21 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 4,2 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.


ETL WRG GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Steuerberatungsgesellschaft Bewertungen
Insgesamt eine sehr positive Erfahrung: Flexible Arbeitszeiten, Homeoffice-Möglichkeiten und gute Weiterbildung.
Gut am Arbeitgeber finde ich
Flexible Arbeitszeiten: Gleitzeitregelungen und eine hohe Eigenverantwortung sorgen für eine gute Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben.
• Homeoffice: Die Möglichkeit, regelmäßig mobil zu arbeiten, wird nicht nur angeboten, sondern aktiv unterstützt.
• Weiterbildung: Es gibt zahlreiche interne und externe Seminare, die sowohl fachlich als auch persönlich weiterbringen.
• Moderne Arbeitsweise: Digitalisierung und effiziente Tools werden stetig weiterentwickelt.
Verbesserungsvorschläge
Es wäre wünschenswert, wenn es ein klareres Mentoring- oder Patensystem für neue Mitarbeitende gäbe. Eine feste Ansprechperson in der Anfangszeit würde den Einstieg noch strukturierter und angenehmer gestalten.
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Einiges im Umbruch - vieles wird modernisiert und digitalisiert
Arbeitsatmosphäre
Es wird viel für eine gute Atmosphäre getan (Teamevents, Kicker etc.)
Work-Life-Balance
Möglichkeit des Homeoffices, geregelte Arbeitszeiten
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Großer Fahrradständer; kaum Papier
Kollegenzusammenhalt
Man hilft sich untereinander.
Umgang mit älteren Kollegen
Sind geschätzte Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Freundlich und verbindlich
Kommunikation
Klare Kommunikation der Ziele,Teammeetings, Einzelgespräche
Interessante Aufgaben
Wünsche werden berücksichtigt
Image
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Arbeitsbedingungen
Gleichberechtigung
Toller Arbeitgeber, Top Team
Gut am Arbeitgeber finde ich
Besonders hervorheben möchte ich die Wertschätzung, die man hier erfährt. Meine Arbeit wird anerkannt und es wird deutlich, dass jeder im Team einen wichtigen Beitrag leistet. Die Zusammenarbeit ist geprägt von gegenseitiger Unterstützung und Offenheit. Die Einarbeitung war strukturiert und angenehm, was mir den Einstieg sehr erleichtert hat. Bei Problemen oder Herausforderungen haben sowohl die Kolleg:innen als auch die Führungskräfte ein offenes Ohr. Ein weiterer großer Pluspunkt ist die Familienfreundlichkeit: in Abstimmung mit den Kolleg:innen kann ich bei "Notfällen" schnell reagieren.
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
ETL WRG als Arbeitgeber? Hier lohnt es sich zu bleiben!
Gut am Arbeitgeber finde ich
-schnelle Übernahme von Verantwortungen
-eigenständige Arbeitsorganisation im Team
-Einbindung in spannende Projekte
-flexibles Arbeiten
-offene Kommunikation
Verbesserungsvorschläge
Regelmäßigere Feedbackgespräche wären für die persönliche Weiterentwicklung hilfreich.
Work-Life-Balance
Im Branchenvergleich überdurchschnittlich gut.
Karriere/Weiterbildung
Die Weiterbildungsangebote werden kontinuierlich besser. Schnelle Aufstiegschancen bei entsprechender Arbeitsleistung möglich.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Spielt eher eine untergeordnete Rolle. Positive Entwicklungen in den letzten Jahren jedoch spürbar (z.B. weniger Papiereinsatz durch Digitalisierung sowie Bildung von Fahrgemeinschaften).
Kollegenzusammenhalt
Der Teamgedanke spielt eine große Rolle im Arbeitsalltag (positiver Motivationsfaktor).
Interessante Aufgaben
Breit gefächertes Aufgabengebiet mit diversen Möglichkeiten sich zu spezialisieren.
Arbeitsatmosphäre
Image
Gehalt/Benefits
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Moderner Arbeitgeber
Gut am Arbeitgeber finde ich
Den Mitarbeitenden wird viel Freiraum bezüglich der Selbst- und Arbeitsorganisation eingeräumt. Arbeitszeit und -ort (Homeoffice) können flexibel selber gewählt werden. Über Benefits wie Jobrad, Betriebsausflüge, Weihnachtsfeier und die Einbeziehung der Mitarbeitenden in Unternehmensentscheidungen wird viel für die Zufriedenheit getan. Entscheidungen und interne Kennzahlen (Umsatz, etc.) werden offen kommuniziert.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Notwendige Modernisierungsmaßnahmen wie die Einführung von DMS und Arbeitsstandards sorgen zeitweilig für etwas Unruhe.
