13 Bewertungen von Mitarbeiter:innenkununu Prüfprozess
kununu Prüfprozess
13 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 3,7 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.
kununu Prüfprozess
13 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 3,7 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.
Sie verhält sich gut gegenüber neuen Mitarbeitern, bis zum Ende der Probezeit, und dann zeigt er sein wahres Gesicht.
ALLES
In Rente gehen
Sehr schlecht. Niedrige Kenntnisse, Konkurrenz, viel Neid, viel Klatsch und Tratsch, vor allem vom Chef.
Schlecht: Alle kritischen Bewertungen wurden entfernt, vermutlich gegen Zahlung.
Bei manchen Home-office, bei manchen nicht
Gegen einen Vertrag
Zahlt nicht vollständig
Zu viel Neid, Lästerei, Verleumdung, Es gibt zwar auch gute Kollegen, aber die reichen gelegentlich ihre Kündigung ein.
Der Chef lästert über jeden Mitarbeiter bei den anderen. Zu viel Mobbing, Manipulation.
Überforderung und Stress bis hin zu psychischen Erkrankungen.
Überhaupt keine Mitarbeitergespräch, mit Chef kann man nicht seriös kommunizieren, komische Kommentare
KEINE, Es hängt von der Heuchelei und dem Flirten ab.
Gute Lage.
Treibt leider viele in Erkrankungen.
Einen Kurs zu Mitarbeiterführung absolvieren.
Die Atmosphäre habe ich als angespannt in Erinnerung. Viel Zeitdruck, zu viel Arbeit für eine Person, und sollte man zwischendurch Gespräche zu Kollegen abhalten, wurden diese vom Chef schnell unterbunden.
Auf image wird viel Wert gelegt.
Ich habe es selten erlebt, dass jemand eher gegangen ist. Zudem wurden sprüche gemacht wenn man später erschienen ist. Dabei war offiziell Homeoffice und Gleitzeit angegeben.
Karriere tut sich viel viel, wenig aufstiegsmöglichkeiten, wenn man zu der unbeliebten Gruppe zugehört.
Gehalt ist verhandlungssache.
Elektroauto als Firmenwagen, viel Papier.
Wenn man seine Gruppe gefunden hat gut, Leider viel Lästerei und durch Ungleichbehandlung leidet der Zusammenhalt.
Ganz ok.
Oft unter der Gürtellinie Frauen gegenüber. Kann nicht Hart durchgreifen, deshalb werden lieber Intrigen geschürt.
Ausreichend, wenn man jedoch die psychologischen aspekte betrachtet dann eher katasrophal.
Unter Kollegen ok, aber Arbeit wurde nur auf dem Tisch geknallt, ohne Kommunikation, Notitz oder Post-It.
Vielfalt ist gegeben durch internationales Team. Meine Erfahrung war leider negativ zur Gleichberechtigung, da weibliche Angestellte nicht auf augenhöhe behandelt worden sind. Das ist eine sehr höfliche ausdrucksweise meinerseits.
Berufstypisch aber interessant. Gute, große Auswahl an Mandatschaft.
steht immer parat für Fragen.
Augen auf beim Eierkauf
Die Atmosphäre ist produktiv und anspruchsvoll. Die Kollegen helfen sich gegenseitig und auch der Chef ist erreichbar. Steht für jede Frage zur Verfügung.
Unzufriedene Kommentare im Internet spiegeln keineswegs die Realität oder die Meinung der gesamten Belegschaft wider. Ein anspruchsvolles Umfeld zieht naturgemäß auch hohe Erwartung nach sich- wer diesen nicht gewachsen ist sollte das Image der Kanzlei im Nachgang nicht durch haltlose Gerüchte beschädigen.
Nach Absprache kann man seine Arbeitszeit verschieben oder im Home office bleiben.
Wer sich weiterbilden möchte kann dies tun, und wird auch unterstützt.
Die Vergütung entspricht dem Marktdurchschnitt
Als Firmenwagen gibt es nur E Autos.
