15 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 3,9 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.


Ein guter Arbeitgeber, um Erfahrungen im Consulting-Bereich zu sammeln. Kollegialität war sehr gut.
Gut am Arbeitgeber finde ich
Sehr internationales Team. Es besteht auch die Möglichkeit in Projekten im Ausland zu arbeiten. Die Arbeiten sind sehr abwechslungsreich.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Die Firmenziele sind vom Investor vorgegeben. Profit steht leider an oberster Stelle
Verbesserungsvorschläge
Klare Gehaltsstrukturen und Karrieremöglichkeiten. Einheitliche Überstundenregelung für alle Abteilungen.
Arbeitsatmosphäre
War leider durch den zunehmenden Druck des Investors negativ beeinflusst
Image
Sehr professioneles Auftreten.
Work-Life-Balance
Dieses Thema war zwar in aller Munde, richtig gelebt wurde es nicht. Während meiner langjährigen Betriebszugehörigkeit hat es die Geschäftsführung nicht geschafft, eine klare und für jeden verständliche Überstundenregelung zu schaffen.
Karriere/Weiterbildung
Weiterbildungsmöglichkeiten sind sehr gut. Die Aufstiegsmöglichkeiten hängen -neben den eigenen Fähigkeiten- sehr stark vom direkten Vorgesetzten und den Vorgaben des Headquarters ab.
Gehalt/Benefits
Die unteren Gehaltsstufen lagen unter dem in der Branche üblichen Durchschnittsgehalt. Die höheren Positionen, ab ca. Senior-Level dagegen meist über den Durchschnitt.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Das Umwelt- u. Sozialbewusstsein ist in den unteren Consulting-Levels sehr hoch. Um so weiter manin der Karriereleiter aufsteigt, um so größer der Druck.
Kollegenzusammenhalt
Stets gute Erfahrung mit den Kollegen gemacht. Sehr gute Zusammenarbeit und stets auf Augenhöhe.
Umgang mit älteren Kollegen
Habe nichts negatives mitbekommen. Meiner Einschätzung nach wurden ältere Kolleginnen und Kollegen sehr geschätzt.
Vorgesetztenverhalten
Die Vorgesetzten hatten wenig Spielraum in Ihren Entscheidungen, da die Vorgaben vom Headquarter vorgegeben waren. Ich persönlich hatte mit meinen direkten Vorgesetzten immer ein gutes Verhältnis.
Arbeitsbedingungen
Sehr gute Ausstattung. Jeder Mitarbeiter hat einen Laptop und Smartphone gehabt und konnte von überall arbeiten.
Kommunikation
Innerhalb der Kollegen sehr gut. Kommunikation zu den Führungskräften hing von ihren Kompetenzen ab.
Gleichberechtigung
Kolleginnen wurden im täglichen Arbeitsablauf gleichberechtigt behandelt. In den Gehältern hat es jedoch Unterschiede gegeben. Da über Gehaltserhöhungen nur individuell verhandelt wurde ist es schwer einzuschätzen, wie groß die Unterschiede waren.
Interessante Aufgaben
Sehr abwechslungsreich. Habe während meiner Firmenmitgliedschaft viel dazugelernt.
Man muss Glück habe wo man landet - unglaubliche Führungsschwäche - falsche Versprechungen
Gut am Arbeitgeber finde ich
Projekte
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Direkte Führungskräfte eine Katastrophe. In anderen Abteilungen hier aber auch deutliche Positivbeispiele.
Verbesserungsvorschläge
Es schien zu keinem Zeitpunkt von der zentral relevanten Stelle konstruktive Kritik gewünscht sein. Die die daran interessiert waren, leider nur mit bedingter Einflussmöglichkeit.
Arbeitsatmosphäre
Mit vielen Kollegen einfach nur klasse. Direkte Führungskraft ignoriert aus im besten Fall Hilflosigkeit.
Work-Life-Balance
Kein Verständnis für Bedeutung von Erwartungsmanagement und fehlender klarer Linie
Vorgesetztenverhalten
Viele Versprechen. Fundamentale Themen nicht kommuniziert. Keine klare Verantwortlichkeit oder auch Verantwortungsuebernahme. An der Grenze zu manipulativen Verhalten.