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Kein guter Arbeitgeber
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Weicht nicht von seinen festgefahren Gewohnheiten ab
Verbesserungsvorschläge
Wertschätzung den Mittarbeitern gegenüber verbessern.
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Karriere/Weiterbildung
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Kommunikation
Gehalt/Benefits
Interessante Aufgaben
Richtige Job-Wahl
Gut am Arbeitgeber finde ich
verantwortungsvolles und selbständiges Arbeiten
Verbesserungsvorschläge
Mehr Zeit in Vorbereitungs- und Planungsprozesse investieren
Work-Life-Balance
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Gleichberechtigung
Ich habe mich beim Job-Wechsel Anfang des Jahres richtig entschieden!
Gut am Arbeitgeber finde ich
Die Flexibilität, viel Abwechselung in den Tätigkeiten, frühzeitige Übertragung von Verantwortung
Work-Life-Balance
Ich kann flexibel und auch orts-unabhängig arbeiten.
Karriere/Weiterbildung
Für meine Ansprüche vollkommen ok.
Kollegenzusammenhalt
Es gibt viele Gelegenheiten gemeinsamer Veranstaltungen und Feiern.
Umgang mit älteren Kollegen
Da bin ich eher der ältere Kollege!
Kommunikation
Ich empfinde eine umfängliche Kommunikation.
Arbeitsatmosphäre
Image
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Empfehlenswerter Arbeitgeber mit großer Flexibilität
Gut am Arbeitgeber finde ich
Die offene und freundliche Zusammenarbeit mit dem unternehmensweiten DU.
Die Flexibilität und das Vertrauen im Arbeitsalltag.
Die Förderung der individuellen Entwicklung (Falls man selbst motiviert ist).
Der Wille und das Engagement Gemeinsam etwas zu schaffen und die Unternehmskultur zu fördern.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Es gibt immer Luft nach oben, jedoch gibt es Nichts was ich am Arbeitgeber schlecht finden würde.
Verbesserungsvorschläge
Modernisierung aller Standorte, die Kommunikation standortübergreifend weiterhin fördern und die öffentliche Präsenz des Unternehmens steigern.
Arbeitsatmosphäre
Hilfsbereite Vorgesetzte, super Kollegen, Unternehmensweites DU an der Tagesordnung und Firmenevents kommen auch nicht zu kurz!!!
Work-Life-Balance
Hohes Maß an Flexibilität.
Gesunder Mix aus Home Office, Mandantenbesuchen und Bürotagen. Individuelles Arbeitszeitmodell ist auch möglich.
Karriere/Weiterbildung
Das Weiterbildungsangebot ist vorhanden und wird in den ersten Jahren gefördert. Mit der Zeit muss man sich jedoch selbst um Fortbildungen (Bis auf die jährlichen Internen-Schulungen) kümmern. Aber hierzu muss man sagen, dass einem Fortbildungskurse, die man sich aussucht nie verwährt werden.
Karrieremöglichkeiten sind da und man kann sich individuell weiterentwickeln.
Gehalt/Benefits
Für einen Mittelständler angebracht. Jedoch Branchenweit gibt es Luft nach oben.
Kollegenzusammenhalt
Der Kollegenzusammenhalt ist durch das unternehmensweite DU gestärkt worden, jedoch wie in jedem Unternehmen gibt es hier und dort kleine Meinungsverschiedenheiten, die jedoch schnell aus der Welt geschaffen werden. Alles im Allem super Kollegen!
Vorgesetztenverhalten
Habe keine negativen Erfahrungen mit meinen direkten Vorgesetzten gemacht. Vielmehr haben meine direkten Vorgesetzten immer ein Ohr offen, man begegnet sich immer auf Augenhöhe und sie sind ständig bestrebt eine positive Unternehmenskultur zu fördern.
Arbeitsbedingungen
Die Modernisierung der Büroräumlichkeiten an einigen Standorten wäre wünschenswert. Ansonsten gibt es an EDV, Diensthandys und der Möglichkeit von Job-Rädern nichts zu meckern.