Das Team arbeitet gut zusammen. Schade ist lediglich, wenn das Betriebsklima im Nachgang durch unsachliche Kommentare von ausgeschiedenen Personen schlechter dargestellt wird, als es tatsächlich ist. Man ist ja meistens nicht ohne Grund ein „Ex-Kollege“.
Erfahrene Kollegen werden für ihr wissen geschätzt. Die Zusammenarbeit verläuft professionell und teamorientiert
Ich erlebe die Führung als professionell, direkt und leistungsorientiert. Die Behauptung Entscheidungen oder Benefits würden auf reinen Sympathien basieren, ist falsch.Die beiden sind menschlich gerecht.
Die Ausstattung und die Rahmenbedingungen sind modern. Die Organisation von Homeoffice und Zusatzleistungen (wie z. B. Firmenwagen) orientiert sich an der Position, der Verantwortung und der erbrachten Zuverlässigkeit im Job. Wer Leistung bringt, bekommt hier auch das entsprechende Vertrauen und Flexibilität geschenkt.
Es ist vollkommen normal, dass in der Kanzlei Fehler angesprochen werden um die Qualität für den Mandanten zu sichern. Das hat nichts mit mangelndem Lob zu tun sondern mit professionellem Qualitätsmanagement.
Als Frau werde ich absolut gleichberechtigt, respektvoll und auf Augenhöhe behandelt. Die Behauptung Frauen würden generell kleingeredet oder unprofessionell behandelt widerspricht meiner täglichen Realität komplett.
die Mandantenstruktur ist vielseitig und bietet ein breites Spektrum. Ich persönlich bevorzuge anspruchsvollere Sachverhalte und kann mich nicht beklagen.
Lob bekommt man vom Vorgesetzten nicht, wenn etwas schief läuft erfahren aber direkt alle anderen Mitarbeiter davon.
Sowohl ehemalige Angestellte als auch einige die derzeit immernoch dort arbeiten reden schlecht über den Vorgesetzten und die Kanzlei. Auch viele Mandanten kennen inzwischen das unzuverlässige Verhalten des Chefs.
Eigentlich wird mit Gleitzeit geworben, sobald man aber später kommt oder früher geht als zu den normalen Arbeitszeiten bekommt man direkt Sprüche vom Chef gedrückt. Sehr individuell, manche dürfen über den Steuertermin Urlaub nehmen, andere nicht.
Gehalt ist meiner Meinung nach im Normbereich. Es gibt Zusatzleistungen wie einen Firmenwagen aber das gilt auch eher nur für die Lieblinge vom Chef.
Der Arbeitgeber druckt selbst seine Mails noch aus, Umweltbewusstsein besteht also keines.
Die Kollegen sind größtenteils ziemlich offen und hilfsbereit, gibt natürlich auch Ausnahmen und hinter dem Rücken anderer passiert auch immer sehr viel. Aber im Großen und Ganzen wohl der einzige gute Punkt in dieser Kanzlei.
Das Team besteht eher aus jungen Leuten aber es werden auch ältere Personen eingestellt. Aber besonders respektvoll wird nicht mit ihnen umgegangen.
Unmögliches Verhalten des Vorgesetzten, ständige Machtspielerei, er muss immer Recht haben und zeigt absolut keine Einsicht. Die Meinung der Mitarbeiter interessiert ihn nicht.
Außerdem lästert er mit Mitarbeitern über andere Mitarbeiter, absolut unprofessionelles Verhalten
Großraumbüros für Berufe in denen viel telefoniert werden muss, halte ich für ungeeignet. Homeoffice ist zwar grundsätzlich möglich, aber auch hier haben die Lieblinge Vorteile, die anderen müssen sich ständig rechtfertigen, wieso sie Homeoffice haben wollen. Viele Mitarbeiter haben zu viele Fälle und kommen nicht mit der Arbeit hinterher, wenn das Gespräch mit dem Chef aufgesucht wird, wird man nicht ernst genommen und Entlastung gibt es auch nicht. Dürfte inzwischen niemanden mehr wundern, dass bereits mehrere Ex-Angestellte durch Überlastung und psychischen Problemen gekündigt haben.