Kommunikation
Auch hier mit Kollegen sehr gut, direkte Führungskräfte eine absolute Katastrophe trotz direkter Absprache der Thematiken. Totschweigen, Aussitzen, Blameshifting.
Interessante Aufgaben
Spannende Projekte definitiv. Hohe Lernkurve.
Image
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Arbeitsbedingungen
Gleichberechtigung
Eine super Erfahrung!
Gut am Arbeitgeber finde ich
Flexibilität
Verbesserungsvorschläge
Gehaltstransparenz
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Flexibler Arbeitgeber mit tollem Team
Gut am Arbeitgeber finde ich
- den Impact, den wir auf die Welt und die Gesellschaft, haben
- die gebotene Flexibilität
- das Team
- das Deutschlandticket! - ein super Benefit für alle Kolleg:innen
Verbesserungsvorschläge
Wir sind sicherlich nicht perfekt und es gibt Tools und Prozesse, die verbessert und vereinfacht werden können!
Work-Life-Balance
Ich genieße die Flexibilität, die ERM mir in Bezug auf Arbeitsort und Arbeitszeit bietet, sehr. Eindeutig ein plus und super hilfreich, um Familie und Job zu vereinbaren!
Kollegenzusammenhalt
Das Team in ERM ist unsere größte Stärke - jede:r ist willkommen, alle unterstützen einander und es gibt schöne Initiativen (Biking/Running Challenge, JP Morgan Lauf,...).
Arbeitsatmosphäre
Image
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Moderne Denkweise prallt auf veraltetete Strukturen - manchmal klappts, manchmal nicht
Gut am Arbeitgeber finde ich
Corporate Job, 9-5. Wenn man eine gute Balance aus Sicherheit, ausreichend Freizeit und ausreichend Gehalt sucht, dann ist man hier richtig. Nichts hier ist meiner Meinung nach "hervorragend", aber es ist auch nichts richtig schlecht und die meisten Dinge sind zumindestest gut.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
IT-Infrastruktur.
Verbesserungsvorschläge
IT-Infrastruktur verbessern. Zu oft werden Entscheidungen an Mitarbeitern vorbei gemacht und dem MA wird dann einfach nur das Ergebnis präsentiert. Dieses ist dann in der Realität oft nicht umsetzbar. Und das hätte man früher feststellen können, wenn man die richtigen Leute gefragt hätte.
Arbeitsatmosphäre
Im großnen un Ganzen gut, teilweise sehr gut
Image
N.A
Work-Life-Balance
Man muss auch nein sagen können - besser gesagt; priorisieren was wichtig ist und was nicht. Wenn man das kann, dann ist alles gut.
Karriere/Weiterbildung
Möglich. Aber auch hier wieder wie beim Thema Gehalt. Von einfach auf dem Hintern sitzen bleiben und warten bewegt sich auch in diesem Berecih nichts. Man muss es dem Vorgesetzen kommunizieren, teilweise auch hartnäckig sein.
Gehalt/Benefits
Eine gute Entwicklung ist möglich, jedoch muss man mit genügend Ehrgeiz an die Sache herangehen. Von nichts kommt nichts. Und "nur" hart arbeiten reicht leider auch nicht. Man muss AUCH davon erzählen, dass man hart arbeitet.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Das Aushängeschild der Firma.
Kollegenzusammenhalt
super
Umgang mit älteren Kollegen
Ich denke gut. Mit der Seniorität steigt allgemein auch das Gehaltsniveau.
Vorgesetztenverhalten
Teilweise sehr gut, teilweise eher schlecht... Oft sind auch die Vorgsetzten bemüht. Ich habe nie das Gefühl gehabt, mein Anliegen sei meinem Vorgesetzten nicht wichtig. Dennoch kann auch ein noch so bemühter Vorgsetzter nicht alles zum allgemeinen Wohlwollen lösen. Es ist oft ein Kompromiss.
Arbeitsbedingungen
Die IT-Infrastruktur ist teilweise sehr schlecht. Ansonsten ist alles fein. Keine Klima-Anlage.
