10 Bewertungen von Bewerbern kununu Prüfprozess
kununu Prüfprozess
10 Bewerber haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 2,2 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.
Ihr Unternehmen?
kununu Prüfprozess
10 Bewerber haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 2,2 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.
Ich kann mich den vorherigen Kommentaren nur 1:1 anschließen. Auf die Bewerbung hin kam zügig eine Anfrage für ein Kennenlernen per Telefontermin (zwei Vorschläge), wovon ich einen zusagte und am nächsten Morgen auf den Anruf warteten. Doch niemand rief an... auch bei mehrmaligen Nachfragen an verschiedene Adressen, ob die Mail mglw. nicht angekommen sei, kam nie wieder eine Nachricht. Bis 6 Wochen später eine automatische Absage verschickt wurde.
Habe selbst schon oft das Recruiting betreut und kann hier nur sagen: Wirklich der schlechteste Prozess, den ich je erlebt habe - und scheinbar war es hier keine Ausnahme oder "doof gelaufen" sondern System.
Ich arbeite selbst im HR-Bereich und halte es für unterirdisch so mit Kandidat:innen umzugehen. Nach meiner Bewerbung wurde ich innerhalb einer Woche zum Erstinterview eingeladen. In der Einladung sollte ich mir einen Tag zwischen den zwei vorgeschlagenen Tagen aussuchen. Meine Rückmeldung erfolgte noch am selben Tag. Danach wurde ich über 4 Wochen ignoriert. Auch auf meine nochmalige Rückmeldung habe keine Antwort mehr erhalten bis heute die Standardabsage kam. Wertschätzung und Respekt ist hier Fehlanzeige.
Die Personalabteilung und die einstellenden Manager waren überhaupt nicht darauf vorbereitet, meine Fragen zu beantworten. Ich erhielt nur vage Antworten wie: Wir unterstützen unser Team, wir sind alle Teamplayer. Nach 2 Vorstellungsgesprächen und der versprochenen Rückmeldung (die nur maximal eine Woche dauern sollte) wurde ich von der Personalabteilung vertröstet - das ist jetzt einen Monat her. Insgesamt sehr unprofessionelle Atmosphäre und viele rote Fahnen in Bezug auf den Führungsstil und die allgemeine Unternehmenskultur.
Wenn man nach einem ersten Kontakt explizit von der HR-Abteilung aufgefordert wird, sich doch auf die Position zu bewerben, dann erwarte ich einen wertschätzenden Prozess. Das war leider nicht der Fall. Eine zügige Rückmeldung wurde zugesichert, drei Wochen später dann eine automatisch generierte Absage.
Auf Nachfrage bei der HR Ansprechpartnerin und Bitte um ein Feedback dann die Aussage: aus rechtlichen Gründen könne man mir kein Feedback geben. Nur: Man hätte in der Zwischenzeit einen Kandidaten (!) gefunden, der (!) besser passt. Das hat für mich als Bewerberin einen negativen Beigeschmack.
Hier werde ich mich nicht mehr bewerben.
- sich wie abgesprochen beim Bewerber zurückmelden
- Bewerber nicht monatelang warten lassen
- mehr Wertschätzung zeigen
- für Bewerber erreichbar sein (Kollegin im Ausland ist keine große Hilfe)
Für den Anfang wäre es ehrlich, nicht nur nette Autoresponses einzurichten, sondern alle eingegangenen Bewerbungen auch wirklich zu prüfen. Denn dies ist nachweislich nicht der Fall, wenn nach mehr als 4 Monaten immer noch keine Antwort erfolgt und eine Kontaktaufnahme unmöglich ist. Sofern dann Stellen auch nur pro-forma halber extern ausgeschrieben werden, ist dies für einen Weltkonzern ein absolutes Armutszeugnis. Da wirkt vor allem das Umweltbewusstsein, mit dem sich Epson brüstet, als Green Washing par excellence und lässt auch sonst auf nichts mit Substanz schließen.
Offiziere gegen Marketing Experten wechseln
So verdient kununu Geld.