Neue Fälle landen kommentarlos auf dem Tisch, keine Infos, keine vernünftige Kontrolle und kein Feedback
Frauen werden kleingeredet und bekommen sexistische Kommentare ab. Wenn man allerdings zu den Lieblingen des Chefs gehört, kann man auch als Frau gut behandelt werden.
Sehr viele verschiedene Mandate, allerdings nimmt der Chef auch alles an solange es Geld gibt. Dadurch hat man dann auch mit besonders cholerischen und frechen Mandanten zutun und es wird nichts dagegen unternommen.
Gar nichts mehr. Er macht das Leben der Angestellten mit der Zeit zu einem absoluten Albtraum.
Er verhält sich nicht wie ein Chef und überschreitet ständig professionelle Grenzen: Er macht unpassende Kommentare übers Aussehen und den Körper der weiblichen Angestellten, liest persönliche Nachrichten mit und kommentiert ihr Privatleben auf unverschämte Weise.
Er ist ein absolut toxischer Mensch und als Arbeitgeber untragbar. Er lässt niemanden früher gehen, nutzt die Menschen auf den letzten Metern vor dem Ausscheiden schamlos aus und versucht, sie maximal zu schikanieren.
Schlecht
Nicht vorhanden, da man bis zum letzten Tag maximal ausgenutzt wird.
Es gibt keinerlei Vertretungsregelungen oder Ähnliches. Wer allerdings zum privaten Freundeskreis gehört, bekommt alles in den Hintern geschoben.
Niedrig!!! Zudem ist der Arbeitgeber mittlerweile dafür bekannt, dass er gerichtlich verklagt wird, weil er nach einer Kündigung die ausstehenden Gehalts-, Überstunden- und Urlaubszahlungen einfach einbehält.
Wenn man seine Kollegen gefunden hat, hilft man sich gegenseitig.
Geht so. Der Chef respektiert grundsätzlich niemanden und priorisiert nur sich selbst und seinen Sohn, alle anderen sind ihm völlig unwichtig.
Katastrophal! Der Chef und nun auch noch sein Sohn sind total unprofessionell, unmenschlich und einfach nur lächerlich. Solche Menschen dürfen absolut keine Führungsposition übernehmen.
Schrecklich! Abmahnungen, Druck über Mails… Die nächste Stufe, die sie wohl erreichen wollen, ist wahrscheinlich die Abmelden für den Toilettengang. Schlimm!
Fehlt, nur Schreierei.
Nein.
Nein!
Im Großen und Ganzen ist das mein persönliches Bild dieser Steuerkanzlei. Dieses kann natürlich vom Typ-Mensch variierien. Sich selbst ein Bild vom Arbeitsleben, dem Team und auch der Geschäftsführung zu machen ist total wichtig, damit man weiß, ob man sich hier wirklich als Arbeitnehmer sehen kann. Hier ist man meiner Meinung nach gut aufgehoben. Man kriegt bei kleinen Fehlern keine Begriffe an den Kopf geschmissen, wird nicht mit lästiger überflüssiger Arbeit bestraft sondern hat Raum und Möglichkeit sich zu verbessern. Andere Steuerkanzleien sind dementsprechend aufgrund Hierarchie-Struktur und Distanz zur Geschäftsführung erfahrungsgemäß etwas schlechter dran.
Durch das Team ist die Stimmung locker und angenehm. Kleine Tratscheinlagen und etwas Humor zwischendurch sorgen für eine gute Balance, ohne die Konzentration bei wichtigen Aufgaben zu stören. Auch Chef ist für einen Lacher zu haben. Insgesamt ist diese Kanzlei deutlich weniger konservativ, als man es vielleicht bei einem Steuerbüro erwarten würde.
Vereinzelnte Lästereien oder Spannungen unter Mitarbeitenden lassen sich vermutlich in keinem Unternehmen vollständig vermeiden und sind nicht der Geschäftsführung zuzuschreiben. Umso hilfreicher wäre es, solche Punkte frühzeitig offen anzusprechen, damit gemeinsam eine passende Lösung gefunden werden kann. So lässt sich vermeiden, dass sich Dinge unnötig verbreiten und die betroffene Person still darunter leiden muss. Kommt selten vor, aber Menschen sind nunmal Menschen. Abgesehen davon kann ich am Zusammenhalt nicht viel bemängeln. Alle sind bemüht sich gegenseitig bei Problemen zu unterstützen, Auszubildenden Starthilfe zu geben und, falls möglich, einander beim Arbeitsaufwand zu entlasten.
