122 reviews from employees kununu Verification Process
kununu Verification Process
122 employees rated this employer with an average of 3.2 points on a scale from 1 to 5.


kununu Verification Process
122 employees rated this employer with an average of 3.2 points on a scale from 1 to 5.
Interessant ist, dass die überwiegende Anzahl der negativen Kommentare beurteilt worden sind (stimme zu oder war hilfreich). Positive hingegen sind fast ausnahmslos unkommentiert. Warum nur ... ?
Die Führungskräfte geben ihr bestes und versuchen die Motivation hoch zuhalten was nicht immer leicht ist aber ich finde es ganz gut wie die Stimmung ist.
Es werden viele Themen immer wieder angesprochen und auch versucht sie Umzusetzen nur keines zu ende zu dringen.
Vielleicht sollte mehr mit den MA in der Logistik und Produktion geredet werden und auf die Probleme eingehen und unterstützen.
Finde ich gut offen und ehrlich
Das was hier geschrieben wird entspricht nicht dem was ich seit 6 Monaten erleben darf.
In der Logistik sind Überstunden normal aber es gibt keine Probleme wenn man einen Termin hat und früher gehen muss
Das könnte wirklich besser sein. Die Möglichkeiten sind sehr begrenzt
Was man von den MA hört ist es ganz gut
Logistik im Aufbau aber Zusammenhalt sehr gut
Respekt wird hier groß geschrieben
Ist ok
Es könnte immer besser sein aber ich finde es OK
Finde die Zusammenarbeit gut zwischen Produktion und Logistik
Vorgesetzter hört sich jede Meinung an und setzt auch einiges um
Köln und Frankreich sollten hier mal echt genauer hinschauen was alles falsch läuft.
Ist das beste von diesen Laden. Kommentare spare ich mir es spiegelt nur den Großteil der Bewertungen wider.
Kein Kommentar.
Sehr gute Produkte und eine geniale Idee dahinter.
Das, was ich am meisten geschätzt habe, waren meine Kolleginnen und Kollegen. Besonders die Servicemonteure in ganz Deutschland haben oft zusammengehalten, sich gegenseitig unterstützt und manchmal sogar gemeinsam gegen Fehlentscheidungen der Führung reagiert. Wir konnten gut miteinander arbeiten, uns austauschen und auch privat eine freundliche Atmosphäre pflegen. Diese Zusammengehörigkeit und Menschlichkeit kamen jedoch nicht vom Unternehmen selbst, sondern von den großartigen Menschen, mit denen ich täglich zusammengearbeitet habe.
Negativ aufgefallen ist mir, dass das Unternehmen stark autoritär geführt wird und Mitarbeiter kaum gefördert werden. Entscheidungen basieren fast ausschließlich auf Zahlen, während Wertschätzung, Mitbestimmung oder Menschlichkeit kaum eine Rolle spielen. Auszubildende werden oft nicht übernommen, selbst wenn sie gut ausgebildet wurden, und Weiterbildung oder echte Karriere- und Aufstiegschancen gibt es kaum. Intern werden Spaltungen gefördert, Konflikte nicht konstruktiv gelöst und Loyalität wird nicht erwidert. Die hohe Fluktuation und die ständigen Führungswechsel erschweren eine stabile, motivierende Arbeitsatmosphäre. Aufgrund all dieser Punkte kann ich das Unternehmen weder für eine Ausbildung noch als Arbeitgeber empfehlen.
Das Unternehmen sollte seine Führungskultur grundlegend überdenken und auf Respekt, Wertschätzung und transparente Kommunikation setzen, anstatt autoritär von oben zu leiten. Besonders wichtig ist, junge Mitarbeitende und Auszubildende konsequent zu fördern, sie nach der Ausbildung zu übernehmen und ihnen echte Entwicklungsmöglichkeiten zu bieten. Weiterbildung, klare Karrierepfade und nachvollziehbare Aufstiegschancen stärken nicht nur die Motivation, sondern sichern auch langfristig qualifizierte Fachkräfte. Gleichzeitig sollte der Teamzusammenhalt gestärkt, interne Konflikte aktiv vermieden und Loyalität anerkannt werden. Offene und ehrliche Kommunikation nach innen und außen trägt dazu bei, das Arbeitsklima zu verbessern, Vertrauen aufzubauen und Fluktuation nachhaltig zu reduzieren
Im Betrieb herrscht eine kontrollierende, angespannte Atmosphäre. Vertrauen oder Wertschätzung existieren nicht. Wer eigene Ideen einbringt oder Kritik äußert, wird schnell als Störenfried abgestempelt. Alles dreht sich nur um Zahlen – der Mensch bleibt außen vor.
