aufeinander verlassen
Vorgesetztenverhalten
faire Vorgesetzte, von den Partner kann man sehr gut und sehr viel lernen
Kommunikation
Es wird die Kultur der offenen Tür gelebt
Interessante Aufgaben
kein Tag ist wie der andere