Ältere Kollegen sind vorhanden aber auch von Person zu Person unterschiedlich. Entscheiden sie sich ein wenig mehr mit dem Team zu agieren, so gibt es kaum Unterschiede zu den jüngeren Arbeiternehmern. Aber auch wenn sie eher für sich selbst sind wird es selbstverständlicherweise akzeptiert. Hilfsbereitschaft und ein offenes Ohr sind unabhängig vom Alter auch Ihnen geboten!
Chef hat jederzeit eine offene Tür und ist schnell erreichbar. Für Anliegen nimmt er sich Zeit, der Führungsstil ist kooperativ und begleitend. Der Umgang mit den Mitarbeitenden erfolgt auf Augenhöhe, bei schwierigen Fällen gibt es Rückhalt und eine lösungsorientierte Herangehensweise. Etwas mehr konstruktive Kritik, eine Prise Härte und regelmäßiges Feedback würden jedoch nicht schaden. Es scheint mir ein wenig, dass der Fleiß von manchen Mitarbeitern ein wenig untergeht und nicht entsprechend wertgeschätzt wird. Wie realisierbar das jedoch ist, kann ich nur schwer bewerten. Insgesamt ist die Geschäftsführung jedoh sehr nahbar und hat realistische Erwartungen an die Mitarbeitenden.
Moderne Ausstattung, ergonomische Tische/Stühle selbst Computerzubehör. Lautstärkepegel variiert. Verständlicherweise kann es in einem Großraumbüro mit mehreren Personen auch mal lauter werden, konzentriertes Arbeiten ist jedoch jederzeit möglich. Für Mandantengespräche, die diskret bleiben sollen, stehen schallisolierte Boxen mit Anschlussmöglichkeiten für benötigtes Equipment zur Verfügung.
Intern habe ich den Eindruck bekommen, dass die Kommunikation nicht immer reibungslos funktioniert, was möglicherweise der wachsenden Größe der Kanzlei geschuldet ist. Vor allem bei Arbeitsaufträgen und Personalthemen sind vereinzelt kleinere Lücken spürbar. Etwas mehr Transparenz und klarere Kommunikation wären hier wünschenswert.
Ein sehr umstrittenes Thema in jedem Unternehmen in Deutschland. Kriterien bei Gehalt nicht ganz deutlich, aber definitiv ist die Vergütung nichtsdestotrotz in dieser Branche überdurchschnittlich. Möglichkeit zum Verhandeln wird natürlich geboten.
Mandantentypen reichen von Privatpersonen, Kleinunternehmern bishin zu großen Unternehmen. Einzelhandel, Gastronomie, E-Commerce und Freiberuf alles ist dabei. Sonst natürlich reguläre Aufgaben eines Arbeitenden im Steuerbereich.
Der Chef ist sehr aufmerksam und gut in seinem Job. Finde es persönlich wichtig Respekt gegenüber dem Vorgesetzten empfinden zu können.
Das Team ist im letzen Jahr sehr schnell gewachsen. Man sieht die Bemühungen, alle neuen Kollegen ordentlich einzuarbeiten. Teilweise wären noch klarer Vorgaben und Prozessabläufe sinnvoll.
Viele junge Kollegen, hilfsbereites Arbeitsklima, Bürohunde
Ich persönlich habe von der Kanzlei nur gutes gehört und weiß auch von meinen Kollegen, dass niemand vor hat den Arbeitgeber zu wechseln. Ich weiß nicht wer diese negativen Kommentare geschrieben hat, aber würde jedem ehrlich raten, sich ein eigenes Bild im Bewerbungsgespräch zu machen.
Homeoffice-Möglichkeiten. Genug Urlaubstage. Branche für sich stressig und an Fristen gebunden, Arbeitsklima bietet gutes Gegengewicht.