Kommunikation
Flache Hierarchie, bei Fragen oder Problemen wird einem geholfen und nach Lösungen gesucht. Wie man es so kennt standortübergreifend ist die Kommunikation immer noch etwas ausbaufähig. Ansonsten gibt es nichts zu meckern.
Gleichberechtigung
Hier wird Leistung honoriert und gefördert. Viele Mandanten siedeln sich im Bereich der Gesundheit und Soziales an und dies spiegelt sich auch in unserer Unternehmenskultur wider
Interessante Aufgaben
Sehr abwechslungsreiche und interessante Aufgabenbereiche. Man stagniert nicht in seiner Entwicklung und man hat ständig die Möglichkeit sich weiter zu entwickeln.
Image
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Umgang mit älteren Kollegen
Ein Höchstmaß an Flexibilität !
Gut am Arbeitgeber finde ich
Fachliche und persönliche Weiterentwicklung (besonders:Führungscoaching);
Mir entgegengebrachtes Vertrauen;
Meine Vorgesetzten haben immer ein "offenes Ohr" für mich;
Mitgestaltung - die Stimme der Mitarbeiter zählt mit;
Firmenevents
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Es gibt in jedem Unternehmen "Luft nach oben".
Jeder einzelne kann seinen Beitrag dazu leisten.
Packen wir es gemeinsam an!
Verbesserungsvorschläge
Gemeinsam sind wir stark - deshalb "Miteinander"!;
Verantwortung festlegen und übertragen;
Ziele festlegen, bekanntgeben und Erreichung gemeinsam auswerten;
Arbeitsatmosphäre
Teamgeist - gemeinsam sind wir erfolgreich; Wertschätzung gegenüber allen; Vertrauen - in jeden; Anerkennung; Lob; modern eingerichteter Arbeitsplatz; moderne Ausstattung von Arbeitsmitteln; Mitwirkung und Mitgestaltung durch uns Mitarbeiter
Image
Super Branchenfokus; wir sind die Experten !
Work-Life-Balance
Ein Höchstmaß an Flexibilität
Karriere/Weiterbildung
Förderung Berufsexamina;
Vielzahl an Fachliteratur, Zeitschriften (insbesondere durch Branchenfokus);
Vielzahl an fachlichen und organisatorischen externen Seminaren;
Förderung von Führungskräfte (u.a. lf. externes Führungscoaching);
Interne Wissensweitergabe durch Schulungen, Seminare;
Förderung interner Karrierestufen (Consultant, Manager, Senior Manager)
Gehalt/Benefits
"Es gibt immer Luft nach oben".
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Job-Bike; E-Autos; papierloses Büro;
Spenden für wohltätige Zwecke (u.A. Ukraine);
Super Work-Life Balance für die eigenen Mitarbeiter
Kollegenzusammenhalt
Absolut top !
Umgang mit älteren Kollegen
Dies gilt ebenfalls als Grundvoraussetzung.
Vorgesetztenverhalten
Wir sind alle Menschen. Wir alle Lernen täglich dazu.
Arbeitsbedingungen
Hohe Flexibilität; Ausstattung top
Kommunikation
Miteinander führt zur Lösung.
Gleichberechtigung
Dies ist eine Grundvoraussetzung!
Interessante Aufgaben
Mega ! Das macht unheimlich viel Spaß. Absolut abwechsungsreich.
Wir setzen auf Transparenz
So verdient kununu Geld.
Fragen zu Bewertungen und Gehältern
- Basierend auf 24 Erfahrungen von aktuellen und ehemaligen Mitarbeiter:innen wird ETL WRG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Steuerberatungsgesellschaft durchschnittlich mit 4,1 von 5 Punkten bewertet. Dieser Wert liegt über dem Durchschnitt der Branche Steuerberatung/Wirtschaftsprüfung (3,9 Punkte). 80% der Bewertenden würden ETL WRG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Steuerberatungsgesellschaft als Arbeitgeber weiterempfehlen.
- Ausgehend von 24 Bewertungen gefallen die Faktoren Work-Life-Balance, Gleichberechtigung und Vorgesetztenverhalten den Mitarbeiter:innen am besten an dem Unternehmen.
- Neben positivem Feedback haben Mitarbeiter:innen auch Verbesserungsvorschläge für den Arbeitgeber. Ausgehend von 24 Bewertungen sind Mitarbeiter:innen der Meinung, dass sich ETL WRG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Steuerberatungsgesellschaft als Arbeitgeber vor allem im Bereich Umwelt-/Sozialbewusstsein noch verbessern kann.