Dieses Unternehmen wird stark autoritär geführt. Menschlichkeit, Mitbestimmung und Wertschätzung spielen kaum eine Rolle. Entscheidungen erfolgen rein nach wirtschaftlichen Kennzahlen, während Loyalität oft nicht erwidert wird. Ein Zwei-Klassen-System und interne Konflikte belasten die Arbeitsatmosphäre, und die hohe Fluktuation zeigt, dass viele Mitarbeiter frühzeitig gehen. Wer ernsthafte Entwicklung und ein wertschätzendes Umfeld sucht, sollte andere Arbeitgeber prüfen
Work-Life-Balance existiert praktisch nicht. Überstunden sind selbstverständlich, aber nicht anerkannt. Flexibilität oder Rücksicht auf private Belange gibt es kaum. Die Erwartungshaltung ist: Funktionieren – immer, ohne Widerrede.
Mitarbeiter werden kaum gefördert, Weiterbildung findet praktisch nicht statt. Junge Leute, insbesondere Auszubildende, werden nicht ausreichend unterstützt und nach der Ausbildung meist nicht übernommen, selbst wenn sie gut ausgebildet wurden. Karrieremöglichkeiten existieren praktisch nicht, und Aufstiegschancen sind sehr begrenzt.
An den Servicemonteuren wird massiv gespart, obwohl sie den größten Teil der Arbeit draußen beim Kunden leisten. Unser Einsatz wird weder geschätzt noch fair entlohnt – die Bezahlung liegt deutlich unter dem Branchendurchschnitt, während andere Betriebe in der Industrie längst deutlich mehr zahlen. Sozialleistungen sind kaum vorhanden und spiegeln die mangelnde Wertschätzung wider.
Das Unternehmen verschwendet rücksichtslos Ressourcen: Intakte Materialien werden einfach entsorgt, anstatt sie weiter zu nutzen. Der Umgang mit Material ist miserabel – vieles steht wochenlang ungeschützt draußen und beginnt zu rosten. Zusätzlich werden Kunden mit unnötigen und überteuerten Angeboten konfrontiert, die keinerlei echten Bedarf abdecken.
Der Zusammenhalt wird aktiv geschwächt. Der Chef baut bewusst ein Zwei-Klassen-System auf, in dem Mitarbeiter gegeneinander ausgespielt werden. Insbesondere unter Servicemonteuren wird gezielt Misstrauen gesät. Teamarbeit wird dadurch fast unmöglich gemacht.
Respektlos, teilweise sogar diskriminierend.
Das Verhalten der Führungsperson(en) ist diktatorisch. Der Chef duldet keine andere Meinung und hat immer recht. Kritik wird unterdrückt, Mitarbeiter werden klein gehalten. Vertrauen, Respekt oder Förderung? Fehlanzeige.
Die Arbeitsbedingungen sind miserabel – Überlastung ist Alltag und Probleme werden einfach totgeschwiegen. Führungskräfte schauen bewusst weg, anstatt etwas zu verbessern. Wer hier arbeitet, darf keine Unterstützung oder faire Behandlung erwarten.
Kommunikation findet einseitig statt – von oben nach unten. Es gibt keinen offenen Austausch, keine Transparenz und kein ehrliches Feedback. Informationen werden nur selektiv weitergegeben, häufig auch widersprüchlich oder gar nicht. Vertrauen wird dadurch systematisch zerstört.
Gleichberechtigung ist nicht erkennbar. Es wird zwischen „wichtigen“ und „unwichtigen“ Mitarbeitern unterschieden. Besonders sichtbar im Zwei-Klassen-System, das aufgebaut wurde, um Spaltung zu erzeugen statt Zusammenhalt zu fördern
Abwechslung oder Weiterentwicklung? Nicht vorhanden. Die Aufgaben sind monoton und folgen starren Abläufen. Eigeninitiative wird nicht geschätzt
Die Zusammenarbeit ist geprägt durch Vertrauen & Teamspirit. Die Kollegen unterstützen sich gegenseitig bei der Lösung von Herausforderungen.
