Ein guter Arbeitgeber, um Erfahrungen im Consulting-Bereich zu sammeln. Kollegialität war sehr gut.
Gut am Arbeitgeber finde ich
Sehr internationales Team. Es besteht auch die Möglichkeit in Projekten im Ausland zu arbeiten. Die Arbeiten sind sehr abwechslungsreich.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Die Firmenziele sind vom Investor vorgegeben. Profit steht leider an oberster Stelle
Verbesserungsvorschläge
Klare Gehaltsstrukturen und Karrieremöglichkeiten. Einheitliche Überstundenregelung für alle Abteilungen.
Arbeitsatmosphäre
War leider durch den zunehmenden Druck des Investors negativ beeinflusst
Kommunikation
Innerhalb der Kollegen sehr gut. Kommunikation zu den Führungskräften hing von ihren Kompetenzen ab.
Kollegenzusammenhalt
Stets gute Erfahrung mit den Kollegen gemacht. Sehr gute Zusammenarbeit und stets auf Augenhöhe.
Work-Life-Balance
Dieses Thema war zwar in aller Munde, richtig gelebt wurde es nicht. Während meiner langjährigen Betriebszugehörigkeit hat es die Geschäftsführung nicht geschafft, eine klare und für jeden verständliche Überstundenregelung zu schaffen.
Vorgesetztenverhalten
Die Vorgesetzten hatten wenig Spielraum in Ihren Entscheidungen, da die Vorgaben vom Headquarter vorgegeben waren. Ich persönlich hatte mit meinen direkten Vorgesetzten immer ein gutes Verhältnis.
Interessante Aufgaben
Sehr abwechslungsreich. Habe während meiner Firmenmitgliedschaft viel dazugelernt.
Gleichberechtigung
Kolleginnen wurden im täglichen Arbeitsablauf gleichberechtigt behandelt. In den Gehältern hat es jedoch Unterschiede gegeben. Da über Gehaltserhöhungen nur individuell verhandelt wurde ist es schwer einzuschätzen, wie groß die Unterschiede waren.
Umgang mit älteren Kollegen
Habe nichts negatives mitbekommen. Meiner Einschätzung nach wurden ältere Kolleginnen und Kollegen sehr geschätzt.
Arbeitsbedingungen
Sehr gute Ausstattung. Jeder Mitarbeiter hat einen Laptop und Smartphone gehabt und konnte von überall arbeiten.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Das Umwelt- u. Sozialbewusstsein ist in den unteren Consulting-Levels sehr hoch. Um so weiter manin der Karriereleiter aufsteigt, um so größer der Druck.
Gehalt/Sozialleistungen
Die unteren Gehaltsstufen lagen unter dem in der Branche üblichen Durchschnittsgehalt. Die höheren Positionen, ab ca. Senior-Level dagegen meist über den Durchschnitt.
Image
Sehr professioneles Auftreten.
Karriere/Weiterbildung
Weiterbildungsmöglichkeiten sind sehr gut. Die Aufstiegsmöglichkeiten hängen -neben den eigenen Fähigkeiten- sehr stark vom direkten Vorgesetzten und den Vorgaben des Headquarters ab.