Viele Weiterbildungsmöglichkeiten und diese auch gewünscht. Als digitale Kanzlei auf dem neusten Stand. Wertvolles Wissen auf dem Arbeitsmarkt.
Einstiegsgehalt nach Studium war höher als bei anderen Kanzleien. Weitere Leistungen werden geboten.
Digitale Kanzlei, Hunde im Büro.
Sitze im Großraumbüro. Helfen uns alle gegenseitig. Gehen nach Feierabend auf Feierabendmarkt oder Weihnachtsmarkt zusammen.
Tauscht sich aus und sitzt in der Mittagspause gemeinsam an einem Tisch.
Ehrliche und offene Beziehung zu Vorgesetzten. Chef und Junior stehen für Gespräche zur Verfügung. Bieten sich für Rückfragen täglich an.
Moderne Büroräume, großer Aufenthaltsraum mit Kicker. Materialien werden umfassend zur Verfügung gestellt. Im Winter Weihnachtsdeko. Radio läuft und entspannte, arbeitsfreundliche Atmosphäre.
Chef kommt jeden Tag an jedem Arbeitsplatz vorbei und steht für Rückfragen und Absprachen zur Verfügung.
Junge und alte Kollegen, Geschlechter ausgeglichen.
Es gibt immer genug Arbeit und auch die Möglichkeit über Schwerpunkte mit dem Chef zu reden. Bekomme das Gefühl vermittelt, eine individuelle Entwicklung ist gewünscht. Fortbildungsmöglichkeiten. Buchhaltung kann natürlich zu Routine werden, man ist in dem Beruf aber täglich mit neuen Situationen konfrontiert. Wird nicht langweilig.
Lässiger aber respektvoller Umgang im Team.
Hilfsbereit und offen
Auch hier gibt es nichts zu bemängeln
Hund im Büro, Homeoffice, Gleitzeit, Möglichkeit seinen Platz zu wechseln (16. Etage, 2.OG oder EG)
Wird befürwortet und die Chance sich weiter zu entwickeln hoch
Ist überdurchschnittlich anders als bei anderen Kanzleien
E-Autos/E-Bikes werden zur Verfügung gestellt aber auch die etlichen Sponsoring sorgen für ein Umwelt-/ Sozialbewusstsein
Das Team arbeitet füreinander und nicht gegeneinander
Jeder ist gut aufgehoben egal ob jung oder „alt“
Nimmt sich Zeit für einen, hat immer ein offenes Ohr und findet immer eine Lösung zu einem Problem
Wird alles zur Verfügung gestellt und es wird überwiegend digital gearbeitet
Wird ein Problem angesprochen, wird für eine langfristige Lösung gesucht.
Vertrauliche Sachen können ohne Probleme angesprochen werden.
Auch hier kann man nichts bemängeln
Verschiedene Mandate = verschiedene Aufgaben
gut
sehr gut
Weiterbildung wird unterstützt und gefördert
E-Autos als Firmenwagen
gut
lockere, manchmal humorvolle Art, kann Fragen beantworten und ist immer ansprechbar.
gut ausgestattet, zentrale Lage
gut
Lockere und angenehme Stimmung im Team
Die Gruppe hat ein gutes Image
Arbeitsbelastung kann herausfordernd sein, nach offener Kommunikation wird individuell Rücksicht genommen
Man hat die Möglichkeit sich einzubringen und fortzubilden und so auch neue Positionen zu erreichen - Eigeninitiative ist gefragt
Das Gehalt ist im oberen Mittelfeld abgesiedelt
Es wird stetig daran gearbeitet Papier Gebrauch zu minimieren
Zusammenhalt wird gelebt und gefördert
Ältere Kollegen werden geschätzt und von der Erfahrung profitiert
Offene und klare Kommunikation wird gelebt
Großes modernes Büro in der Nähe des HBF Bochum
Direkte und offene Kommunikation in beide Richtungen
Ich habe nie das Gefühl gehabt das Teammitglieder ungleich behandelt werden
Die Aufgaben sind vielseitig und man hat die Möglichkeit sich in unterschiedlichen Bereichen stärker einzubringen
So verdient kununu Geld.