Das Unternehmen entwickelt sich stetig weiter..es gibt nur eine Richtung..nach vorn = zukunftsorientiert. Man merkt unsere Geschäftsleitung hat eine Vision in die auch stark investiert wird.
Hier werden auch die familiären Bedürfnisse berücksichtigt.
Fördern und Fordern: Wer "will" und auch das notwendige Potential besitzt wird aktiv gefördert. Weiterbildung, d.h. Schulungen werden ständig durchgeführt. Schon allein um damit den Gesetzen und Verordnungen folge leisten zu können
sehr fair
Das Unternehmen achtet sehr auf diese Aspekte ..und hält diese auch nach.
Ein sehr gutes Team mit sehr gutem + starken Zusammenhalt.
Absolut rücksichtsvoll.
Sehr klare und verständliche Kommunikation und dabei sehr empathisches Handeln auf den verschiedenen Ebenen.
Jeder erhält alle notwendigen Arbeitsmittel & Werkzeuge. Sehr hochwertige Ausstattung.
++ Safety first (Jeder soll nach den Einsätzen auch wieder gesund zu seiner Familie zurückkehren!).++
Offen / ehrlich & direkt
Ist hier nicht nur ein Begriff, sondern wird auch gelebt.
Ein ständiges Lernen parallel zu der technischen Entwicklung und interessanten Projekte.
Führungskräfte Schulen, evtl. Abbauen.
Firmen Hierarchie klarer gestalten.
Die Führung wirkt teilweise unstrukturiert und es fehlt an klarer Kommunikation, was den Arbeitsalltag erschwert. Zudem habe ich das Gefühl, dass Mitarbeitergespräche unfair geführt werden, was das Arbeitsklima negativ beeinflusst.
Innerhalb der Abteilung wird überwiegen negativ gesprochen, leider nur wegen 1-3 Führungskräften.
Gleitzeit aufzubauen wird leider nicht gerne gesehen, lieber wird das Firmenzeitkonto aufgebaut auf das wir keinen eigenen Zugriff haben.
Fehlende Entwicklungsmöglichkeiten sowie Unterstützung.
Es fehlen vernünftige Zuschläge für Überstunden und Wochenend Dienste, schichtzulagen gibt es auch nur das nötigste.
Es wird mehr Verpackungsmüll geliefert als Material, täglich werden Sonderfahrten gemacht.
Leider nicht mehr so gut.
Mangelnde Informationen bei Entscheidungen.
Übermäßige Kontrolle.
Unrealistische Bauzeiten.
Kritik unfähig.
Hoher Arbeitsdruck und Stress.
Aktuelle Umstellungen werden ohne Rücksicht vorgenommen.
Sicherheitsrisiken bei Kranfahrten.
Wenig bis garnicht vorhanden, führt permanent zu missverständen da Informationen nicht klar und verständlich an entsprechende Abteilungen weitergegeben führt, dadurch entstehen Fehler und Konflikte zwischen den Beteiligten.
Loyalität
Nichts
Ich bin total zufrieden
Sehr umfangreiche Arbeitsbedingungen
Sehr korrekte Vorgesetze die für alles Verständnis haben.
Ja nichts mehr
Ja kapieren die das hier nicht mehr??
Gebe ich lieber in einer anderen Firma arbeiten
Mobbing vom allerfeinsten
Sehr schlecht
Schicht = zermürbend
Mülltrennung - Müllvermeidung???
Hhhmmmm braucht man das hier??
Das sieht anderst aus
Unterste Schublade, jeder ist sich der nächste.
Chaotisch bis zum Teil Lebensgefährlich
Findet doch hier nicht statt
Naja Zuwenig um zu Leben, und zuviel um zu Sterben
Paragraph 1 : Vorgesetzte hat immer Recht.
Paragraph 2: Sollte der Vorgesetzte nicht Recht haben, tritt Automatisch Paragraph 1 in Kraft!!!!
Abteilung bezogen sehr unterschiedlich
Je nachdem in welcher Abteilung man ist.
- Die einen Home-Office die anderen nicht
- die eine Schichten oder auch mal wieder nicht
- Überstunden obwohl Material fehlt Engpässe etc
Ab in die Rente, Ratschläge werden gekonnt überhört
Dicken und weitermachen
Man redet davon es zu verbessern, aber irgendwie gelingt es wohl nicht.
Denke mal ganz gut
Eigentlich schon sehr Abwechslungsreich, sei es in der Planung, Projektierung, Versuch und Produktion.
This is how kununu makes money.