Kommunikation
Leider zu oft nicht eindeutig oder in einem zu hohen Maß
Gleichberechtigung
Kann ich auch nicht wirklich beurteilen. Ich hab mich nie ausgegrenzt gefühlt, das hat aber nichts zu bedeuten.
Interessante Aufgaben
Nichts für Ungut, aber das ist mir nie wichtig gewesen und ich weiß auch nicht was das bedeutet. Man muss immer noch arbeiten. "Interessante" Aufgaben ist für mich irgendein Gen-Z BS. Wer "interessante" Aufgaben haben will, hätte Influencer werden sollen.
Flexibles Arbeitsmodell und die besten Kollegen, die man sich vorstellen kann.
Gut am Arbeitgeber finde ich
ERM ist ein toller Arbeitgeber, der seinen Mitarbeitern ein sehr hohes Maß an Flexibilität und Freiheit lässt.
Verbesserungsvorschläge
Machen Sie die Onboarding-Prozesse noch besser.
Stellen Sie mehr Mitarbeiter ein, um die Arbeitsbelastung für die Geschäftsleitung zu verringern.
Mittagszuschüsse oder ein Büro-Lunch-Kühlschrank wären cool.
Arbeitsatmosphäre
Sehr kollegial und unterstützend.
Gehalt/Benefits
Gehalt ist fair, könnte besser sein.
Kollegenzusammenhalt
Die Kollegen sind super und immer ansprechbar und hilfsbereit. Dies gilt über alle Ebenen hinweg.
Umgang mit älteren Kollegen
Gute Atmosphäre.
Vorgesetztenverhalten
Respektvoll und ehrlich.
Arbeitsbedingungen
Büroausstattung und Softwareoptionen ok, aber verbesserungswürdig.
Gleichberechtigung
Gleichberechtigung und Diversität haben oberste Priorität.
Interessante Aufgaben
Die Möglichkeit, international zu arbeiten, bietet viele interessante Aufgaben und Möglichkeiten.
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kommunikation
Gehts unter...
Gut am Arbeitgeber finde ich
Kollegen
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Vorgesetzte, die keine Ahnung von Arbeit haben.
Verbesserungsvorschläge
Transparenz und Kommunikation erhöhen. Fair pay...
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Great People! Great Purpose! Great Company!
Gut am Arbeitgeber finde ich
- ERM "walks the talk" when it comes to Sustainability
- Values, Mission, Vision, Purpose and Impact
- Lovely and kind colleagues, Work Atmosphere
- Salary and overall Rewards package
- Highly flexible working model (remote work possible), you can work anywhere in Germany
- Cheap Premium Job Ticket, company events and much more
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
- Nothing
Verbesserungsvorschläge
- Hire more people to ease the workload for senior management
- Decentralize responsibility and hand authority down the hierarchy
- Make the onboarding processes even better
- Lunch subsidies (Sodexo) or an office lunch-fridge (like foodji e.g.) would be cool
- Alternative gym memberships to the ones from Corporate Benefits
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Good company with a bit more upwards potential
Verbesserungsvorschläge
More transparency
Arbeitsatmosphäre
Given the current Corona crisis and lots of home office, the collaboration is limitesd to daily video conferences.
Work-Life-Balance
very busy times!
Gehalt/Benefits
average for consulting, doesn’t compare to client industry
Vorgesetztenverhalten
doing all they can these days to kerp the teams together
Arbeitsbedingungen
homme office a given, offices well equipped
Kommunikation
Frequent communication from the board and regional level.
Interessante Aufgaben
in certain areas commodity and repetitive tasks, in others highly complex and high-profile work
Image
Karriere/Weiterbildung
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Gleichberechtigung
Great company to gain experience at
Gut am Arbeitgeber finde ich
Its people. It is a very diverse community. Colleagues are nice and helpful, and projects are very interesting.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Not able to keep their people.
Verbesserungsvorschläge
It is a "for profit" company, so the salaries and bonuses are low compared to the project rate.
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Wir setzen auf Transparenz
So verdient kununu Geld.